Felgen + Distanzscheiben

Diskutiere Felgen + Distanzscheiben im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Tag zusammen! Hab da mal ne Frage! Wenn ich eine Spurverbreiterung zwischen Achse und Felge mache, wird dann die ET der Felge in Verbindung mit...
Germania001

Germania001

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
189
Alter
41
Ort
Nähe Senden
Tag zusammen!

Hab da mal ne Frage!

Wenn ich eine Spurverbreiterung zwischen Achse und Felge mache, wird dann die ET der Felge in Verbindung mit der Verbreiterung größer oder kleiner?

Beispiel!

Felge mit ET 38 und Verbreiterung von 20mm!

Hat dann die Felge eine ET von 18 oder 58?

Komm da immer wieder durcheinander!

Mercy für jede Antwort!

MfG

Germania001
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
was die ET einer Felge betrifft, je kleiner die ET, desto weiter steht das Rad heraus.

Bsp.: Bei ET 15 kommt die Felge weiter aus dem Radlkasten raus, als bei ET 35.

Die Spurverbreiterung als solches verändert aber nicht die ET der Felge. Auch wenn die Spurplatte dazu führt, das die Felge weiter aus dem Radkasten herauskommt, die ET der Felge bleibt ja gleich. Die ET bezieht sich nur auf die Felge selbst. Wenn Du die Spurplatten vom Tüv eintragen lässt ändert der Sachverständiger auch nicht die ET der Felge ab.

Wichtig bei Spurplatten, das die Radschrauben dementsprechend länger sein müssen. Der begriff ET ist auch in folgendem Link gut beschrieben

Beschreibung ET
 
Zuletzt bearbeitet:
Germania001

Germania001

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
189
Alter
41
Ort
Nähe Senden
Hy Jürgen!

Das sich die ET bei einer Verbreiterung der Spur nicht ändert ist mir schon klar!

Was mich Interessiert ist folgendes!

Wenn ich mir eine Felge mit ET38 kaufe, kommt das dann genau so, wie eine Felge mit ET 18 und Distanzscheiben von 20 mm?

MfG

Germania001
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
wie schon geschrieben geringere ET = weiter herausstehende Felge.

In Deinem Falle kommt eine Felge mit ET 38 + 20 mm Spurplatte in etwa einer Felge mit ET 18 gleich. Die Spurplatte verringert also die gedachte ET.
 
Zuletzt bearbeitet:
Germania001

Germania001

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
189
Alter
41
Ort
Nähe Senden
Alles klar!

Das wollte ich wissen! Fett Mercy!

MfG

Germania001
 
Thema:

Felgen + Distanzscheiben

Felgen + Distanzscheiben - Ähnliche Themen

  • SUCHE Vectra C Distanzscheiben

    SUCHE Vectra C Distanzscheiben: Hallöchen und Nabend, hab mir jetzt meine Sommerschuhe auch meinen Vectra angezogen. 8,5x18. Nun fehlen mir noch zu meinem Glück für die...
  • Opel Vectra C Felgen/Reifen/Distanzscheiben???

    Felgen/Reifen/Distanzscheiben???: Hi, habe die original Opel 17-Zöller(siehe Bild, ist aus einer Auktion, sorry, hatte kein anderes), es sind 7x17er und ich fahre derzeit 225/45R17...
  • biete : rh cup in 7,5 + 9 mal 16 mit reifen

    biete : rh cup in 7,5 + 9 mal 16 mit reifen: wie schon in der überschrifft zu lesen biete ich den satz zum kauf an 7.5 und 9 mal 16 lochkreis 4mal100 .. et 45 zustand 2 .. keine...
  • ALU-Felgen und Distanzscheiben

    ALU-Felgen und Distanzscheiben: Hallo allerseits, ich beabsichtige in Kürze an meinem Vectra C 2.2 die serienmäßigen Felgen gegen einen Satz Tomason Felgen in 8,5x19ET30...
  • Spurverbreiterung

    Spurverbreiterung: Hi Leute, hab mal ne frage, habe mir neue Felgen und Reifen bestellt. Würde gerne Distanzscheiben zur Spurverbreiterung verwenden. Ich habe einen...
  • Spurverbreiterung - Ähnliche Themen

  • SUCHE Vectra C Distanzscheiben

    SUCHE Vectra C Distanzscheiben: Hallöchen und Nabend, hab mir jetzt meine Sommerschuhe auch meinen Vectra angezogen. 8,5x18. Nun fehlen mir noch zu meinem Glück für die...
  • Opel Vectra C Felgen/Reifen/Distanzscheiben???

    Felgen/Reifen/Distanzscheiben???: Hi, habe die original Opel 17-Zöller(siehe Bild, ist aus einer Auktion, sorry, hatte kein anderes), es sind 7x17er und ich fahre derzeit 225/45R17...
  • biete : rh cup in 7,5 + 9 mal 16 mit reifen

    biete : rh cup in 7,5 + 9 mal 16 mit reifen: wie schon in der überschrifft zu lesen biete ich den satz zum kauf an 7.5 und 9 mal 16 lochkreis 4mal100 .. et 45 zustand 2 .. keine...
  • ALU-Felgen und Distanzscheiben

    ALU-Felgen und Distanzscheiben: Hallo allerseits, ich beabsichtige in Kürze an meinem Vectra C 2.2 die serienmäßigen Felgen gegen einen Satz Tomason Felgen in 8,5x19ET30...
  • Spurverbreiterung

    Spurverbreiterung: Hi Leute, hab mal ne frage, habe mir neue Felgen und Reifen bestellt. Würde gerne Distanzscheiben zur Spurverbreiterung verwenden. Ich habe einen...
  • Oben