el. schiebedach keine komfortfunktion?

Diskutiere el. schiebedach keine komfortfunktion? im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; oder geht das zu realisieren (a là fensterheber, einmal antippen, fährt ganz auf / zu ) -->@vectra a
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Themenstarter
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
50
Ort
hainburg
oder geht das zu realisieren (a là fensterheber, einmal antippen, fährt ganz auf / zu ) -->@vectra a
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
40
Ort
HD-TR
würd mich auch mal interessieren..
auch, dass man das dach übern schlüssel schließen kann...

(also beim cali geht das indem man den schlüssel um 45° dreht und so hält, also zw. "normalem" abschließen und diebstahlsicherung/alarmanlagenschärfung)

mfg Tim
 
alarmconcept

alarmconcept

Mopedschrauber
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
15
Ort
Dortmund
Fensterhebermodul für 2 Fenster AUF + ZU, Tipptronikfunktion

Hallo,

man kann eine Tipptronik nachrüsten.
Ich kann dir ein Fensterhebermodul anbieten, dieses rüstet automatisch die Tipptronikfunktion nach.



FHTIP (59 €)
- Dieses Modul schließt die vorhandenen elektrischen Fenster automatisch nach dem Schärfen der Alarmanlage
und/oder über die Fernbedienung der Alarmanlage.
- Sie können auch die Fenster wieder öffnen per Fernbedienung.

Highlight
- Öffnen & schließen mit nur einem Modul!
- Dieses Fensterhebermodul hat auch eine Belüftungsfunktion.
- Sie erweitern Ihre Fensterheberschalter mit diesem Modul auch um eine Tipptronikfunktion (einmal kurz den Fensterheberschalter im Auto kurz antippen und die Fenster fahren dann automatisch weiter auf oder zu)
- die Empfindlichkeit der Fensterabschaltung kann in 4 Stufen programmiert werden (ideal auch bei sehr großen Fenstern)
- dieses Fensterhebermodul hat eine besondere Funktion, wenn nämlich das Fenster aufbleiben soll, nachdem aktivieren der Alarmanlage, so ist das bei diesem Modul auch möglich (andere Fensterhebermodule schließen die Fenster immer automatisch beim Aktivieren der Alarmanlage - bei diesem Modul können sie es selbst bestimmen, ob die Fenster automatisch geschlossen werden , oder lieber geöffnet bleiben sollen)

Ein großer Vorteil ist auch, dass für ÖFFNEN und SCHLIESSEN nur ein Kanal Ihrer Alarmanlage benötigt wird.
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
44
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
ich mach auch gleich mal n mega posting was ich alles kann :evil:

@schaunmer mal....äh mal sehn


rein hypotehtisch gesesehen :idee: hehe, könnte man mit entsprechender Schaltung das auch übern Schlüssel machen. (siehe ja cali)

Aber dafür haben wir na klar auch noch ein Modul was wir Dir verkaufen :baby1:.

Spaß bei Seite.

Es müßte machbar sein, wenn du an den Impuls der Komfort gehst, und damit ein Relai ansteuerst, was wiederum den Motor ansteuert und das wärs dann.

Kostenaufwand ca. 5-15€ und n bissi Zeit.
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Themenstarter
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
50
Ort
hainburg
zur erinnerung nochmal mein setup: KEINE schlösser, KEINE türpins/gestänge, aber ne Funk-ZV von in pro (hat nur ein kanal!)

wenn man also irgendein signal für irgendetwas abgreifen muß, dann geht das bei mit höchstens direkt an der zv (evtl über bistabile relais oder sowas...) hab ja auch immernoch vor, die originale dwa da irgendwie mit dranzubasteln
 
alarmconcept

alarmconcept

Mopedschrauber
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
15
Ort
Dortmund
Intelligentes Fensterhebermodul FHTIP

Hallo malSehn,

mit diesem Fensterhebermodul könntest du bei deiner Inpro folgendes realisieren:

