Opel Vectra A Kabel verlegen

Diskutiere Kabel verlegen im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey, ich baue nächste Woche endlich meine endstufe und sub rein. Ich frag mich ob ich auch wie beim B-Vectra links neben der lenksäule mein...
D

Dennis92

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2010
Beiträge
1
Hey,

ich baue nächste Woche endlich meine endstufe und sub rein. Ich frag mich ob ich auch wie beim B-Vectra links neben der lenksäule mein stromkabel verlegen kann und dann beim Bremskraftverstärker im Motorraum herrauskomme.

Und wie bekomm ich die ganzen Leisten an der Tür weg, will ja da drunter mein Stromkabel verlegen.
Soweit ich das mitbekommen habe, sollte man ja Remote/Cinch nicht zusammen mit dem Stromkabel verlegen, oder ist das egal?

Gibt es vielleicht noch bessere bzw. einfachere Wege die Kabel in den Kofferraum zu bekommen?

Danke im Vorraus
lg Dennis
 
onkelnoll

onkelnoll

Tripel-As
Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
266
Ort
Erlangen
wies beim a genau ist, weiß ich auch nicht aber mal generell:

- kabel unter den leisten ist du beste möglichkeit, zur verlegung
nur bei dickeren könnte es eng werden ab 50mm² stromkabel
- strom links, cinch rechts verlegen
- cinch-leitungen sollte 3-fach abgeschirmt sein
- nicht das remote am cinch benutzen, sondern z.b. extra 1,5mm² zusammen
bei stromkabel verlegen, damits nicht dadurch schon zu störgeräuschen
kommt (muß nicht, kann aber ; dann lieber gleich ausschließen)
- masseanschluß wehr wichtig:
gurtschloß-schraube aufmachen, metall blank schleifen, mit großer ringöse
(mit massekabel verquetscht) anschrauben, mit rostschutz überlackieren.
hauptmasse von batterie zu karosserie im motorraum (meist nur 10mm²) mit
kabel in gleicher stärke, wie im kofferraum verstärken.

das wärs erstmal.

MFG
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
die leisten sind einfach nur gesteckt, also zieh sie von unten nach oben und du hast die in der hand. dann machst du noch die kleine verkleidung vorn im fußraum ab, da steckt oben beim türgummi so ein "stift" drin und unten auch. ich hab die kabel immer duch den gummistopfen vom kabelbaum gelegt und wieder ordentlich verkittet das kein wasser reinläuft
 
onkelnoll

onkelnoll

Tripel-As
Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
266
Ort
Erlangen
verkittet: am besten temperaturstabil, kein baumarkt-silikon,
da es sich bei verschiedenen temperaturen wieder zamzieht und
dann undicht wird -> Würth klebt und dichtet oder
Henkel dicht und fest
kost zwar bissle mehr, hält aber sicher.
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
In der Regel sollte man die Stromkabel nicht an der Zentralelektrik vorbei legen!
Ich habe mein Stromkabel an der Beifahrerseite in den Innenraum geführt dann unter denn leisten bis in de Kofferraum.
Und das Chinch und Remote hab ich auf der Fahrerseite verlegt!
Ging ganz gut und hab auch keine Störgeräusche!
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
ja aber beim a vectra liegt auf der beifahrerseite das steuergerät. und mal davon abgesehen machen das bei uns so ziemlich alle incl car hifi läden. was soll passieren wenn das kabel gut abgeschirmt und isoliert ist.
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Stimmt auch wieder,
hatte ja noch keinen Vectra und habs halt genau so gemacht wie immer8)
Chinch links und Strom rechts.
Lag vielleicht auch daran das ich auf der rechten Seite sofort ne durchführung gefunde hab,liegt bestimmt daran das dort, so wie du sagst, die Elektrik sitzt
 
Thema:

Kabel verlegen

Kabel verlegen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B antennenkabel neu aber wie verlegen?

    antennenkabel neu aber wie verlegen?: Hallo habe heute ausm baumarkt ein neues Antennenkabel geholt 6m lang und eine neue Antenne haifischform und würde das Kabel gerne direkt von der...
  • Opel Vectra B Zigarettenanzünder tauschen oder Aktivhalterungskabel verlegen?!

    Zigarettenanzünder tauschen oder Aktivhalterungskabel verlegen?!: Hallo ihr Lieben, ich schwanke bei meiner Neuanschaffung zwischen zwei Aktivhalterungen. Um das mal visuell darzustellen: Kabel verlegen...
  • Opel Vectra B Lautsprecherkabel verlegen

    Lautsprecherkabel verlegen: Hi Ich hab letzte Woche begonnen meine Anlage zu verlegen und bin leider nicht fertig geworden weil mir da paar sachen gefehlt haben. So hab am...
  • Opel Vectra C kabel verlegen hintere Tür

    kabel verlegen hintere Tür: Hallo zusammen, ich habe ein riesen problem mit dem verlegen des kabels für die hintere tür. die kabel für die fronttür waren alla beide kein...
  • Opel Vectra B NCDR 1100 1500 ins Handschuhfach verlegen

    NCDR 1100 1500 ins Handschuhfach verlegen: Hey, ich bin grad dabei mein NCDR 1500 ins Handschuhfach zu verlegen, nun geht es daran die Kabel zu verlegen. Da ich gesehen habe das es schon...
  • NCDR 1100 1500 ins Handschuhfach verlegen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B antennenkabel neu aber wie verlegen?

    antennenkabel neu aber wie verlegen?: Hallo habe heute ausm baumarkt ein neues Antennenkabel geholt 6m lang und eine neue Antenne haifischform und würde das Kabel gerne direkt von der...
  • Opel Vectra B Zigarettenanzünder tauschen oder Aktivhalterungskabel verlegen?!

    Zigarettenanzünder tauschen oder Aktivhalterungskabel verlegen?!: Hallo ihr Lieben, ich schwanke bei meiner Neuanschaffung zwischen zwei Aktivhalterungen. Um das mal visuell darzustellen: Kabel verlegen...
  • Opel Vectra B Lautsprecherkabel verlegen

    Lautsprecherkabel verlegen: Hi Ich hab letzte Woche begonnen meine Anlage zu verlegen und bin leider nicht fertig geworden weil mir da paar sachen gefehlt haben. So hab am...
  • Opel Vectra C kabel verlegen hintere Tür

    kabel verlegen hintere Tür: Hallo zusammen, ich habe ein riesen problem mit dem verlegen des kabels für die hintere tür. die kabel für die fronttür waren alla beide kein...
  • Opel Vectra B NCDR 1100 1500 ins Handschuhfach verlegen

    NCDR 1100 1500 ins Handschuhfach verlegen: Hey, ich bin grad dabei mein NCDR 1500 ins Handschuhfach zu verlegen, nun geht es daran die Kabel zu verlegen. Da ich gesehen habe das es schon...
  • Oben