Getriebeöl wechseln/nachfüllen

Diskutiere Getriebeöl wechseln/nachfüllen im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; welche Viskosität ist denn zu empfehlen ? Vectra B Bj. '97 ! Danke Gruß Christian
B

bahni29

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
29
welche Viskosität ist denn zu empfehlen ? Vectra B Bj. '97 !

Danke

Gruß

Christian
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Schaltwagen?

Dann nimm das Öl von Opel oder das Ford BOT130M (heißt jetzt BO75-90, für IP5-Getriebe). Ich hab auch Ford-Öl drin - lässt sich ein bissl weicher Schalten, vor allem bei hohen Drehzahlen.
 
B

bahni29

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
29
Danke für den Tip ! Heißt das 75 - 90, daß es sich um die Viskosität
handelt ?

Gruß

Christian
 
B

bahni29

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
29
eigentlich garnicht, lt. Hersteller, aber ab und an fehlt halt
a' bisserl was, dann nachfüllen.

Gruß

Christian:banane:
 
G

Gast1184

Gast
Wo guck ich denn den Getriebeölstand nach?
Ich hab mich bisher noch nie damit beschäftigt.

MfG Wollcke
 
B

bahni29

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
29
Nachsehen ist zuviel gesagt. Nachfühlen ist besser (außer Automatik).

Beim mechanischen Getriebe kann man vorne am Getriebegehäuse eine
Schraube herausdrehen und den Finger hineinstecken. Das Getriebeöl
sollte bis zum Rand der Öffnung reichen.

Ansonsten Nachfüllen oder tauschen.

Gruß

Christian
 
G

Gast1184

Gast
Oke, danke. Ich gucke da bei Gelegenheit mal rein. Mein Schaltung ist nämlich beim Schalten ziemlich knochig. Vielleicht liegts ja daran...

MfG Wollcke
 
B

bahni29

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
29
Höchstwahrscheinlich sogar !

Gruß

Christian:banane:
 
G

Gast1184

Gast
Oh, alles klar. :idee: Dann werd ich das doch mal zügig tun. Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn. :)

Danke.

MfG Wollcke
 
J

jettrainer

Mitglied
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
31
Alter
50
Hallo!

Habe gerade mein Getriebe abgedichtet und bei dieser Gelegenheit neu gefüllt, jetzt schaltet sich das ganze seidenweich, bei mir war aber nur mehr ein halber Liter Öl drin. Das Getriebe hat die Tortur aber weggesteckt aus jetziger Sicht betrachtet, es waren keine Verschleisspuren zu finden und die Synchronringe schauen auch gut aus.

Hoffe das beruhigt dich ein wenig!
 
J

jettrainer

Mitglied
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
31
Alter
50
Also das ist zwar eine kleine Themenverfehlung, aber beim F18 sollten es so zwischen 1,75-2,2 Liter sein. ÄIch denke so um die 2 Liter lollten auch in Deinem Getriebe drin sein, aber frag mal bei einem Opelhändler nach, die sollten da sofort auch telefonisch Auskunft geben.

Ciao Chris
 
Lattepaul

Lattepaul

Mopedschrauber
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
29
Ort
Hessenland/Darmstadt
Hi Leute,

ich benutz einfach mal den bestehen Thread (frech wie ich nun mal bin ;) ) und habe mal ne Frage. Und zwar will ich an meinem Automatikgetriebe Öl nachfüllen, welches Öl muss ich da nehmen? Hab nen Vectra A Bj. 90 mit C20NE...

Danke schonmal...

Grüße

Latte
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Ich würde Dexron III von Castrol nehmen. Dann schaltet es auch etwas weicher. Eigentlich kommt da normales ATF bzw. Dexron II rein. Oder du fährst mal zu Opel..die geben dir schon das richtige. In der Bedienungsanleitung vom Vectra steht noch mehr darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lattepaul

Lattepaul

Mopedschrauber
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
29
Ort
Hessenland/Darmstadt
Ok, dann hol ich mir mal das Dexron-Öl und teste es aus...die Bedienungsanleitung bzw. das Handbuch hab ich leider nicht...danke für die Infos und eine schöne WE.

