Vectra Allgemein A-B-C Fächerkrümmer umwickeln?! JA-NEIN??!!

Diskutiere Fächerkrümmer umwickeln?! JA-NEIN??!! im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey, ich hab da mal ne Frage, hab zwar schon hier die Sufu und etwas Google gequält aber jedoch bin ich mir immernoch nicht 100%sicher ob es...
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Hey,
ich hab da mal ne Frage, hab zwar schon hier die Sufu und etwas Google gequält aber jedoch bin ich mir immernoch nicht 100%sicher ob es sinnvoll ist den Fächerkrümmer mit Hitzeschutzband/Wärmeschutzband usw einzuwickeln.

Es ist ja klar das der Fächer im Vergleich zum originalen mehr Wärme an den Motorraum abgiebt, sich schneller aufheizt und auch schneller abkühlt, das liegt ja ganz einfach an der Beschaffenheit dem Material,die Bauart und an der "Wandstärke.

Nun ist es ja so, wenn Metal schnell erhitzt und abgekühlt wird, also "extremen" thermischen Bedingungen ausgesetzt ist, das Reist es ja schneller oder?!
Also würde ein Fächer,z.B. an den Schweißnähten des Flansches, schneller reisen als ein original Krümmer.
Zudem gibt ja der Fächer viel mehr Wärme ab, da ja eine größere Oberfläche im Motorraum "frei" ist.
Diese Wärme staut sich ja im Motorraum und wirkt sich doch nicht unbedingt positiv auf die dort lebenden Bauteile aus, oder?!

Der Kat brauch ja auch eine gewisse Temperatur, und diese erreicht er ja mit einem Serienkrümmer schneller, da dieser nicht so viel wärme nach außen abstrahlt.

Also wäre es doch sinnvoll und auch "nötig" eine Fächerkrümmer mit diesem Thermoband einzuwickeln, um die Wärme im Rohr zu halten und somit die Temperatur im Motorraum zu senken, und den Kat besser arbeiten zu lassen.

Nun hab ich aber einige Beiträge gelesen, das gerade diese Punkte auch gegen ein Umwickeln sprechen, da der (ori)Kat zu heiß werden würde?!???und dann in die Jagdgründe eingeht???(ok abhilfe schaft ein Metalkatt8))

Und das die Wärme sich dann am Zylinderkopf stauen würde?!??-Das ist doch schwachsinn oder? Das macht sie bei einem gusseisernen ori-Krümmer doch ehr als bei einem umwickelten Fächer oder?!?

Und das der Krümmer gerade durch das Band schneller reißen würde, und sich verzieht?!!??---ist doch eigentlich unlogisch, wenn er langsamer abkühlt als vorher, ist doch die Warscheinlichkeit des verziehens geringer oder?!

Ich hoffe die hier anwesenden Kompetensen können mir eine logische und richtige Antwort geben, die meisten Themen die man bei Google findet sind nämlich von den VW´ler und die beschimpfen sich in den Threads, weil sie unterschiedlicher Meinungen sind um am Ende sind alle Fragen noch offen:(

Vielen Dank schonmal!
 
beyerle83

beyerle83

Doppel-As
Dabei seit
06.06.2007
Beiträge
206
Alter
37
Ort
Lohfelden bei Kassel
HAllo,

um es mal kurz zu fassen, Im Rennsport ist es ein gewollter Effekt die Hitze mittels Hitzeband vom Motor und der Ansaugung weitest gehend ab zu halten.
Im Straßenbetrieb wird man meist kaum was merken.

Oberflächenvergrößerung durch Fächerkrümmer und somit mehr Hitze im Motorraum ist richtig, kann man aber durch solches Band und andere Kühlmethoden beheben.

Wenn der Krümmer schneller reißen würde und ein "Hitzestau" am Zylinderkopf entsteht, dann Frage ich mich wieso man Fächer verkauft bzw beim C20XE original verbaut wurden, wo es doch so schädlich für Motor ist.
Fakt ist die Dinger bringen ein Leistungsplus und sorgen dafür, dass die Hitze der Abgase schneller entweichen kann durch gleich lange Rohrlängen und somit die Abgase im Rohr sich nicht aufstauen!

