Handbremse

Diskutiere Handbremse im Vectra - Sonstiges Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo bin seid Donnerstag ein stolzer Vectra B sport dti Besitzter :baby1: ich wollte mal wissen ob das normal ist, dass ich die handbremmse so...
SowjeT05

SowjeT05

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
62
Alter
36
Hallo

bin seid Donnerstag ein stolzer Vectra B sport dti Besitzter :baby1:

ich wollte mal wissen ob das normal ist, dass ich die handbremmse so hoch anziehen muss bis sie 8-9 mal klick gemacht hat?
Hab beim kauf irgendwie nicht drauf geachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
vecci97

vecci97

Tripel-As
Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Schwanewede
Hey wenn du ein Problem mit deiner Handbremse hast ist das nich unbedingt außergewöhnlich!Es handelt sich um ein typisches Vectra Problem!Meine habe ich schon öfters einstellen lassen bei Opel und nach ner Zeit ist der Mist wieder so!Es ist wie ein Glücksspiel wenn ich sie anziehe, entweder der Wagen steht oder ich rolle!Viele Grüße :wink1:
 
N

noookie

Frischling
Dabei seit
05.03.2006
Beiträge
4
Alter
38
ja, das problem hab ich auch! Beim 6. klicken roll ich noch, erst beim 7. und 8. ist die bremse fest! Man gewöhnt sich aber dran...

PS.: hab meinen vectra b sport auch erst seit 3 Wochen ;-)
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
beim vectra b ist die handbremse doch recht einfach einzustellen, direkt am handbremshebel befindet sich eine einstellschraube (so ähnlich wie bei fahrradbremsen ;( ). muss man nur eine verkleidung entfernen
 
SowjeT05

SowjeT05

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
62
Alter
36
naja dan bin ich ja nicht der einzigste :klatsch:
hauptsache mein baby rollt mir nicht weg.
danke für die antworten!!!
 
V

Vectraaufbau

Eroberer
Dabei seit
10.02.2006
Beiträge
80
Alter
45
Ort
Castrop-Rauxel
Die Handbremse ist eigentlich selbststellend es kann verschiedene ursachen haben da sie hinten meist auf die scheibenbremsen wirkt durch abnutzung und so weiter ist aber nicht wirklich schlimm.
 
S

sixpackdriver

Gast
Tachen, zu deiner Handbremse, hat er hinten Bremsscheiben? Wenn ja, hat er an der Nabe noch eine kleine Bremstrommel eingebaut, Handbremse einstellen geht dann folgendermaßen: Auto hinten hochbocken, Räder runter, Schraubenloch von einem Radbolzen nach unten drehen, mit Taschenlampe in Loch gucken, dann siehst du eine Verzahnung(Exzender!), dann mit großem Schraubendreher von oben nach unten die Verzahnung drehen bis die Nabe sich nicht mehr drehen läßt, dann wieder soweit zurück drehen bis die Nabe sich ohne Schleifgeräusche drehen läßt, und das auf beiden Seiten, so einfach ist das.

Grüßle, Sixpackdriver
 
Speedy90

Speedy90

Tripel-As
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
264
Alter
42
Ort
Halberstadt
@sixpackdriver

Es hört sich vielleicht leicht an allerdings ist das für einen laien nicht wirklich zu empfehlen und zweiten wird die handbremse so nie eingestellt!!!
Erstens muß der wagen so angehoben werden das beide räder frei drehbar sind dann ieht man die handbremse genau vier zähne an kontroliert dann ob sich die räder drehen lassen oder nich wenn nicht die handbremse angezogen lassen räder runter und nach deiner beschreibung so lange das rädchen drehen bis sich die trommel nicht mehr drehen lässt dann räder wieder drauf und mit einer schraube kurz fixieren und noch mal probieren das beide räder fest sind wenn ja handbremse loslassen kontollieren ob sich beide räder frei drehen ohne schleifen falls nicht as ganze noch mal etwas zurückdrehen den wagen wieder ablassen und kontrollieren wieviel zähne sich die handbremse anziehen lässt so ca 6-7 ist okay falls es mehr ist einfach die handbrems manschette entfernen und die schraube etwas nachstellen!!!

Allerdings was ich dazu sagen muß man sollte so etwas als laie nie durchführen da auch dort fehler passieren können wodurch die verhkehrssicherheit beeinträchtigt werden kann somit kann ich nur sagen als laie sollte man so etwas auf jeden fall in einer werkstatt machen lassen!!!
 
