Infos zu Hecklautsprecher

Diskutiere Infos zu Hecklautsprecher im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Muss meine Hecklautsprecher wechseln. Scheppern wenn man aufreht. Möchte sie in Woofer umwandeln. Meine Fragen: Kennt jemand den...
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
Muss meine Hecklautsprecher wechseln. Scheppern wenn man aufreht.
Möchte sie in Woofer umwandeln.
Meine Fragen:
Kennt jemand den Einbaudurchmesser der Lautsprecher?
Wie demontiert man die Hutablage?

Vielen Dank.
 
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
Vielen Dank VectraGirl.

Ja. das habe ich mir schon gedacht.
Jedoch habe ich mit der Suchfunktion ein Problem.
Es harpert immer am richtigen Suchbegriff. Manchmal nervt es gewalltig, was da alles angezeigt wird, und wieviel unbrauchbare Kommentare man stundenlang durchlesen muss. Und wenn man nicht exakt den richtigen Suchbegriff zur hand hat, bist du der Looser.
Ist meine bisherige Erfahrung in Foren.
Danke für den Link.
Werde mich dann mal umsehen.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Kleiner Nachtrag:
habe eingegeben bei der Suche "Hecklautsprecher Vectra A" eingegeben.
Das Ergebniss:
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 423

Schöne grüße an die Suchfunktion.
Ich habe selber einige Foren seit einigen Jahren. Eins davon mit ca. 9300 Mitgliedern.
Daher weiss ich, dass Suchfunze eigentlich mumpitz ist.
Zumindest dann, wenn man keine zeit hat, tagelang threads durch zu lesen.
Und von deinem Link habe ich auch nicht so wirklich profitieren können.
16,5 dürfte hinten passen?
Was heisst denn dürfte? Passt oder passt nicht. So sehe ich das.
Und innen oder aussen?

naja. Sorry.
Muss ich selber sehen, wie ich klar komme.

Kommt man denn an die Schrauben ran, wenn die Abdeckungen runter sind?
Sind die Abdeckungen geklippt?
Du sprachst in dem anderen thread davon, dass die Hutablage demontieren kein Problem wäre.
Kann man das in Worte fassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
kAiO

kAiO

Mitglied
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
32
Alter
36
Ort
Meppen
Moin erstmal

hast du nen Vectra A limousine oder das stufenheck??

also bei meinen Stufenheck damals kannst das ding so abziehen das ist net das ding also denke cih mal eher das du die limousine hast.

Bei mein Vectra B Limousine nu ist das so das man die halter der rückhaltegurteabmachen sollte dann die Verkleidung der C-Säule abmachen und dann musst halt die ablage abziehen/drücken weil die hinten geklippst ist weiß jetz nicht genau wie das bei den Vecra A genau ist aber vll hilft es dir ja :151:

gruß kaio
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
1. gibbet den A nur als Stufenheck und Fließheck, was beides Limousinen sind, und 2. hat der Fließheck dann die Lautsprecher so angebaut, das man da nichts abbauen muss.
die werden nur von unten an dem Seitenteil verschraubt, welches auch die Ablage trägt.
 
kAiO

kAiO

Mitglied
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
32
Alter
36
Ort
Meppen
ups naja dann brauch er ja nix abbauen^^ dann kommt man da ja so ran

aber ist stufenheck nicht limousine oder vertu ich mich da nu ganz stufenheck hat doch auch nur ne klappe als kofferraum also nur so ne kleine öffnung und das fließheck geht die ganze klappe mit heckscheibe hoch oder nicht.
Ich vertuh mich ständig mit den gnazen begriffen:kaputt:
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
das nennt sich dann 4 und 5 türer Limousine! fleißheck hat eine Türe mehr!;(

Und doch abbauen muss er, da er nen 4 Türer Stufenheck hat, was wir in nem anderen Thread schon durch haben!
 
kAiO

kAiO

Mitglied
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
32
Alter
36
Ort
Meppen
ahh k nur weil die klappe gnaz auf geht heißt es dann 5 Türer auch net schlecht.Naja aber wie sieht es denn bei den 4Türer nu aus könnte er denn nicht auf die Hutablage einfach die neuen Lautsprecher setzen oder ist das wie bei mein B das unter der Hutablage direkt nen Alublech sitzt??
 
kAiO

kAiO

Mitglied
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
32
Alter
36
Ort
Meppen
ahh k war ne dumme aber naja kenn mich da net so gut mit aus^^

thx:151:
 
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
ahh k war ne dumme aber naja kenn mich da net so gut mit aus^^

thx:151:
dafür ist ein Forum ja da.

