Opel Vectra B Innenraumteile mit Folie überziehen oder doch zum Lackierer?

Diskutiere Innenraumteile mit Folie überziehen oder doch zum Lackierer? im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey Leute, habe mal ne Frage, ich würde ganz gerne ein paar meiner Innenraumteile z. B. Klimablende etc. in Carbonoptik versehen. Da gibt es nun...
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Hey Leute, habe mal ne Frage, ich würde ganz gerne ein paar meiner Innenraumteile z. B. Klimablende etc. in Carbonoptik versehen.
Da gibt es nun einige Verfahren, wie man das machen kann, dieses Transfairdruckverfahren oder Folie heiß machen und dehnen etc....
Wie macht man es nun am besten, es gibt ja wie bei Revel und den Modellen diese Aufkleber die man in Wasser einweicht und die dann nur nen Mü dick sind, die sich über alles drüber legen,
sowas habe ich auch schon als Folie in 1*1Meter für unter 20 Euro gefunden, könnte ich damit problemlos sofern ein wenig Talent da ist die klimablende bekleben?
Habe mir extra in eBay für 1,50 euro ne Alulook Blende ausm Sportmodell gekauft um das mal zu probieren.
Müsste ja eigentlich nur die Löcher groß genug auskleiden und dann die Folie drüber legen...
Wie habt ihr denn das gemacht.

LG
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
42
Ort
RLP
Wassertransferdruck ist wie lackieren,da musst du auch alle Vorarbeiten machen und später Klarlack drüber.
Also wenn du nicht unbedingt ein ausgefallenes Muster haben willst,kannste das auch lackieren.
Folie hällt nicht lange,wegen den Weichmachern in den Amaturen!
Bleibt also nur Lacken.
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Dann belasse ich es wohl so schade
 
2

2.8t

Eroberer
Dabei seit
25.11.2011
Beiträge
80
Ort
Duisburg
Schau mal in meine Alben ich habe mit 3D folie foliert
 
Zuletzt bearbeitet:
Stylz

Stylz

Tripel-As
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
257
Ort
SL-**-***
Folie hält auch.

Hab schon vielen Leuten innen teile foliert. Einziges was man beachten muss ist das was man foliert haben will muss Glatt sein.
Nicht strukturiert. Die Folie hält da auch paar Tage/Wochen drauf , je nach Qualität, aber löst sich wieder von allein.
 
S

syus

Mopedschrauber
Dabei seit
09.09.2012
Beiträge
25
Ort
77933
Folie hält auch.

Hab schon vielen Leuten innen teile foliert. Einziges was man beachten muss ist das was man foliert haben will muss Glatt sein.
Nicht strukturiert. Die Folie hält da auch paar Tage/Wochen drauf , je nach Qualität, aber löst sich wieder von allein.
Wie bekommt man die Teile der Mittelkonsole denn glatt? Kann man die einfach so schleifen? Wenn ja mit welchem Schleifmittel/-papier und welche Folien sind gut tauglich?


Gruß Nikolai
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
42
Ort
RLP
Du kannst das Plastik schleifen mit Schleifpapier und dann anschließen Kunststoff Haftgrund,Füller und wieder schleifen.
Wenn es glatt ist,dann muß Lack drauf,weil Füller zu porös ist und sich die Folie irgendwann wieder ablöst.
Im Prinzip kannst du dir dann die Folie sparen,weil du die teile in der gewünschten Farbe lackieren kannst.
Falls dir irgendwann die Farbe nicht mehr gefällt,kannst du dann einfach Folie drauf kleben.
Aber die Lackierarbeiten musst du zuerst machen!
Genauso wie aussen auch!

Schonmal was von Plastidip gehört?
Ggf. kannst du das einfach auf die geschliffenen Plastikteile sprühen,allerdings glänzt das Zeug nicht!
 
S

syus

Mopedschrauber
Dabei seit
09.09.2012
Beiträge
25
Ort
77933
Ok, danke dir vielmals für die schnelle Antwort :)

Noch eine Frage, mein roter Lack ist stellenweise stark ausgeblichen und ich möchte das gerne aufpolieren, hast du da auch einen Tipp, was ich bestens benutze dafür?
Und weiß jemand woher ich den originalen "Vectra B-Rot Farbton BJ '96" bekomme?


