gecleante Schlösser

Diskutiere gecleante Schlösser im TÜV Ecke Forum im Bereich Tüv Forum; habe heute gehört, das ein Cleanen der hinteren Türschlösser vom Tüv abgenommen werden muss. Und dies nur mit der Auflage, das der Wagen als...
J

juergen

Ex Co-Administrator
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
habe heute gehört, das ein Cleanen der hinteren Türschlösser vom Tüv abgenommen werden muss. Und dies nur mit der Auflage, das der Wagen als Zweisitzer geführt wird. Kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht so recht vorstellen, da doch jeder 2 Türer zum größten Teil auch eine Sitzbank hinten hat wo Personen transportiert werden dürfen. Ist das wirklich so, das das Cleanen der Schlösser eingetragen werden muß und das dann die hntere Sitzfläche nicht mehr genutzt werden darf ?? :P
 
Giftzwerg

Giftzwerg

Foren As
Dabei seit
26.03.2003
Beiträge
148
Alter
42
Ort
München
Hi Jürgen,

ja, das ist wirklich so! (Ich denk mal, Du meinst die Türgriffe, denn Schlösser gibts hinten ja nicht) Ich musste meinen Winter-Vectra jetzt deshalb auch zum 2-Sitzer umtragen lassen! Hintergrund ist folgendes: Im falle eines Unfalles kann man verletzte Personen von außen nicht mehr schnell aus dem Fahrzeug befreien, weil ja die Türen nur noch von innen entriegelbar sind! Leider hat bei mir auch der Einbau von Klappbaren GSI sitzen den Tüv-Prüfer nicht umstimmen können! Da der Vectra als 4 Türer konzipiert ist und dafür auch eine ABE hat, ist es den Prüfern untersagt diese ABE auf einen 2 Türer zu ändern, da der Einstiegwinkel nach hinten trotz klappbarere Sitze nicht groß genug ist! Wer allerdings interesse hat, daß bei seinem eigenen Prüfer zu versuchen....Ich hätte da 2 GSI Recaro´s rumliegen...... :baby1:

Greetingz Giftzwerg
 
V

vectra18

Gast
was willst du für die haben, da ioch doch einen 2 türigen Vectra haben werde und klappbare sitze brauch.
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
ja, meinte natürlich gecleante Türgriffe. :] Na, dann lasse ich das mal lieber. Denn ich benötige schon die hintere Sitzbank als Sitzfläche.
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
44
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
hallöchen,



also mir wärs neu, das dann auf 2 sitzer umgerüstet werden muß.
wir haben hier damit keine probleme beim tüv, solange noch von innen zu öffnen is is alles ok
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
hm, also jetzt bin ich ganz irritiert. :(
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Und was ist mit diesem neueren Alfa? Der hat hinten auch keine Griffe. Aber `ne Sitzbank. Ab Werk! Fragt mich nicht, welcher Alfa es jetzt genau war..

Ups..hab Blödsinn geschrieben:
Auf der Alfa-Seite steht: "...blabla gebührt den in den Fensterrahmen versenkten schwarzen Türgriffen..." Zumindest bei 147. Aber wie soll ein Feuerwehrmann das im dunkeln rausfinden? Hm..
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vectra18

Gast
Ich hab vor zwei jahren probs beim Tüv gehabt. Aber ich wohn ja in Bayern.
Vielleicht ist das ja anderswo in Deutschland anders. Oder es gibt Prüfer die es nicht so genau nehmen.
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
also ich habe mir mal sagen lassen, das Autotuning und Tüv in Bayern zwei Dinge sind, die nicht ganz harmonisieren :]
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
50
Ort
hainburg
hihi ja in bayern wollen die bei geclanten türen auch so ein häkchen oben aus dem fenstergummi rausgucken haben, mit dem man die tür öffnen kann! sieht voll schwul aus hab das shon an dem einen oder anderen wagen gesehen...
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
44
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
und was machen dann die calibra fahrer??? hehe, die haben hinten sitze und keine türen...... :biggrin:


kann doch alles nicht wahr sein.was solln das? vorne lass ich mir das ja gefallen, aber hinten nicht
 
V

vectra18

Gast
DAs ist aber war. zumindest hier in Bayern. Die sind hier sehr kleinlich. und wenn irgendwas bei ner Kontrolle nicht passt, dann kannst du dein Auto'chen von der verwahrstelle wieder abholen. Und da wird dann nicht diskutiert.

Deutschland hat strenge Regelungen - Bayern übertrifft das aber um ein Vielfaches.


