Einbauanleitung einer Phase Evolution Rs4 oder einer anderen großen Endstufe

Diskutiere Einbauanleitung einer Phase Evolution Rs4 oder einer anderen großen Endstufe im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Auf Grund der vielen Anfragen zeige ich heute einmal, wie ich meine Phase Evolution RS4 Endstufe eingebaut bekommen habe. Das Problem, was...
C

CadCam

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
51
Ort
Ruhrpott
Auf Grund der vielen Anfragen zeige ich heute einmal, wie ich meine Phase Evolution RS4 Endstufe eingebaut bekommen habe.

Das Problem, was wahrscheinlich alle haben ist: das Teil ist so fett, dass man einen geeigneten Platz nicht einmal im Kofferraum findet.
Und die Rückbank kommt zunächst auch nicht in Frage, da man die Endstufe höchstens mit 3 Schrauben fixieren kann, da rechts unten (zumindest mein Vecci) die Durchlade für die Skier ist.
Mir war das zu unsicher und habe daher beschlossen, eine Holzplatte an die Rückbank zu schrauben und darauf dann die Endstufe, damit alles bombenfest ist.
Nach zwei Tagen allerdings habe ich entnervt aufgegeben, weil man keine genauen Bohrpunkte setzen konnte und die Rückbank aussah wie ein Schweizer Käse………….

Nun zur Einbauanleitung:
Zunächst müsst Ihr die Rückbank ausbauen – das sind insgesamt 4 dicke Schrauben plus die vom Mittelgurt. Wenn danach der Gurt blockiert, keine Angst! Der Gurt funktioniert erst dann, wenn die Rückbank wieder richtig eingerastet ist – wahrscheinlich eine Art Sicherheitsmaßnahme.
Als nächstes löst Ihr hinten den Filzbespann, so dass Ihr ihn nach oben hin wegklappen könnt.
Nun solltet Ihr eine pechschwarze Metallwand mit tiefgezogenen Streben sehen.
In der Mitte ist nochmal eine dicke Schraube – abschrauben; schreibt Euch bloß auf, welche Schraube wo wieder reingehört!!! Im Baumarkt solltet Ihr Euch vorher drei (ich meine es waren) M6 Schrauben + Muttern mit Unterlegscheiben besorgen. Diese steckt Ihr nun in die Löcher der Phase und schaut, dass es mit den vorhandenen Löchern passt. Ich musste allerdings ein Loch dazubohren.
Aber aufgepasst: die hintere Wand besteht aus zwei Blechen – solltet Ihr eine der Verstrebungen erwischen, so muß diese Schraube sehr lang sein – im schlimmsten Fall drückt sie dem Fondpassagier in den Rücken. Und wenn die Unterlegscheibe nur an einer Stelle Kontakt mit der Verstrebung hat, dann könnte die Schraube beim festziehen verbiegen – die kriegt Ihr niemals wieder raus. Also unbedingt darauf achten!!! Am besten, Ihr schaut Euch die Bilder an, dann kann eigentlich nichts schiefgehen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/78/3385178/1440_6361386334653264.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/78/3385178/1440_6335626130356364.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/78/3385178/1440_3237636165363963.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/78/3385178/1440_6565663735653132.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/78/3385178/1440_3535373565626464.jpg



Dann greift Ihr zwischen Schaumstoff und Blech, haltet die Mutter+Scheibe und dreht die Schrauben fest, überstehende Schraubenlänge abschätzen, lösen und abdremeln. Lieber ein kleines bisschen überstehen lassen, bevor man zuviel wegschneidet.
Nun nehmt Ihr ein scharfes Messer und schneidet ein Kreuz über die Löcher in den Filz und biegt die Lappen nach außen oder innen. Das hat den Vorteil, dass man später die Löcher nicht mehr sieht, wenn man das Auto verkaufen will.
Nun die dicke Schraube in die Rückbank wieder einschrauben, Filz drüberziehen, Endstufe befestigen (ist eine Fummelarbeit, ich weiß) und Filz wieder festmachen.
Glaubt’s mir, das Ding hält auch mit 3 Schrauben bombenfest!!!
Danach das Teil anschließen und die Kabel so wie auf dem Bild verlegen – dann sieht man absolut nicht, dass man einen Verstärker im Kofferraum und folglicherweise auch gute Boxen hat. Sehr gut gegen neugierige Blicke….

