Opel Vectra A Hilfe fettes loch im block

Diskutiere Hilfe fettes loch im block im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, Leute, wodurch kann das entstanden sein ? es ist vorne nebendem ölfilter und Kurbelwellensensor. gibt es unterschiedlich lange...
E

EDIP

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
03.01.2012
Beiträge
28
Hallo, Leute, wodurch kann das entstanden sein ?







es ist vorne nebendem ölfilter und Kurbelwellensensor.

gibt es unterschiedlich lange kurbelwellen ? also die schaftlänge was in den block reingeht ?

bitte hilft mir, brauche dringend informationen.


vorgeschichte: habn motorblock getauscht, das ist der block vom x25xe auf meinem vectra a, alles neu aufgebaut und keinesfals gefuscht, alles von erfahrenem motormechaniker. hat alles super funktioniert, vorgestern tüv ohne mängel bestanden und angemeldet. denn auf ner kleinen probefahrt autobahn mit ca 130-140kmh. konstant hat es aufeinmal plumbs gemacht und garnicths ging mehr, musste abgeschleppt werden. wie auf dem foto zusehen, es ist die stelle am kurbelwellensensor, die war auch und mit richtigem nm angezogen. die schraube für den kws haben wir rausgedreht um zugucken, also es hat keien schraube gefehlt oder so. wie gesagt lief wie ein uhrwerk der motor und denn das.

mfg
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
sieht aus wie ein abgerissenes pleul. kann zb durch einen lagerschaden kommen. hab ich jetzt auch erst bei nem c20xe gesehen. allerdings waren da die drehzahlen etwas höher und so wurde die ölwanne mit zerlegt. würde sagen kapitaler motorschaden.
mach mal die ölwanne ab und schau mal nach was dier alles entgegen kommt.
 
E

EDIP

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
03.01.2012
Beiträge
28
danke schonmal, es sit ein austausch block aus einem omega b v6....habs für 200 euro über einen händler gekauft, hab auch die pdf rechnung dazu. motor soll 160tkm haben. wie kann sowas passieren. wurde das auto vorher wahrscheinlich getreten ?
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
muss nicht sein. kann auch sein das der block nen stück rumlag und nen kanal verstopft war oder das die ölpumpe einen weg hat weil der regelkolben geklemmt hat. oder oder oder. gibt viele möglichkeiten. denk aber mal wenn du den motor ohne rechnung zusammengebaut und eingebaut hast also nicht in einer werkstatt wird es schwer was zubekommen.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Vielleicht ist der Block auch irgendwie runter gefallen oder wurde beim Transport beschädigt!
Wenn von innen nix rausgeflogen ist,dann ist wohl von außen irgendetwas passiert!
Oder vorher hatte sich einer nicht an die Drehmomente gehalten,beim befestigen des KW Sensors.
 
E

EDIP

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
03.01.2012
Beiträge
28
ich mach mal wanne auf und gucke mal heute rein. hatte gestern nacht keine lsut mehr, nachdem ich noch ein beihnahe unfall hatte dabei. mein mechaniker sagt mir, das der wie n uhrwerk lief, aber wenn man schon leicht aufs gas gedrückt hat das es leicht geklopft hat oder so ähnlich, er vermutete das der motor nicht richtig auf den haltern sitz nd woltle sich das nocmal angucken, das klopfen war fast gleich wie das auspuff brummen. eigentlich geiler sound aber das es nicht gesund war hätte man ahnen können. also ich hab ihn nicht fallen lassen, ich hab ihn persönlich abgeholt. 1200km weg gemacht extra, damit ich mir vorort ein bild machen kann davon..

ich kann ja mal fragen, was men mechaniker für nm genommen hat beim anziehen. wie hoch müsen denn die nm sein beim sensor und pleuls bzw pleuslager ?
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
wurden die pleuelschrauben geöffnet? wenn ja habt ihr hoffentlich neue pleuelschrauben benutzt...das sind nämlich dehnschrauben.
 
