Opel Vectra B Edelstahl Sportauspuffanlage für Irmscher mit abnehmb. AHK... welche denn nu? :)

Diskutiere Edelstahl Sportauspuffanlage für Irmscher mit abnehmb. AHK... welche denn nu? :) im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Opel Freunde! Ich will mir die nächsten Tage von Ebay eine Sportauspuffanlage in Edelstahl besorgen, am liebsten von Technix (da hab ich...
C

CleanMan

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
8
Ort
Leipzig
Hallo Opel Freunde!

Ich will mir die nächsten Tage von Ebay eine Sportauspuffanlage in Edelstahl besorgen, am liebsten von Technix (da hab ich schon den Fächerkrümmer davon). Aber ich fahre einen Irmscher mit EZ: 2000. Dieser hat eine ABNEHMBARE AHK, und ich bin mir einfach nicht sicher, welche Anlage (also ob MIT oder OHNE AHK) ich bestellen muß. Denn die AHK werd ich sicher NICHT montieren, die bleibt im Kofferraum liegen...

Wäre cool, wenn Ihr mir eine Antwort liefern könnt, denn ich sehe als Laie einfach keine Unterschiede an den Anlagen (anhand der Bilder).

Zudem will ich es selbst montieren und möchte gleich auch noch den Magnaflow 200 Zeller Kat mit montieren und eine Einzelabnahme beim TÜV machen lassen... dahingehend wird es wohl (so hoffe ich) keinerlei Probleme geben... ODER???

Danke schonmal für Eure Antworten... falls Fragen sind, einfach fragen! :)

Diese Anlage will ich gern haben, oder eben das Gegenstück für MIT AHK: TA Technix Edelstahlanlage Sportauspuff Auspuffanlage 2x76mm DTM Vectra B | eBay

Alternative zur Anlage fehlt mir hier leider :O

...und diesen KAT: Magnaflow Rennkat Sportkat 200 Zeller 125mm Metallkat Sport Katalysator | eBay

Edit: ich werd auch das Flexrohr austauschen, und beim montieren eher ohne schweißen zzusammenbauen... vielleicht zusätzlich mit einer Paste. Eventuell gibt es bei Euch noch Profis, die damit Erfahrungen hatten... da bin ich ganz Ohr (Auge)!

Hier nochmal eine andere Anlage MIT ahk: Jetex Auspuff Sportauspuff Opel Vectra B Edelstahl ab Kat mit Anh da seh ich nur eine etwas andere Rohrführung... bin ich froh, hier richtig zu sein! *grins*

LG, CleanMan
 
Zuletzt bearbeitet:
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Du benötigst einen Endschalldämpfer für AHK, da die Vorrichtung bei dir ja vorhanden ist. Da ist es egal, ob du die AHK anbaust oder nicht, die Halterung unterm Fahrzeug ist ja da.

Der Unterschied bei den Endschalldämpfer liegt darin, dass die ESD für AHK eine BEULE oben drin haben, damit der nicht an der Vorrichtung für die AHK nicht ansteht.

Bei TA Technix musste damit rechnen, dass du etwas anpassen musst, da es kein "high end" produkt ist. Also z.B. Halter hin und her biegen, damit er richtig sitz.

Beim KAT würde ich einen mit "E-Prüfzeichen" nehmen, da man diesen NICHT eintragen muss. Wenn du den Magnaflow eintragen lassen willst, wird das richtig teuer. So hat es mir mal ein TÜV Prüfer mitgeteilt.
Ich habe einen von UNIFIT, die sitzen in Deutschland. Bei denen habe ich angerufen und denen gesagt, was ich fahre. Die haben mir dann den passenden rausgesucht. Kostet zwar ein wenig mehr, dafür hatte ich mit meinen Lamdasonden und dem TÜV keine Probleme.
Habe mir einen Flansch angefertigt und dann alles geschweißt. Klemmen hebt leider nicht lange, zumindstens bei mir nicht. Habe die AUspuffanlage zusätzlich zu den Schellen noch geheftet, damit die Anlage nicht nach hinten rutsch.
 
C

CleanMan

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
8
Ort
Leipzig
Ich hab jetzt den Unifit Kat nicht bei Ebay gefunden... gibt da sicher andere Möglichkeiten für. Zu den Kosten beim Eintragen wäre es cool, wenn einer hier noch weitere Erfahrungen hat...

Aber zum Thema "MIT AHK" hab ich ja nun meine Antwort! :D

LG
 
Nordictunder

Nordictunder

GoCart-Fahrer
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
61
Ort
Prignitzer Eck
auf meine alte Arbeit ner Tuning Firma hat das Magna Flow eintragen meist so um die 170 Euro gekostet. Daher haben die meisten nur noch welche mit E zeichen verwendet. der unterschied ist eh bloss der Name bei den Metall Kats.

