Pwnzer
Routinier
Themenstarter
Mahlzeit
So, die Zeit wo ich nur geredet und nix am Signum getan hab, ist endlich vorbei. Heut kam das erste Teil, wo ich auf den Einbau nicht lange warten konnte. Also alles an Werkzeug zusammen gesammelt, das Paket geschnappt und raus zur Garage.
Beim Einbau geht es um den XCarLink UNI-C mit USB und Aux Input, womit man über den Antenneneingang des Fahrzeuges USB und AUX Signale einspeisen kann um das originale HeadUnit zu erweitern. Gekostet hat mich das Gerät inklusive Versand 134,99€
Zuerst einmal musste dazu natürlich das Radio raus, also die 4 kleinen Torx rausgedreht, die Ausziehhaken eingeschoben und mit einem kräftigen Ruck das Radio heraus.
Danach den Blechrahmen innen ausgebaut, indem ich die 20er Torx Schraube hinten heraus gedreht habe und ihn dann heraus gezogen hab. Dabei kommen alle Kabel usw mit, da diese in den Radiorahmen eingeclipst sind.
Nun das Handschuhfach ausbauen. Beim Signum/Vectra C dafür im geöffneten Zustand die 3 kleinen Klappen unter der Dekoleiste rausgeclipst und die 3 Torx darunter gelöst, dann noch die beiden Torx an der Unterseite des Handschuhfachs und schon kann es heraus gezogen werden.
Nun ging es ans eingemachte. Da die Einspeisung über das Antennenkabel erfolgt, muss dieses natürlich modifiziert werden. Von XCarLink liegen natürlich schon 2 Antennenkabel mit vergoldeter hochwertiger Cinch-Buchse bei. Doch diese hätte ich mit Adaptern zwischen stecken müssen und die Buchse im Blechrahmen des Radios hätte so nicht mehr gehalten. Also habe ich die Originalkabel gekappt und die Antennenkabel umgelötet. War ca. 5 Minuten mehraufwand, der bei vielen anderen Autos nicht nötig wäre!
Danach die Stromkabel angeschlossen, ganz simple Sache. 12V, Masse und geschaltenes Plus. Die sind alle direkt am Radio vorhanden und wurden von mir dort per Stromdieb abgenommen. War insgesamt 2-3 Minuten Arbeit. Anschließend alle Kabel hinters Handschuhfach gelegt und das XCarLink verstaut. Opel hat dafür ausreichend Platz gelassen. Am besten noch etwas Schaumstoff um das Gehäuse, damit später nix klappert.
Anschließend alle Kabel im Schacht wieder Schick gemacht und den Blechrahmen wieder eingesetzt.
Nun noch ein Loch ins Handschuhfach und das mitgelieferte ausreichend lange USB Kabel ins Handschuhfach gezogen. Danach konnte das auch schon wieder eingesetzt werden. Dabei nicht vergessen, das Kabel für die Handschuhfachbeleuchtung wieder anzustecken!
Nun war es soweit, ich war unendlich gespannt auf die Klangqualität und wie gut alles erkannt wird. Einen 8GB USB Stick mit Musik hatte ich schon vorbereitet. Angesteckt... Zündung ein ... und siehe da - 3 Sekunden nach einschalten der Zündung erschien der erste Trackname per RDS auf dem Display und die Musik begann GLASKLAR , ohne Rauschen und Radio übliche niedrige Qualität. Ich dachte im ersten Augenblick, mein CD-Wechsler beginne zu spielen. Aber es handelt sich da wirklich um MP3s die über die Antenne eingespeist wurden. Klasse! Besser als erwartet!
Das Gerät liefert nebenher noch viele Funktionen wie Playlists, Repeat, Anspielen, Ordner durchsuchen usw. Muss mich selber erstmal noch in alles einfinden. Die Bedienung erfolgt über eine kleine Fernbedienung mit 3 Tasten, die auch trotz des versteckt eingebauten XCarLink super Empfang hat und immer sofort schaltet. So muss das sein!
Demnächst kommt noch der Digitale Soundprozessor ans Originalradio, dann kann mein Radio wohl mehr als jedes Nachrüstgerät. :) (DSP, Navigation, Telefon Freisprechanlage, USB, Aux-In, Wechsler, LFB, ...)
Ich hoffe ich hab einigen bei der Entscheidungssuche geholfen und berichte bei allen weiteren Umbauten natürlich weiter!
