Opel Vectra C Kaufberatung Motoröl + Kühlmittel !

Diskutiere Kaufberatung Motoröl + Kühlmittel ! im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi leutz ... bräuchte mal kurz eure hilfe ... 1. frage: ist dieses motoröl für einen vectra c 2.2 und für einen vectra c 3,2 v6 geeignet...
- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
830
hi leutz ...

bräuchte mal kurz eure hilfe ...

1. frage:
ist dieses motoröl für einen vectra c 2.2 und für einen vectra c 3,2 v6 geeignet?

ORIGINAL GM / OPEL dexos2 MOTORÖL 2X5 Ltr 5W-30 5W30 | eBay

das ist ja immerhin von opel ... blos warum ist das so billig im gegensatz zu castrol, liquid moly und soweiter ... opel öl ist doch auch gut oder?

2. frage: welches kühlmittel ist das rot eingefärbte? in dem " so wirds gemacht" buch steht, dass man nur das für die beiden vectras [oben] nehmen darf ... aber welches ist das genau? gibt es irgendwelche kennzahlen oder sowas?

hatte bisher bei meinem vecci a so gelbliches kühlmittel benutzt [ausm baumarkt ] ... daher kenn ich das rote nicht ...

mfg :super:
 
- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
830
kann mir keiner helfen? :heul:

besonders wegen kühlmittel brauche ich hilfe ... jetzt zum winter hin :151:
 
- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
830
jetzt bin unsicher geworden, weil keiner was zu sagt ...

also wisst ihr das wohl auch nicht so recht ... 8) ich auch nich :heul:
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Schau mal in dein Handbuch, das kann dir beide Fragen beantworten
 
- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
830
irgendwie schnalle ich das mit dem frostschutz nicht ...


brauche ich jetzt g12 oder g12+ ... oder was von Glysantin ? wenn ja welches?

darf man da was mischen?

was ich jetzt aber weiss ist ... gelb, blau , grün ... darf ich nicht benutzen wegen diesem silikatzeug ...


wenn jetzt aber auf universallfrostschutz steht ... für alle gänigen pkws [inkl. alumotoren ] zulässig ... darf ich das nicht? farbe ist gelb ...


ich habe da echt kein plan solangsam :151:

bei meinem alten vecci a bzw. vecci b habe ich immer universalfrostschutz [gelb] reingekippt und nie probleme gehabt ... hatten beim kauf grünes zeug drin 8)
 
I

iSad

Foren As
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
112
Ort
Duisburg
nabend...
hab vor 2 tagen auch bei mir neuen frostschutz reingeballert...

fahr nen vecci b, hab mr glysantin g30 alu protect gekauft da halt auch aluteile verbaut sind:151:

kurz auf hebebühne, unten am kühler den schlauch ab, alles rauslaufen lassen, dann kurz motor an bis alles raus war, wagen wieder hoch, schlauch dran, und dann gemisch 1:1 befüllen, und halt nachdem das thermostat öffnet wenn motor läuft nochmal bissl nachschütten, siehst ja an den markierungen am ausgleichsbehälter bis wohin...

laufleistung von deinem weiss ich jetzt nicht aber ich hab bei mir (109.000km) Liqui-moly 5w40 drin, da es schon seit EZ beim vorbesitzer bei jeder inspektion drin war, kannst aber auch bei mehr laufleistung 10/15w40 nehmen
 
DTIschadetnie

DTIschadetnie

Doppel-As
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
158
Ort
Moosburg a.d. Isar
Der Ölwegweiser von Fuchs (Ölhersteller/Erstausrüster, vermutlich Hersteller vom Opel dexos2 Öl) spuckt G12 Plus aus.

Beim Öl würd ich auch ein 0/5W-40 empfehlen. 10/15W-40 sind einfach nicht mehr up to date. Diese mineralischen oder "teilsynthetischen" Öle sind instabil, bilden Schwarzschlamm und Verlackungen.

Ein gutes Öl hat Freigaben nach MB229.5 und evtl. Porsche A40. Damit erfüllt es sehr hohe Ansprüche und man hat in jeder Hinsicht was ordentliches.

