Opel Vectra A Getriebeöl einfüllen

Diskutiere Getriebeöl einfüllen im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo jungs, ich würde gerne Getriebeöl einfüllen da meine Schaltung sehr knochig ist. Jedoch kriege ich die Kappe(Schraube?)(siehe foto) nicht...
ICExpress

ICExpress

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
06.02.2012
Beiträge
100
Hallo jungs,

ich würde gerne Getriebeöl einfüllen da meine Schaltung sehr knochig ist. Jedoch kriege ich die Kappe(Schraube?)(siehe foto) nicht gelöst. Was muss ich da machen um das ding zu lösen??
 

Anhänge

Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Öhm, warum willst du die abnhemen?!
Das Getriebeöl wird doch durch eine Schraube etwas oberhalb der rechten Antriebswelle nachgefüllt.
 
ICExpress

ICExpress

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
06.02.2012
Beiträge
100
Oh ok ... Aber wie kann ich feststellen das ich genug eingefüllt habe ?
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Also das Getriebe solte etwa Handwarm sein, also ein paar Meter mit fahren.
Danach Waagerecht aufbocken und die Schraube herausdrehen, das Getriebeöl sollte an der Unterkante der Einfüllöffnung stehen, kann man z.B. Mit einer gebogenen Büroklammer herausfinden.
Wenn man nachfüllt, dann soweit bis das Öl etwas aus der Öffnung heraus läuft und die Schraube wieder reinschrauben.

So stehts im Handbuch und so hab ichs auch gemacht!
 
R

Roadrunner 16V

Gast
Hallo jungs,

ich würde gerne Getriebeöl einfüllen da meine Schaltung sehr knochig ist. Jedoch kriege ich die Kappe(Schraube?)(siehe foto) nicht gelöst. Was muss ich da machen um das ding zu lösen??
Wenn die Kappe nicht runter geht einfach den ganzen Entlüftungsnippel mit einem 17er Schlüssel rausdrehen.
 
ICExpress

ICExpress

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
06.02.2012
Beiträge
100
Ok gut. Jetzt brauch ich nur noch das richtige öl und dann habe ich die geschichte hinter mir...
 
B

BR143

Gast
Da gibt es einen Ölratgeber von Liqui Moly den ich damals bei meinem F18 benutzt habe, das Getriebe hat sich jetzt seit 65.000 km nicht über meine Wahl beschwert (75W80). Original war irgend ´nen ATF Gelumpe drin, soll aber nicht so belastbar sein (und hat auch silbrig geglänzt beim ablassen). Da meins wohl irgendwie gar keine Öleinfüllschraube hatte, musste ich es über den Kanal des Rückfahrschalters einfüllen. Ölfüllmenge gibt es auf opel-infos zum nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ICExpress

ICExpress

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
06.02.2012
Beiträge
100
ich mache mich dann mal gleich auf die suche... Wo war nochmal die ablassschraube fürs getrieböl??
 
R

Roadrunner 16V

Gast
Ablaßschraube gibts nicht. Must unten den Deckel vom Diff abschrauben zum ablassen. Dann mit neuer Dichtung wieder dran. Kauf mal 2l von dem Liqui Moly Öl (Artikelnummer 4427), auffüllen bis es an der Kontrollschraube raus läuft. Dann Kontrollschraube wieder reindrehen und dann nochmal 200ml zusätzlich rein. Dann solltest die 2l gut drin haben.
Die leichte Überfüllung ist kein problem, im gegenteil ist eine höhere Füllmenge immer etwas besser, gerade bei hoher Blastung.
 
ICExpress

ICExpress

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
06.02.2012
Beiträge
100
ah ok. du hast nicht zufällig die teile nummer von der dichtung??
 
B

BR143

Gast
Also ich würde nicht zu viel rein machen aber da kann man sich sicher streiten. Aber in den Motor kippst du ja auch keine 5 Liter Öl, wenn nur 4,5 Liter rein sollen.
 
ICExpress

ICExpress

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
06.02.2012
Beiträge
100
so hab getrieböl nach gefüllt und die dichtung von der halterung getauscht. Leider ist die Schaltung immer noch knochig.
 
ICExpress

ICExpress

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
06.02.2012
Beiträge
100
Ohje... Voll vergessen. Müsste ich mal meinen FOH fragen...
 
Thema:

Getriebeöl einfüllen

Getriebeöl einfüllen - Ähnliche Themen

  • Getriebeöl C18NZ

    Getriebeöl C18NZ: Hallo, hat jemand eine Ahnung welches Getriebeöl ich bei meinem Vectra A bj 95 nehmen sollte? Im Handbuch steht leider nicht wirklich etwas...
  • Opel Vectra B Getriebeöl

    Getriebeöl: Hallo Leute, 1.) Wieviel Liter an neuem Getriebeöl (Automatikgetriebe) brauche ich bei einem Wegsel ? Bei mir wurde das tatsächlich noch nie...
  • [Allgemein] Getriebeöl kontrolle am F40 Getriebe

    Getriebeöl kontrolle am F40 Getriebe: Hallo,ich muß Getriebeöl nachfüllen am Getriebe F40.Wo befindet sich die Kontrollschraube? mfg Gerd
  • Opel Vectra C Getriebeöl Automatik wechseln???

    Getriebeöl Automatik wechseln???: Hallo Zusammen, ich fahre seit Kurzem einen Vectra C 1.9 cdti 150 Ps Automatik. Er hat jetzt c&a 130 tkm. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem...
  • Opel Vectra B Frage zum Getriebeöl und zur Lüftung

    Frage zum Getriebeöl und zur Lüftung: Hallo! Zwei Fragen zu meinem Vectra B Bj. 96 mit dem X18XE habe ich. 1.) Gelegentlich funktioniert die Lüftung im Auto nicht, auf wirklich keiner...
  • Frage zum Getriebeöl und zur Lüftung - Ähnliche Themen

  • Getriebeöl C18NZ

    Getriebeöl C18NZ: Hallo, hat jemand eine Ahnung welches Getriebeöl ich bei meinem Vectra A bj 95 nehmen sollte? Im Handbuch steht leider nicht wirklich etwas...
  • Opel Vectra B Getriebeöl

    Getriebeöl: Hallo Leute, 1.) Wieviel Liter an neuem Getriebeöl (Automatikgetriebe) brauche ich bei einem Wegsel ? Bei mir wurde das tatsächlich noch nie...
  • [Allgemein] Getriebeöl kontrolle am F40 Getriebe

    Getriebeöl kontrolle am F40 Getriebe: Hallo,ich muß Getriebeöl nachfüllen am Getriebe F40.Wo befindet sich die Kontrollschraube? mfg Gerd
  • Opel Vectra C Getriebeöl Automatik wechseln???

    Getriebeöl Automatik wechseln???: Hallo Zusammen, ich fahre seit Kurzem einen Vectra C 1.9 cdti 150 Ps Automatik. Er hat jetzt c&a 130 tkm. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem...
  • Opel Vectra B Frage zum Getriebeöl und zur Lüftung

    Frage zum Getriebeöl und zur Lüftung: Hallo! Zwei Fragen zu meinem Vectra B Bj. 96 mit dem X18XE habe ich. 1.) Gelegentlich funktioniert die Lüftung im Auto nicht, auf wirklich keiner...
  • Oben