Grüße

Sascha
 
autleon

autleon

Mopedschrauber
Dabei seit
29.06.2006
Beiträge
27
Alter
44
Ort
NÖ -Austria
Guten Morgen

Mein Vectra B schaltet auch etwas knochig, möchte jetzt auch mal das Getriebeöl überprüfen bzw nachfüllen nur leider weis ich nicht genau wo der Einfüllschraube ist.
Habe zwar einen verdächtige Schraube gefunden bin mir aber nicht sicher.
Vielleicht könnte sich jemand das Foto anschauen udn mir Bescheid geben.
Ist die SChruabe in der mitte vom Bild?
Kann ich das Öl dann randvoll nachfüllen?

mfg
LEo
 

Anhänge

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Ich kopiere der Einfachheit halber mal einen älteren Beitrag von mir:

(...) Im Anschluß wird neues (!!!) Getriebeöl aufgefüllt. Dazu die Kontrollschraube unten am Getriebe herausdrehen und dann von oben (Schutzkappe abhebeln, Schraube rausdrehen) Getriebeöl auffüllen. Wenn das Öl wieder aus der Bohrung der Kontrollschraube austritt, ist genug Öl drin. Das Auto sollte dabei möglichst waagerecht stehen. Neues Öl gibt`s beim FOH. Kostet ca. 7€ pro Liter. Du brauchst 2 Liter.



 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
ich glaub das sollt ich auch mal in Angriff nehmen..
btw. darf ich das Öl "Mischen" also ich weiss nämlisch definitiv nich welches (und ob noch genug) Öl bei meinem drin ist..

Welche Genauen Daten muss das Öl eigentlich haben ? Weil dann würd ich vll morgen mal bei ATU vorbeischauen und dort mir das Öl holen und irgendwelche Besonderen Empfehlungen von der Marke her ?
 
Thema:

Getriebeöl wechseln/nachfüllen

Getriebeöl wechseln/nachfüllen - Ähnliche Themen

  • Getriebeöl C18NZ

    Getriebeöl C18NZ: Hallo, hat jemand eine Ahnung welches Getriebeöl ich bei meinem Vectra A bj 95 nehmen sollte? Im Handbuch steht leider nicht wirklich etwas...
  • Opel Vectra C Getriebeöl Automatik wechseln???

    Getriebeöl Automatik wechseln???: Hallo Zusammen, ich fahre seit Kurzem einen Vectra C 1.9 cdti 150 Ps Automatik. Er hat jetzt c&a 130 tkm. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem...
  • Opel Vectra B Getriebeöl wechseln automatik

    Getriebeöl wechseln automatik: moin, habe folgendes problem. ich wollte bei meinem vectra b, bj96, 2.0, 16v, automatikgetriebe 120.000km runter getriebe öl wechseln.nun meine...
  • Opel Vectra B Getriebeöl wechseln

    Getriebeöl wechseln: hi leute ich habe jetzt fast 200000km auf der uhr und will beim nächsten motoröl wechsel auch mal das getriebe öl austauschen. ich habe einen 1.6...
  • Getriebeöl wechseln, Getriebeschade beim F18 kommt immer? Stimmt das?

    Getriebeöl wechseln, Getriebeschade beim F18 kommt immer? Stimmt das?: Hey, habe in einem anderen vectra-Forum gelesen(ja bin fremd gegangen), dass Opel schlechte ÖL ins Getribe gekippt hat. Außerdem habe ich...
  • Getriebeöl wechseln, Getriebeschade beim F18 kommt immer? Stimmt das? - Ähnliche Themen

  • Getriebeöl C18NZ

    Getriebeöl C18NZ: Hallo, hat jemand eine Ahnung welches Getriebeöl ich bei meinem Vectra A bj 95 nehmen sollte? Im Handbuch steht leider nicht wirklich etwas...
  • Opel Vectra C Getriebeöl Automatik wechseln???

    Getriebeöl Automatik wechseln???: Hallo Zusammen, ich fahre seit Kurzem einen Vectra C 1.9 cdti 150 Ps Automatik. Er hat jetzt c&a 130 tkm. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem...
  • Opel Vectra B Getriebeöl wechseln automatik

    Getriebeöl wechseln automatik: moin, habe folgendes problem. ich wollte bei meinem vectra b, bj96, 2.0, 16v, automatikgetriebe 120.000km runter getriebe öl wechseln.nun meine...
  • Opel Vectra B Getriebeöl wechseln

    Getriebeöl wechseln: hi leute ich habe jetzt fast 200000km auf der uhr und will beim nächsten motoröl wechsel auch mal das getriebe öl austauschen. ich habe einen 1.6...
  • Getriebeöl wechseln, Getriebeschade beim F18 kommt immer? Stimmt das?

    Getriebeöl wechseln, Getriebeschade beim F18 kommt immer? Stimmt das?: Hey, habe in einem anderen vectra-Forum gelesen(ja bin fremd gegangen), dass Opel schlechte ÖL ins Getribe gekippt hat. Außerdem habe ich...
  • Oben