E
EDudina
Mopedschrauber
Themenstarter
Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Lichtmaschine. Hoffe jemand kennt sich genauer aus und kann mir weiter helfen. Meine originale Lichtmaschine hat sich bei 90000 km verabschiedet. Ich habe mir dann eine Austausch Lima eingebaut und habe seit dem den P0621 Fehlercode drin. Das FC-Zeichen geht mit der Zündung an und geht kurz nachdem der Motor läuft wieder aus. Ich habe die Spannung mal mit einem Multimeter nach gemessen.
Zündung an: B+ 12V; DFM 12V
Motor an: B+ 13,8V; DFM 13,9 V
Soweit ich weiß muss aber an dem DFM Anschluss bei Zündung an nur ein Erregerstrom von 0,8V-1,5V anliegen und bei Motor an zwischen 8,0V-14,0V anliegen. Ich habe den DFM anschluss von der Lima abgeklemmt und bei Zündung an 11,9V am Kabel gemessen. D.h für mich, dass das Motorsteuergerät bei Zündung an einen Erregerstrom von 11,9V an die Lima schickt und dadurch der FC entsteht. Bei Motor an ohne DFM kabel liegt an dem DFM Anschluss eine Spannung von ca. 4V und am Kabel eine Spannung von 12V an. Wenn der Motor läuft und das DFM Kabel nicht angeschlossen ist, läd die Lima die Batterie nicht. Dann habe ich an der Batterie eine Spannung von 11,9V und die Ladekontrolllampe geht an. Ist mein Motorsteuergerät hin oder kommt der Fehler von der Lima?
Es handelt sich um einen Vectra C 1.9 CDTI Bj.05 mit Z19DTH (150PS) Motor
Danke im Voraus und schöne Feiertage.
Zündung an: B+ 12V; DFM 12V
Motor an: B+ 13,8V; DFM 13,9 V
Soweit ich weiß muss aber an dem DFM Anschluss bei Zündung an nur ein Erregerstrom von 0,8V-1,5V anliegen und bei Motor an zwischen 8,0V-14,0V anliegen. Ich habe den DFM anschluss von der Lima abgeklemmt und bei Zündung an 11,9V am Kabel gemessen. D.h für mich, dass das Motorsteuergerät bei Zündung an einen Erregerstrom von 11,9V an die Lima schickt und dadurch der FC entsteht. Bei Motor an ohne DFM kabel liegt an dem DFM Anschluss eine Spannung von ca. 4V und am Kabel eine Spannung von 12V an. Wenn der Motor läuft und das DFM Kabel nicht angeschlossen ist, läd die Lima die Batterie nicht. Dann habe ich an der Batterie eine Spannung von 11,9V und die Ladekontrolllampe geht an. Ist mein Motorsteuergerät hin oder kommt der Fehler von der Lima?
Es handelt sich um einen Vectra C 1.9 CDTI Bj.05 mit Z19DTH (150PS) Motor
Danke im Voraus und schöne Feiertage.