Endstufe Entstören

Diskutiere Endstufe Entstören im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hab da mal ne Frage :D Ein Kumpel von mir hatte seine Lichtmaschine kaputt. Die neue Lichtmaschine verursacht ein Surren in den Lautsprechern...
C

Chris~77

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
142
Ort
Lindlar
Hab da mal ne Frage :D

Ein Kumpel von mir hatte seine Lichtmaschine kaputt. Die neue Lichtmaschine verursacht ein Surren in den Lautsprechern.
Wollten nun einen Entstörkondensator in die Zuleitung bauen.
Da gibt es aber Wiedersprüche in der Bedienungsanleitung.
Die schreiben, das Teil gehört in die Radioversorgung, wir würden es aber in die Endstufenspannungsversorgung einbauen.

Weis da einer Rat?

Chris
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
44
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
In der Regel werden die Entsörfilter norma in die Zu Leitung zum Radio reingebaut. Oder auch ins Kabel vom Radio zum Verstärker (lautsprecherkabel)
 
Dombi

Dombi

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
444
Alter
44
Ort
Lippstadt/NRW
das kommt drauf an was da Pfeifen verursacht.
Es ist oft eine fehlerhafte Masseverbindung, überprüft mal die Massekabel von der Endstufe, die müssen sauber angeschlossen sein, und der Massepunkt sollte auch so weit wie möglich von der Batterie liegen.
Eine andere Möglichkeit sind die Cinchkabel, da sollte man auf die Quallität der Kabel achten und die Abschirmung dieser, diese sollten auch nicht in einem Strang mit dem Stromkabel verlegt werden.
Oft liegt es aber auch an einer preisgünstigen Endstufe, wenn diese an sich nicht ausreichend abgeschirmt ist, dann hilt auch das Filter nicht, ich würde es mit einem Filter versuchen, welches man zwischen die Cinchkabel klemmt direkt vor der Endstufe.

Gruss David
 
E

Eurofighter

Frischling
Dabei seit
19.02.2003
Beiträge
12
Alter
40
Ort
Gießen
Das prop hatte ich auch einfach zwischen Endstufe und Cinchkabel einen Endstörkondensator geklemmt kostet !25E! find ich krank aber naja scheiß Hobby, dafür läuft bei mir jetzt alles einwanfrei!
 
DeR-KuRzE

DeR-KuRzE

Mopedschrauber
Dabei seit
19.02.2003
Beiträge
24
Alter
41
Ort
Hannover (also eher aus nem gaaanz kleinen Kaff in
Jop - schon zu teuer aber bevor Du das Geld ausgibts überprüfe lieber mal alle Masseleitungen und auch wie gut die Masse \'fest\' ist oder ob da noch Lack oder ähnliches zwischen ist... Vielleicht auche abgeschürfte Abschirmung die dann irgendwo an Masse kommt. Erstmal selber gucken bevor man Geld ausgibt!

MfG, Ingo
 
V

veca93

Frischling
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
1
den filter kannst du dir eigentlich sparen, probiers mal nur mit einem dünnen kabel das von der masseklemme des radios zum massepunkt der endstufe verlegt ist, dadurch wird der minimale spannungsunterschied der zwischen radio und endstufe herrscht eliminiert :ja:
 
Vectramann

Vectramann

Frischling
Dabei seit
27.02.2003
Beiträge
11
Alter
57
Ort
Bergheim
Mann kann auch anders die Endstufe endstören.Weil viele gehen nicht hin und legen auch ein Masse Kabel von der Batterie zur Endstufe.Damit lässt sich meistens das summen unterbinden.Probier es einfach mal aus.
 
Sammy

Sammy

Frischling
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
7
Alter
46
Ort
Pegnitz
Hi,

also das Geld für ein zusätzliches Kabel vom Batterie-Minuspol extra zur Endstufe würde ich mir sparen. Einfach eine zusätzliche, im gleichen Querschnitt wie die Zuleitung gehaltene Masseverbindung an der Batterie zur Karrosserie (Scheissendreck, wie schreibt man das jetzt??) einbauen. Dadurch spart man sich die Kosten für die komplette Länge und technisch erfüllt dies auch seinen Zweck. Hab dadurch schon bei sechs Autos das Pfeifen wegbekommen.

Grundsätzlich sollte jedoch auch die Lima einen Endstörfilter dranhaben. Ist jedoch fast eh bei jeder Lima schon dabei, oder?

Greetz Sammy
 
V

vcfmvp

Doppel-As
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
193
Alter
40
wie schon viele richtig geschrieben haben, wenn es ein surren ist das nur bei angeschaltetem motor hörbar ist und mit steigender drehzahl lauter wird, dann isses ne masseschleife. dann einfach nochmal die masse von der endstufe abmachen und den lack darunter wegschleifen. ansonsten kommt es auch drauf an was du an komponenten eingebaut hast, schreib doch mal welche endstufe, welches radio, welche lautsprecher und evtl kabel. oft liegt es wie schon gesagt an billigen komponenten der magnat-klasse (ok, zb die neuen aggressors sind net schlecht, aber zb ein 4 kanäler für 80 euro kann schon nix sein).
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
50
Ort
hainburg
ihr habt aber schon alle gelesen, das es erst seit dem austausch des generators pfeift? vorher scheint es ja einwandfrei gelaufen zu sein... also käme eine masseschleife nicht in frage, es sei denn schlechte masse am neuen generator... vielleicht ist der neue regler schlecht entstört? was hat er denn drin, delco? bosch? sonstwas? ebay-nachbau?
 
vectra a freak

vectra a freak

Doppel-As
Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
198
Alter
37
Ort
Vacha / Rhön
Fang doch mal ganz einfach an,

denk dran das das schon daran liegen kann das du das Chinch und das Pluskabel direkt nebeneinander in den Kofferraum verlegt hast, das kann auch zum rauschen führen!
Verlege am besten Chinch auf der Fahrerseite und Strom auf der Berfahrerseite!