- Fenster schliessen automatisch beim Abschliessen der ZV ohne zusätzlichen Tastendruck
- Eine nTipptronikfunktion wird automatisch an den Fensterheberschaltern aktiviert für rauf und runter
- wenn die Fenster geöffnet werden sollen kannst du dafür deinen freien Kanal nehmen
- wenn jetzt (im Sommer) mal die Fenster trotzdem aufbleiben sollen beim abschliessen der ZV dann aktivierst du einmal den Kanal und die Fenter fahren nicht automatisch zu sondern bleiben auf
- eine Belüftungsfunktion (Fenster fahren noch ein stück runter (ideal auch bei Hunden)

Es wird für Fenster ZU kein Kanal benötigt! Nur für Fenster AUF wird ein Kanal benötigt
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Themenstarter
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
50
Ort
hainburg
gut, also wiegesagt, ich habe ja eh nur einen kanal (INSGESAMT) also bliebe mir wenigstens die fenster-mit-zu-funktion beim abschließen... ne fenster-tiptronik hab ich eh drin, und mein alarmanlagen problem ist damit auch noch nicht gelöst. und im sommer die fenster auflassen, kann ich ja ohne zusatzkanal demnach auch vergessen, nen hund hab ich auch nicht...
und zu guter letzt: mein eigentliches anliegen, das das schiebedach auch ne tiptronik-schaltung hat, ist damit auch noch nicht gelöst ;(

alles in allem lohnt sich dieses modul dann eher nicht für mich ;( aber trotzdem danke für das angebot!

so wie es aussieht müßte ich, wenn ich all das so haben will, wie ich es möchte, am ehesten doch auf eine gut ausgestattete alarmanlage mit vielen zusatzkanälen umsteigen... was ich aber nicht WIRKLICH brauch.. denn ich kann mein auto ja abschließen, und die fenster und so gehen ja auch rauf und runter...
 
alarmconcept

alarmconcept

Mopedschrauber
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
15
Ort
Dortmund
Hallo,

ne das hast du falsch verstanden. Für das Schliessen wird kein Kanal benötigt. Nur für das Öffnen wird der Kanal benötigt und den hast du ja.

Anstatt für das Fenster kannst du das Modul auch fürs Schiebedach einsetzen, dann hast du eine Tipptronik.
 
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
46
Ort
Südhessen
Ich denke gerade im bezug auf Deinen Sprößling würde ich des lassen. Soweit ich weiß hat das A Vectra Schiebedach keine Rutschkupplung bzw. Druckabschaltung, oder irre ich mich da ?

Gruß
Tom !
 
alarmconcept

alarmconcept

Mopedschrauber
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
15
Ort
Dortmund
Hallo Tom,


das Fenstermodul übernmimmt die Abschaltung. wenn die Last höher wird (wenn geschlossen ) dann schaltet das Modul ab. Also besteht keine Gefahr für Fenster oder Dach.
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Themenstarter
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
50
Ort
hainburg
Original von zwotausender
Ich denke gerade im bezug auf Deinen Sprößling würde ich des lassen. Soweit ich weiß hat das A Vectra Schiebedach keine Rutschkupplung bzw. Druckabschaltung, oder irre ich mich da ?

Gruß
Tom !
na kommt der papa-instinkt langsam zum vorschein? 8)

der kleine fährt im vectra eh nicht mit und wenn er das später mal tun sollte, dann darf er eh erst mit 12 nach vorn!
und im astra haben wir ein kurbeldach. ;(
 
mme12

mme12

EX-Moderator
Dabei seit
06.03.2003
Beiträge
253
Alter
50
Ort
Seligenstadt
und im astra haben wir ein kurbeldach. <--- mit Rutschkupplung :kaputt: :kaputt: :kaputt:
 
alarmconcept

alarmconcept

Mopedschrauber
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
15
Ort
Dortmund
Hallo, ach so mit Spröling war dein Sohn gemeint. Dachte es war das Auto gemeint. grins