S

sixpackdriver

Gast
Ich ging natürlich davon aus das das Fahrzeug hinten komplett hoch gebockt ist, oder auf ner Hebebühne steht! Und ich habe auch nicht gesagt das es für einen Laien soooo einfach sein würde, das mit den 4 Zähnen war auch mir neu, Danke !

Sixpackdriver
 
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
Also das mit den 4 Zähnen ist mir auch neu und ich wüßte auch nicht was das bringen sollte!

Ich dreh am Anfang immer zuerst den Versteller an der Handbremse komplett zurück!
Danach stelle ich hinten die Bremse so weit nach das ein ganz leichter Wiederstand zu spüren ist!
Zum Schluß den Weg der Handbremse kontrollieren und gegebenfalls noch am Handbremshebel nachstellen!
 
S

sixpackdriver

Gast
Danke, du sprichst meine Sprache ! Aber mit dem Widerstand spüren, würde heißen das deine Bremsbacken schon schleifen, und das, wäre nicht ganz gesund, muß man halt mit viiiel Gefühl machen. :sun:
 
J

Jeany04

Gast
Wie siehts denn beim Vectra A aus?
Ich habe genau das gleiche Problem.... 7. - 8. klicken und kann ohne Probleme losfahren.
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
aufbocken oder auf ne hebebühne an der hinterachse ist nen verbindungstck mit 2 muttern dort wird die nachgestellt handbremse aber auf den 3 klick einstellen beim nachstellen und immer mal an den rädern drehen um zu schauen das sie auch gleichmäßig zieht auf beiden seiten
 
- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
830
wie ge´nau einstellen an den muttern ? lösen? festziehen oder wie genau ? :)
 
Thema:

Handbremse

Handbremse - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Schalter Handbremskontrollleuchte

    Schalter Handbremskontrollleuchte: Hallo Leute, ich habe einen Vectra A 1.6i von 9/94. Mir ist heute aufgefallen, dass die Leuchte von der Handbremse leuchtet, wenn das Auto aus...
  • Opel Vectra A Handbremse einstellen

    Handbremse einstellen: Ich habe hinten neue Bremstrommen drin und Beläge und den Spanner drin auf das kürzeste Mass zusammengeschraubt und alles zusammengebaut. Leider...
  • Opel Vectra B Handbremse zieht nicht an, geräusche...

    Handbremse zieht nicht an, geräusche...: Hallo zusammen! Mein Vectra b 2,0 16V macht zwischen ca35kmh und 55kmh komische geräusche aus richtung des rechten Hinterrades. Ich habe darüber...
  • Opel Vectra B Unterbodenbeleuchtung

    Unterbodenbeleuchtung: Hallo ihr lieben. Ich habe folgende frage. Und zwar würde ich mir gern eine Unterbodenbeleuchtung unter meinen Vectra B Caravan als...
  • Opel Vectra B Handbremse blockiert nach Frost

    Handbremse blockiert nach Frost: Guten abend, ich habe gerade ein scheiß Problem gehabt. Als ich vom Einkauf zu einem Kumpel fuhr habe ich die Handbremse angezogen, nach 2 Stunden...
  • Handbremse blockiert nach Frost - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Schalter Handbremskontrollleuchte

    Schalter Handbremskontrollleuchte: Hallo Leute, ich habe einen Vectra A 1.6i von 9/94. Mir ist heute aufgefallen, dass die Leuchte von der Handbremse leuchtet, wenn das Auto aus...
  • Opel Vectra A Handbremse einstellen

    Handbremse einstellen: Ich habe hinten neue Bremstrommen drin und Beläge und den Spanner drin auf das kürzeste Mass zusammengeschraubt und alles zusammengebaut. Leider...
  • Opel Vectra B Handbremse zieht nicht an, geräusche...

    Handbremse zieht nicht an, geräusche...: Hallo zusammen! Mein Vectra b 2,0 16V macht zwischen ca35kmh und 55kmh komische geräusche aus richtung des rechten Hinterrades. Ich habe darüber...
  • Opel Vectra B Unterbodenbeleuchtung

    Unterbodenbeleuchtung: Hallo ihr lieben. Ich habe folgende frage. Und zwar würde ich mir gern eine Unterbodenbeleuchtung unter meinen Vectra B Caravan als...
  • Opel Vectra B Handbremse blockiert nach Frost

    Handbremse blockiert nach Frost: Guten abend, ich habe gerade ein scheiß Problem gehabt. Als ich vom Einkauf zu einem Kumpel fuhr habe ich die Handbremse angezogen, nach 2 Stunden...
  • Oben