Empfehlungen wären:
Total Quartz 9000 Energy 5W-40 (5l / 19EUR bei öldepot)
Hat gute Freigaben und hält den Motor sauber.

Meguin megol High Condition 5W-40 (5l / 25EUR bei oil-center)
Meguin ist der eigentliche Hersteller hinter LiquyMoly, nur günstiger. Hat sonst ähnliche Qualitäten.

Ein 5W-30 empfehle ich generell nicht. Die Heissvisco von 30 wurde nur eingeführt um die Flottenverbräuche auf dem Papier leicht zu drücken. Ich will jetzt nicht sagen, dass dadurch der Motor gleich kaputt geht, dennoch hat es mehr Nachteile als Vorteile. Bei jedem Kaltstart hat man etwas Spriteintrag ins Öl. Dieser setzt die Heissviskosität runter. Bei einem xW-40 hat man einfach mehr Reserven, während ein xW-30 schon langsam zu dünn wird.

Ölwechsel ist ebenfalls wichtig. 10tkm / 1 Jahr bei viel Kurzstrecke, 15tkm / 1 Jahr bei normaler Beanspruchung. Wenn man jetzt fast ausschliesslich Langstrecke fährt und nicht dauernd Hartgas, kann man vllt. auch mal 20tkm machen.
 
DTIschadetnie

DTIschadetnie

Doppel-As
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
158
Ort
Moosburg a.d. Isar
Naja. Es ist bestimmt kein schlechtes Öl und es erfüllt ja auch viele Freigaben. Ich hab Dir ja erklärt, warum ich xW-30 nicht mag.

Das Opelöl hatte ich schon mal im 1.9CDTI (Astra H) und ich war nicht so zufrieden. Vorher hatte ich Mobil1 0W40 drin. Im Vergleich war der Motor mit dem 5W-30 etwas lauter und der Verbrauch ist auch nicht gesunken.

Opel sagt ja, dass dieses Öl für alle Autos (von Opel) geeignet sein soll. Schätzungsweise ist das vor allem zur Kostenreduzierung, weil der FOH so nur noch 1 Faß Öl da haben muss.
Und im Endeffekt kanns Opel ja relativ egal sein, wenn ein Motor nur 250tkm statt 350tkm hält, oder der Ölverbrauch unnötig steigt.

Edit:
Noch was gegen das dexos2 Öl.
Es ist aschearm formuliert bzw. sog. LowSAPS. Das bedeutet dass bei der Verbrennung weniger Asche anfällt. Diese Asche verstopft DieselPartikelFilter mit der Zeit. Wirklich relevant ist das aber nur bei nennenswertem Ölverbrauch.
Diese Asche resultiert aus Verschleißschutzadditiven. Aschearme sind aber leider etwas weniger leistungsfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
830
ok, solangsam begreife ich das ...

ich habe ja einen benziner, von da her ist das mit der asche und dem dieselpartikelfilter für mich nicht so wichtig ...

aber generell gut zu wissen :151:

P.S worin liegt eigentlich der unterschied zwischen dem dexos 2 longlife 5w30 öl und dem ich glaube das heisst "Super longlife 5w30" öl von opel?

beides sind doch longlife 5w30 öle und beide haben

Opel GM-LL-A-025
Opel GM-LL-B-025

freigaben ...
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Beim Öl würd ich auch ein 0/5W-40 empfehlen. 10/15W-40 sind einfach nicht mehr up to date. Diese mineralischen oder "teilsynthetischen" Öle sind instabil, bilden Schwarzschlamm und Verlackungen.
scheint mir eher als wärst du nicht up2date. ein 10w-40 bekommst du überall auch als vollsynthetisches öl, was anderes kauft eh kein mensch mehr. die viskoklasse sagt auch nichts über die qualität des öles aus. hauptsache die leute können immer ihr 0er öl "empfehlen".

füll das öl nach herstellerangaben rein, kaufe ein vollsynthetisches öl made in germany, halte deine intervalle ein und alles ist in butter. in unserem taxiunternehmen ham die autos auch ohne 0er öl weit über 300tkm geschafft. seltsam...
 