Ne aber das Modul kann auch die Empfindlichkeit einstellen ab wann das Fenster abschalten soll. Wenn jemand z.b. das Fenster festhält oder ähnliches schaltet es auch sofort ab.
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Themenstarter
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
50
Ort
hainburg
also muß jetzt nochmal was unmißverständlixch klarstellen:

deine kaufmännische energie in allen ehren :respekt: aber: ich bin ein BASTLER deshalb fahre ich einen 14 jahre alten opel! wenn ich was fertiges hätte kaufen wollen, würd ich nen 5er golf oder irgendwas durch die gegend jöckeln. ich möcht aber aus dem, was ich an material und möglichkeiten hab, das beste machen. klar kann ich mit ne supigeile alarmanlage oder zv-einheit fertig kaufen, die alles kann inkl. kaffeekochen. aber wo leibt den da der sinn, den ollen bock mit kaufteilen zum neuwagen "hochzurüsten", bis man ihn dann nur noch auf dem hänger bewegen kann und selbst dass nur bei min. 23°, mac 25° und einer rel. luftfeuchte von 25% (so leute gibt's 8) )? so einer bin ich nicht. ich will das ding fahren, und selbst verändern. deshalb soll auch die originale dwa wieder aktiviert werden, z.b. .

meine frage war daher, ob es evtl. eine versteckte, mir unbekannte mölichkeit gibt, dem el. schiebe/hebedach eine tipfunktion zu verpassen. (z.b. duch gleichzeitiges drücken irgendwelcher knöpfe, oder über obd) - das geht anscheinen beim a vectra aber nicht. schade, aber ist dann eben so. nicht bös gemeint.

also, bitte auf meine technischen fragen in kuzunft technische antworten geben. wenn ich was kaufen möchte, besuch ich eure shops, versprochen! ;(
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
44
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
@mal sehn
wie du gehst fremd? :nein:
komm du nur wieder in die halle hier her :biggrin:

Also, teschnisch gesehen ist das wie bereits gesagt.
Oder verstehe ich das falsch, wenn du
deinen 1 Kanal betätigst, soll das Schiebedach aufgehen?
oder? wenn ja, ist das kein akt. nimmst dir n Relai, baust dir die schaltung dazu, nimmst speerdioden die bei spannung bzw stom X abschalten und gut ist.

Dach wäre auf und spannung unterbrochen. :idee:
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Themenstarter
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
50
Ort
hainburg
nein, erik, natürlich geh ich NICHT fremd, aber ich muß die anderen doch beschwichtigen 8)

aber ich glaub du hast mich auch falsch verstanden. ich will das GARNICHT über die fb haben. ich möchte nur während der fahrt nicht 10 min. den finger auf dem knopf lassen, bis das dach auf- bzw. zu ist. alles klar jetzt? :redface:

:D

eiei kleine frage, große beschäftigung...
 
D

docydoc

Mitglied
Dabei seit
10.10.2003
Beiträge
30
Ort
B
Hi!

Ich weiss zwar nicht, von wem das Originalposting war, aber zur eSD-Komfortfunktion.
Ich bau z.Z. grad sowas. Hängt am ZV Kontakt für den Schlüssel, kann aber problemlos auch anderweitig angeklemmt werden, der Mikrokontroller auf dem Board (wird direkt auf den Schiebedachmotor geschraubt), wird ja von mir programmiert. Bisher existiert allerdings nur ein Prototyp davon.
Die Endversion soll voll diagnosefähig sein (allerdings nicht mit Tech-1, da ich dafür keine Informationen bekomme.
Noch ein Wort zum Einklemmschutz: Rutschkupplung gibt's keine, ich erfasse die Bewegung mittels Infrarot-Relexlichtschranke an der Welle des Antriebsmotors bzw. des Getriebes. Das klappt zwar noch nicht so 100% wie ich es gern hätte, aber es klappt schon.
Relais habe ich kein verwendet,. das Klicken wäre nur lästig. Komplett auf Halbleiterbasis mit FETs, die glaub ich 70A abkönnen (theoretisch 8)).

