Cockpitbeleuchtung bei Vectra A ?

Diskutiere Cockpitbeleuchtung bei Vectra A ? im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Opel Vectra A BJ.94, und dort möchte ich die Glühbirne...
S

Splätter

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.02.2003
Beiträge
2
Alter
48
Ort
Kiel
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum. Ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Opel Vectra A BJ.94, und dort möchte ich die Glühbirne wechseln, die bei der Regulierung für die Luft sitzt ! Wie bekomme ich das Cockpit auseinander und auch heil wieder zusanmmen ?? Die Zeiger für die Uhr und Temp. habe ich schon raus gehabt und dahinter waren zwei Schrauben, die ich dann auch gelöst habe. Aber wie geht es weiter, weil die linke Seite irgendwie noch fest ist, aber ich kann nicht´s sehen, wo sie befestigt ist!

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Mark
 
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
46
Ort
Südhessen
Hallo Mark !
Erstmal herzlich willkommen im Board !

So zu Deinem Problem :
Auf der linken Seite mußt Du die verkleidung unter dem Tacho wegmachen, sie ist nur geklipst (am besten in der Mitte ziehen !) und darunter sitzen dann weitere zwei Schrauben ! Die machste auf und dann kannste das bedienelement vorsichtig (weil da die Bowdenzüge noch dranhängen!) herausziehen !

Gruß
Tom !
 
S

Splätter

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.02.2003
Beiträge
2
Alter
48
Ort
Kiel
Hi

Danke, das werde ich mal versuchen .


Gruß Mark
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
40
Ort
HD-TR
hallo,
auch von mir ein herzliches willkommen.

ich hab glaub ich noch irgendwo aufm rechner die bilder und beschreibung aus "so wirds gemacht".
wenn du interesse hast guck ich mal dannach und schicks dir und falls ichs nimmer hab kann ichs ja einscannen, is ja kein act!

aber ich auch noch ne frage, weil bei mir hat die beleuchtung auch den geist ausgegeben und ich wollt mal fragen was da für ne birne reinkommt, weil ich net alles 2 mal auseinander bauen will!

danke

mfg Tim
 
D

DJ_Miracle

Gast
Hi ;-)

WEnn mich nicht alles täuscht ist das die gleiche Birne die auch in der Zigaretten Anzünder Beleuchtung steckt...

MfG
Daniel
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Jops.. das sind die Gleichen.

Hatte heute eine blaue LED mit eingebautem Vorwiderstand (also f. 12V) in die Finger bekommen. Das lustige an dem Teil war, dass die LED die gleiche Form, Grösse und die gleichen Anschlüsse wie besagte Birnchen aus Aschenbecher/Armatur hat. Kann man also anstatt dieser Birnchen einfach einsetzen. Werde damit mal übers Wochende experiementieren...

Gibt`s für ca. 8€ im Elektrogrosshandel. Ist für die Beleuchtung von Schaltern in Schaltschränken gedacht. Fa. Moeller, falls das jemandem etwas sagen sollte...

MFG
 
C

CyBaR

Mitglied
Dabei seit
11.02.2003
Beiträge
49
Alter
39
alternativ bestellst dir für +3-4€ die einzelteile bei www.blauertacho.de und hast ne menge gespart wenn du löten kannst :ghost:
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Klar..
Bei den fertigen brauchste vielleicht nur die Birne rausziehen und die LED reinstecken. Nix löten usw..
 
C.J.

C.J.

Eroberer
Dabei seit
20.09.2002
Beiträge
92
Alter
45
Ort
M-V
Also diese fertigen LED\'s kann man einfach so einsetzen (zumindestens dort wo es so funzt - beim Vectra A ging das ja laut deren Homepage), die Farbe ist auch egal weil ich hätte gern weiße (ich hoffe mal einfach das dies besser ausschaut wie das komische "Opelarmaturenbeleuchtungsbeige") und funzt dann noch dieser Dimmer für die Beleuchtung ?
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
LEDs kannste net dimmen...
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
...sind halt nur Dioden. Kennen nur Sperr- und Durchlasszustand. Also entweder leuchtet sie oder halt nicht. Dazwischen gibt`s leider nix.
 
