Farbcode Lautsprecher-Kabel

Diskutiere Farbcode Lautsprecher-Kabel im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; In den von mir erst vor einigen Tagen ervorbenen Vectra A ist kein Radio eingebaut. Das möchte ich nun nachholen. Aus dem Einbaufach grinsen mich...
Pedro

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Tripel-As
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In den von mir erst vor einigen Tagen ervorbenen Vectra A ist kein Radio eingebaut.
Das möchte ich nun nachholen.
Aus dem Einbaufach grinsen mich ein Haufen bunter Kabel an.
Einfach abgeschnitten.
Toll.
Welches ist nun was?
Hat jemand eine Farbcode-Legende von den Kabeln(Schaltplan)?
Es sind hinten in der Ablage 2 Stück, 2 in den Türen vorne und zwei kleine unter der Windschutzscheibe.

Wäre toll, wenn ich da Unterstützung bekäme.
 
Stiffler

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kannst du erkennen welches die kabel für die lautsprecher sind bzw. sind die originalkabel drin oder was anderes eingezogen?für den stromanschluss braauchst du nur 3 kabel(dauerplus-geschaltenes plus und masse).
wenn du erkennen kannst was lautsprecherkabels sind dann nimm eine kleine r6 batterie und mach die kabel an plus und minus der batterie.die box wo du dran bist krazt kurz beim anhalten und schon weißt du welche kabel für welche box sind.
 
Pedro

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Tripel-As
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Sind original.

Habe es geschafft.
Klingen erbärmlich.
Vorne links geht gar nicht.
Leider.
Müssten die zwei Blauen sein.
Muss wohl alles neu machen.
Powercap, Sicherungen, 10/6mm Leitung. Hinten Endstufe für Woofer.
Mal schauen.

Was für ein Durchmesser haben die hinteren eigentlich? Die sind total im Eimer und Krächzen.
Hat jemand eine Empfehlung? Sollen dann aber nur Woofer werden.
Mittel und höhen von vorne.
Aber vorne links geht gar nicht. Muss ich mal den Fehler suchen.
 
Pedro

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Tripel-As
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So.
Hier mal ein Foto der original Kabel:


Interessanterweise spinnte anschließend meine Elektrik.
Siehe hier: http://www.vectra-forum.de/vectra-t...ler-luefter-laeuft-staendig-2.html#post233341

Auch war dauerplus und geschaltteter Plus vertauscht.
An meinem radio war das eine Gelb/ Rot. Musste aber über Kreut Rot/Gelb angeschloßen werden.
Fensterheber haben nämlich auch gesponnen.
Jetzt habe ich die Pluskreuzung drin, und die Fensterheber arbeiten auch wieder normal.
 
kAiO

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ich glaub der dauerplus und geschalteter Plus ist bei Opel fast immer getauscht ka warum das so ist aber von vielen habe ich e sgehört und halt auch bei mir selber war es auch immer so wenn ich wo was eingebaut habe musste man meistens tauschen. Außer es stört kein das radio nur tut wenn Zündung an ist8)
 
Pedro

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Tripel-As
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Tja.
Opel ist nicht so wie andere Kinder! 8)
 
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chaosGTC

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Dauer und Zündplus ist in jedem Opel normalerweise vertauscht, das ist mit absicht so damit die Kunden bei Zubehörradio's "panikartig" zu den Werkstätten von Opel fahren und sich das richten lassen, natürlich gegen dickes Bares (;

nebenbei noch

************* - Herzlich Willkommen auf meiner Seite! da findest du den stromlaufplan für den Vectra


das BlauRote Kabel is normal das Tachosignal, soweit ich mich erinner, das Blaue müsste das Remote oder eAntennen Plus sein sein, bissl länger her das ich mich genaus abquälen durfte - du hast aber glück das deine Kabel noch richtig lang sind, bei mir hat einer die quasi im Radioschacht direkt abgeknipst gehabt...
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EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
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ich glaub der dauerplus und geschalteter Plus ist bei Opel fast immer getauscht ka warum das so ist aber von vielen habe ich e sgehört und halt auch bei mir selber war es auch immer so wenn ich wo was eingebaut habe musste man meistens tauschen. Außer es stört kein das radio nur tut wenn Zündung an ist8)
Wenn jemanden die Radioeinstellungen egal sind, dann nutzt er die Original Verkabelung von Opel, aber wer seine Radiosender und Lautstärke Einstellungen etc. behalten möchte, der tauscht die beiden Leitungen (;
 
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Pedro

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Tripel-As
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Hehe.
Und meine Fensterheber haben auch gesponnen.
Als ich es umgedreht hatte, wo der Spuk auch wieder weg.
So ein paar Schlitzohren.

du hast aber glück das deine Kabel noch richtig lang sind, bei mir hat einer die quasi im Radioschacht direkt abgeknipst gehabt...
Ja. Alles Verbrecher. was ich da schon alles erlebt habe....
Mit dem Vorbesitzer habe ich deswegen auch schon gemeckert.
man schneidet keine kabel ab. das ist eine weit verbreitete Unsitte.
 
