Größere Felgen, schlechterer Durchzug?? Hilfe!!

Diskutiere Größere Felgen, schlechterer Durchzug?? Hilfe!! im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, hab da folgendes Problem. Hab Winterreifen auf einer 14" Stahlfelge (185-60-14), mit dieser Bereifung beschleunigt das Auto echt Super...
vw_versäger

vw_versäger

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
23
Hallo,
hab da folgendes Problem. Hab Winterreifen auf einer 14" Stahlfelge (185-60-14), mit dieser Bereifung beschleunigt das Auto echt Super, sobald ich aber Sommerreifen drauf mache 15" Alus mit 195-65-15 dann zieht das Auto überhaupt nicht mehr. Liegt das an den Felgen (den die Alus sind 2-3 kg schwerer als die Stahlfelgen (pro Felge)) oder ist der Querschnitt der Reifen zu groß, wird sich da was ändern wenn ich Reifen mit 50 Querschnitt draufmache? Brauche Hilfe!!!
 
Eyecatcher

Eyecatcher

Tripel-As
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
279
Ort
Cottbus
Also ich würd behaupten das der Abrollwiedersand höher ist und dadurch die Karre net mehr ausm Arsch kommt. Ist aber normal hab ich auch mit der 16 zoll war noch alles supi dann hab ich auf 19 zoll gewechselt und schon kommt der net mehr so gut ausm Knick.
 
King

King

Doppel-As
Dabei seit
19.05.2006
Beiträge
167
Ort
Trier
Mhm hab jetzt 215er in 17" drauf und merk keinen soo großen Unterschied zu den 15" Standartfelgen von vorher.
Klar ein bisschen merkt mans schon, die Reifen drehen auch nicht mehr so schnell durch, zumindest muss mans schon wollen aber beim Fahren ists mmn kaum spürbar.
Das mit dem 50er Reifen würde ich mal ausprobieren vllt bringts ja was.
 
Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
1.495
Ort
Landkreis HBN, Thüringen
Hallo,
...auf einer 14" Stahlfelge (185-60-14), mit dieser Bereifung beschleunigt das Auto echt Super, sobald ich aber Sommerreifen drauf mache 15" Alus mit 195-65-15 dann zieht das Auto überhaupt nicht mehr.
Da liegt genau das Problem würde ich sagen :ja:
Du hast im Prinzip einen größeres Sommerrad als Winterrad..
..deine Sommerräder sind ein Zoll größer und haben trotzdem noch einen größeren Querschnitt, als die 14 Zöller!

Da kann das sein, dass du das etwas bemerkst

Grüße
 
Master79877

Master79877

Doppel-As
Dabei seit
21.10.2006
Beiträge
238
Ort
Freiburg
Hi,

das ist ja im prinzip ne ganz simple sache. eine 15 zoll felge legt pro umdrehung mehr strecke hinter sich als eine 14 zoll aus diesem grund zieht das auto schlechter an da du mit der größeren felge einfach mehr strecke pro umdrehung fährst. natürlich ist die masse also breite und gewicht auch nicht wirklich fördernt das du schneller von der stelle kommst. allerdings kann man mit größeren felgen meist eine höhere höchstgeschwindigkeit erreichen. :idee:

hoffe mal das dir damit geholfen ist.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
185/60R14 auf `nem Vectra-B? Gab`s sowas?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
@vw-versäger:

Schau mal in deinen Fahrzeugschein....beim Vectra-B sind eigentlich nur 185/70 R14 zugelassen. Das würde auch den großen Unterschied beim Abrollumfang erklären....das sind knapp 10km/h auf dem Tacho.
 
G

Gast1184

Gast
Denk mal an die Übersetzung an deinem Fahrrad. Selbes Prinzip :idee:

MfG Wollcke
 
Master79877

Master79877

Doppel-As
Dabei seit
21.10.2006
Beiträge
238
Ort
Freiburg
---Zitat von Master79877---
eine 15 zoll felge legt pro umdrehung mehr strecke hinter sich als eine 14 zoll aus diesem grund zieht das auto schlechter an da du mit der größeren felge einfach mehr strecke pro umdrehung fährst.
---Zitatende---
Färhst du nur auf Felgen? Ohne Reifen?!


