gecleante Schlösser

Diskutiere gecleante Schlösser im TÜV Ecke Forum im Bereich Tüv Forum; der alfa hat das dreieck als drücker, jedenfalls den ich gesehen hatte und da ist die tür dann aufgesprungen,in dem sinne kein griff bzw. nicht so...
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
44
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
der alfa hat das dreieck als drücker, jedenfalls den ich gesehen hatte und da ist die tür dann aufgesprungen,in dem sinne kein griff bzw. nicht so wie normal.
irgendein renault und noch welche haben keine griffe, die haben den öffner in der tür kerbe, was in dem sinne auch kein griff ist.

die autos müßen einen entrigelungs mech. haben, keinen griff. das würde auch ausreichen, wenn du ein kabel rausgucken läßt. es geht immer nur um die entrieglung.
wie willsten die leute aus nem verunfallten auto holen, wo der fahrer im sitz davor noch ist und die tür klemmt? da hilft dir kein griff.


klar, vom prinzip wäre es einleuchtend, aber meiner Meinung nach schwachsinn.
Zeig mir ein Unfall, wo du nicht mehr selbst in der lage bist aus dem auto zu kommen, wo die tür noch aufgeht.

und die TÜVs haben sich auch an richtlinien etc zu halten, und wenn nichts verankert ist, liegt es im ermessen des prüfer und er muß es vertreten können.

ich denke mal, das ist bei vielen prüfer auch nur schickane und kein bock. hatte das vor kurzen auch mitbekommen. war beim tüv wegen eintragungen und da war ne urlaubsvertretung zur unterstützung. der hatte n neuen Polo mit Gewinde Tiefergelegt und Räder drunter und die im Radkasten stehen gehabt, es hatte nix geschliffen und war genügend gezogen. Der Prüfer hat nicht einmal geguckt oder sich die mühe gemacht zu prüfen. es kam gleich der spruch, der polo da draussen..kannst gleich wieder heim fahren und die kiste höher schrauben, so läuft da nix wenn die im radkasten stehen.
da frag ich mich.was soll so ein scheiss....und das ist das probl. das wo anders auch ist, die machen sich nie die mühe sich mit neuen sachen zu beschäftigen oder auseinander zu setzen.

der tüv wo wir hingehen und unser ansprechpartner macht sich da zumindest die mühe im möglichen rahmen alles zu machen. er setzt sich auch mal hin und liest die bücher/gutachten etc und telefoniert.
nur das ist sehr sehr selten.


das mit den schlößern ist genauso wie die haubenverlängerungen aus blech.die bekommste normal ohne probleme eingetragen wenn se das ablendlicht nicht mehr als glaub 2-3% beeinflussen......wo anders heist es gleich ohne zu gucken etc.gibts net.


so, ich habe fertig mit schrieben durcheinander :]

Achso, ich hatte meine griffe hinten auch weg, und es hatte nie jemand gestört........und jetzt habe ich einen 2 Sitzer..aber nicht wegen den Schlößern......sondern wegen der Musik... :kiffer: hehe
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
also ich bin jetzt mal die ganzen Paragraphen der STVZO durchgegangen. In Puncto Türen finde ich nichts über nachträglich verschlossenen Türen. Von daher denke ich, wird auf Grund eines fehlenden aussagekräfigen Paragraphens die Entscheidung im Ermessen des jeweiligen Prüfers liegen. Und da kann es durchaus sein, das die Handhabe da unterschiedlich ist. Von der Logik her...sehe ich es in etwa so, wie Eric. Die Türe ist gründsätzlich noch von innen zu öffnen. Wenn wir jetzt mal das zuvor geschrieben Szenario eines Unfalls durchgehen, so sieht es doch so aus. Entweder leichter Unfall mit nicht verzogenen Hintertüren. In diesem Falle kann die Türe von innen geöffnet werden oder aber die Türen sind hinten so demoliert, das sie nicht mehr aufgehen. Sollte dies der Fall sein, dann hilft auch der Türgriff nichts. Also beim 4-türer mit kompletten Türgriffen bedeutet dies. Türen hinten gehen nicht auf. Sitze vorne sind eh nicht klappbar. Ein herankommen an Personen hinten nur über Aufbrechen der Hintertüre bzw. einschlagen der Fensterscheibe möglich. Davon abgesehen, wenn das Entfernen der hinteren Türgriffe verboten wäre, dann dürfte es auch an den hinteren Türe keine Kindersicherung geben, die ein Öffnen von innen verhindert. Werde aber am Montag mal beim Sachverständiger nachfragen und dann höre ich ja, wie die das in NRW so sehen. Interessiert mich ja jetzt doch :ja:
 
V

vectra18

Gast
hmmm... is ja soweit klar.