Hier ein Bild von meinem "Stufenheck"?


Ich habe bei Conrad heute gestöbert. Konnte keinen passenden 160er Einbau finden. 145er gab es einige, und bei Woofern geht es dann mit 188mm weiter. Bei Combus gab es auch keine 160er.

Wo kann man noch schauen?
 
kAiO

kAiO

Mitglied
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
32
Alter
36
Ort
Meppen
Nunja ich würde generel mal von Conrad abraten da gibts nicht wirklich was anständiges. Ich bin ja immer noch gerne son fan von ebay^^ hast die größte auswahl finde ich. Naja bei Amazon bekommst auch ein wenig oder du gehst zu nen netten Elektromarkt und hörst dir mal an was der verkäufer zu sagen hat dann hörste schon gleich ob er ahnung hat oder nicht und wenn ja kann man auch gut bei denen einkaufen denn manch ein medimax oder mediamarkt verk hat doch mal ahnung^^ ist nicht böse gemeint gegen die aber bei manchen ist es halt so
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Ich weiß ja nicht was du ausgeben willst, aber hier schonmal nen Link.

ansonsten schreib mal was du ausgeben willst und was du dir vorgestellt hast, dann schau ich mal im Lager nach was wir da noch so bekmmen haben.
 
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
Ich dachte so an an 59-89€ irgendwo. Ist das zu wenig?
Link schaue ich mir dann mal genauer an. Bin momentan schwer beschäftigt.
Aber schaue immer mit einem Auge in hier rein. :biggrin:
 
Rotauto

Rotauto

Frischling
Dabei seit
05.04.2009
Beiträge
10
Alter
53
Ort
Nordwestmecklenburg
Hi,

a) 160 hinten sind zu klein, da werden 165er gebraucht und solche werden auch drin sein
b) gibt es im Träger unter der Heckablage Aussparungen für die Lautsprecher, dort sind auch Aufnahmen für die Schrauben vorgesehen. Alternativ kann man Befestigungsklipse setzen. Diese dann empfohlen in den Rahmen, die Hutablage selbst wird dadurch etwas stabiler (schwingt, wenn man die Lautsprecher nur in der Ablage befestigt).
c) Lautsprecher haben in der Regel eine Verkleidung (eine Abdeckung), diese ist meist nur geklipst. Nach abhebeln derselben sind darunter die Schrauben zur Befestigung zu finden. Ich hab bei mir Hecklautsprecher ohne Ausbau der Hutablage eingebaut, störend war nur, dass die Hutablage eine Vertiefung hat und die Lautsprecher wegen der Aussparung im darunterliegenden Träger genau auf die Kante derselben mussten ...

Dirk
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
ohhh nen ganz witziger!:(

nur dumm das nen 16er speaker nen einbaudurchmesser von 16,5 hat. Es gibt keinen einzigen der 160 mm als Einbaudurchmesser hat.


@Pedro


für nen Kurs in der mitte hätte ich Canton hier liegen. wäre dann das
 
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
So langsam hege ich den verdacht, dass der Begiff "Einbau" gleich den Angaben sind, die man in den Prospekten als nennangaben liest.
Ein 160er lautsprecher hat ca. Einbau 145.
Um einen Einbau 160 zu bekommen, müsste es ca. 180er Lautsprecher sein.
Ein 165er hat ebefalls Einbau um die 145mm.

@SuperGirl.
Ja, klar. gerne. Canton ist ja nicht das schlechteste, gelle?
 
Rotauto

Rotauto

Frischling
Dabei seit
05.04.2009
Beiträge
10
Alter
53
Ort
Nordwestmecklenburg
Liebe Vectragirl,

falls es nicht bekannt ist: es gibt 160er und 165er Lautsprecher.
Das musste ich feststellen, als man mich mit ein paar 160ern überraschen wollte, diese jedoch nicht passten. Die gleichen Lautsprecher als 165er passten dann allerdings schon. Es war also ganz und gar nicht als Witz gemeint.