Hi Vectra CDX,

da du das Zitat entfernt hattest habe ich es nun nochmal bei mir eingefühgt. natürlich fahre ich nicht nur auf felgen wie alle anderen auch, wenn man sich den thread von mir durchliest würde man auch "logischer" weise bemerken das es sich natürlich um felgen handeln muss die eine gleiche bereifung haben. ich denke mal das du dann nach dem du es nochmal gelesen hast verstanden hattest das es "logischer" weise so sein muss da du das zitat entfernt hast.

wenn ich eine 15 zoll felge fahre mit einer kleineren bereifung als auf der 14 zoll felge ist, stimmt das ganze "logischer" weise auch nicht mehr da ich dann ja keine größere wegstrecke habe als mit ner 14 zoll felge. manchmal hilft das nachdenken. falls ich ab jetzt immer alles so schreiben muss das es auch nen kleinkind verstehen kann dann sag mir bitte bescheit.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Wenn du meinst, mich hier blöd anmachen zu müssen...bitte. Ich habe das Zitat entfernt, weil es Blödsinn war. Ich hatte mehrere Fenster gleichzeitig geöffnet und den Inhalt in Gedanken wieder durcheinander gebracht. Das war Unsinn und wurde deswegen von mir wieder gelöscht und durch den richtigen Text ersetzt. Und das innerhalb von nicht einmal zwei Minuten.

Wenn du dich wieder beruhigt hast, kannst du zur Abwechslung mal was Sinnvolles schreiben. Anstatt dich an einem Fehler aufzugeilen, der schon längst berichtigt wurde. So kannst du mit deinen Kumpels reden....aber so ein blabla nützt hier niemandem.
 
Zuletzt bearbeitet:
vectra-chrischi

vectra-chrischi

Mopedschrauber
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
15
Ort
Paderborn
@VW Versäger
Hab Winterreifen auf einer 14" Stahlfelge (185-60-14),
sobald ich aber Sommerreifen drauf mache 15" Alus mit 195-65-15
Irgentwie paßt da was nicht. Entweder müssen deine Winterreifen einen höheren Querschnitt haben oder die Sommerräder wenniger. Du hast so nicht im geringsten den gleichen Abrollumfang. Und so ist es kein Wunder, daß du im Winter besser beschleunigen kannst. Hast ja sozusagen bei den Winterrädern ne kleinere Übersetzung. Hinzu kommt das der Sommerreifen breiter ist, mehr Abrollwiederstand. Das Gewicht wird sich wahrscheinlich eher aufheben. Winterfelge kleiner aber Stahl daher schwerer. Sommerfelge größer aber Alu, also leichter. Aber das du so eien Unterschied merkst wird am unterschiedlichem Abrollumfang liegen. Kontrollier das mal.
 
Master79877

Master79877

Doppel-As
Dabei seit
21.10.2006
Beiträge
238
Ort
Freiburg
Wenn du meinst, mich hier blöd anmachen zu müssen...bitte. Ich habe das Zitat entfernt, weil es Blödsinn war. Ich hatte mehrere Fenster gleichzeitig geöffnet und den Inhalt in Gedanken wieder durcheinander gebracht. Das war Unsinn und wurde deswegen von mir wieder gelöscht und durch den richtigen Text ersetzt. Und das innerhalb von nicht einmal zwei Minuten.

Wenn du dich wieder beruhigt hast, kannst du zur Abwechslung mal was Sinnvolles schreiben. Anstatt dich an einem Fehler aufzugeilen, der schon längst berichtigt wurde. So kannst du mit deinen Kumpels reden....aber so ein blabla nützt hier niemandem.