Der Originale Schalter bleibt erhalten und hat (oder besser soll, ist ja noch eine Prerelease sozusagen :kaputt: ) die gleiche Funktionalität (haben) wie die der eFH.
Im Moment hab ich grad meine Komfortsteuerung für die Sitzheizung fertig, die ich nachher noch einbauen werde. 3 Stufen für die Sitzheizung im Dauerbetrieb und max. Heizleistung auf Knopfdruck für ca. 10min und dann automat. Abschaltung. Natürlich auch alles mit dem Originalknopf, allerdings nicht als Schalter (da war ja nur eine Stufe möglich: an oder aus jeweils max. Heizleistung), sondern als Taster (die Kappen lassen sich problemlos tauschen).


Pierre
 
Thema:

el. schiebedach keine komfortfunktion?

el. schiebedach keine komfortfunktion? - Ähnliche Themen

  • Schiebedach schließt nicht richtig

    Schiebedach schließt nicht richtig: Liebe Opel Vectra Community, mein Schiebedach schließt sein gestern nicht mehr richtig. Es ist jetzt 100% offen. Wenn ich es schließe, geht es...
  • Sitz zu hoch, Kopf stößt an Schiebedach

    Sitz zu hoch, Kopf stößt an Schiebedach: Hallo Leute! Ich bin leider sehr groß gewachsen und habe somit ein Problem mit meinem Vectra B. Das Schiebedach finde ich toll, aber ich stoße...
  • Vectra Allgemein A-B-C Schiebedach Pflege

    Schiebedach Pflege: Ich habe mal eine ganz doofe Frage: Wie pflegt man am besten die (Filz?-)Dichtung vom Schiebedach? Mit scharfem Reiniger oder Bürste will ich...
  • Opel Vectra A 2000 Digitaltacho, el Schiebedach, Vectra B Sport Zender Lenkrad usw.

    Opel Vectra A 2000 Digitaltacho, el Schiebedach, Vectra B Sport Zender Lenkrad usw.: Sers, habe ein wenig aufgeräumt. Dabei sind einige Sachen in ebay-kleinanzeigen gelandet. >>>KLICK MICH<<< Unter anderem: - Vectra A 2000...
  • Opel Vectra A Problem beim Umbau auf e schiebedach

    Problem beim Umbau auf e schiebedach: Hey ihr lieben vecci fahrer, Brauch mal eure Hilfe. Zu meinem Problem wollte mein dach auf elektronisch umrüsten. Motor habe ich die alte...
  • Problem beim Umbau auf e schiebedach - Ähnliche Themen

  • Schiebedach schließt nicht richtig

    Schiebedach schließt nicht richtig: Liebe Opel Vectra Community, mein Schiebedach schließt sein gestern nicht mehr richtig. Es ist jetzt 100% offen. Wenn ich es schließe, geht es...
  • Sitz zu hoch, Kopf stößt an Schiebedach

    Sitz zu hoch, Kopf stößt an Schiebedach: Hallo Leute! Ich bin leider sehr groß gewachsen und habe somit ein Problem mit meinem Vectra B. Das Schiebedach finde ich toll, aber ich stoße...
  • Vectra Allgemein A-B-C Schiebedach Pflege

    Schiebedach Pflege: Ich habe mal eine ganz doofe Frage: Wie pflegt man am besten die (Filz?-)Dichtung vom Schiebedach? Mit scharfem Reiniger oder Bürste will ich...
  • Opel Vectra A 2000 Digitaltacho, el Schiebedach, Vectra B Sport Zender Lenkrad usw.

    Opel Vectra A 2000 Digitaltacho, el Schiebedach, Vectra B Sport Zender Lenkrad usw.: Sers, habe ein wenig aufgeräumt. Dabei sind einige Sachen in ebay-kleinanzeigen gelandet. >>>KLICK MICH<<< Unter anderem: - Vectra A 2000...
  • Opel Vectra A Problem beim Umbau auf e schiebedach

    Problem beim Umbau auf e schiebedach: Hey ihr lieben vecci fahrer, Brauch mal eure Hilfe. Zu meinem Problem wollte mein dach auf elektronisch umrüsten. Motor habe ich die alte...
  • Oben