Opel Vectra B Flüssigkeitsverlust? Woher?

Diskutiere Flüssigkeitsverlust? Woher? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ahoi liebe Community. Hab ne Frage, was mir ein bisschen Kopfschmerzen bereitet: Heute ist meinem Kumpel aufgefallen, nachdem wir ca. 45min mit...
C

ChuKy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
302
Ahoi liebe Community.

Hab ne Frage, was mir ein bisschen Kopfschmerzen bereitet:
Heute ist meinem Kumpel aufgefallen, nachdem wir ca. 45min mit dem Auto unterwegs waren (klimaanlage war an, da diese wegen eines defekten kabels am samstag wieder instandgesetzt wurde, und die heutigen temperaturen dazu geneigt hatten) das in der Mitte meines Vectras (X18XE) Flüssigkeit tropfte. Es tropfte so alle 4-5 Sekunden ein Tropfen herunter, was mir schon ein wenig Angst machte. Meine VDD ist dicht, Abgaskrümmer vor 5-6 Monaten erst getauscht, und im Motorraum keinerlei optischen Verluste gesehen. Ich hab mich unters auto gelegt und versucht mit meiner Kamera zu analysieren, woher die Flüssigkeit kommt. Leider ergab dies kein Ergebnis.

Die flüssigkeit roch nach nichts, sie war nicht klebrig, weshalb ich irgendwie an klima-abwasser o.ä denke (bei neuen kfz fällt mir sowas oft beim auspuff auf). kann es sein dass mein vectra dort diese flüssigkeit verliert? (also normale betriebsflüssigkeit von der klima, eine art kondenswasser?)

Beim Fahren viel mir nichts auf. Der Wagen steht jetzt seit ca. 18.00 am Parkplatz. Werde morgen Nachmittag wenn ich von der Arbeit komme, nochmals drunterschauen obs immernoch tropft, nicht dass ich etwa mit einem leeren flüssigkeitsbehälter, welche ev. inhalt besitzen sollte, mein auto schrotte.

Also, wer hat eine Erklärung dafür was dies sein könnte? Wie gesagt, im Motorraum ist nichts zu sehen, und von unten tropft es wirklich genau mittig, auf höhe des motorraums herunter.

Danke schonmal
Cheers ChuKy

*EDIT*
Hier die Links zu den Fotos:
(Flüssigkeit vor dem Reifen zu sehen) http://img706.imageshack.us/img706/656/20110822184852.jpg
http://img810.imageshack.us/img810/6594/20110822184911.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
wenn du im ausgleichsbehälter keinen wasserverlust feststellen kannst und es nach nix richt oder schmeckt würd ich auch sagen das es von der klima kommt. ist ja bei dem wetter kein wunder.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ich denk auch mal das es das Kondenswasser ist!
 
C

ChuKy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
302
Ok. dann bin ich ein wenig beruhigt.

Für mich ein wenig verwunderlich, dass das Kondenswasser da vorne runter tropfte und eben nicht am heck wie zb. aus dem Auspuff o.Ä. Werde morgen nochmals drunterschauen. Wenn ich am Freitag dann richtung heimat düse, gibts nochmal einen kontrollblick und ein check meiner flüssigkeiten. gebe dann bescheid.

cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Da ist der Ablauf!
Wie sollte das denn in den Auspuff kommen?

Wenn du mal von oben an der Trennwand zum Innenraum runter schaust,dann siehst du so ein Stummel aus Gummi.
Das ist der Kondenswasserablauf der Klimaanlage.
Der Stummel ist vorne zusammen gequetscht!
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
um es nochmal etwas verständlicher zu erklären.das wasser kommt vom wärmetauscher und den leitungen aus dem innenraum.du hast in der klimaanlage eine hoch-und niederdruckseite diese wird über den kondensator ausgeglichen und somit entsteht die "kalte" luft und über den ausgleich entsteht nun auch wärme auf einer seite und auf der kalten seite setzt sich durch die umgebungstemperatur kondenswasser an den leitungen und bauteilen ab.daher hat jedes auto einen wasserablauf und aus diesen tropft oder läuft das wasser dann ab (je nach außentemperatur).das ist nur eine grobe und verständliche aussage wie eine klimaanlage funktioniert.mit kompremieren, ausdehnung und flüssig zu gasförmigen zustand vom füllstoff wil ich jetzt bewusst nicht verwirren.
anbei mal nen bild vom motorraum von den leitungen und da kannst du ja mal fühlen wenn die klima läuft.

ist nix anderes wie beim kühlschrank.
 