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/78/3385178/1440_3965393030313837.jpg

Bei MediaMarkt im CarHifiEinbau hat man mir gesagt, dass man dort selbsteindrehende Schrauben verwendet – halte ich sehr wenig von, denn erstens weiß ich nicht, ob 8,5 kg da nicht ihr übriges nach etlichen Beschleunigungsvorgängen tun und zum anderen könnte man SEHR LEICHT in die Mittelgurtbox bohren/schrauben!!!
Daher nehmt Euch ruhig einen vollen Tag für diese Arbeit – es lohnt sich!!!
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
Danke für die Anleitung

Aber die Kabel hätteste n bissle verstecken können, die sind bei mir kaum zu sehen, aber meine Endstufe hinten ist ja auch n bissle kleiner :wink1:
 
Blue Vectra B

Blue Vectra B

Tripel-As
Dabei seit
18.05.2006
Beiträge
433
Alter
37
Ort
Münchnen Harthof
ehle schrieb:
Hi,

ich habe meine endstuffen unter den Boden des Kofferraumes gemacht.
Servus,

hast du vielleicht Bilder davon, wie du die verbaut hast?
Wäre echt super!

Danke, schonmal.

Alex
 
Thema:

Einbauanleitung einer Phase Evolution Rs4 oder einer anderen großen Endstufe

Einbauanleitung einer Phase Evolution Rs4 oder einer anderen großen Endstufe - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Schiebedach auf Mororbetrieb umbauen

    Schiebedach auf Mororbetrieb umbauen: Hallo, hat einer Zufällig eine Einbauanleitung für den Umbau eines Schiebadaches von Hand auf Motorbetrieb? Ich hatte mal einen, aber in dem Chaos...
  • CD 70 Platine

    CD 70 Platine: Hallo, verkaufe kompletten Kabelbaum mit Receiver, FM- Modulator und Platine(nur Vectra C) um auf dem großen Farbdisplay des CD 70 im Vectra C...
  • Opel Vectra B Einbauanleitung Standheizung wer hat eine :)

    Einbauanleitung Standheizung wer hat eine :): Hey Leute ich such eine Einbauanleitung für die Eberspächer Hydronic B4W SC fürn Vectra B. Vll hat die einer und kann sie mir geben :)
  • Opel Vectra C Einbauanleitung Zenec ZE-NC520

    Einbauanleitung Zenec ZE-NC520: Hallo Leute! Hat jemand zufälligerweise eine gute Anleitung, wie man ein Zenec ZE-NC520 im Vectra C (Vor-Facelift, Bj. 2004, original CDR 2005)...
  • EGS Einbauanleitung C20XE

    EGS Einbauanleitung C20XE: Hat jemand von euch noch so eine Anleitung und würde sie mir zur verfügung stellen? Wäre echt super. LG
  • EGS Einbauanleitung C20XE - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Schiebedach auf Mororbetrieb umbauen

    Schiebedach auf Mororbetrieb umbauen: Hallo, hat einer Zufällig eine Einbauanleitung für den Umbau eines Schiebadaches von Hand auf Motorbetrieb? Ich hatte mal einen, aber in dem Chaos...
  • CD 70 Platine

    CD 70 Platine: Hallo, verkaufe kompletten Kabelbaum mit Receiver, FM- Modulator und Platine(nur Vectra C) um auf dem großen Farbdisplay des CD 70 im Vectra C...
  • Opel Vectra B Einbauanleitung Standheizung wer hat eine :)

    Einbauanleitung Standheizung wer hat eine :): Hey Leute ich such eine Einbauanleitung für die Eberspächer Hydronic B4W SC fürn Vectra B. Vll hat die einer und kann sie mir geben :)
  • Opel Vectra C Einbauanleitung Zenec ZE-NC520

    Einbauanleitung Zenec ZE-NC520: Hallo Leute! Hat jemand zufälligerweise eine gute Anleitung, wie man ein Zenec ZE-NC520 im Vectra C (Vor-Facelift, Bj. 2004, original CDR 2005)...
  • EGS Einbauanleitung C20XE

    EGS Einbauanleitung C20XE: Hat jemand von euch noch so eine Anleitung und würde sie mir zur verfügung stellen? Wäre echt super. LG
  • Oben