Zwecks Flexrohr, hoffe tauscht es nur gegen ein anderes aus? solch Teil ist schon mit Sinn und Verstand drin. Kannst es durch ein Rohr ersetzen aber der Motor arbeitet und dann hast das geruckel usw aufs auto übertragen
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Ich hab jetzt den Unifit Kat nicht bei Ebay gefunden... gibt da sicher andere Möglichkeiten für.
Man muss ja nicht alles in ebay kaufen 8)
Unifit bietet nichts in ebay an, da sie es nicht nötig haben.
Sind im Rennsport vertreten und der Service ist einfach Top. Einfach anrufen und man wird fachmännisch beraten. Habe sogar 50€ weniger gezahlt, weil ich telefonisch bestellt habe und nicht online :151:
>>> UNIFIT KATALYSATOREN<<<
 
C

CleanMan

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
8
Ort
Leipzig
Ja coole Sache... dann hab ich ja alle Antworten zusammen!
170 € fürs Eintragten geht ja noch...

DANKE!!! :schildersmilie22:

Zwecks Flexrohr: NATÜRLICH gegen das alte getauscht... NICHT als Ersatz zum Kat! :ja:

Wegen schweißen und so'n Kram muß ich mal schauen... denn so einfach zusammenschustern kann man ja vergessen, das muß/soll schon lange halten (wenn schon Edelstahl). Vielleicht kauf ich mir ja auch alle Bauteile und LASS es dann mal machen inclusive eintragen und so.

Zufällig jemand aus Nähe Leipzig, der 'ne vernünftige Werkstatt kennt?

(sorry, bin halt da halt eher der selberbauer, aber sicher is sicher, wa?)

LG

- - - Aktualisiert - - -

So... alle Teile (KAT und Gruppe A Anlage aus Edelstahl) sind bereits zu mir unterwegs! 8)

Paar Fragen hab ich noch:

Ich sehe im Internet verschiedene Einbauvarianten zwecks Hitzeblech am (ich hab MagnaFlow) KAT. Die einen bauen den so ein, daß das Hitzeblech oben ist, die anderen haben es unten... was ist denn nun richtig? Denn mein alter KAT hat keins mehr...

Was bringt denn nun wirklich eine Gruppe A Anlage aus Edelstahl? Dazu hab ich gefühlte Tausend Threads gelesen (hehe), und es gibt Angaben von 2 bis 15 PS Mehrleistung! Ich fahre ein X20XEV und tippe da eher auf 2 - 3 Pferdchen...

Dann die Frage nach Renn KAT, die hier im Forum auch schon öfter als "das bringt auch nochmal was" bezeichnet wird, besonders beim X20XEV lese ich des öfteren "der Serien KAT nimmt auch nochmal was weg" und so. Gibt es da Werte zum MagnaFlow (200er)? Ich find einfach nix.

Dann bin ich natürlich auch für die Option schalldämpfendes Tape offen, falls der mir doch ZU laut wird. Wo bekomme ich sowas her und ab welcher Stelle (schon am Fächer?) bis wohin kann man sowas verwenden? Und wie wirkt sich dann die Gruppe A im Sound aus?

Ja ja, viele Fragen... aber ich bin so aufgeregt und kanns kaum erwarten... außerdem will ich meine Nachbarn nicht bei jedem Start aus deen Betten schrecken! *lach* Ich hatte außerdem noch nie eine solche Anlage. Und am WE wird sich das endlich ändern!!!

:banane:

LG und Danke schonmal!!!

-------------------

EDIT: Ich finde hier KERAMIK und FIBERGLAS Band! Und die Bilder (Ebay) zeigen das Band DIREKT am Krümmer bis ran zum Motor... hält das echt solche Temperaturen aus? Hat das einer von Euch? Das wirkt sich ja enorm im Sound aus, hab ich hier im Forum irgendwo gelesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
hi,
also zum Band erstma.
Das was du beschreibst ist ein Hitzeschutzband. Dieses dient die Hitze im Krümmer zu behalten und nicht in den Motorraum zu lassen. Soundtechnisch ändert sich nichts. Ist ein ziemliches gepfrimel es zu befestigen.

Mehr Leistung kannste mit max. 3PS rechnen, die du aber nicht merken wirst.

Hitzeblech ist bei mir oben an der Karosserie befestigt. Mein Alter hatte serienmäßig kein eigenes Hitzeschutzblech.
Wenn das Hitzeschutzblech an der Karosse ist gelangt weniger Hitze an den Unterboden.
Manche haben es unterhalb, da da der Kat weit unten hängt und bei Regen viel Wasser abbekommt, aber ein kalter Kat filtert die Abgase nicht so gut wie ein warmer, weshalb da dieses dann unten am Kat ist.

Mehr Leistung durch den Kat bekommste auch noch ein wenig, aber merkt man auch nicht. Soundmäßig macht er jedoch viel aus. Meiner (200 Zellen) führte dazu, dass er so ne Art "Fehlzündungsschläge" nach hinten raushaut. Macht schon spaß.

