Heizung heizt nicht richtig

Diskutiere Heizung heizt nicht richtig im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Ich hab passend zur kalten Jahreszeit ein Problem mit meiner Heizung. Und zwar heizt das gute Stück nicht mehr so wie es sollte. Die Luft...
G

Gast1184

Gast
Hallo!

Ich hab passend zur kalten Jahreszeit ein Problem mit meiner Heizung. Und zwar heizt das gute Stück nicht mehr so wie es sollte. Die Luft die rauskommt ist nur noch handwarm. Auch bei langer Fahrt und entsprechender Motor-Temp. kommt da nicht mehr.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

Danke im voraus,

Wollcke
 
MH_Cruiser

MH_Cruiser

Tripel-As
Dabei seit
02.01.2005
Beiträge
284
Alter
40
Ort
Mülheim
also ich würd auf einen defekten Wärmetauscher tippen........
unterhalb der Mittelkonsole sitzt das Teil, musst mal gucken gab schon mal so´n ähnlichen Post
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
wie sieht es mit der Wassertemperatur aus ? Ist die normal. Könnte auch dein Thermostat defekt sein bzw. ständig geöffnet sein, so das die Wassertemperatur zu niedrig ist. Ansonsten wie MH-Cruiser schreibt Wärmetauscher checken. Schaue auch mal im Motorinneren, ob dein Schnorchel nicht zu ist, oder Laubblätter vor dem Lüftermotor hängen.
 
G

Gast1184

Gast
-Schnochel ist frei.
-Wassertemp. ist da, aber nicht viel - in anbetracht der mom. Außentemperaturen ist das glaub ich aber normal.
-Wo finde ich den Wäremtauscher genau bzw. das Termostat und was kosten die Dinger?

Danke für die bisherige Hilfe.

MfG Wollcke
 
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
Also Wassertemperatur müßte trotz des kalten Wetters rauf gehen!
Würde da auch auf das Thermostat tippen!

Was hast den für nen Wagen?
 
G

Gast1184

Gast
Also wie gesagt, nen bisschen tut sich da bei der Temp., aber nicht viel

Ich hab einen '92 Vor-Facelift Fließheck mit dem 1.6er Motor drin. soweit ein klasse Auto, aber noch schöner wäre er, wenn er richtig war würde :baby1:

MfG Wollcke
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
dann dürfte das Thermostat defekt sein. War bei meinem alten 1,6er auch defekt. Temepraturanzeige, wenn überhaupt dann nur knapp über dem blauen Bereich und Heizung demnach natürlich nur halbe Kraft. Normal liegt die Wassertemperatur so bei ca. 80 Grad. Das entspricht in etwa dem ersten Teilstrich nach dem blauen Bereich.
 
G

Gast1184

Gast
Okay, dann hat es wohl das Thermostat erwischt, kann ich mir sowas auf dem Schrott besorgen oder sollte das neu sein.
Was kostet son' Dingen


MfG Wollcke

P.S.: Fast noch wichtiger als alles andere, wo finde ich das Dingen bzw. muss man beim Wechsel was beachten?!
 
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
Das Thermostat selber ist nicht teuert!
Das Problem ist nur das es sich hinter dem Zahnriemen befindet!
 
G

Gast1184

Gast
Na Treffer... dann werd ich mir diesmal (ausnahmsweise) fachkundige Hilfe besorgen. Bevor ich aus ner Mücke nen Elefanten machen... Und meinem geliebten Straßemkreuzer weiteren Schaden zufüge.

Danke für die Hilfe!

MfG Wollcke
 
U

UlyssesC20XE

Frischling
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
13
Ort
Meck.-Pomm
muss man um an das Thermostat zu kommen den Zahnriemen runter nehmen? auch beim C20XE? hab das gleiche Problem. Temp. geht net sonderlich hoch,allerdings kommt nur aus der mittleren lüftung kalte luft. :idee:
 
V

vectraschlumpf

Tripel-As
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
436
Alter
62
Ort
56729 Boos/Eifel
Hallo,

bei deinem Motor sitzt der Thermostat in einem eigenen Gehäuse, die Riemenscheibe muß nicht runter. Das ist eigendlich nur beim 1600 er so.
 