Hi Vectra CDX,

wollte es ja nur nochmal aufgreifen da ich solche threads von dir wirklich nicht gwöhnt bin :D .

wenn es so rüber kahm das ich dich blöd anmachen will dann tut es mir leid :P .also nun wieder die gemüter beruhigen und sinvolle threads schreiben (das gilt für uns beide) :D

Hi vectra-chrischi,

das ist im prinzip genau das gleiche was ich ihm auch erklären wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
vw_versäger

vw_versäger

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
23
Hi aller Seits, das Problem hat sich von alleine erledigt, hatte am Wochenende einen Platten, also habe ich neue Reifen gekauft mit 205/50/15, also ich muss schon sagen dass der Unterschied gewaltig ist, ca 1-2sec von 0 auf 100
trotzdem danke an alle für die schnelle Antwort!
 
Thema:

Größere Felgen, schlechterer Durchzug?? Hilfe!!

Größere Felgen, schlechterer Durchzug?? Hilfe!! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Felgen und reifen Größe

    Felgen und reifen Größe: Hallo Leute. Welche minimale Felgen und Reifen Größe kann oder darf man auf dem 2.8 V6 Turbo fahren? Habe vom Nicht Opel Händler einen Satz auf...
  • Suche 15Zoll Alufelgen fürn Winter oder größer mit Winterreifen drauf.

    Suche 15Zoll Alufelgen fürn Winter oder größer mit Winterreifen drauf.: Hey Leute, wie oben beschrieben, felgen 15zoll 5*110 oder als kompletsatz mit winterreifen drauf, oder ohne je nach Preis! LG
  • Alu Felgen, 16 zoll, große felgen,

    Alu Felgen, 16 zoll, große felgen,: Hallo, ich habe zwar für meinen Vecci Alufelgen 16 zoll, die sind aber ohne Gutachten (Reifengröße steht nicht drin) -.- Ich suche für den Sommer...
  • Opel Vectra C Felgen Grösse bei meinem Vectra ¿???????

    Felgen Grösse bei meinem Vectra ¿???????: Hallo zusammen, da ein Server Fehler gewesen ist stelle ich meine Fragen noch einmal hier rein:-) Und zwar habe ich einen Vectra C 2.2...
  • Opel Vectra B Welche felgen größen darf ich fahren?

    Welche felgen größen darf ich fahren?: hey leute will mir ein paar schicke alus kaufen weis nur net genau welche größen ich alles fahren darf un in welcher kombi mir den reifen mfg
  • Welche felgen größen darf ich fahren? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Felgen und reifen Größe

    Felgen und reifen Größe: Hallo Leute. Welche minimale Felgen und Reifen Größe kann oder darf man auf dem 2.8 V6 Turbo fahren? Habe vom Nicht Opel Händler einen Satz auf...
  • Suche 15Zoll Alufelgen fürn Winter oder größer mit Winterreifen drauf.

    Suche 15Zoll Alufelgen fürn Winter oder größer mit Winterreifen drauf.: Hey Leute, wie oben beschrieben, felgen 15zoll 5*110 oder als kompletsatz mit winterreifen drauf, oder ohne je nach Preis! LG
  • Alu Felgen, 16 zoll, große felgen,

    Alu Felgen, 16 zoll, große felgen,: Hallo, ich habe zwar für meinen Vecci Alufelgen 16 zoll, die sind aber ohne Gutachten (Reifengröße steht nicht drin) -.- Ich suche für den Sommer...
  • Opel Vectra C Felgen Grösse bei meinem Vectra ¿???????

    Felgen Grösse bei meinem Vectra ¿???????: Hallo zusammen, da ein Server Fehler gewesen ist stelle ich meine Fragen noch einmal hier rein:-) Und zwar habe ich einen Vectra C 2.2...
  • Opel Vectra B Welche felgen größen darf ich fahren?

    Welche felgen größen darf ich fahren?: hey leute will mir ein paar schicke alus kaufen weis nur net genau welche größen ich alles fahren darf un in welcher kombi mir den reifen mfg
  • Oben