Anhänge

C

ChuKy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
302
Ja ich dachte ja eig. von anfang an an die klima. was mich verwunderte war, dass die flüssigkeit fasst wie wasser aussah und sich auch so anfühlte, allerdings mit leichtem gelbstich. dieser könnte aber entweder vom teerasphalt auf welchem ich geparkt habe verursacht worden sein, oder weil mein auto nicht das sauberste an den unteren stellen ist. Wie gesagt, werde heut das nochmals abchecken ob es da immernoch tropft und gebe dann bescheid.

cheers :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flüssigkeitsverlust? Woher?

Flüssigkeitsverlust? Woher? - Ähnliche Themen

  • woher kommt die Leistung beim i 500

    woher kommt die Leistung beim i 500: hallo, kann mir vielleicht Jemand erklären woher Irmscher die Leistung von 25 PS bei dem 2,5 Liter V6 nimmt, gegenüber dem Standardmotor? Liegt es...
  • Opel Vectra B Stoßstangenhalter hinten woher?

    Stoßstangenhalter hinten woher?: Guten abend zusammen, weiß jemand ob es die Halter für die Stoßstange hinten zu kaufen gibt? Meine die die an der Stoßstange ran geklebt ist.
  • Opel Vectra A Woher NEUE Originalfedern? Vectra A 2000?

    Woher NEUE Originalfedern? Vectra A 2000?: Hi, da ich meinen 2000er wieder fit machen will suche ich gerade nach neuen Federn für vorne und hinten. Jedoch finde ich nur Tuningfedern. Weiß...
  • Opel Vectra B Woher kommt das Öl?

    Woher kommt das Öl?: Moin. Ich stelle erstmal vor. Ich bin der Frank, bin 34 Jahre alt und wohne in Wilhelmshaven. Bin seit einem halben Jahr Vectra Fahrer. Nun habe...
  • Opel Vectra B Ungewöhnliche Abrollgeräusche

    Ungewöhnliche Abrollgeräusche: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen... Ich fahre einen Vectra B Bj.99 V6/25XE und ca.250Tkm. Bin am Samstag von der Autobahn runter und...
  • Ungewöhnliche Abrollgeräusche - Ähnliche Themen

  • woher kommt die Leistung beim i 500

    woher kommt die Leistung beim i 500: hallo, kann mir vielleicht Jemand erklären woher Irmscher die Leistung von 25 PS bei dem 2,5 Liter V6 nimmt, gegenüber dem Standardmotor? Liegt es...
  • Opel Vectra B Stoßstangenhalter hinten woher?

    Stoßstangenhalter hinten woher?: Guten abend zusammen, weiß jemand ob es die Halter für die Stoßstange hinten zu kaufen gibt? Meine die die an der Stoßstange ran geklebt ist.
  • Opel Vectra A Woher NEUE Originalfedern? Vectra A 2000?

    Woher NEUE Originalfedern? Vectra A 2000?: Hi, da ich meinen 2000er wieder fit machen will suche ich gerade nach neuen Federn für vorne und hinten. Jedoch finde ich nur Tuningfedern. Weiß...
  • Opel Vectra B Woher kommt das Öl?

    Woher kommt das Öl?: Moin. Ich stelle erstmal vor. Ich bin der Frank, bin 34 Jahre alt und wohne in Wilhelmshaven. Bin seit einem halben Jahr Vectra Fahrer. Nun habe...
  • Opel Vectra B Ungewöhnliche Abrollgeräusche

    Ungewöhnliche Abrollgeräusche: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen... Ich fahre einen Vectra B Bj.99 V6/25XE und ca.250Tkm. Bin am Samstag von der Autobahn runter und...
  • Oben