Opel Vectra C Inspektion selbst machen, Abzocke beim FOH

Diskutiere Inspektion selbst machen, Abzocke beim FOH im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; So, bei mir steht ja im februar eine Inspektion an, und da müsste ich zu meinem Händler, um die 5 Jahre-Anschlussgarantie nicht zu verlieren. Da...
Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
381
So, bei mir steht ja im februar eine Inspektion an, und da müsste ich zu meinem Händler, um die 5 Jahre-Anschlussgarantie nicht zu verlieren.
Da mein Autohaus aber leider echt ne ´"Graddler-Werkstatt" hat, und ich da Angst um mein Auto haben muss, werd ichs wohl doch wie immer selbst machen.
Gestern war ich mal kurz da und hab mal nachgefragt, und nach viel gestottere sagte man mir, die kleine kostet so 250.-, und auf mein Drängen, zu wissen was alles gemacht wird, (nicht dass ichs nicht wüsste :)) sagte sie mir, "ja eigentlich nur der Ölwechsel" ....
Ich glaub, ich scheiß drauf, wenn was kaputt gehen würde, wärs ja eh mit selbstbeteiligung....
mein GTS ist bj 06, also glaub ich kann man das schon so machen!

So, meine Frage vorab, werde nächste woche die Hebebühne bekommen, was brauch ich alles beim C Vectra GTS 2,2 BJ 05/ 2006? Benziner 155 Ps.

Welches Öl ist empfehlenswert? teil- oder vollsynthetik? viskosität?
Der Ölfilter ist ein tauschfilter,oder? Also ne Filterpatrone ?
Was brauch ich da an Dichtungen?

Tricks beim Ölwechsel? Kommt man gut hin an die Ablasschraube und den Filter?
Wieviel geht rein?

Filter, brauch ich wohl Pollen - und Luftfilter?

Und grob gesagt wärs das schon, oder?
Natürlich werden noch die Wischerblätter akribisch begutachtet, wie halt in der Werkstatt auch, beim Stundenlohn von 80 .- ...:kaputt:
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Schau doch einfach in dein Serviceheft, da steht was wann schon gemacht wurde.

Auch was für Öl bis jetzt drin war.

Luftfilter wird eigentlich immer bei der großen Inspek. gewechselt

Wieviel hat der Wagen jetzt weg?
 
Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
381
hab den wagen mit 72000 gekauft, und da wars ein riesentheater, bis ich die versprochene Inspektion bekommen habe, in 3 Anläufen!! wurde Öl gewechselt, Luftfilter und Kraftstoffilter gemacht.
Als ich noch in der Werkstatt den Ölmessstab rausgezogen hab, war das öl schwarz....
Riesendiskussion gehabt, der chef meinte, das ist immer so usw...
hab ja selbst schon ein paar ölwechsel gemacht, und da wars nicht so, da war es halt danach klar....
Beim Luftfilterkasten war an keiner Schraube auch nur die kleinste Spur von abnutzung, ich würde wetten, der wurde nicht aufgeschraubt...
soviel zu meiner werkstatt....
Ach ja, und der 60.000 wurde gar nicht gemacht, da meinte der Händler, der stand die längere Zeit ja eh nur rum....:))
Deswegen verlass ich mich nicht aufs Serviceheft, und auch nicht auf die Werkstatt....
Ich mach halt nen Ölwechsel, alle Filter, evtl. Bremsflüssigkeit neu.
Zündkerzen sollen ja noch halten, und getriebeöl wurde angeblich gewechselt.
(Automatik)
Zahnriemen wurde nach lautem Klackern auch gemacht. (steht wenigstens auf dem Zettel, den ich nach langer Diskussion bekommen habe)

Deshalb mach ich es diesmal selbst und verzichte auf die (noch 4) Jahre Anschlussgarantie...

Dann richte ich mich nach dem Serviceheft, was Öl betrifft.
Ich hab noch nie eine Ölfilter-Patrone gewechselt, was muss man da beachten?
 
Speedy90

Speedy90

Tripel-As
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
264
Alter
42
Ort
Halberstadt
Zahnriemen wurde nach lautem Klackern auch gemacht. (steht wenigstens auf dem Zettel, den ich nach langer Diskussion bekommen habe)
Was fürn Zahnriemen denn??? Hast du dich vielleicht verlesen oder steht da wirklich Zahnriemen drauf??? Dein Motor hat ne steuerkette die nicht gewechselt werden muß mal abgesen davon wenn sie geräusche macht was vermutlich nur am kettenspanner lag!!!

Dann richte ich mich nach dem Serviceheft, was Öl betrifft. Ich hab noch nie eine Ölfilter-Patrone gewechselt, was muss man da beachten?
Öl sollte schon das von Opel vorgeschriebene sein wegen dem EcoFlex darauf sollte man achten!!! Bei der ölfilter Patrone brauchste ne 30er oder 32er nuss und am besten bevor du das öl ablässt öffne und ein kleines stück herraus ziehen so kann das öl besser aus dem gehäuse in die ölwanne fließen!!! Das drehmoment steht eigentlich auf dem deckel drauf wenn nicht sind es ca 25 nm genaus wie die ölablass schraube!!! Alle beiliegende dichtungen ersetzten und die von der Ölablass Schraube!!!