Gruß Nikolai
 
S

syus

Mopedschrauber
Dabei seit
09.09.2012
Beiträge
25
Ort
77933
Ok, danke dir, dann werd ich da mal nachfragen :)
 
Scek

Scek

Eroberer
Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
97
Ort
Oberbayern
Ah was ich vergessen habe...mit "vectra-b-rot" wirst du nicht weit kommen, auf der beifahrerseite bei der b-säule steht dein farbcode, damit kann der lackierer z.b. auch was anfangen.
 
S

syus

Mopedschrauber
Dabei seit
09.09.2012
Beiträge
25
Ort
77933
Gut zu wissen wo man sowas findet, ich werd mich mal auf die Suche machen :)
 
Stylz

Stylz

Tripel-As
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
257
Ort
SL-**-***
Wie bekommt man die Teile der Mittelkonsole denn glatt? Kann man die einfach so schleifen? Wenn ja mit welchem Schleifmittel/-papier und welche Folien sind gut tauglich?


Gruß Nikolai
Ich bin da nicht zimperlich, weil wenn sie brechen kleb ich sie wieder.

Schleif die immer mit 120er glatt auf excenterschleifer. Anschließend Haft Grund (Vorsicht nicht satt auftragen!) Dann füllern. Füller schleifen und Lacken. Und schon ist es glatt
 
tobseNN

tobseNN

Doppel-As
Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
151
Alter
30
Ort
Duisburg
Ich bin da nicht zimperlich, weil wenn sie brechen kleb ich sie wieder.

Schleif die immer mit 120er glatt auf excenterschleifer. Anschließend Haft Grund (Vorsicht nicht satt auftragen!) Dann füllern. Füller schleifen und Lacken. Und schon ist es glatt
Vollkommen richtig für ne Lackierung. Kann ich nichts hinzufügen.

Habe diverse Innenraumteile mit der ORACAL Carbon Folie foliert und ich habe nichts vorher angeschliffen oder sonst was, hat den Sommer bei harten Temperaturen ausgehalten sowie den Winter. Nimm aber aufjedenfall ne gegossene Folie alles andere ist Krempel. Bei mir hat sich nichts gelöst oder sonst was. Habs vorher mit Bremsenreiniger entfettet und los ging's.
 
S

syus

Mopedschrauber
Dabei seit
09.09.2012
Beiträge
25
Ort
77933
Danke euch :)

Sobald ich die Sache mit dem Dachhimmel (fehlt noch der Stoff und eine helfende Hand^^) und Bremsseilen (trau ich mich nicht selbst ran) erledigt habe, werde ich mich mal ans lacken machen :)
 
tobseNN

tobseNN

Doppel-As
Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
151
Alter
30
Ort
Duisburg
Ok, danke dir vielmals für die schnelle Antwort :)

Noch eine Frage, mein roter Lack ist stellenweise stark ausgeblichen und ich möchte das gerne aufpolieren, hast du da auch einen Tipp, was ich bestens benutze dafür?
Und weiß jemand woher ich den originalen "Vectra B-Rot Farbton BJ '96" bekomme?


Gruß Nikolai
Zum Aufpolieren kannst du von Sonax die Rotpolitur nehmen. Habe bei nem Kollegen die Karre mit der Hand poliert und die sieht aus wie Neu. Ich schau mal ob ich iwo vorher nachher Fotos auftreiben kann :bäh:
 
S

syus

Mopedschrauber
Dabei seit
09.09.2012
Beiträge
25
Ort
77933
Ok, Bilder wären fein :)

Wie mit der Hand? Mit Polierwatte?


Gruß Nikolai
 
tobseNN

tobseNN

Doppel-As
Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
151
Alter
30
Ort
Duisburg
Richtig genau, unsere Poliermaschine hat den Geist aufgegeben und da haben wir mit 2 Mann mal "eben" den Karren per Hand poliert. Wahnsinnskrempelarbeit :D
Aber hat sich gelohnt. Bilder mach ich die Tage mal, wenn ich dazu komme ;(
 
Jimbob

Jimbob

GoCart-Fahrer
Dabei seit
27.01.2011
Beiträge
53
Ort
Duisburg
Gut, Gut, dann hab ich da ja jetzt wen gefunden der meinen Vecci aufpoliert und aus Duisburg kommt und mir nebenher nen paar Tipps geben kann ;) schön schön
 
H

Hanna99

Frischling
Dabei seit
21.10.2010
Beiträge
7
Ort
Kiel
Hallöchen, hast du angerufen und dich informiert? Mich würde sehr interessieren, was dabei raus gekommen ist....
 
