Opel Vectra B Klimaanlage bei Erstbenutzung im Sommer

Diskutiere Klimaanlage bei Erstbenutzung im Sommer im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Zusammen heute war es soweit, es war mal wieder so warm, dass ich meine Klimaanlage einschalten musste. Eco-Schalter raus 17°C eingestellt...
V

Vecci-60

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.09.2008
Beiträge
13
Hallo Zusammen

heute war es soweit, es war mal wieder so warm, dass ich meine Klimaanlage einschalten musste.
Eco-Schalter raus 17°C eingestellt und ein zwei Minuten gewartet...nur warme Luft.
Wie kann ich jetzt prüfen, was defekt ist (Kompressor, Sicherung, Relais)Kältemittelverlust - wenn ja, auffüllen und wenn, warum leer? Kann es sein, dass ich Winter die Klimaanlage hätte ein paar Mal benutzen sollen (davon hört man ja immer wieder).

Komischerweise hatte ich das gleiche schon mal, 2009, da funktionierte die Klimaanlage dann am nächsten Tag wieder...

Opel Vectra B Baujahr 2001, 1.8 125 PS 175.000 km

Wäre schön, einige Tipps zu bekommen.

Stephan
 
ruffshot1

ruffshot1

Doppel-As
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
231
Alter
37
Ort
Bayern
Selber viel Prüfen kannste da nicht. Du kannst alleine höchsten schauen ob dein Kompressor einschaltet. Stecker am Kompressor abziehen und schauen ob Strom da ist wenn die Klima läuft. Um das Kältemittel zu kontrollieren braucht man ein Spezielles Gerät dafür
 
B

badworseme

Gast
ob der kompressor anspringt kannste relativ leicht überprüfen. wenner im leerlauf juckelt aufn drehzahlmesser schauen und die klima anschalten. wenn die drehzahl sich verändert (bei mir geht se nach oben) springt der an. wenner das nicht tut dann is wahrscheinlich kein kältemittel mehr drin, bzw nicht genug.

klima sollte auch im winter 1 mal im monat für einige Zeit laufen, dit is richtig. um eben das, was dir jetzt passiert ist, zu verhindern.

wenner nicht anspringt kann mans erstmal mit auffüllen probieren, ich würds dir aber nur empfehlen wenn du das billig gemacht bekommst. wenn nich eher nach leckagen suchen lassen und die betroffenen teile austauschen (dürfte der Kompressor sein...ist eigentlich immer der Kompressor =) ) und dann wieder auffüllen lassen.

alex
 
ruffshot1

ruffshot1

Doppel-As
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
231
Alter
37
Ort
Bayern
ob der kompressor anspringt kannste relativ leicht überprüfen. wenner im leerlauf juckelt aufn drehzahlmesser schauen und die klima anschalten. wenn die drehzahl sich verändert (bei mir geht se nach oben) springt der an. wenner das nicht tut dann is wahrscheinlich kein kältemittel mehr drin, bzw nicht genug.

Das ist so nicht ganz richtig. Bei mir hat der Klimakompressor auch nicht eingeschaltet aber an der Drehzahl hat sich schon was geändert weil der Zusatzlüfter angesprungen ist. Auf die Drehzahl des Motors würde ich mich deswegen nicht verlassen.
 
V

Vecci-60

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.09.2008
Beiträge
13
so, komme gerade aus der Wekstatt. Es waren nur noch 375 g Kältemittel (von 900 g) drin, abgelassen, Lecktest durchgeführt, alles okay, neu befüllt und alles cooooooool.

106,00 € incl. Mwst. - ich denke, damit kann ich leben.

Danke trotzdem für dir Tipps
 
B

badworseme

Gast
Wenn so viel gefehlt hat muss das irgendwo raus gekommen sein...Lange wirste damit denk ich keine Freude haben.
Lecktest über Unterdruck oder UV-Licht gemacht? Unterdruck is relativ Fehleranfällig musste ich feststellen. Über UV-Licht findeste eigentlich alle Leckagen.
 
