Opel Vectra B Klima keine Kühlung

Diskutiere Klima keine Kühlung im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Meine Klima kühlt nicht mehr. Kältemittel ist voll, haben heute abgesaugt (890g) und wieder frisch befüllt (900g) Das heist für mich auch das die...
ruffshot1

ruffshot1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
231
Alter
38
Ort
Bayern
Meine Klima kühlt nicht mehr. Kältemittel ist voll, haben heute abgesaugt (890g) und wieder frisch befüllt (900g)
Das heist für mich auch das die Anlage dicht ist.
Ist der Kompressor am Sack? Wenn ich die Klima mit der Eco Taste an und aus schalte merke ich an der Drehzahl das sich was tut.

Hat schon jemand beim 2.6er den Kompressor gewechselt? Geht das gut oder eher bescheiden?
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
ruffshot1

ruffshot1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
231
Alter
38
Ort
Bayern
Ist der Kompressor beim 2.5er und 2.6er gleich?
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
Ist der Kompressor beim 2.5er und 2.6er gleich?
Sind beides die gleichen. Ausbau des Kompr. ist net so einfach. Das geht am besten von unten her, aber eher schwer und gefummel:rolleyes:

Wie schaut dein Trockner aus? wenn der im Eimmer ist dann funzt die auch net so richtig und es muß net unbedingt dein Kompr. sein.
Gut aber wie du schreibst würde ich sagen dein kompr. ist im ar...;(
 
ruffshot1

ruffshot1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
231
Alter
38
Ort
Bayern
Wo bekommt man den günstig einen neuen Kompressor?
Sind die Dinger aus der Bucht zu gebrauchen?
 
B

badworseme

Gast
am sinnvollsten geht das, wenn im Forum gerade einer einen schlachtet. Frag doch hier mal nach.
Ist von vor einer Woche und noch hat keiner nach dem Kompressor gefragt.

Hab meinen auch aus nem Schlachtvecci und bin sehr zufrieden. Läuft seit nem halben Jahr völlig ohne Probleme =)

Alex
 
ruffshot1

ruffshot1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
231
Alter
38
Ort
Bayern
Sicher hab ich auch schon überlegt einen gebrauchten zu kaufen aber das Risiko ist natürlich schon groß das der dann auch bald wieder kaputt geht. Muss ich nochmal überlegen.
 
B

badworseme

Gast
Das is klar. Kann funktionieren, muss aber nicht. Das schöne daran, wenn du es hier im Forum machst ist, dass es wesentlich persönlicher ist, als eBay. Da fällt dem Durchschnittsbürger das betrügen deutlich schwerer =)

Hab mit diesen Nachbaudingern leider auch keinerlei Erfahrung. Du kannst ja der 1. sein und deine Erfahrungen hier posten xD
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Prüfe aber erstmal ob es an den Kompressor liegt .(okay Dauerproblem beim Vectra )
Es wird kein Druck aufgebaut ,sprich keine von den Anschlüsse wird warm ?

Heizungsventil steuert bei Anwahl "volle Klimaleistung" zu ?

Pollenfilter hast du auch mal getauscht ?
 
ruffshot1

ruffshot1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
231
Alter
38
Ort
Bayern
Hab jetzt nur grad mal ne Sichtprüfung gemacht.
Keine der beiden Leitungen wird Warm bzw. Kalt
Jetzt mal ne Frage. Die Klimakupplung... ist die beim Vectra auch so mit ner Scheibe außen an der Riemenscheibe die dann Magnetisch angezogen wird???
Die sollte dann doch bei eingeschalteter Klima mitdrehen?
Tut es aber nicht. Wenn ich den Eco Knopf drücke dann tut sich an der Drehzahl des Motors was aber was sich genau tut kann ich nicht sagen.

Pollenfilter hab ich noch nicht geschaut.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Also Klima ist jetzt nicht mein Hobbygebiet .
Schlimmere Steuerungen sehe ich selten .
Da ein Relais und noch ein Relais , da ein Schalter und noch ein Schalter .?( :bowdown:

Aber eine Kupplung hat der Kompressor ,
Wird angesteuert über das Relais K 60 ,(Motor muß laufen )
Das bekommt der Kontakt wohl Spannung von K 6 und Sicherung F2 .
Und die Masse wird über ein Temperaturschalter Kühlmittel geschaltet .
Außer wohl Diesel X20DTH ???