Wenn dir die Auspuffanlage zu laut ist musst dir ne Andere zulegen. In Foren wird darüber viel diskutiert. Meiner Meinung nach ist eine von Bastuck sportlich, aber alltagstauglich.
 
C

CleanMan

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
8
Ort
Leipzig
Als ich den Fächer eingebaut hatte und die ersten Meter gefahren bin... uff... das war schon komisch, denn der Sound war anders! 8) Aber nach einer Weile fand ich des geil!!! Und jetzt hab ich mich dran gewöhnt... wenn also diese Komplett Anlage nochmal einen drauflegt, dann ist es ja auch wieder lauter... sportlicher - soundtechnisch! Und wenn nicht gerade die Scheiben in der Nähe zersplittern, werd ich mich auch DARAN gewöhnen... und es GEIL finden! 8)

Und wegen der Leistungssteigerung seh ich das auch eher bei 5 - 7 PS incl. den 200er KAT.

Als letztes dann der Chip - dann hab ich fertig, hehe...

Zwecks Hitzeband: das laß ich erstmal weg.

Danke und LG
 
Thema:

Edelstahl Sportauspuffanlage für Irmscher mit abnehmb. AHK... welche denn nu? :)

Edelstahl Sportauspuffanlage für Irmscher mit abnehmb. AHK... welche denn nu? :) - Ähnliche Themen

  • Vectra C GTS Sportauspuffanlage Friedrich Gruppe A

    Vectra C GTS Sportauspuffanlage Friedrich Gruppe A: Hallo ich biete hier eine Friedrich Motorsport Gruppe A Auspuffanlage aus Edelstahl an. Für Vectra C GTS Endrohr 75x90 80tkm gelaufen Versand...
  • Opel Vectra C Sportauspuffanlage Kombi 1,8 mit AHK, gibts da was?

    Sportauspuffanlage Kombi 1,8 mit AHK, gibts da was?: Hallo! Gibt es eine Sportauspuffanlage für den Vectra C Kombi 1,8 mit AHK? Keine Duplex, sondern nur Edelstahl und Einseitig! Wäre cool, wenn...
  • Verkaufe Edelstahl-Sportauspuffanlage Doppelendrohr C25XE

    Verkaufe Edelstahl-Sportauspuffanlage Doppelendrohr C25XE: Habe es bei Ebay eingestellt: eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst Preis VB 150€. Selbstabholung nähe Regensburg.
  • Opel Vectra B FSW Edelstahl-Sportauspuffanlage By Remus zum Top Preis!

    Opel Vectra B FSW Edelstahl-Sportauspuffanlage By Remus zum Top Preis!: FSW Auspuffanlage für 260€ Inkl. Versand! Klick Hier!!!
  • Vectra B 2.5 v6 und FK Edelstahl-Sportauspuffanlage

    Vectra B 2.5 v6 und FK Edelstahl-Sportauspuffanlage: Huhu ihrs :) Bin neu hier im Forum und brauche dringends Erfahrungen / Tipps / Hilfe von euch. Und zwar fahre ich den Opel Vectra B 2.5 v6 =>...
  • Vectra B 2.5 v6 und FK Edelstahl-Sportauspuffanlage - Ähnliche Themen

  • Vectra C GTS Sportauspuffanlage Friedrich Gruppe A

    Vectra C GTS Sportauspuffanlage Friedrich Gruppe A: Hallo ich biete hier eine Friedrich Motorsport Gruppe A Auspuffanlage aus Edelstahl an. Für Vectra C GTS Endrohr 75x90 80tkm gelaufen Versand...
  • Opel Vectra C Sportauspuffanlage Kombi 1,8 mit AHK, gibts da was?

    Sportauspuffanlage Kombi 1,8 mit AHK, gibts da was?: Hallo! Gibt es eine Sportauspuffanlage für den Vectra C Kombi 1,8 mit AHK? Keine Duplex, sondern nur Edelstahl und Einseitig! Wäre cool, wenn...
  • Verkaufe Edelstahl-Sportauspuffanlage Doppelendrohr C25XE

    Verkaufe Edelstahl-Sportauspuffanlage Doppelendrohr C25XE: Habe es bei Ebay eingestellt: eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst Preis VB 150€. Selbstabholung nähe Regensburg.
  • Opel Vectra B FSW Edelstahl-Sportauspuffanlage By Remus zum Top Preis!

    Opel Vectra B FSW Edelstahl-Sportauspuffanlage By Remus zum Top Preis!: FSW Auspuffanlage für 260€ Inkl. Versand! Klick Hier!!!
  • Vectra B 2.5 v6 und FK Edelstahl-Sportauspuffanlage

    Vectra B 2.5 v6 und FK Edelstahl-Sportauspuffanlage: Huhu ihrs :) Bin neu hier im Forum und brauche dringends Erfahrungen / Tipps / Hilfe von euch. Und zwar fahre ich den Opel Vectra B 2.5 v6 =>...
  • Oben