Hilfe! Bremsen Qualmen

Diskutiere Hilfe! Bremsen Qualmen im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; seit einigen wochen werden meine Bremsen innerhalb kürzester Zeit heftig heiß, so dass sie sogar anfangen zu qualmen... vorhin habe ich dann meine...
NicoHH

NicoHH

Routinier
Themenstarter
seit einigen wochen werden meine Bremsen innerhalb kürzester Zeit heftig heiß, so dass sie sogar anfangen zu qualmen... vorhin habe ich dann meine bremsscheiben und -beläge erneuert da meine verschleißanzeige sowieso geleuchtet hat und ich gedacht habe dass es daher kommt. beim ausbau ist mir nebenbei aufgefallen dass das kabel das an den bremsbelag geht durchgescheuert ist - ist das die verschleißanzeige oder für den abs sensor?
alsich eben fertig war bin ich 5 minuten gefahrn um zu gucken ob mein vecci vernünftig bremst. als ich kurz vor meiner tür an ner ampel stehe sehe ich schon wieder qualm aus meinen felgen ziehen. :P ich fahr nach hause und gehe nach vorn und sehe wieder heftige rauchschwaden aus den felgen ziehen. hab durch die felge gegriffen und nur für einen bruchteil einer sekunde die bremsscheibe berührt und hab ne dicke fette brandblase an den fingern...
ich habe zwar 1-2 mal heftig gebremst um zu gucken ob die vernünftig greifen aber qualm hatte ich bislang nur bei regen oder leichter feuchtigkeit - momentan ist es hier aber knochen trocken!
weiß jemand woran das liegt ? ich möchte in 2 tagen in urlaub fahren aber so ist das ja lebensgefährlich!!!

V

Vectra 2.0CD Sport

Gast
Klingt so, als ob deine Bremssättel fest wären, oder der BKV den Druck nicht mehr abbaut beim lösen des Pedals.

Fahr auf kürzestem Weg in die Werkstatt, wenn du weiter so rumfährst kannst du deine Scheiben und Beläge wieder tauschen....

Die durchgescheuerten Kabel waren die Verschleißanzeiger. Da brauchst du neue.

NicoHH

NicoHH

Routinier
Themenstarter
BKV ? könnte es eventuell mit alter bremsflüssigkeit zusammen hängen ?

V

Vectra 2.0CD Sport

Gast
Bremskraftverstärker, bzw. Hauptbremszylinder könnten solche Probleme auch verursachen, meist sind es aber die Bremssättel.

Alte Bremsflüssigkeit merkt man nur durch nachlassende Bremsleistung, und wenn die Bremse heiss wird (Bergfahrt) ist die Bremsleistung irgendwann ganz weg...X(

Wie gesagt: "Werkstattarbeit!"

Wenn du so weiterfährst verhärten durch die Hitze die neuen Bremsbeläge, und die neuen Bremsscheiben glühen aus, d. h. dann ist beides wieder Schrott und muß nochmal getauscht werden.:nein:

NicoHH

NicoHH

Routinier
Themenstarter
son mist ... was kostet der spaß ungefähr ? bremssattel kann ich sonst auch selber wechseln - hab das schon beim grand cherokee und beim wrangler problemlos gemacht

V

Vectra 2.0CD Sport

Gast
Keine Ahnung, was die Sättel bei Opel kosten.
Bei einem Bekannten war damals der hintere (Audi 200 turbo) fest, der Händler meinte was von 1000 DMX(X(X(

NicoHH

NicoHH

Routinier
Themenstarter
eieiei .... hört sich fürn lehrlingsgehalt sehr hoch an :P

G-Man

G-Man

Doppel-As
Ich weiss nicht ob Opel sowas auch anbietet, aber es gibt Reperatursätze (kompletter Dichtungssatz) für Bremssättel. Da wird alles Gangbar gemacht und neu eingedichtet. Sollte nicht allzuviel kosten wenn du deinem FOH die Bremssättel bringst und er das macht, falls er sowas macht...