DTIschadetnie

DTIschadetnie

Doppel-As
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
158
Ort
Moosburg a.d. Isar
@nixplaner
Na das VOLLsynthetische 10W40 möcht ich aber sehen. Wenn blos irgendwas von Synthese drauf steht, ist es in der Regel ein HC (Hydrocrack) Öl.

Es stimmt, dass diese Öle nicht schlecht sein müssen, aber kein aktuelles Fahrzeug wird mehr damit befüllt und daher werden die auch nicht mehr weiterentwickelt.
Und wenn Du glaubst, dass irgendein Ölhersteller das Öl besser macht als er es muss, dann ist das ziemlich blauäugig.

0W braucht man nicht wirklich, das stimmt schon. Aber es schadet auch nicht.
Davon abgesehen hab ich nicht explizit auf 0W gepocht. Der Unterschied ist theoretisch sowieso nicht besonders gross und praktisch vermutlich noch weniger.

Wonach sollte man ein Öl sonst schon als "User" beurteilen können, wenn nicht nach den Freigaben der Hersteller im Lubrizoldiagramm (Additivhersteller) kann man gut vergleichen wer was in Bezug auf Verschleißschutz, Alterungsbeständigkeit usw. usf. fordert. Nimmste MB229.5 und vllt. noch Porsche A40, so ist es eins der leistungsfähigsten Öle.
Taxifirma? Fahrt ihr viel Mercedes? MB-Normen sind schon lange mit die anspruchsvollsten, daher kein Wunder. Und Taxiwerkstätten haben eh ihre Tricks und Erfahrungen, wie Motoren lange leben.

@shadow
dexos2 ist die neue Opelnorm. Diese beinhaltet bzw übertrifft die alten Opel LL Normen. Zusätzlich ist es eben aschearm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
naja, auf dem öl das ich erst kürzlich gekauft hatte stand drauf vollsynthetisch, das wäre dann ja betrug. aber seis drum, wenn man seine intervalle einhält ist ein teilsynthetisches öl nicht zwingend schlecht wie du selbst schon sagtest.

das es nicht schadet, ist sone sache und wird ja oft heiß diskutiert. zum einen, dünnflüssigeres öl hat auch bessere kriecheigenschaften. das kann bei älteren motoren durchaus mal zum ölen führen (vor allem bei längeren standzeiten), aber was weit schlimmer ist, die hydros laufen schneller aus. gerade bei einem älteren fahrzeug an dem der öldruck nichtmehr 100%ig perfekt ist ergibt das eine extrem trockene anlaufphase, und das _ist_ schädlich.

ausserdem, was viele leute immer vergessen, die ölviskosität beeinflusst auch den öldruck, und das kann auch negative effekte haben.

naja, und ich sagte ja fülle das öl nach herstellervorgaben ein, ein moderner motor wird auch kein 10w-40 mehr als herstellervorgabe drin stehen haben.

"Und wenn Du glaubst, dass irgendein Ölhersteller das Öl besser macht als er es muss, dann ist das ziemlich blauäugig." <- tjo dann ist es aber auch ziemlich blauäugig sich irgendein teures öl von premiumherstellern zu kaufen, die werden das öl dann ja auch kaum besser machen als es sein muss ;(

wie auch immer, diskutieren kann man ewig, ich mach das rein was ich möchte und du das was du möchtest.


ps: nein, wir hatten so viele marken, auch privat. von hyundai, mercedes, bmw, vw, audi über opel, ford, peugeot und renault war da schon alles dabei.
 
DTIschadetnie

DTIschadetnie

Doppel-As
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
158
Ort
Moosburg a.d. Isar
Na immer blind auf die Herstellervorgaben zu vertrauen ist auch nicht gut. Bei Opel steht da zwar nix schlimmes, aber andere Hersteller haben teils seltsame Vorschriften.