Nicht zu vergessen die rückstellung des Service Intervalls!!!
entweder fährst damit zur werkstatt oder machst es manuell wie das funktionier kann ich dir gerne per PN schicken!!!

genauso wie den service plan als pdf!!! und die entsprechenden anleitungen zum wechsel der filter!!!
 
S

Seb Cy

Gast
Wenn ich Werbung machen darf: Der Serviceplan von Speedy90 ist top! :bowdown:

Seb
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Wenn ich Werbung machen darf: Der Serviceplan von Speedy90 ist top! :bowdown:

Seb
Zitat Regeln:


"Unerlaubte und unzulässige Werbung ist nicht erlaubt und wird gegebenenfalls entfernt. Rechtliche Schritte behalten wir und vor."

Nee nur Spass, sorry aber das musste jetzt sein hihi:super:
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Boah, was machen die denn für Preise bei euch, ich hatte letztes Jahr bei der kleinen 149€ gezahlt und mal sehen was jetzt die große kommt, wobei viel könn die ja nicht machen, denn Öl, Luftfilter und Kerzen fahre ich ja nicht Original, da verdienen die schon mal nix dran!

Also nur Standard arbeiten und das macht den Kohl ja nicht fett ok Beläge könn die wechseln, aber das wars wohl auch:-)
 
S

Seb Cy

Gast
Wenn die Werkstatt mit den Preisen immer gut "gefahren" ist, dann wird sie die nicht ändern. Auch nicht, wenn jetzt ein Kunde kommt, der Ahnung hat. Den einen Kunden nimmt sie in Kauf, dass der nie wieder kommt.

Seb
 
Speedy90

Speedy90

Tripel-As
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
264
Alter
42
Ort
Halberstadt
@matthias85
da brauchste keine angst haben wenn die was verdienen wollen dann finden die auch was!!! 8)
Manche Fach Werkstätten haben wahrscheinlich die "Papiere" von den beiden großen Autozubehörhändler gefunden!!!

Die Fachwerkstätten verlassen sich auch meistens auf die die einen Neuwagen gekauft haben und die Inspektionen dort machen lassen müßen da sie ansonsten die Garantie verlieren!!!

@Seb Cy
Danke für die gute "Werbung"!!!
 
Thema:

Inspektion selbst machen, Abzocke beim FOH

Inspektion selbst machen, Abzocke beim FOH - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B gebraucht gekauft!

    Vectra B gebraucht gekauft!: Hi @ all, Zu mir, mein Name ist Robert, 27 Jahre, ledig, Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 2001er Opel Vectra B Elegance 2.0 DTI...
  • Opel Vectra B Liste der Was/Wann/Wieso bei Inspektionen gesucht

    Liste der Was/Wann/Wieso bei Inspektionen gesucht: Hello, Leider wurde mein Vectra die letzten Jahre zwar immer fachmännisch repariert und natürlich getüvt etc., aber keine Inspektionen mehr...
  • Opel Vectra C Viel investiert, jetzt Motorschaden...

    Viel investiert, jetzt Motorschaden...: Hallo, ich brauche guten Rat: Mein Vectra C 1,9 cdti Bj 2006, 230 tsd gelaufen ist mit einem Motorschaden (Schrauber tippt auf Lagerschaden)...
  • Opel Vectra A Temperatur zu hoch

    Temperatur zu hoch: Hallo zusammen. Ich hab vor kurzem den ectra in der Werkstatt gehabt, und leider auch zuviel dafür hingelegt, was aber nicht Bestandteil des...
  • [Elektronik] Inspektions- und Außentemperaturanzeige

    Inspektions- und Außentemperaturanzeige: Die Außentemperaturanzeige zeigt nur noch drei Striche,anstatt die Temperatur.Ist es der Fühler,oder gibt es event. noch andere Möglichkeiten...
  • Inspektions- und Außentemperaturanzeige - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B gebraucht gekauft!

    Vectra B gebraucht gekauft!: Hi @ all, Zu mir, mein Name ist Robert, 27 Jahre, ledig, Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 2001er Opel Vectra B Elegance 2.0 DTI...
  • Opel Vectra B Liste der Was/Wann/Wieso bei Inspektionen gesucht

    Liste der Was/Wann/Wieso bei Inspektionen gesucht: Hello, Leider wurde mein Vectra die letzten Jahre zwar immer fachmännisch repariert und natürlich getüvt etc., aber keine Inspektionen mehr...
  • Opel Vectra C Viel investiert, jetzt Motorschaden...

    Viel investiert, jetzt Motorschaden...: Hallo, ich brauche guten Rat: Mein Vectra C 1,9 cdti Bj 2006, 230 tsd gelaufen ist mit einem Motorschaden (Schrauber tippt auf Lagerschaden)...
  • Opel Vectra A Temperatur zu hoch

    Temperatur zu hoch: Hallo zusammen. Ich hab vor kurzem den ectra in der Werkstatt gehabt, und leider auch zuviel dafür hingelegt, was aber nicht Bestandteil des...
  • [Elektronik] Inspektions- und Außentemperaturanzeige

    Inspektions- und Außentemperaturanzeige: Die Außentemperaturanzeige zeigt nur noch drei Striche,anstatt die Temperatur.Ist es der Fühler,oder gibt es event. noch andere Möglichkeiten...
  • Oben