Thema:

Innenraumteile mit Folie überziehen oder doch zum Lackierer?

Innenraumteile mit Folie überziehen oder doch zum Lackierer? - Ähnliche Themen

  • Vectra B Irmscher Grill, Spoiler, Astra G, Vectra B, Corsa C Irmscher Innenraumteile

    Vectra B Irmscher Grill, Spoiler, Astra G, Vectra B, Corsa C Irmscher Innenraumteile: Biete bei eBay Kleinanzeigen: https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-kategorie/deutschland/c0-l0?userIds=3773345
  • Opel Vectra B Irmscher Innenraumteile Titan, Alu, Carbon und Wurzelholz

    Opel Vectra B Irmscher Innenraumteile Titan, Alu, Carbon und Wurzelholz: Biete Opel Vectra B Innenraumteile: Opel Vectra B i500 Irmscher Elegance Wurzelholz Handbremsmulde, 59*€ VB...
  • Vectra B Astra G Irmscher Innenraumteile, Spurplatten, JVC Interface uvm.

    Vectra B Astra G Irmscher Innenraumteile, Spurplatten, JVC Interface uvm.: Biete Vectra B Wurzelholz Interieur, Spurplatten, JVC Interface, Astra G Mittelkonsole, Vectra B Carbon Schaltrahmen und mehr...
  • Biete Opel Vectra B Irmscher Innenraumteile, Spurplatten und JVC Adapter

    Biete Opel Vectra B Irmscher Innenraumteile, Spurplatten und JVC Adapter: Biete mehrere interessante Sachen bei Ebay Kleinanzeigen: https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-kategorie/deutschland/c0-l0?userIds=3773345
  • Vectra Allgemein A-B-C Innenraumteile folieren

    Innenraumteile folieren: Hi Leute, ich bin gerade dabei meinen Innenraum ein wenig umzugestalten. Mein C Vetra sieht teilweise nicht mehr schön aus und deswegen wollte...
  • Innenraumteile folieren - Ähnliche Themen

  • Vectra B Irmscher Grill, Spoiler, Astra G, Vectra B, Corsa C Irmscher Innenraumteile

    Vectra B Irmscher Grill, Spoiler, Astra G, Vectra B, Corsa C Irmscher Innenraumteile: Biete bei eBay Kleinanzeigen: https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-kategorie/deutschland/c0-l0?userIds=3773345
  • Opel Vectra B Irmscher Innenraumteile Titan, Alu, Carbon und Wurzelholz

    Opel Vectra B Irmscher Innenraumteile Titan, Alu, Carbon und Wurzelholz: Biete Opel Vectra B Innenraumteile: Opel Vectra B i500 Irmscher Elegance Wurzelholz Handbremsmulde, 59*€ VB...
  • Vectra B Astra G Irmscher Innenraumteile, Spurplatten, JVC Interface uvm.

    Vectra B Astra G Irmscher Innenraumteile, Spurplatten, JVC Interface uvm.: Biete Vectra B Wurzelholz Interieur, Spurplatten, JVC Interface, Astra G Mittelkonsole, Vectra B Carbon Schaltrahmen und mehr...
  • Biete Opel Vectra B Irmscher Innenraumteile, Spurplatten und JVC Adapter

    Biete Opel Vectra B Irmscher Innenraumteile, Spurplatten und JVC Adapter: Biete mehrere interessante Sachen bei Ebay Kleinanzeigen: https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-kategorie/deutschland/c0-l0?userIds=3773345
  • Vectra Allgemein A-B-C Innenraumteile folieren

    Innenraumteile folieren: Hi Leute, ich bin gerade dabei meinen Innenraum ein wenig umzugestalten. Mein C Vetra sieht teilweise nicht mehr schön aus und deswegen wollte...
  • Oben