Opel Vectra C Felgen/Reifen/Distanzscheiben???

Diskutiere Felgen/Reifen/Distanzscheiben??? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, habe die original Opel 17-Zöller(siehe Bild, ist aus einer Auktion, sorry, hatte kein anderes), es sind 7x17er und ich fahre derzeit 225/45R17...
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
462
Hi,
habe die original Opel 17-Zöller(siehe Bild, ist aus einer Auktion, sorry, hatte kein anderes), es sind 7x17er und ich fahre derzeit 225/45R17 drauf, mich interessiert ob es möglich ist dort 235/45R17 drauf zu ziehen.

Und egal ob ja oder nein was ich an Distanzscheiben montieren kann(pro Seite) ohne was bördeln zu müssen???
Gruß und Danke
 

Anhänge

Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Der Abrollumfang muss innerhalb der Toleranz liegen. Bemüh hier mal die Suche nach einem sog. Reifenrechner oder so.

Habe die original 17-Zöller ohne Probleme mit Spurverbreiterungen (HA: 4cm, VA: 3cm) kombinieren können.
 
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
462
Hi,
was heißt Abrollumfang, was haben die Reifen damit zu tun(Tachoabweichung??), sorry habe von dieser Thematik wenig Ahnung.

Danke für den Tipp mit den Distanzscheiben.
Gruß
 
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Hallo Bachwatz..

Abrollumfang ist die Strecke eines Rads die er bei einer Umdrehung zurücklegt..da die Höhe 45 ein Prozentualer wert von der Breite des Reifens ist ändert sich die Höhe mit Änderung der Breite..Das heißt:

beim 225er Reifen wäre die Höhe in mm 101,25
beim 235er Reifen wäre die Höhe in mm 105,75 deswegen würde der Abrollumfang des Rades steigen und somit würde das Tacho weniger Anzeigen als man wirklich fährt(wie du sagst Verfälschung bzw.Tachoabweichung)...

Was genau da die Toleranzen jetzt sind..keine Ahnung..wie micha schon sagte gibt bestimmt so ein Reifenrechner im Netz..

MFG GTS
 
Zuletzt bearbeitet:
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
462
Hi,
wenn der Tacho dann eher nachgehen würde ist gut denn im Moment zeigt er ca. 7Km/h mehr an als er laut GPS tatsächslich fährt.

Mich interessiert nur ob es erlaubt ist auf die 7x17er Felgen 235er Reifen zu machen und was an Distanzscheiben möglich ist.
Gruß
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Der Tacho zeigt immer etwas mehr an. Das soll auch so sein.

Welche Reifen man auf die Felgen ziehen könnte kann Dir Dein Reifendealer beantworten.
Du müsstest die Rad-Reifen-Kombination (wenn der Abrollumfang überhaupt innerhalb der Toleranz ist) dann aber auch eintragen lassen. Außer es gibt Vectra C-Modelle, wo die Kombi so gefahren wurde.
 
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
462
Hi,
habe von meinem FOH ein Rad/Reifengutachten bekommen in der aufgelistet ist was ich fahren darf, leider nur die 225er.

Nicht schlimm, jetzt halt die Frage, gibt es eine Seite wo ich sehe welche Distanzscheiben möglich sind ohne TÜV und Umbauarbeiten oder erfahre ich das beim "Distanzscheibenhändler"???
Gruß
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Im Gutachten für die Spurverbreiterungen stehen Auflagen drin, die eventuell zu erfüllen sind. Wenn etwas am Blech oder so gemacht werden muss, dann kann man das daraus entnehmen.

Du kannst aber einfach praktisch testen, wie viel Platz ist: Fahrzeug aufbocken und eine alte Felge und das Rad legen. Dann den Wagen herunterlassen. Das Rad ist dann maximal eingefedert und man erkennt, wie Platz noch im Radhaus ist.
 
Thema:

Felgen/Reifen/Distanzscheiben???

Felgen/Reifen/Distanzscheiben??? - Ähnliche Themen

  • 4-Hankook-W452-Winterreifen-i-cept-RS2-195-65-R15-Inklusive-Alu-Felgen-7Jx15H2

    4-Hankook-W452-Winterreifen-i-cept-RS2-195-65-R15-Inklusive-Alu-Felgen-7Jx15H2: ERLEDIGT! DIE REIFEN SIND VERKAUFT, DER VECTRA VERSCHROTTET. 4 Hankook W452 Winterreifen i*cept RS2 195/65 R15. Inkl. Alutec Räder 7Jx15H2 als...
  • Opel Vectra B Gutachten / Eintragung 195/40/17

    Gutachten / Eintragung 195/40/17: Hallo zusammen, bin schon was länger hier unterwegs aber dies ist meiner erster Beitrag. Ich fahre auf einen Vectra B eine Standard Zender...
  • biete : rh cup in 7,5 + 9 mal 16 mit reifen

    biete : rh cup in 7,5 + 9 mal 16 mit reifen: wie schon in der überschrifft zu lesen biete ich den satz zum kauf an 7.5 und 9 mal 16 lochkreis 4mal100 .. et 45 zustand 2 .. keine...
  • Distanzscheiben & Winterreifen auf Alus

    Distanzscheiben & Winterreifen auf Alus: Moin, verkaufe Distanzscheiben, waren auf nem 2004er Vectra C Caravan montiert hintere Achse insg. 50mm und vorne 30mm inkl. Gutachten...
  • distanzscheiben

    distanzscheiben: ok ich bin dumm ich gebs zu und bin immo recht arg planlos wie ich meine distanzscheiben hinten eingetragen bekomme ohne 200€ dafür abdrücken zu...
  • distanzscheiben - Ähnliche Themen

  • 4-Hankook-W452-Winterreifen-i-cept-RS2-195-65-R15-Inklusive-Alu-Felgen-7Jx15H2

    4-Hankook-W452-Winterreifen-i-cept-RS2-195-65-R15-Inklusive-Alu-Felgen-7Jx15H2: ERLEDIGT! DIE REIFEN SIND VERKAUFT, DER VECTRA VERSCHROTTET. 4 Hankook W452 Winterreifen i*cept RS2 195/65 R15. Inkl. Alutec Räder 7Jx15H2 als...
  • Opel Vectra B Gutachten / Eintragung 195/40/17

    Gutachten / Eintragung 195/40/17: Hallo zusammen, bin schon was länger hier unterwegs aber dies ist meiner erster Beitrag. Ich fahre auf einen Vectra B eine Standard Zender...
  • biete : rh cup in 7,5 + 9 mal 16 mit reifen

    biete : rh cup in 7,5 + 9 mal 16 mit reifen: wie schon in der überschrifft zu lesen biete ich den satz zum kauf an 7.5 und 9 mal 16 lochkreis 4mal100 .. et 45 zustand 2 .. keine...
  • Distanzscheiben & Winterreifen auf Alus

    Distanzscheiben & Winterreifen auf Alus: Moin, verkaufe Distanzscheiben, waren auf nem 2004er Vectra C Caravan montiert hintere Achse insg. 50mm und vorne 30mm inkl. Gutachten...
  • distanzscheiben

    distanzscheiben: ok ich bin dumm ich gebs zu und bin immo recht arg planlos wie ich meine distanzscheiben hinten eingetragen bekomme ohne 200€ dafür abdrücken zu...
  • Oben