E

EDIP

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
03.01.2012
Beiträge
28
Hallo, hab neue bidler zu. was meint ihr
















gutachter sagt 300-600 Euro ksoten, ohne sich das überhaupt angesehen zuhaben. normal ? also für sein gutachten wil ler soviel haben
 
Zuletzt bearbeitet:
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
die gutachterkosten sind in der regel normal.
ist jetzt ne blöde sache wegen dem motor aber denke du hast wenig chancen. erstens keine werksattrechnung denke ich mal, dann hast du ja nen x25 rumpf in vectra a gebaut und da gab es nur nen c25. da werden die sich erstmal streiten ob die anbauteile wirklich die selben sind und so weiter.
ich vermute wirklich das es entweder ein lagerschaden war oder eben das es was mit den pleulschrauben zu tun hatte. hast du die lagerschalen noch gefunden? wie sehen die aus?
mein beileid!!!
 
E

EDIP

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
03.01.2012
Beiträge
28
wo die lager sind ka. hab mal nahc geguckt aber nchts gefunden. son dreck
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
spar dir das geld für den gutachtern und kauf dir nen gebrauchten motor...die v6 kriegst doch schon für 2-300€ gebraucht.
 
Panzerbaer

Panzerbaer

Doppel-As
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
217
Ort
Rostock und mein Fahrersitz
den block kannste knicken, kauf dir nen neuen, oder versuch es bei dem händler auf kulanz basis wenigstens etwas wieder zu bekommen. (oder beim versandunternehmen) gutachter kannst du vergessen, zahlste dich nur dumm und dämlich.


aber dein loch ist doch nichts 8), bei meinem astra f cabrio ist mir damals vom c20ne bei 190Km/h die oelpumpe auf der bahn ausgefallen und es hat nur noch bum gemacht, alle 4 pleulstangen sind unten rausgeschossen und das ganze oel aus dem motor schlagartig in einer mega weissen wolke verpufft.
 

Anhänge

E

EDIP

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
03.01.2012
Beiträge
28
so...
hab bei nacht und nebelaktion aus dortmund übernacht einen c25xe geholt. und seit gestern läuft er, heute probefahrt einwandfrei. ausser das ein klopfsensor defekt ist.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Das ging ja flott!
 
Thema:

Hilfe fettes loch im block

Hilfe fettes loch im block - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Notbetrieb

    Hilfe bei Notbetrieb: Hallo Leute, bin neu hier im Forum und ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe einen Vectra c (Z02) 2005 1.9 CDTI 88KW Ich wollte auf die...
  • Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe

    Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe: Hallo , ich Grüße euch . Mein Name ist Ralph. hier mal paar Daten vom Fahrzeug: Vectra B CC Baujahr: 03.01.96 Motor X18XE Simtec 1799ccm...
  • Hilfe

    Hilfe: Hallo kommt jemand aus dem Umkreis 59969 komme bei meinen Projekt weiter
  • Kaufberatung eines getunten Vectras

    Kaufberatung eines getunten Vectras: Guten Abend Leute, bräuchte einen Rat von euch. Unzwar geht es um diesen Wagen : m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=351697566&action=parkItem...
  • vectra a 2000 orgınal Thermostatschalter Hilfe bitte..!

    vectra a 2000 orgınal Thermostatschalter Hilfe bitte..!: Merhaba opel ailesi...vectra 2000 orjinal termostat anahtarı Yardım lütfen..! 90336709 WA 90355743 WE 90307999 WB opel.7zap / katalog...
  • vectra a 2000 orgınal Thermostatschalter Hilfe bitte..! - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Notbetrieb

    Hilfe bei Notbetrieb: Hallo Leute, bin neu hier im Forum und ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe einen Vectra c (Z02) 2005 1.9 CDTI 88KW Ich wollte auf die...
  • Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe

    Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe: Hallo , ich Grüße euch . Mein Name ist Ralph. hier mal paar Daten vom Fahrzeug: Vectra B CC Baujahr: 03.01.96 Motor X18XE Simtec 1799ccm...
  • Hilfe

    Hilfe: Hallo kommt jemand aus dem Umkreis 59969 komme bei meinen Projekt weiter
  • Kaufberatung eines getunten Vectras

    Kaufberatung eines getunten Vectras: Guten Abend Leute, bräuchte einen Rat von euch. Unzwar geht es um diesen Wagen : m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=351697566&action=parkItem...
  • vectra a 2000 orgınal Thermostatschalter Hilfe bitte..!

    vectra a 2000 orgınal Thermostatschalter Hilfe bitte..!: Merhaba opel ailesi...vectra 2000 orjinal termostat anahtarı Yardım lütfen..! 90336709 WA 90355743 WE 90307999 WB opel.7zap / katalog...
  • Oben