MfG
So, die Zeit wo ich nur geredet und nix am Signum getan hab, ist endlich vorbei. Heut kam das erste Teil, wo ich auf den Einbau nicht lange warten konnte. Also alles an Werkzeug zusammen gesammelt, das Paket geschnappt und raus zur Garage.
Beim Einbau geht es um den XCarLink UNI-C mit USB und Aux Input, womit man über den Antenneneingang des Fahrzeuges USB und AUX Signale einspeisen kann um das originale HeadUnit zu erweitern. Gekostet hat mich das Gerät inklusive Versand 134,99€
Zuerst einmal musste dazu natürlich das Radio raus, also die 4 kleinen Torx rausgedreht, die Ausziehhaken eingeschoben und mit einem kräftigen Ruck das Radio heraus.
Danach den Blechrahmen innen ausgebaut, indem ich die 20er Torx Schraube hinten heraus gedreht habe und ihn dann heraus gezogen hab. Dabei kommen alle Kabel usw mit, da diese in den Radiorahmen eingeclipst sind.
Nun das Handschuhfach ausbauen. Beim Signum/Vectra C dafür im geöffneten Zustand die 3 kleinen Klappen unter der Dekoleiste rausgeclipst und die 3 Torx darunter gelöst, dann noch die beiden Torx an der Unterseite des Handschuhfachs und schon kann es heraus gezogen werden.
Nun ging es ans eingemachte. Da die Einspeisung über das Antennenkabel erfolgt, muss dieses natürlich modifiziert werden. Von XCarLink liegen natürlich schon 2 Antennenkabel mit vergoldeter hochwertiger Cinch-Buchse bei. Doch diese hätte ich mit Adaptern zwischen stecken müssen und die Buchse im Blechrahmen des Radios hätte so nicht mehr gehalten. Also habe ich die Originalkabel gekappt und die Antennenkabel umgelötet. War ca. 5 Minuten mehraufwand, der bei vielen anderen Autos nicht nötig wäre!
Danach die Stromkabel angeschlossen, ganz simple Sache. 12V, Masse und geschaltenes Plus. Die sind alle direkt am Radio vorhanden und wurden von mir dort per Stromdieb abgenommen. War insgesamt 2-3 Minuten Arbeit. Anschließend alle Kabel hinters Handschuhfach gelegt und das XCarLink verstaut. Opel hat dafür ausreichend Platz gelassen. Am besten noch etwas Schaumstoff um das Gehäuse, damit später nix klappert.
Anschließend alle Kabel im Schacht wieder Schick gemacht und den Blechrahmen wieder eingesetzt.
Nun noch ein Loch ins Handschuhfach und das mitgelieferte ausreichend lange USB Kabel ins Handschuhfach gezogen. Danach konnte das auch schon wieder eingesetzt werden. Dabei nicht vergessen, das Kabel für die Handschuhfachbeleuchtung wieder anzustecken!
Nun war es soweit, ich war unendlich gespannt auf die Klangqualität und wie gut alles erkannt wird. Einen 8GB USB Stick mit Musik hatte ich schon vorbereitet. Angesteckt... Zündung ein ... und siehe da - 3 Sekunden nach einschalten der Zündung erschien der erste Trackname per RDS auf dem Display und die Musik begann GLASKLAR , ohne Rauschen und Radio übliche niedrige Qualität. Ich dachte im ersten Augenblick, mein CD-Wechsler beginne zu spielen. Aber es handelt sich da wirklich um MP3s die über die Antenne eingespeist wurden. Klasse! Besser als erwartet!
Das Gerät liefert nebenher noch viele Funktionen wie Playlists, Repeat, Anspielen, Ordner durchsuchen usw. Muss mich selber erstmal noch in alles einfinden. Die Bedienung erfolgt über eine kleine Fernbedienung mit 3 Tasten, die auch trotz des versteckt eingebauten XCarLink super Empfang hat und immer sofort schaltet. So muss das sein!
Demnächst kommt noch der Digitale Soundprozessor ans Originalradio, dann kann mein Radio wohl mehr als jedes Nachrüstgerät. :) (DSP, Navigation, Telefon Freisprechanlage, USB, Aux-In, Wechsler, LFB, ...)
Ich hoffe ich hab einigen bei der Entscheidungssuche geholfen und berichte bei allen weiteren Umbauten natürlich weiter!
MfG