Gruß
 
Stylz

Stylz

Tripel-As
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
257
Ort
SL-**-***
Kann mich meinen Vorredner nur anschließen. Leistungsplus und das spürbar ;)

Und mit dem Hitzeband. Das kannst du machen finde das sieht auch gut aus.

Aber nötig tut es nicht. Die Teile dir in der nähe des Krümmers sind die halten das locker aus. Ich hab gestern mein Krümmer sofort nach Nr ordentlichen heimfahrt gewechselt. Also so heiß das man nicht mal mehr in dir zwischen räume fassen kann wird er nicht.


Und der Kat hält das stand. Der soll ja schnell warm werden ;)
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Ja, der Sinn, die Funktion und die Vorteile eines Fächers sind mir bekannt8)
Hab ja seit dem Motorumbau auch einen verbaut, mir ging es ja nur um das Hitzeband, da man in jedem Forum/Thread immer erst liest das es gut ist, dann kommt jemand und schreibt es wäre unsinnig, schädlich usw....
und am Ende kommt keine vernünftige Aussage raus, was jetzt sache ist:O


Und die "Hitzestaus" sollen angeblich das Band bewirken(laut ein paar Leuten in unterschiedlichen Foren,sind aber auch die, die sagen sie haben von Anfang an die Finger davon gelassen, aber woher dann diese Meinung bzw die Erfahrung?!?!)
Also wäre Fächer ohne besser, andre schreiben das man lieber ein Hitzeschutblech und einen zusatzlüfter verbauen soll:Fragezeichen:
Und es gibt halt die, die ihren eingewickelt haben, und super zufrieden sind, und es wäre alles wunderbar.

Aber die machen alle einen sehr jungen "druff und dawidd" eindruck, die sich zu dem Thema geäußert haben, und dieses Forum hier hat halt doch ein ganz anderes Niveau:151:
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
38
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
es kommt halt auf den motor drauf an und was daran gemacht ist bzw. was er an leistung und abgastemperatur bringt.
viele nehmen das band beim v6 um die hitze vom krümmer nicht so schnell auf die ölwanne zu übertragen weil das ding wird echt extrem und sehr schnell heiß was man bei nem 2,0 16V nicht hat.
ist halt immer so nen pro und kontra was das band angeht,ich persönlich sehe da mehr nachteile im normalen serienbetrieb und das die köpfe sich durch das band verziehen können durfte ich schon live sehen,ausmessen,prüfen usw.,das jetzt hier alles aufzulisten sprengt den rahmen.
du darfst nicht den fehler machen das mit einem gußkrümmer zu vergleichen!
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Also es ist zurzeit noch eine Serien C20NE eben nur mit Fächerkrümmer, es sollen noch vorläufig Ne Lexmaul,Irmscher,oder Dbilas Ansaugbrücke drauf und eine andre Nocke rein.Der Serienkat kommt bei Gelegenheit wieder raus und ein 200Zeller rein.
Über kurz oder lang kommt aber dann ein andres Auto oder eben noch ein Umbau auf 16V

Du meinst also für den Alltag ist es schwachsinnig?!
Lieber, wenn überhaupt, ein Hitzeblech drüber und gut?
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
So, hab ja nun auch die Lexmaul Ram drauf, und morgen kommt der 200Zeller drunter...
Un ich bin mir immernoch unschlüssig wegen dem Band.

Stiffler, wie sieht das denn aus wenn so ein "verwickelter" Krümmer einen Kopf den gar ausmacht?!
Wie kommt es genau dazu?
 
_.Me.vs.Me._

_.Me.vs.Me._

Routinier
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
638
Ort
Bayern
viele nehmen das band beim v6 um die hitze vom krümmer nicht so schnell auf die ölwanne zu übertragen weil das ding wird echt extrem und sehr schnell heiß was man bei nem 2,0 16V nicht hat.
Kann ich nicht gerade behaupten... Der Krümmer wird übelst heiß und selbst mit dem Hitzeschutzblech davor erhitzt es die Luft im Motorraum so stark, dass es mir in den Innenraum bei ausgeschalteter Klima nur warme Luft reinbläst!