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chaosGTC

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das hängt dann wohl mit der Internen Schaltung deines Radios zusammen, damit hast du quasi Dauerplus auf die Zündplusleitung oder so gelegt, schätz ich jedenfalls..
oder irgend ein anderen Kontakt, der fälschlicherweise im Radioschacht mit abgeschnitten wurde, hat Auswirkungen auf deine eFH

naja wünsch dir gutes gelingen mit dem Stromlaufplan von ************* - Herzlich Willkommen auf meiner Seite! (:
da sind beide, Facelift und Vorfacelift (gibt unterschiede zwischen beiden!)
 
kAiO

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@ ChaosGtc

Naja hast ja recht mit den werkstätten aber denke mal soviele leute schreckt es aber dann doch nicht ab 2 kabel^^.
aber besser nur 2 Kabel als das man alles umquetschen müsste damit es tut8)
 
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chaosGTC

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naja sagen wirs mal so, die Leute die das Radio eh in der Werkstatt einbauen lassen(müssen) bei denen ists eh egal, die Leute die selbst einbauen, die machen sich meist eh schlau...

aber die Absicht dahinter ist ja eigentlich die Leute immer schön in die Werkstatt zu locken...

naja seis drum (; bei meinem GTC bleibt alles vorerst Serie, sobald die Kiste mal da ist.. (;
 
kAiO

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hehe bei mir war das auch so ach ist lass alles so wie es ist das passt schon.
Zack nu hab ich mir wieder Esx Subwoofer eingebaut und vorne ein neues frontsystem drin und nu überleg ich neue scheinwerfer einzubauen aber da bin ich mir noch net so einig ob nun ja oder nein. Dann noch das Prob welche8)8)
 
Pedro

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So habe es jetzt.


Rot/Weiss ist Motorantenne.
Habe nun endlich Empfang.

Linker Lautsprecher geht nun auch.
Blau und Braun-Blau.

Blau-Rot ist dieses "Tachosignal". genauer bezeichnet : Geber-Wegstrecke
Wozu ist das Gut? Was hat der mit dem Radio zu tun? Habe es erst mal Blind gelegt.

Braun-Violett geht an die Alarmanlage.
Diebstahlschutz Autoradio?
Interessant. Müsste mehr über diese Funktion wissen. Dann könnte ich meins bestimmt auch sichern.

Grau-Grün kommt von F9/10A. Die wiederum hängt mit dem Licht zusammen.
Denke da mal an Nachtbeleuchtung für das Autoradio.
Oder?
 
Stiffler

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tachosignal also weg ist für dynamische lautstärke sprich es gab radios die haben die lautstärke nach geschwindigkeit erhöht.
58k also standlicht ist für tag-nachtbeleuchtung.
warum die dwa mit drauf ist weiß ich nicht.
 
Pedro

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Tripel-As
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Ah Super.
Dann kann ich die mit ruhigem Gewissen Blindlegen.
Vielen Dank.

Tja. Die DWA ist natürlich irgendwo ein Leckerlie. Wenn ich wüsste, welche Signale sie bekommt und wann sie losgeht, könnte man da mehr draus machen.
 
kAiO

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Naja denke das du mit der dwa wohl die automatische lautstärkeregelung meinst oder?

Die hatte ich auch bei mein Original radio drin und die ging mir voll auf den keks haste grad ein gutes lied dran und fährst an ne ampel ist die ganze kacke leise das schockt net ^^ aber sonst ist es ganz k eigentlich nur ich mag es nicht
 
Pedro

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Tripel-As
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Tachosignal also weg ist für dynamische Lautstärke sprich es gab Radios die haben die Lautstärke nach Geschwindigkeit erhöht.
das wurde schon geklärt.
Blau-Rot ist dieses "Tachosignal". genauer bezeichnet : Geber-Wegstrecke
DWA geht an die Alarmanlage, und scheint eine Autoradio Diebstahlsicherung zu sein. Also vermute ich mal.
Öhm. Gibt es den Vectra A auch als Cabriolet?
 
kAiO

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also gesehen habe ich noch keins. Vll wenn einer nen selbstumbau gemacht hat.
 
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Siehe Schaltplan oben.
Opel hat es doch selber eingezeichnet.
Also ist es Original und Standard.
 
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