T

Tyson Vectra GT

Frischling
Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
9
Ort
Paderborn
Hallo zusammeb.genau das Problem habe ich auch.Kommt nur lau warme luft raus.Thermostat ist neu.Schläuche werden auch warm.bzw heis.Kühlflüssigkeit ist auch genug drin.

was ist denn ein Wärmetauscher?ist das das dirn wo man von Warm auf Kalt umstellen kann.mein kollege sagte mir das das funktioniert.es kommt schon mal vor das die Heizung funktioniert.aber eher selten.

Vectra A 2.0 GT BJ 93

MFG

Daniel
 
F

Firefly

Gast
Hallo zusammeb.genau das Problem habe ich auch.Kommt nur lau warme luft raus.Thermostat ist neu.Schläuche werden auch warm.bzw heis.Kühlflüssigkeit ist auch genug drin.

was ist denn ein Wärmetauscher?ist das das dirn wo man von Warm auf Kalt umstellen kann.mein kollege sagte mir das das funktioniert.es kommt schon mal vor das die Heizung funktioniert.aber eher selten.

Vectra A 2.0 GT BJ 93

MFG

Daniel
das gleiche war bei mir auch. thermostat war hinüber.
 
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
Er schreibt ja das das Thermostat neu ist!

Wärmetauscher ist ein kleiner "Kühler" in dem das warme Kühlwasser durchfließt und durch das Gebläse in warme Luft in den Innenraum kommt!
 
Thema:

Heizung heizt nicht richtig

Heizung heizt nicht richtig - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Heizung defekt? Welche Heizung?

    Heizung defekt? Welche Heizung?: Welche Heizung ist die richtige??? hallo zusammen. ich suche nun schon eine ganze weile in diesem forum. sehr gut und viele infos, nur leider...
  • Opel Vectra A opel vectra A Heizung probleme

    opel vectra A Heizung probleme: meine opel vectra A cdx bj 94 2.0 kat 116 ps ohne Klima mein Problem ist wenn das Auto im Leerlauf läuft nach etwa 15 bis 20 min kommt...
  • Heizung ,Außentempfühler,Sensor

    Heizung ,Außentempfühler,Sensor: Hallo ,habe folgendes Problem, Zuerst habe ich bemerkt das meine Außentemperaturanzeige nicht mehr geht,das heißt er hat mal 68 Grad oder 39 Grad...
  • Heizung heizt nicht so wie sie soll

    Heizung heizt nicht so wie sie soll: hi leutz ich hab da ein problem.Mein vecci heizt nichtmehr so stark.Temperatur is ok bzw die anzeige geht immer auf so einem strich unter 90°.Doch...
  • Meine Heizung heizt nicht gescheid! Was tun?

    Meine Heizung heizt nicht gescheid! Was tun?: hi zusammen ich fahr zur arbeit gute 30 km und hab festgestellt das es nicht so richitg warm wird im auto ob wohl die heizung auf vollgas läuft...
  • Meine Heizung heizt nicht gescheid! Was tun? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Heizung defekt? Welche Heizung?

    Heizung defekt? Welche Heizung?: Welche Heizung ist die richtige??? hallo zusammen. ich suche nun schon eine ganze weile in diesem forum. sehr gut und viele infos, nur leider...
  • Opel Vectra A opel vectra A Heizung probleme

    opel vectra A Heizung probleme: meine opel vectra A cdx bj 94 2.0 kat 116 ps ohne Klima mein Problem ist wenn das Auto im Leerlauf läuft nach etwa 15 bis 20 min kommt...
  • Heizung ,Außentempfühler,Sensor

    Heizung ,Außentempfühler,Sensor: Hallo ,habe folgendes Problem, Zuerst habe ich bemerkt das meine Außentemperaturanzeige nicht mehr geht,das heißt er hat mal 68 Grad oder 39 Grad...
  • Heizung heizt nicht so wie sie soll

    Heizung heizt nicht so wie sie soll: hi leutz ich hab da ein problem.Mein vecci heizt nichtmehr so stark.Temperatur is ok bzw die anzeige geht immer auf so einem strich unter 90°.Doch...
  • Meine Heizung heizt nicht gescheid! Was tun?

    Meine Heizung heizt nicht gescheid! Was tun?: hi zusammen ich fahr zur arbeit gute 30 km und hab festgestellt das es nicht so richitg warm wird im auto ob wohl die heizung auf vollgas läuft...
  • Oben