Geräusch an der HA Rechts

Diskutiere Geräusch an der HA Rechts im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; guten tag, mir ist aufgefallen, dass man ab 50 km/h ein Wummen an der HA(rechts) hören kann. man kann es deutlich hören. ich denke mal es liegt...
fiattempra

fiattempra

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.04.2006
Beiträge
156
Alter
38
Ort
nrw
guten tag,

mir ist aufgefallen, dass man ab 50 km/h ein Wummen an der HA(rechts)
hören kann. man kann es deutlich hören. ich denke mal es liegt nicht an dem reifen, da wir es auch mit einem anderen auch versucht haben.
was meint ihr woher das kommt?

mfg
 
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
39
Ort
(Ober)Österreich
Würde unter dem fahren eibfach mal ein bischen nach links und rechts lenken!
Wenn das Geräusch lauter oder leiser wird,kannst du davon ausgehen das dein Radlager defekt ist!
 
fiattempra

fiattempra

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.04.2006
Beiträge
156
Alter
38
Ort
nrw
gute idee....versuch ich mal....

könnte es sein dass die radscheibe etwas krumm ist?
 
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
39
Ort
(Ober)Österreich
Meinst du die Radnabe,an der das Rad befestigt ist?

Wenn du diese meinst,dann spürst du das eher beim bremsen!
 

Anhänge

fiattempra

fiattempra

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.04.2006
Beiträge
156
Alter
38
Ort
nrw
ne das hört man schon beim normalen fahren
 
bluevectra

bluevectra

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
506
Alter
33
Ort
Mittelfranken
Hab ein ähnliches Problem, wenn ich eine Kurve etwas schärfe rnehme, da reichen schon 30 Sachen, dann klappert, quietscht und stöhnt (ja, alles gleichzeitig, schreckliches Geräusch :) ) auch meine HA rechts. Was is das nur? irgendein Lager im Fahrwerk? Domlager?
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
na ich tippe mal, das das Radlager defekt ist.
 
Schulti69

Schulti69

Foren As
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
144
Alter
51
Ort
worms rheinland pfalz
hört sich wie jürgen schon schreibt sehr stark nach radlager an.es kann sein wenn das radlager schon sehr defekt ist das die radnarbe auch hin ist und das ist nicht gerade billig.
 
F

futzi96

Frischling
Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
9
Hallo erstmal an alle.
Seit gestern bin ich auch vom Calibra auf den Vectra gewechselt, und schon gehen die Probleme los:idee: :idee:
Danke für Eure hilfe!

Habe an meinem "neuen" 2,2i Vectra Kombi BJ.05/2001 Sportgerödel (Fahrwerk/Reifen) ab Werk ein ähnliches Problem! :P :P Beide Hinterräder haben wenn man das Auto hochhebt keinerlei Spiel, oder laufen in keinsterweise irgendwie "rau":nein: :nein:
Bei ca. 30 km/h hört man am lautesten ein mahlendes GeräuschX( , das Drehzahlabhängig ist. Beim richtig heftigen Kurvenfahren, andert sich das Geräusch .
Wäre froh für einen Tip!
Danke schonmal!
Greetz
Frank
 
G

Gast1184

Gast
Hallo!

Dann ist wohl das Radlager hin. Klapp mal die Rücksitzbank, ist es relativ leicht auszumachen von welcher Seite es kommt. Je nachdem in welcher Kurve es lauter wird, liegt dann der vermutliche Schaden. Ich hatte genau die selben Symptome (mahlendes / wummendes Geräusch welches nach Unwucht oder Reifenschaden klingt) und bei mir ist das Radlager platt.

MfG Wollcke


P.S.:
Ich versuche es grade zu wechseln ---> Weiß jemand wie ich den größeren / äußeren Laufring rausbekomme? Der kleine war kein Problem, aber der Große will gar nicht. Ich bin auch mit ner PM zufreiden, damit der Thread nicht all zu weit vom Thema abkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Geräusch an der HA Rechts

Geräusch an der HA Rechts - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Komische Geräusche im Schiebebetrieb

    Komische Geräusche im Schiebebetrieb: Hallo. Ich habe mir diese Woche einen gebrauchten Opel Vectra B 2.0 16V aus dem Jahr 1999 gekauft. Nach einigen Kilometern fiel mir plötzlich ein...
  • Opel Vectra B Handbremse zieht nicht an, geräusche...

    Handbremse zieht nicht an, geräusche...: Hallo zusammen! Mein Vectra b 2,0 16V macht zwischen ca35kmh und 55kmh komische geräusche aus richtung des rechten Hinterrades. Ich habe darüber...
  • Opel Vectra C Komisches Geräusch (mit Video)

    Komisches Geräusch (mit Video): Hallo Leute! Ich lese hier schon lange mit, und konnte so schon einige Probleme von meinen Vectra lösen. Jedoch habe ich aktuell selber ein...
  • Opel Vectra B Geräusch vorne rechts

    Geräusch vorne rechts: Hallo, mein vectra (Vectra B 1,6i 55kW Bj.1996 caravan) macht seit einger Zeit ein klirrendes Geräusch. Ich meine, dass es von vorne rechts...
  • Opel Vectra C Knack Geräusch im Stand

    Knack Geräusch im Stand: Hallo, konnte leider nichts passendes finden, deswegen gibts einen Neuen und meinen ersten Thread. ;-) Ich bin stolzer Besitzer eines Vectra C...
  • Knack Geräusch im Stand - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Komische Geräusche im Schiebebetrieb

    Komische Geräusche im Schiebebetrieb: Hallo. Ich habe mir diese Woche einen gebrauchten Opel Vectra B 2.0 16V aus dem Jahr 1999 gekauft. Nach einigen Kilometern fiel mir plötzlich ein...
  • Opel Vectra B Handbremse zieht nicht an, geräusche...

    Handbremse zieht nicht an, geräusche...: Hallo zusammen! Mein Vectra b 2,0 16V macht zwischen ca35kmh und 55kmh komische geräusche aus richtung des rechten Hinterrades. Ich habe darüber...
  • Opel Vectra C Komisches Geräusch (mit Video)

    Komisches Geräusch (mit Video): Hallo Leute! Ich lese hier schon lange mit, und konnte so schon einige Probleme von meinen Vectra lösen. Jedoch habe ich aktuell selber ein...
  • Opel Vectra B Geräusch vorne rechts

    Geräusch vorne rechts: Hallo, mein vectra (Vectra B 1,6i 55kW Bj.1996 caravan) macht seit einger Zeit ein klirrendes Geräusch. Ich meine, dass es von vorne rechts...
  • Opel Vectra C Knack Geräusch im Stand

    Knack Geräusch im Stand: Hallo, konnte leider nichts passendes finden, deswegen gibts einen Neuen und meinen ersten Thread. ;-) Ich bin stolzer Besitzer eines Vectra C...
  • Oben