Dirk
 
kAiO

kAiO

Mitglied
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
32
Alter
36
Ort
Meppen
@Rotauto

Also muss da Vectragirl aber zustimmen alle Lautsprecher die mit 160 angeprießen werden und verkauft werden sind auch alle 165 mm ka warum das so ist und die net gleich als 165mm angegeben werden aber naja was soll man machen.

Aber warum das dann erst bei dir nciht gepasst hat versteh ich aber net. Waren es komplett andere Boxen oder von der selben marke selbe variante nur dann 165mm??
 
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
Ihr machts mich völli GAGA!
Was redet ihr überhaupt?
Rein Rechnerisch ist das alles quatsch.
Einbau: 160 mm, Lautsprecher 160 bedeutet: Lautsprecher fällt durch das Loch.
Einbau: 160 mm, Lautsprecher 165. Macht einen Rand von 2,5 mm! Und da soll ich auch noch Schrauben anbringen? Wie dick sollen die sein? 1mm, damit ich um die Schraube noch wenigstens 0,75 mm Fleisch um die Schraube habe?
Einbau 160mm. Dann brauche ich mindestens 15 mm für den Rand. macht 30 mm bei einem Kreis.
Noch einmal: Ein 160er Lautsprecher hat einen Einbaudurchmesser von ca. 145mm.
Wenn der vectra Einbaudurchmesser 160 hat, dann brauche ich Lautsprecher um die 180mm.

Wisst ihr was ich meine?
 
Thema:

Infos zu Hecklautsprecher

Infos zu Hecklautsprecher - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra I500 Stage 2 No.1 benötige Informationen

    Vectra I500 Stage 2 No.1 benötige Informationen: Hallo zusammen, Ich hab mir einen Vectra I500 Stage 2 No.1 gekauft, bin auch schon am extrem schrauben gewesen mit Astra g Opc‘s :) Ich habe...
  • Opel Vectra B Z16XE Automatik Tempomat nachrüsten

    Z16XE Automatik Tempomat nachrüsten: Hallo Leute! Ist es möglich bei meinem 2001er Vectra B mit Z16XE Automatik einen Tempomat nachrüsten? Für Infos wäre ich sehr dankbar!
  • Hallo aus Berlin

    Hallo aus Berlin: Hallo ihr lieben, ich komme aus Berlin und verkaufe demnächst mein Auto. Ich denke ich werde auf einen Vectra umsteigen, deswegen hoffe ich hier...
  • Opel Vectra A erhebliche Mängel TÜV

    erhebliche Mängel TÜV: Hallo. Mein kfz vectra a 2.0 bj 94 Erhebliche Mängel beim TÜV: - Spurstangenkopf vorn links ausgeschlagen - querlenker 1. Achse links innen...
  • Opel Vectra A Welches Fahrwerk?

    Welches Fahrwerk?: Hallo Zusammen! Ich brauche mal wieder ein paar Infos oder Erfahrungsberichte. Also ich erwarte nächstes Jahr eine größere Geldsumme,aus einer...
  • Welches Fahrwerk? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra I500 Stage 2 No.1 benötige Informationen

    Vectra I500 Stage 2 No.1 benötige Informationen: Hallo zusammen, Ich hab mir einen Vectra I500 Stage 2 No.1 gekauft, bin auch schon am extrem schrauben gewesen mit Astra g Opc‘s :) Ich habe...
  • Opel Vectra B Z16XE Automatik Tempomat nachrüsten

    Z16XE Automatik Tempomat nachrüsten: Hallo Leute! Ist es möglich bei meinem 2001er Vectra B mit Z16XE Automatik einen Tempomat nachrüsten? Für Infos wäre ich sehr dankbar!
  • Hallo aus Berlin

    Hallo aus Berlin: Hallo ihr lieben, ich komme aus Berlin und verkaufe demnächst mein Auto. Ich denke ich werde auf einen Vectra umsteigen, deswegen hoffe ich hier...
  • Opel Vectra A erhebliche Mängel TÜV

    erhebliche Mängel TÜV: Hallo. Mein kfz vectra a 2.0 bj 94 Erhebliche Mängel beim TÜV: - Spurstangenkopf vorn links ausgeschlagen - querlenker 1. Achse links innen...
  • Opel Vectra A Welches Fahrwerk?

    Welches Fahrwerk?: Hallo Zusammen! Ich brauche mal wieder ein paar Infos oder Erfahrungsberichte. Also ich erwarte nächstes Jahr eine größere Geldsumme,aus einer...
  • Oben