Thorium

Thorium

Tripel-As
Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
275
Alter
40
Ort
Neufahrn b. Freising
Es kommt drauf an, wann die letzte Füllung war. Ein Verlust von 500g in 3 Jahren ist bei den alten Anlagen normal, und wenn dann noch das nicht benutzen dazukommt, ganz klar.
Denn die Gummiringe zwischen den Leitungen brauchen den Druck und das Öl um korrekt abzudichten. Wird die Anlage nicht eingeschalten, kippen die Dichtungen nach innen und werden kleiner, somit größere Undichtigkeit, an der das Kältemittel vorbeikommt.
Mein Anlage habe ich vor 3 Jahren befüllt, und nutze Sie regelmäßig, auch im Winter. Wenn ich dieses Jahre neubefülle, rechne ich mit ca. 300g Verlust.
 
Thema:

Klimaanlage bei Erstbenutzung im Sommer

Klimaanlage bei Erstbenutzung im Sommer - Ähnliche Themen

  • Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne

    Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne: Suche für meinen vectra diese klimaleitung er ist Ende bj.93 mit einem C20ne
  • Vectra C 2007 Klimaanlage

    Vectra C 2007 Klimaanlage: Vectra c BJ 2007 1,9 diesen Caravan. nach Austausch des innen Heitzluftgebläses get die Klimaanlage nicht mehr. Warum?
  • Opel Vectra B Klimaanlage....Ursache (wieder einmal) gefunden ==> Druckfühler selbst ==> Frage:

    Klimaanlage....Ursache (wieder einmal) gefunden ==> Druckfühler selbst ==> Frage:: Klimaanlage....Ursache (wieder einmal) gefunden ==> Druckfühler selbst ==> Frage: Halli hallo, ich habe ja immer noch einen Vectra B...
  • Opel Vectra C Klimaanlage auf Automatik aufrüsten

    Klimaanlage auf Automatik aufrüsten: Hy, Mein Vectra hat leider nur eine Klimaanlage, mit der man im Prinzip auch leben kann, allerdings ist eine Klimaautomatik ja schon ganz...
  • Opel Vectra C Scheibe läuft an

    Scheibe läuft an: Hallo Kollegen, mein Vectra C (Bj. 2007) war jüngst in der Werkstatt wegen TÜV und u.a. weil die Klimaanlage leer war. Die Werkstatt hat die...
  • Scheibe läuft an - Ähnliche Themen

  • Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne

    Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne: Suche für meinen vectra diese klimaleitung er ist Ende bj.93 mit einem C20ne
  • Vectra C 2007 Klimaanlage

    Vectra C 2007 Klimaanlage: Vectra c BJ 2007 1,9 diesen Caravan. nach Austausch des innen Heitzluftgebläses get die Klimaanlage nicht mehr. Warum?
  • Opel Vectra B Klimaanlage....Ursache (wieder einmal) gefunden ==> Druckfühler selbst ==> Frage:

    Klimaanlage....Ursache (wieder einmal) gefunden ==> Druckfühler selbst ==> Frage:: Klimaanlage....Ursache (wieder einmal) gefunden ==> Druckfühler selbst ==> Frage: Halli hallo, ich habe ja immer noch einen Vectra B...
  • Opel Vectra C Klimaanlage auf Automatik aufrüsten

    Klimaanlage auf Automatik aufrüsten: Hy, Mein Vectra hat leider nur eine Klimaanlage, mit der man im Prinzip auch leben kann, allerdings ist eine Klimaautomatik ja schon ganz...
  • Opel Vectra C Scheibe läuft an

    Scheibe läuft an: Hallo Kollegen, mein Vectra C (Bj. 2007) war jüngst in der Werkstatt wegen TÜV und u.a. weil die Klimaanlage leer war. Die Werkstatt hat die...
  • Oben