Das Ding wird auch beim XEV gut heiß! Kommt wohl auf den Fahrstil an... :(


Das Hitzeschutzband ist jedenfalls nicht nur zum Hitzeschutz da. Auch die Abgasanlage von unsrem Formel-Wagen ist damit umwickelt, und die liegt komplett frei und nicht in der Nähe der Ansaugung!
Der Motortyp hat mir mal erklärt, dass sich das Leistungssteigernd auswirkt weil die Abgase schneller fließen.

Wie warum genau hab ich nicht nachgefragt. Aber wenn ich ihn wieder sehe, frag ich mal genau nach :151:
 
Thema:

Fächerkrümmer umwickeln?! JA-NEIN??!!

Fächerkrümmer umwickeln?! JA-NEIN??!! - Ähnliche Themen

  • [Suche] Gutachten Lexmaul Fächerkrümmer X16SZ

    Gutachten Lexmaul Fächerkrümmer X16SZ: Grüß euch Ich bin auf der Suche nach einem Gutachten für meinen Fächerkrümmer. Der Krümmer ist von der Firma Lexmaul für den Vectra A X16SZ...
  • Vectra B 2.2 16v Z22se Fächerkrümmer

    Vectra B 2.2 16v Z22se Fächerkrümmer: moin moin leute :) mein krümmer hat sich verabschiedet und möchte nun Gern ein Fächerkrümmer verbauen. ruhig erstmal alles anbieten ich antworte...
  • Opel Vectra C Vectra c GTS 2.2i(z22yh) FMS Fächerkrümmer und Sportkat(200 Zellen)

    Vectra c GTS 2.2i(z22yh) FMS Fächerkrümmer und Sportkat(200 Zellen): Guten Tag. Da bei meinem Vecci ein Riss im Krümmer ist bin ich auf die Idee gekommen den gleich Komplett gegen FMS Fächerkrümmer mit Sportkat zu...
  • Fächerkrümmer inkl. HJS Sportkat Vectra C Z22SE

    Fächerkrümmer inkl. HJS Sportkat Vectra C Z22SE: Hallo, wie im Betreff erkennbar, gibt es hier einen Friedrich Motorsport Fächerkrümmer mit dem dazugehörigen HJS 200 Zellen Metallkat. Ich gebe...
  • Opel Vectra A Fächerkrümmer Vectra A V6

    Fächerkrümmer Vectra A V6: Ein frohes neues Zusammen! Ich bräuchte mal einen Rat von der Community. Ich fahre seit Januar 2016 einen Vectra A V6, gut erhalten und wenig...
  • Fächerkrümmer Vectra A V6 - Ähnliche Themen

  • [Suche] Gutachten Lexmaul Fächerkrümmer X16SZ

    Gutachten Lexmaul Fächerkrümmer X16SZ: Grüß euch Ich bin auf der Suche nach einem Gutachten für meinen Fächerkrümmer. Der Krümmer ist von der Firma Lexmaul für den Vectra A X16SZ...
  • Vectra B 2.2 16v Z22se Fächerkrümmer

    Vectra B 2.2 16v Z22se Fächerkrümmer: moin moin leute :) mein krümmer hat sich verabschiedet und möchte nun Gern ein Fächerkrümmer verbauen. ruhig erstmal alles anbieten ich antworte...
  • Opel Vectra C Vectra c GTS 2.2i(z22yh) FMS Fächerkrümmer und Sportkat(200 Zellen)

    Vectra c GTS 2.2i(z22yh) FMS Fächerkrümmer und Sportkat(200 Zellen): Guten Tag. Da bei meinem Vecci ein Riss im Krümmer ist bin ich auf die Idee gekommen den gleich Komplett gegen FMS Fächerkrümmer mit Sportkat zu...
  • Fächerkrümmer inkl. HJS Sportkat Vectra C Z22SE

    Fächerkrümmer inkl. HJS Sportkat Vectra C Z22SE: Hallo, wie im Betreff erkennbar, gibt es hier einen Friedrich Motorsport Fächerkrümmer mit dem dazugehörigen HJS 200 Zellen Metallkat. Ich gebe...
  • Opel Vectra A Fächerkrümmer Vectra A V6

    Fächerkrümmer Vectra A V6: Ein frohes neues Zusammen! Ich bräuchte mal einen Rat von der Community. Ich fahre seit Januar 2016 einen Vectra A V6, gut erhalten und wenig...
  • Oben