C

chaos

Gast
also dimmfunktion solls mitlerweile auch geben, oder möglich sein...! *g*

aber diese leds sin was feines, und ja gibts auch in weiss, genau das wollt ich nämlich auch reinsetzen *g*
p.s. weisse sind schweine teuer, aber Blaue noch teurer
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
40
Ort
HD-TR
also bei mir geht die dimmfunktion...

nur das is so minimal, das es kaum auffällt.

mfg Tim
 
C.J.

C.J.

Eroberer
Dabei seit
20.09.2002
Beiträge
92
Alter
45
Ort
M-V
Hmhm okay ich dachte das geht vielleicht doch - also dann kommen bei mir keine LED\'s ins Cockpit, eher schon diese Plasmascheibchen :super: aber mal abwarten . . .
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
@Chaos: Weisse und Blaue sind schweineteuer? Naja.. wenn du dir `nen Remus-Pott drunterknallen kannst, kommts auf die 10€ fü`r LED`s doch wohl auch net an. Und ist ja eine einmalige Anschaffung, sos chnell gehen die Dinger ja nicht kaputt. Kannst sie ja später auch irgendwo anders verbauen.
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
was das dimmen der leds angeht hab ich mal gelesen das man die in reihe schalten muß dann sollte es funktionieren
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Äh? Selbst in Reihe sind es doch immer noch Dioden, oder?
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
nehm ich mal an aber ich finde den beitrag in dem forum wo ichs mal gelesen habe nicht mehr leider
 
C

chaos

Gast
die kann man definitiv dimmen, und wenn man da noch bissl rumspielt sogar so das mans "merkt" ..

und @Vectra GLS nich pampig werden, wennst neidisch auf mein puffi bis kann i au nix dafür *g*
p.s. der Puffi is gebraucht gekauft, hat mich über 5 stunden arbeit gekostet (alter auspuff ab ca. 2 stunden, den puffi drankriegen ca.3 stunden *g*) und ja die dioden sind schweine teuer, wenn man so schaut wie teuer stinknormale Rote, und dann stinknormale Blaue sind, dann wirst du feststellen das die blauen 200% und mehr teurer sind als rote!!!
wegen dieser "blau macht blöd" hype...*g*
 
Thema:

Cockpitbeleuchtung bei Vectra A ?

Cockpitbeleuchtung bei Vectra A ? - Ähnliche Themen

  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • [Umbau] Cockpitbeleuchtung

    Cockpitbeleuchtung: Hallo, ich habe mir letzte Woche einen Opel Vectra 2.0i Baujahr 1993 gekauft. Ich möchte gerne die Cockpitbeleuchtung in blau wechseln. Nun habe...
  • cockpitbeleuchtung funzt net

    cockpitbeleuchtung funzt net: hallo erstmal an alle, bin sozusagen noch taufrisch hier und hoffe auf eure hilfe also bei mir ist die gesamte cockpitbeleuchtung tot. bis auf...
  • cockpitbeleuchtung funzt net - Ähnliche Themen

  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • [Umbau] Cockpitbeleuchtung

    Cockpitbeleuchtung: Hallo, ich habe mir letzte Woche einen Opel Vectra 2.0i Baujahr 1993 gekauft. Ich möchte gerne die Cockpitbeleuchtung in blau wechseln. Nun habe...
  • cockpitbeleuchtung funzt net

    cockpitbeleuchtung funzt net: hallo erstmal an alle, bin sozusagen noch taufrisch hier und hoffe auf eure hilfe also bei mir ist die gesamte cockpitbeleuchtung tot. bis auf...
  • Oben