Allerdings hat mir mein damaliger Prüfer so ein Rundschreiben vorgelegt. War ein TüV internes Rundschreiben. In dem stand das mit den Türgriffen und dem ummelden so drin.. Das war vor zwei Jahren grad ganz druckfrisch.

Übrigens ist meiner auch ein zweisitzer, da ich keiner orginalen Gurte mehr hab, sondern nur noch H-Gurte. Ausserdem finde ich es nervig, wenn hinten noch jemand sitzt und rummault.


@Jürgen
Frag mal nach und gib uns die Konversation bekannt. ich werd nächste Woche ebenfalls noch mal nachfragen. Vielleicht bekomm ich es ja schriftlich, dann werde ich es auf meiner HP ausstellen.


MfG
 
Thema:

gecleante Schlösser

gecleante Schlösser - Ähnliche Themen

  • Gecleante Opel Vectra A Fließheck Heckklappe mit Irmscher Spoiler

    Gecleante Opel Vectra A Fließheck Heckklappe mit Irmscher Spoiler: Wie im Titel zu sehen, guter Zustand, Lack schön, jedoch Sonderlack, daher wahrscheinlich Neulackierung. Bilder gerne auf Anfrage, da ich hier...
  • Gecleanten kofferraum deckel (rost frei) vectra a und mehr

    Gecleanten kofferraum deckel (rost frei) vectra a und mehr: Hallo ich habe ein gecleanten kofferraumdeckel (rost frei) für ein Vectra a Stufenheck den ich abgeben möchte desweitern habe ich noch, eine...
  • Tausche Vectra i500 Facelift Front gecleant gegen Originale i500 Facelift Front.

    Tausche Vectra i500 Facelift Front gecleant gegen Originale i500 Facelift Front.: Tausche Vectra i500 Facelift Front gecleant gegen Originale i500 Facelift Front. Die Originale Sicke wurde vom Vorbesitzer gecleant. Stoßstange...
  • Opel Vectra B Gecleante Türen

    Gecleante Türen: Hallo liebe vectra com, ich habe daheim noch 4 gecleante türen für einen Vectra b liegen. Sie wurden von einem karosseriebaumeister gecleant...
  • Opel Vectra B Heckklappe cleanen

    Heckklappe cleanen: Hallo habe mal eine frage hat hier zuffälig jemd seine heckklappe beim vectra b Fließheck gecleant und hat ein paar bilder davon? LG
  • Heckklappe cleanen - Ähnliche Themen

  • Gecleante Opel Vectra A Fließheck Heckklappe mit Irmscher Spoiler

    Gecleante Opel Vectra A Fließheck Heckklappe mit Irmscher Spoiler: Wie im Titel zu sehen, guter Zustand, Lack schön, jedoch Sonderlack, daher wahrscheinlich Neulackierung. Bilder gerne auf Anfrage, da ich hier...
  • Gecleanten kofferraum deckel (rost frei) vectra a und mehr

    Gecleanten kofferraum deckel (rost frei) vectra a und mehr: Hallo ich habe ein gecleanten kofferraumdeckel (rost frei) für ein Vectra a Stufenheck den ich abgeben möchte desweitern habe ich noch, eine...
  • Tausche Vectra i500 Facelift Front gecleant gegen Originale i500 Facelift Front.

    Tausche Vectra i500 Facelift Front gecleant gegen Originale i500 Facelift Front.: Tausche Vectra i500 Facelift Front gecleant gegen Originale i500 Facelift Front. Die Originale Sicke wurde vom Vorbesitzer gecleant. Stoßstange...
  • Opel Vectra B Gecleante Türen

    Gecleante Türen: Hallo liebe vectra com, ich habe daheim noch 4 gecleante türen für einen Vectra b liegen. Sie wurden von einem karosseriebaumeister gecleant...
  • Opel Vectra B Heckklappe cleanen

    Heckklappe cleanen: Hallo habe mal eine frage hat hier zuffälig jemd seine heckklappe beim vectra b Fließheck gecleant und hat ein paar bilder davon? LG
  • Oben