Opel Vectra B Lautsprecherkabel verlegen

Diskutiere Lautsprecherkabel verlegen im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Ich hab letzte Woche begonnen meine Anlage zu verlegen und bin leider nicht fertig geworden weil mir da paar sachen gefehlt haben. So hab am...
S

Silfed

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.05.2011
Beiträge
4
Hi

Ich hab letzte Woche begonnen meine Anlage zu verlegen und bin leider nicht fertig geworden weil mir da paar sachen gefehlt haben.
So hab am Anfang Stromkabel verlegt für den 4Kanal Verstärker. War alles ok
Hab die 4 Chinch Kabel vom Radio nach hinten Verlegt. war alles ok
Hab alle Kabeln am Verstärker angeschlossen.
Hab vom Verstärker Lautsprecherkabel bis zu den Fußleisten verlegt.
Und jetzt hänge ich und komm nicht weiter.

1. Wie kann ich den Lautsprecherkabel Vorne in die Tür verlegen?
Da ist ein fetter Schlauch mit Bajonetverschluss am Türgelenk aber da passt ja gar nix durch.

2. Wie bekomme ich die Türverkleidung vorne runter?
3. Wie bekomme ich die Türverkeidung überhaupt hinten runter?
Ich hab hinten Handkurbeln und hab versuch die Dinger runter zu bekommen aber keine Chance.

4. Hinten am Türgelenk ist auch ein Schlauch kann ich da mein Kabel durchziehen?
 
TS-Schranz

TS-Schranz

Routinier
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
510
Alter
45
Ort
Erfurt
also die Verkleidung bekommst wie folgt runter
Vorne
1 schraube hinter dem Türdreieck
1 schraube beim Hochtöner
2 schrauben wenn du die Abdeckung vom Griff abmachst
3 Schrauben unten am Rand der Tür
Dann abklipsen und gut ist

Hinten gehts ähnlich

Kabel mal ne Frage
Warum legst sie nicht bis zum radio und machst es über den Orginalstecker?
 
C

ChuKy

Tripel-As
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
302
Da hätt ich gleich ne passende Frage dazu, vorerst aber noch kurz ne Antwort.

Also Kabel in die Türen kannst du entweder, indem du diese plastikstecker von opel durchsuchst und löcher durch leere pinhalterungen bohrst. Das wäre die einfache Methode, allerdings nicht umbedingt zu empfehlen. Warum wirst du dann beim einziehen merken ^^. Alternativ, du bohrst dir neue gummischläuche von Tür zum Innenraum, die Gummis kannste dir vom Schrott holen.

Meine Frage wäre jetzt, da ich auch in Zukunft noch mein frontsystem mit verstärker beschallen möchte: Die originalkabeln von opel der lautsprecher, sind doch 0,75mm². Reichen diese für Lautsprecher von 100w RMS?

LG
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Fahre zwar einen Vectra C, aber da ich einen 4-Kanalverstärker verbauen werde und vor ein Frontsystem kommt, kann ich doch nicht die Originalen Kabel verwenden? Ich muss doch vom Verstärker an die LS und nicht vom Radio an die LS?

Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
 
C

ChuKy

Tripel-As
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
302
Richtig.

Ich löse das Problem indem ich einfach die Zuleitungen welche vom Radio an die Lautsprecher laufen "Abschneide" und eben direkt an die Endstufe knalle. Am besten mit Blockklemmen lösen, dann ist Rückrüsten kein Problem.

Bitte berichtigen falls dies eine schlechte Lösung wäre.

Cheers
 
K

-killer-

Doppel-As
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
222
die original verbauten kabel haben einen viel zu kleinen querschnitt
 
W

wkm

Tripel-As
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
387
die original verbauten kabel haben einen viel zu kleinen querschnitt
nö. habe auch die orginalen verwendet. warum sollen die zu dünn sein? es hatte mal jmd bei nem wettbewerb einen tmt mit den originalen kabeln verkabelt und den andern mit dickeren. keiner der juroren konnte nen unterschied feststellen, wie denn auch?
Für im Durchschnitt 100W Boxen denke ich nicht. Alles was darüber ist natürlich schon :)
meien damalige audison srx2 hat ca. ne leistung von 80 watt pro kanal. hat alles super funktioniert.
 
1

123stay

Gast
ich habe auch die orginalen kabel benommen.(Audio System Radion 90W)
alles super einfach. die kabel am iso stecker raus gezogen die kabelklemmen von den orgi kabeln runter gemacht und mit den neuen kabel verlötet. die neuen kabel dann einfach nach hinten ziehen fertig...

gruß
 
Thema:

Lautsprecherkabel verlegen

Lautsprecherkabel verlegen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Sicherungskasten ausbauen?

    Sicherungskasten ausbauen?: Hallo zusammen, Bin bei meinem Umbau der Musikanlage mal wieder auf ein Problem gestoßen. Ich will durch die Gummitülle in der Tür in den...
  • Lautsprecherkabel verlegen

    Lautsprecherkabel verlegen: hi. ich hab iwi keine ahnung wie ich das ls kabel zum TMT krieg 8) an sich wollte ich das kabel durch den originalen schlauch ziehen. nur krieg...
  • Lautsprecherkabel in Vectra B verlegen

    Lautsprecherkabel in Vectra B verlegen: Hallo Liebe Community, ich bin neu hier im Forum und baue gerade meine Anlage in meinen Vectra B Sport ein. Besteht aus einer 2 Kanal Endstufe...
  • Vectra A, komplette Lautsprecherverkabelung neu verlegen

    Vectra A, komplette Lautsprecherverkabelung neu verlegen: Hallo zusammen! Wie ihr im Titel sehen könnt, hab ich was Großes vor (wenigstens für meine Verhältnisse). Habe auch schon im Forum gesucht, aber...
  • Kabelverlegung Vectra b i500

    Kabelverlegung Vectra b i500: Hi Leute, nachdem ich jetzt endlich weiß was ich will komm ich nun zu dem schwierigen Teil.Wie sieht das mit der ganzen Kabelgeschichte aus.Muss...
  • Kabelverlegung Vectra b i500 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Sicherungskasten ausbauen?

    Sicherungskasten ausbauen?: Hallo zusammen, Bin bei meinem Umbau der Musikanlage mal wieder auf ein Problem gestoßen. Ich will durch die Gummitülle in der Tür in den...
  • Lautsprecherkabel verlegen

    Lautsprecherkabel verlegen: hi. ich hab iwi keine ahnung wie ich das ls kabel zum TMT krieg 8) an sich wollte ich das kabel durch den originalen schlauch ziehen. nur krieg...
  • Lautsprecherkabel in Vectra B verlegen

    Lautsprecherkabel in Vectra B verlegen: Hallo Liebe Community, ich bin neu hier im Forum und baue gerade meine Anlage in meinen Vectra B Sport ein. Besteht aus einer 2 Kanal Endstufe...
  • Vectra A, komplette Lautsprecherverkabelung neu verlegen

    Vectra A, komplette Lautsprecherverkabelung neu verlegen: Hallo zusammen! Wie ihr im Titel sehen könnt, hab ich was Großes vor (wenigstens für meine Verhältnisse). Habe auch schon im Forum gesucht, aber...
  • Kabelverlegung Vectra b i500

    Kabelverlegung Vectra b i500: Hi Leute, nachdem ich jetzt endlich weiß was ich will komm ich nun zu dem schwierigen Teil.Wie sieht das mit der ganzen Kabelgeschichte aus.Muss...
  • Oben