Die Masse darf nicht zu lang sein vielleicht einen Meter Max.
da findst du schon ne schraube
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
ch würds genau umgedreht machen strom auf fahrerseite da dort ja eh schon alle stromkabel vom kabelbaum langlaufen und das chinch af beifahrer
 
tasmaniendevil

tasmaniendevil

Mitglied
Dabei seit
28.08.2004
Beiträge
46
Alter
42
Ort
Ruhrgebiet
Ich stimme da zu - einfach das Massekabel so kurz wie möglich halten und ne schöne blanke Stelle suchen. Hatte das bei mir euch mal - ist aber weggegangen als ich das Kabel gekürzt und die stelle ordentlich vom lack befreit habe ( trotz der günstigen Spectron Endstufe damals )
 
vectra a freak

vectra a freak

Doppel-As
Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
198
Alter
37
Ort
Vacha / Rhön
sag ich doch!

am besten die rechte oder linke Seitenverkleidung im kofferraum abnehmen
(da wo der erste Hilfe Koffer drinne ist)
und dann sieht man schon die Schrauben von der Karosserie...
einfach abschrauben, anschließend mit Schmirgelpapier den Lack weg!

Und schon hat man perfekten Sound!

viel Spass
 
C

CommanderFick

Gast
Hab da auch so ein problem:

bei standgas hab ich ein lautes brummen im woofer sobald ich ein bischen auf gas drück verschwindet es . liegt es vielleicht an der lima??hat die zu wenig saft im standgas????
 
M

Maltizwei

Frischling
Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
10
Alter
42
Ort
Bremen
Das klingt nach Störungen, verursacht durch eine Masseschleife.
Hol Dir die Masse direkt in der Nähe deines Verteilers.

Zu den Chinchkabeln:
Ziehe sie mal nur soweit auseinander, das der mittlere Pin noch Kontakt hat.
Der Schirm soll keine Verbindung mehr haben.
Wenn nun das „Pfeifen“ weg ist, fliest Strom über deine Schirmleitung.
Eine sogenannte Masseschleife.
Um dieses Problem auszuschliessen, kaufe Dir ein extra geschirmtes Chinchkabel mit einer Masseleitung (so wie DIESES). Damit hast Du dann auch keine Klangeinbußen, wie bei einem Entstörfilter! Aber denke daran, dass Du Dir die Masse nur auf einer Seite holst, aslo entweder an der Endstufe, oder am Radio.

Gruß, Malte.
 
Thema:

Endstufe Entstören

Endstufe Entstören - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B Kofferraumausbau

    Vectra B Kofferraumausbau: Hey, eine Frage an die Experten hier. Habe vor einen kleinen Kofferraum ausbau zumachen. Habe auf den Bild markiert wo ich die Subwoofer einbauen...
  • Opel Vectra B Welches 3 Wege System passt in die Fronttüren ?

    Welches 3 Wege System passt in die Fronttüren ?: Hallo allerseits.:) Nach einiger Zeit sind die Serienlautsprecher in den Fronttüren defekt. Es sind jeweils 3 Wege Systeme verbaut. Welche kann...
  • Opel Vectra B dauerpluskabel

    dauerpluskabel: Hallo und guten Tag. Ich hätte da mal eine frage in Sachen dauerpluskabel für die endstufe und endstufe selbst. Wo habt ihr das dauerpluskabel...
  • Vectra Allgemein A-B-C Welche Endstufe ???

    Welche Endstufe ???: Hallo alle Miteinander Ich habe da mal eine Frage wegen meine Subwoofer. Und zwar habe ich einen Ground Zero GZUB 3000 den ich momentan mit einer...
  • Vectra A mit viel Tuning - geschlachtet wird nicht

    Vectra A mit viel Tuning - geschlachtet wird nicht: Hier steht ein Opel Vectra A 2000 zum Verkauf Das Fahrzeug mit dem Fantasy Theme Aibrusch ist ein „Garagenfund“. Das Fahrzeug ist nicht...
  • Vectra A mit viel Tuning - geschlachtet wird nicht - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B Kofferraumausbau

    Vectra B Kofferraumausbau: Hey, eine Frage an die Experten hier. Habe vor einen kleinen Kofferraum ausbau zumachen. Habe auf den Bild markiert wo ich die Subwoofer einbauen...
  • Opel Vectra B Welches 3 Wege System passt in die Fronttüren ?

    Welches 3 Wege System passt in die Fronttüren ?: Hallo allerseits.:) Nach einiger Zeit sind die Serienlautsprecher in den Fronttüren defekt. Es sind jeweils 3 Wege Systeme verbaut. Welche kann...
  • Opel Vectra B dauerpluskabel

    dauerpluskabel: Hallo und guten Tag. Ich hätte da mal eine frage in Sachen dauerpluskabel für die endstufe und endstufe selbst. Wo habt ihr das dauerpluskabel...
  • Vectra Allgemein A-B-C Welche Endstufe ???

    Welche Endstufe ???: Hallo alle Miteinander Ich habe da mal eine Frage wegen meine Subwoofer. Und zwar habe ich einen Ground Zero GZUB 3000 den ich momentan mit einer...
  • Vectra A mit viel Tuning - geschlachtet wird nicht

    Vectra A mit viel Tuning - geschlachtet wird nicht: Hier steht ein Opel Vectra A 2000 zum Verkauf Das Fahrzeug mit dem Fantasy Theme Aibrusch ist ein „Garagenfund“. Das Fahrzeug ist nicht...
  • Oben