In Diesem Sinne
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
also ich könnte mir vorstellen, das die als Auflage klappbare Vordersitze sehen wollen, aber die brauchst du ja dann eh, damit hinten überhaupt einer rein kommt, aber ansonsten..... ?(
 
Giftzwerg

Giftzwerg

Foren As
Dabei seit
26.03.2003
Beiträge
148
Alter
42
Ort
München
Hallo,

ihr könnt mir ruhig mal was glauben! ;( Ich hab darüber über eine Stunde mit mehreren Prüfern vom Tüv Süd diskutiert! Wenn die cecleanten hinteren Türgriffe wo anders eingetragen werden, dann habt ihr halt Glück, daß sich die Prüfer dort noch nicht damit befasst haben!

Warum wird´s wohl beim Calibra keine hinteren Türgriffe geben??? Vielleicht weil´s ein 2-Türer ist und somit auch dafür Konzipiert? (Siehe Länge der Tür)
Der Vectra ist halt ein 4 Türer und die ABE darf nicht ohne das versetzten der B-Säule und das komplette verschließen der hinteren Tür geändert werden!

@Vectra18:
Komm halt einfach mal wieder vorbei, dann kannst Dir die Sitze anschaun und auch evtl. gleich mitnehmen..

Greetingz Giftzwerg
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
44
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
mit welchem Argument sagten den die Prüfer das se das nicht machen?
Unser Tüv sagt, das er damit keine Probleme hat, weil die Tür ja noch von Innen zu öffnen ist.
Mim Cali hatte ich gemeint, das ist n 4 sitzer und hat hinten keine tür und trotzdem dürfen leute mitfahren. es is nix anderes,ausser das er klapbare sitze hat. :baby1:

Aber bevor ich was falsch vertsehe oder so. geht es um die hinteren Griffe oder die vorderen!?

@Jürgen

wieso braucht man dann andere Sitze? :nein: die leute können doch hinten ganz normal aus und einsteigen!!!! :klatsch:
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
@ Erik

ja, hast Recht Türe geht ja von innen zu öffnen. :wink1:
 
Giftzwerg

Giftzwerg

Foren As
Dabei seit
26.03.2003
Beiträge
148
Alter
42
Ort
München
Hi nochmal,

das entfernen hat eigentlich nur was damit zu tun, daß die hinteren Sitze im Falle eines Unfalles nicht mehr von aussen zu öffnen sind! Beim Calibra ist, wie schon gesagt, die vordere Tür viel länger als beim Vectra a und somit ist der Einstiegswinkel nach hinten größer! Ihr habt recht, daß es ein bisschen kleinlich ist, und das es bestimmt Prüfer gibt, denen das egal ist, aber ich finde, daß es ausnahmsweise mal ein sinnvolles Verbot ist! (Für Deutsche Verhältnisse)

Ergo hintere Griffe weg = hintere Sitze unzulässig! :(

Wenn euer Prüfer es euch dennoch einträgt, dann habt ihr zwar im Falle eines Unfalles nur eine Teilschuld, aber erklärt mal dem Bekannten eines im Auto verbrannten Mitfahrers, daß er leider nicht befreit werden konnte...


Greetingz Giftzwerg
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
44
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
also die argumente greifen nicht so wirklich.
a) wenn ein Unfall ist, wo es brennt, sind meistens auch die türen verzogen und nicht mehr zu öffnen.
des weiteren werden zum Großteil eh die scheiben eingeschlagen und die Feuerwehr hat auch entsprechendes Gerät und setzen dies auch ein.
Das weis ich, weil ich ne Zeitlang auch im Rettungsdienst dabei war.

b) es gibt in der StvZo nirgends ein § der besagt, das es unzulässig ist die griffe hinten weg zu machen, vorne gibts sowas in andere schreibform.

c) Alfa, Renault haben zum Teil auch keine Griffe und Türen hinten, daher ist das alles ziemlich doof und rechtl. nicht fest verankert.
 
Giftzwerg

Giftzwerg

Foren As
Dabei seit
26.03.2003
Beiträge
148
Alter
42
Ort
München
zu a)
die Ersthelfer am Unfallort sind nicht immer bei der Feuerwehr und haben Spreizwerkzeug dabei...

b) wegen den § kann ich Dir´s nicht genau sagen, aber es gibt eine Bestimmung, daß bei einem 4-Türer alle Sitzplätze über die jeweiligen Türen zugänglich sein müssen, was im Falle von entfernten Türgriffen nicht möglich ist! Also erlischt die Zulassung als 4 Türer...

c) Zeig mir ein Fahrzeug, das hinten Türen hat und keine Türgriffe....
Ein 2 Türer hat vergrößerte Einstiege und einen Klappbaren Sitz und bei Kleinwagen ist der Sitz sogar noch so befestigt, daß er beim Entriegeln auf der Konsole nach vorne fährt...