M

Mr_Zet

Gast
Ja solche Rep-Sätze gibt es bei Opel.
Was das jetzt kostet kann ich nicht sagen, aber normalerweise reicht es die Staubschutzmanschette zu tauschen und den Kolben des Bremszylinders ordentlich zu reinigen.

NicoHH

NicoHH

Routinier
Themenstarter
war eben beim freundlichen (als ob ich nichts besseres mit meinem hart erarbeiteten urlaub zu tun hätte!!!): ich schildere den mein problem. der meister fragt wie viele km ich da hin gefahren bin, antwort 3. er berührt die bremsscheibe und wer hätte es gedacht verbrennt sich fast die flosse. laut ihm ist es aber normal dass die bremsen gerade in der einfahrphase dazu neigen sehr warm zu werden. wenn dann noch evtl. leichte fettrückstände oder bremsenreinigerreste auf den scheiben oder belägen sind verdampfen diese dann. das wäre auch ne erklärung dafür, dass nur noch ganz wenig qualm kommt. damit hat er sogar recht.
naja wie dem auch sei... ich fahre gleich nochmal zu nem anderen und frag da nach - ich fahre nämlich ungern morgen mit dem gefühl hoffentlich ist da wirklich nichts über 250km in urlaub.

Thema:

Hilfe! Bremsen Qualmen

Hilfe! Bremsen Qualmen - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Bremse hinten

Bremse hinten: Hallo brauche Hilfe, an meine m Vectra B 2.0i 16V Caravan ist mir aufgefallen, dass die Bremsscheibe hinten links stark Rost angesetzt hat. Dies...
  • Bremse vorne erneuern,Nissan Micra HILFE!

Bremse vorne erneuern,Nissan Micra HILFE!: moin, wollen bald bei einem nissan micra die bremse vorne machen ... scheiben + klötze ... nur wissen wir nicht wie fest man den "träger der...
  • Opel Vectra B Bremssättel gleich

Bremssättel gleich: Hi, ich suche für meinen 01er 2.2DTI gerade alle 4 Bremssättel neu, weil VR und die beiden hinten schon schwer gehen. Meine Frage ist nun, von...
  • Opel Vectra B handbremse hinten instandsetzten ... HILFE !

handbremse hinten instandsetzten ... HILFE !: moin leutz ... ich wollte bei einem vecci b 2.0 16v hinten die bremse erneuern ,weil die scheiben stark eingelaufen waren ... soweit so gut, nur...
  • Opel Vectra A seltsames schleifen ander vorderachse *hilfe*

seltsames schleifen ander vorderachse *hilfe*: hallo, ich leider mal wieder. hab seit zwei, drei tagen insbesondere bei leichten bremsungen ein schleifendes geräusch an der vorderachse...
  • seltsames schleifen ander vorderachse *hilfe* - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Bremse hinten

Bremse hinten: Hallo brauche Hilfe, an meine m Vectra B 2.0i 16V Caravan ist mir aufgefallen, dass die Bremsscheibe hinten links stark Rost angesetzt hat. Dies...
  • Bremse vorne erneuern,Nissan Micra HILFE!

Bremse vorne erneuern,Nissan Micra HILFE!: moin, wollen bald bei einem nissan micra die bremse vorne machen ... scheiben + klötze ... nur wissen wir nicht wie fest man den "träger der...
  • Opel Vectra B Bremssättel gleich

Bremssättel gleich: Hi, ich suche für meinen 01er 2.2DTI gerade alle 4 Bremssättel neu, weil VR und die beiden hinten schon schwer gehen. Meine Frage ist nun, von...
  • Opel Vectra B handbremse hinten instandsetzten ... HILFE !

handbremse hinten instandsetzten ... HILFE !: moin leutz ... ich wollte bei einem vecci b 2.0 16v hinten die bremse erneuern ,weil die scheiben stark eingelaufen waren ... soweit so gut, nur...
  • Opel Vectra A seltsames schleifen ander vorderachse *hilfe*

seltsames schleifen ander vorderachse *hilfe*: hallo, ich leider mal wieder. hab seit zwei, drei tagen insbesondere bei leichten bremsungen ein schleifendes geräusch an der vorderachse...
  • Oben