Also mal die Spannung an den Kompressor prüfen (Schwarz/weiß kabel )
,Und dann ob die Masse geschaltet hat Braun/ rot

Ohne Gewähr , bei Opelstromlaufpläne weiß man nie :ja:
 
ruffshot1

ruffshot1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
231
Alter
38
Ort
Bayern
Glück im Unglück! Habe heute mein Wagen auf ne Bühne gefahren um nach dem Strom für die Klima zu schauen. Als ich dann den Stecker vom Kompressor abgezogen habe, hielt ich ihn auch schon einzeln in meiner Hand :kaputt:
Alles klar Kabel waren ab oxidiert. Neue Kabel dran gelötet, angesteckt und siehe da die Klima läuft wieder :151:

Jetzt ist mir aber noch was anderes aufgefallen. Ich hatte dann zum Test die Lüftung auf voller stärke laufen und dann hat die ab und zu ausgesetzt aber nur auf der höchsten Stufe :Fragezeichen:
Auf Automatik macht es das nicht. Ist mir bis jetzt nie aufgefallen da ich sehr selten die Lüftung auf anschlag habe. Was kann das nun sein? Relais?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Klingt nach Gebläseregler (Fußraum Fahrerseite )
oder Aussetzer von den Gebläsemotor wegen defekte Kohlen oder Kabelanschlüsse .
 
Thema:

Klima keine Kühlung

Klima keine Kühlung - Ähnliche Themen

  • Klima kühlt nicht. Magnetkupplung funktioniert nicht

    Klima kühlt nicht. Magnetkupplung funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit Nov 2021 fahre ich einen Vectra C 2006 mit 100t km und bin bisher sehr zufrieden. Hier mein Problem...
  • Opel Vectra C Kondenswasser Klima im Fußraum

    Kondenswasser Klima im Fußraum: Hallo zusammen, das Kondenswasser der Klimaanlage meines Vectra C läuft nicht korrekt ab, sondern in den Fußraum des Beifahrers. Kann mir jemand...
  • Opel Vectra B Kaufempfehlung Vectra B

    Kaufempfehlung Vectra B: Hallo,nach sehr sehr langer Zeit.Ich habe mich von meinem alten Benz getrennt.Nachdem ich mit meinem damaligen Vectra a und später mit einem C...
  • Opel Vectra C Klimaanlage auf Automatik aufrüsten

    Klimaanlage auf Automatik aufrüsten: Hy, Mein Vectra hat leider nur eine Klimaanlage, mit der man im Prinzip auch leben kann, allerdings ist eine Klimaautomatik ja schon ganz...
  • Opel Vectra B Klima ohne Funktion

    Klima ohne Funktion: Hallo, ich habe mir einen Vectra Caravan gekauft. Bj:1998 1,8i 115PS. Im Motorraum auf dem Rahmen steht das er Klimaanlage hat. Über dem...
  • Klima ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • Klima kühlt nicht. Magnetkupplung funktioniert nicht

    Klima kühlt nicht. Magnetkupplung funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit Nov 2021 fahre ich einen Vectra C 2006 mit 100t km und bin bisher sehr zufrieden. Hier mein Problem...
  • Opel Vectra C Kondenswasser Klima im Fußraum

    Kondenswasser Klima im Fußraum: Hallo zusammen, das Kondenswasser der Klimaanlage meines Vectra C läuft nicht korrekt ab, sondern in den Fußraum des Beifahrers. Kann mir jemand...
  • Opel Vectra B Kaufempfehlung Vectra B

    Kaufempfehlung Vectra B: Hallo,nach sehr sehr langer Zeit.Ich habe mich von meinem alten Benz getrennt.Nachdem ich mit meinem damaligen Vectra a und später mit einem C...
  • Opel Vectra C Klimaanlage auf Automatik aufrüsten

    Klimaanlage auf Automatik aufrüsten: Hy, Mein Vectra hat leider nur eine Klimaanlage, mit der man im Prinzip auch leben kann, allerdings ist eine Klimaautomatik ja schon ganz...
  • Opel Vectra B Klima ohne Funktion

    Klima ohne Funktion: Hallo, ich habe mir einen Vectra Caravan gekauft. Bj:1998 1,8i 115PS. Im Motorraum auf dem Rahmen steht das er Klimaanlage hat. Über dem...
  • Oben