Greetingz Giftzwerg
 
V

vectra18

Gast
@ Vectra a cc.de

Oh oh oh... nicht aufgepasst???


Jede Tür hat einen Griff (zumindest vom Werk aus). Beim Alfa zum Beispiel sind sie in dem kleinen Dreieck (zwischen Rahmen und Scheibe, im hinteren Teil der Tür) an der hinteren Tür versteckt. Man sieht sie kaum, aber sie sind da.

In der STVZO steht darüber nix, wenn du aber einen genauen Prüfer triffst, dann wird er dir das erklären.

@ Giftzwerg

Sehr klare Erklärungen. da wird einem doch einiges klar.

@Jürgen

Frag einfach mal nach. Mehr wie NEIN kann der Prüfer nicht sagen.
 
Thema:

gecleante Schlösser

gecleante Schlösser - Ähnliche Themen

  • Gecleante Opel Vectra A Fließheck Heckklappe mit Irmscher Spoiler

    Gecleante Opel Vectra A Fließheck Heckklappe mit Irmscher Spoiler: Wie im Titel zu sehen, guter Zustand, Lack schön, jedoch Sonderlack, daher wahrscheinlich Neulackierung. Bilder gerne auf Anfrage, da ich hier...
  • Gecleanten kofferraum deckel (rost frei) vectra a und mehr

    Gecleanten kofferraum deckel (rost frei) vectra a und mehr: Hallo ich habe ein gecleanten kofferraumdeckel (rost frei) für ein Vectra a Stufenheck den ich abgeben möchte desweitern habe ich noch, eine...
  • Tausche Vectra i500 Facelift Front gecleant gegen Originale i500 Facelift Front.

    Tausche Vectra i500 Facelift Front gecleant gegen Originale i500 Facelift Front.: Tausche Vectra i500 Facelift Front gecleant gegen Originale i500 Facelift Front. Die Originale Sicke wurde vom Vorbesitzer gecleant. Stoßstange...
  • Opel Vectra B Gecleante Türen

    Gecleante Türen: Hallo liebe vectra com, ich habe daheim noch 4 gecleante türen für einen Vectra b liegen. Sie wurden von einem karosseriebaumeister gecleant...
  • Opel Vectra B Heckklappe cleanen

    Heckklappe cleanen: Hallo habe mal eine frage hat hier zuffälig jemd seine heckklappe beim vectra b Fließheck gecleant und hat ein paar bilder davon? LG
  • Heckklappe cleanen - Ähnliche Themen

  • Gecleante Opel Vectra A Fließheck Heckklappe mit Irmscher Spoiler

    Gecleante Opel Vectra A Fließheck Heckklappe mit Irmscher Spoiler: Wie im Titel zu sehen, guter Zustand, Lack schön, jedoch Sonderlack, daher wahrscheinlich Neulackierung. Bilder gerne auf Anfrage, da ich hier...
  • Gecleanten kofferraum deckel (rost frei) vectra a und mehr

    Gecleanten kofferraum deckel (rost frei) vectra a und mehr: Hallo ich habe ein gecleanten kofferraumdeckel (rost frei) für ein Vectra a Stufenheck den ich abgeben möchte desweitern habe ich noch, eine...
  • Tausche Vectra i500 Facelift Front gecleant gegen Originale i500 Facelift Front.

    Tausche Vectra i500 Facelift Front gecleant gegen Originale i500 Facelift Front.: Tausche Vectra i500 Facelift Front gecleant gegen Originale i500 Facelift Front. Die Originale Sicke wurde vom Vorbesitzer gecleant. Stoßstange...
  • Opel Vectra B Gecleante Türen

    Gecleante Türen: Hallo liebe vectra com, ich habe daheim noch 4 gecleante türen für einen Vectra b liegen. Sie wurden von einem karosseriebaumeister gecleant...
  • Opel Vectra B Heckklappe cleanen

    Heckklappe cleanen: Hallo habe mal eine frage hat hier zuffälig jemd seine heckklappe beim vectra b Fließheck gecleant und hat ein paar bilder davon? LG
  • Oben