Ford mit seinen A1 Ölen oder VW mit Longlife II. Beide haben nen abgesenkten HTHS um den Verbrauch zu senken (und den Verschleiß zu steigern).

Ein vollsynth. 10W40 hab ich noch nie gesehen bzw. auch nicht als PKW-Öl gefunden. Nur fürs Motorrad und da sind die Anforderungen ganz andere.

Das mit dem vollsynthetisch basiert auf einem Gerichtsurteil, welches von ExxonMobil erwirkt wurde. Es schreibt mitn 80% PAO Grundöl vor. Solche Öle sind sehr teuer und HC-Synthese kommt mittlerweile schon näher dran als früher. Es gibt kaum mehr aktuelle vollsynthese Öle. Selbst 0W-40 und 5W50 usw. von Mobil1 sind mit (S)HC Ölen herstgestellt.

Aktuell fällt mir da nur noch Shell, Aral(=Castrol/BP), Motul und Alpine mit aktuellen Freigaben ein.

Ich finds immer scharf, wenn Leute lieber ein überteuertes Castrol Superblabla 15W-40 nehmen als ein günstiges, gutes 5W-40 oder meinetwegen 10W-40.


Das mit dem auslaufen der Hydrostössel bei 0W hab ich bisher noch nicht gehört. Andersrum aber schon. Z.B. die Zetec Motoren von Ford, die bei 10W und schlechter im Winter massive Probleme bekommen, weil die Stössel nicht schnell genug gefüllt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kaufberatung Motoröl + Kühlmittel !

Kaufberatung Motoröl + Kühlmittel ! - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung eines getunten Vectras

    Kaufberatung eines getunten Vectras: Guten Abend Leute, bräuchte einen Rat von euch. Unzwar geht es um diesen Wagen : m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=351697566&action=parkItem...
  • Welches ÖL und Kaufberatung

    Welches ÖL und Kaufberatung: Hallo, ich werde folgendes Fahrzeug kaufen: OpelVectra 1.9 CDTI DPF Cosmo 88KW 230TSD Kilometer EZ 2005, Schaltgetriebe Es kann leider nicht...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C

    Kaufberatung Vectra C: Hallo, ich habe mich hier neu angemeldet, um Licht ins Dunkel zu bringen. Ich habe momentan einen Vivaro 2.5cdti. Da ich aber nun wieder täglich...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Opel Vectra c Cosmo 1,9 diesel

    Kaufberatung Opel Vectra c Cosmo 1,9 diesel: Hallo zusammen​, Da ich leider doch mehr fahre als ich dachte möchte ich meinen 2.2 direkt wieder verkaufen und mir einen Diesel holen Jetzt hab...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG

    Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG: Moin moin allerseits, meine Frau und ich wollen uns einen gebrauchten Opel Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG kaufen. Fahrzeugdaten: Erstzulassung...
  • Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung eines getunten Vectras

    Kaufberatung eines getunten Vectras: Guten Abend Leute, bräuchte einen Rat von euch. Unzwar geht es um diesen Wagen : m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=351697566&action=parkItem...
  • Welches ÖL und Kaufberatung

    Welches ÖL und Kaufberatung: Hallo, ich werde folgendes Fahrzeug kaufen: OpelVectra 1.9 CDTI DPF Cosmo 88KW 230TSD Kilometer EZ 2005, Schaltgetriebe Es kann leider nicht...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C

    Kaufberatung Vectra C: Hallo, ich habe mich hier neu angemeldet, um Licht ins Dunkel zu bringen. Ich habe momentan einen Vivaro 2.5cdti. Da ich aber nun wieder täglich...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Opel Vectra c Cosmo 1,9 diesel

    Kaufberatung Opel Vectra c Cosmo 1,9 diesel: Hallo zusammen​, Da ich leider doch mehr fahre als ich dachte möchte ich meinen 2.2 direkt wieder verkaufen und mir einen Diesel holen Jetzt hab...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG

    Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG: Moin moin allerseits, meine Frau und ich wollen uns einen gebrauchten Opel Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG kaufen. Fahrzeugdaten: Erstzulassung...
  • Oben