Heizung DEFEKT???

Diskutiere Heizung DEFEKT??? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, Ich hoffe, dass mir jemand von Euch helfen kann. Ich habe heute meine Batterie wechseln lassen, da diese nach den kalten Temperaturen...
C

Christoph81

Frischling
Themenstarter
Hallo,

Ich hoffe, dass mir jemand von Euch helfen kann.

Ich habe heute meine Batterie wechseln lassen, da diese nach den kalten Temperaturen ihren Geist aufgegeben hatte.

Kaum bin ich von der Werkstatt auf dem Weg nach Haus, merke ich, dass die Heizung nicht mehr funktioniert. Es kommt nur noch kalte Luft aus den Düsen.

Die Werkstatt hatte korrekt gearbeitet, so denke ich jedenfalls. Ich stand die ganze Zeit daneben.

Wo könnte denn die Problematik liegen??

Für schnelle Antworten, danke ich schon einmal im Vorraus!

Fahrzeug:
Vectra C, 1.9,
Diesel, Automatik
BJ: 2005

Christoph

J

juergen

Ex Co-Administrator
Mit dem Batteriewechsel hat dies nichts zu tun. Da gibt es an sich zwei Möglickeiten. Entweder ist dein Thermostat defekt, so das dieses dauerhaft geöffnet ist, was dann dazu führt das der Motor keine Betriebstemperatur erreicht, oder aber dein Wärmetauscher/Kühler ist auf Grund von zu geringem Frostschutz in der eisigen Kälte eingefroren. In dem Fall funktioniert der Kühlkreislauf natürlich gar nicht. In dem Falle müßte nach einer längeren Fahrt aber deine Wassertemperaturanzeige hoch gehen.

C

Christoph81

Frischling
Themenstarter
Hallo juergen,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Also das Thermostat wurde letztes Jahr schon einmal gewechselt. Das mit dem Wärmetauscher lasse ich morgen gleich überprüfen.

Auffällig war nur, dass auf dem Weg zur Werkstatt die Heizung noch funktionierte. Mein Gedanke war daher, dass es mit dem Batteriewechsel gelegen hatte.

Gruß Christoph.

J

juergen

Ex Co-Administrator
Wenn die Heizung auf der Hinfahrt noch funktioniert hat, dann dürfte das Kühlwasser auch nicht eingefroren sein. In dem Fall tippe ich eher darauf das das Thermostat den Geist aufgegeben hat bzw. im kalten Kühlwasserzustand nicht mehr schließt. Was sagt denn deine Wassertemp. Anzeige. Die müßte dann ja kaum Auschlag haben. Wie weit ist es denn zu deiner Werkstatt ? Bei den derzeitige Außentemperaturen benötigt das Wasser natürlich auch einige Zeit um richtig warm zu werden.

P

Polareye

Mitglied
Hallo Christoph 81,

ich glaub es ich kann Dir da eine eindeutige Antwort geben, da ich das gleiche Problem am gestrigen Tage auch hatte (habe die Batterie aber selber gewechselt).

Nach Einbau der Batterie wurde es nicht mehr warm und aus den Lüfterklappen kam nur noch kalte Luft trotz "Hi" Einstellung.

Du musst in die Werkstatt fahren. Dort wird Dir über dass Tech Diagnosegerät die Klima. - und Heizungsanlage neu "kalibriert."

Danach ist das Problem gelöst. Der Opel Mann sagte, dass bei einem Batterieausbau die Heizung / Klimaanlage sich auf fast 0 Grad einstellt und dies neu eingestellt werden muss.

Bei mir war die Temperatur auf 6 Grad eingestellt;)

Also man kann da bloss mit dem Kopf schütteln was sich die Autohersteller noch alles einfallen lassen, damit der Kunde immer wieder in die Werkstätten rennen müssen.

Ich hoffe Dir geholfen haben zu können.

Ein schönes Weihnachtsfest!

A

anwill

Gast
Ich habe bei meinem Vectra vor 2 Wochen auch selber die Batterie gewechselt. Ich habe aber nicht das Problem gehabt wie ihr. Meine Heizung läuft ganz normal weiter wie vorher auch.

Thema:

Heizung DEFEKT???

Heizung DEFEKT??? - Ähnliche Themen

• Heizung defekt nach Radiowechsel

Heizung defekt nach Radiowechsel: Moin zusammen, ich fahre den Vectra C 3.2i V6 GTS und habe mir nun endlich mal ein neues Autoradio gegönnt. Einbau war relativ einfach. Der...
  • Opel Vectra B Wärmetauscher defekt

Wärmetauscher defekt: Hallo, bei meinem Opel Vectra B Caravan Baujahr 1998 mit 16XEL Motor ist der Wärmetauscher defekt und ich habe großen Kühlwasserverlust. Wie...
  • Opel Vectra C Heizung defekt? Welche Heizung?

Heizung defekt? Welche Heizung?: Welche Heizung ist die richtige??? hallo zusammen. ich suche nun schon eine ganze weile in diesem forum. sehr gut und viele infos, nur leider...
  • Gebläsemotor eberspächer standheitzung

Gebläsemotor eberspächer standheitzung: Hey leute ich suche eine eberspächer Standheizung die defekt ist oder besser gleich den Gebläsemotor einer solchen Heizung. bitte alles anbieten
  • Opel Vectra B Heizung defekt

Heizung defekt: Hallo! Habe einen 97er Vecci Caravan ohne Klima. Ich habe bereits brav die Suchfunktion genutzt und bin auf diesen Beitrag gestoßen. Bei mir...
  • Heizung defekt - Ähnliche Themen

• Heizung defekt nach Radiowechsel

Heizung defekt nach Radiowechsel: Moin zusammen, ich fahre den Vectra C 3.2i V6 GTS und habe mir nun endlich mal ein neues Autoradio gegönnt. Einbau war relativ einfach. Der...
  • Opel Vectra B Wärmetauscher defekt

Wärmetauscher defekt: Hallo, bei meinem Opel Vectra B Caravan Baujahr 1998 mit 16XEL Motor ist der Wärmetauscher defekt und ich habe großen Kühlwasserverlust. Wie...
  • Opel Vectra C Heizung defekt? Welche Heizung?

Heizung defekt? Welche Heizung?: Welche Heizung ist die richtige??? hallo zusammen. ich suche nun schon eine ganze weile in diesem forum. sehr gut und viele infos, nur leider...
  • Gebläsemotor eberspächer standheitzung

Gebläsemotor eberspächer standheitzung: Hey leute ich suche eine eberspächer Standheizung die defekt ist oder besser gleich den Gebläsemotor einer solchen Heizung. bitte alles anbieten
  • Opel Vectra B Heizung defekt

Heizung defekt: Hallo! Habe einen 97er Vecci Caravan ohne Klima. Ich habe bereits brav die Suchfunktion genutzt und bin auf diesen Beitrag gestoßen. Bei mir...
  • Oben