CD70 Navi Bildschirm nutzen für TV/DVD? (16:9 TFT)

Diskutiere CD70 Navi Bildschirm nutzen für TV/DVD? (16:9 TFT) im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Zusammen! Wer hat sich denn hier bereits schon mit der Elektrik des Vectra C beschäftigt? Ich versuche schon seit geraumer Zeit eine...
M

Meise

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.02.2006
Beiträge
7
Alter
43
Hallo Zusammen!

Wer hat sich denn hier bereits schon mit der Elektrik des Vectra C beschäftigt?

Ich versuche schon seit geraumer Zeit eine Externe (z.B. DVD) Quelle an den originalen Bildschirm von Opel anzuschliessen (16:9) mit CD70 MJ2005.
Nun bin ich an meine Grenzen gestossen und suche Dringend Rat!
Selbst renomierte Hersteller wie Dietz u.a. bieten keine Lösung an!

Hat hier schon jemand den Durchbruch geschafft!
Für einen guten Rat wäre ich sehr Dankbar!

Gruß

Meise
 
M

mip666

Frischling
Dabei seit
05.03.2006
Beiträge
7
Alter
57
hi,
ich habe da mal was von einer externen schnittstelle bei meinem navi cd70 gelesen. an diese müsste man auch einen dvd player anschliessen können.

aber mal ne andere frage.
ich will die hg-beleuchtung bei meinem navi ändern. das bedienteil bekomme ich ab aber dann komm ich nicht weiter. irgendwie komm ich nicht so richtig an die platine mit den le`d's ran. der drehschalter in der mitte des bedienteils scheint das problem zu sein. muss ich das ding auslöten oder wie komme ich an die platine ran

grüße
micha
 
---ICH---

---ICH---

Routinier
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
746
Alter
34
Ort
Dillingen/Donau
hi leute
ja des geht nur ich weiß nicht wie mein bruder hat damit zu tun ich werd heut mal nachfragen und euch bescheid sagen auf jeden fall muss man da son externen kasten irgendwo anschließen aber wie schon gesagt werd ihn ma fragen und euch posten
 
---ICH---

---ICH---

Routinier
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
746
Alter
34
Ort
Dillingen/Donau
also des teil wird von einem Herrn hergestellt der aber noch nicht bereit ist es zu verkaufen aber im laufe der letzten paar wochen wir es zum verkauf stehen der preis wird sich auf 150 euro belaufen und da gibts noch ein problem ich weiß nicht obs beim cd70 gehen wird weil mein bruder n cd90 drin hat des is ja was anderes und er weiß selber nicht wie dies ist ob des beim 70ger auch gehen wir aber ich schick euch morgen denk link von dem Herrn und dann könnt ihr im eine anfrage zuschicken
mfg matze
 
wildchild81277

wildchild81277

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
275
Ort
Essen
*wiederherauskram*

Gibt es nun eigentlich jemanden, der eine Anschlussmöglichkeit für einen DVD-Player für das CD70+CID auf Bestellung bastelt oder kann man mittlerweile sogar so etwas kaufen? Konnte bisher keine erschöpfliche Antwort finden und Hardwarekiller bietet das scheinbar auch nicht an.

An das selber Basteln trau ich mich nicht so richtig heran.

Wäre Euch für eine Antwort dankbar.
 
V

Venom

Gast
Hallo

So wollte nun auch mal was dazu sagen!

Von der Sache her ist das kein allzugroßes problem sowas zu machen!

Ich selbst habe sowas mit Hilfe ja auch bei meinem NCDR 1100 Navie mit TFT gemacht! Dazu gabs auch schon mal einen ausführlichen Beitrag von mir!

Weil von der Sache braucht man nur das Datenblatt von dem Toshiba TFT was ja glaube ich verbaut ist! Und dann muss man nur eine Platine dafür machen (im bestenfall eine die man einfach nur zwischen stecken kann ohne am TFT rum löten zu müssen) mithilfe derer man die RGB Signale abgreift!

Das DVD 90 und das CD 70 Sollten aber das gleiche TFT haben da es eigentlich die gleichen Navis sind außer das das DVD 90 eben eine DVD mit ganz Europa darauf hat!


Aber ich kann euch da leider nicht weiter helfen da ich leider kein DVD 90 oder CD 70 Navi mit TFT zum testen habe!

Und Hardwarekiller hatte soweit ich weiß mal für einen bekannten so eine Platine angefangen und sie glaube ich auch fertig gestellt aber leider keine näheren infos zu veröffentlicht!
 
V

Venom

Gast
@wildchild81277

naja wenn man sich zutraut die RGB Kabel vom TFT zum Navi zu durchtrennen oder das TFT zu Öffnen und die zwischen die flachband steckverbindung zu löten dann könnte man es damit versuchen weil wie mir es scheint scheint die Box auch einen RGB zu AV Wandler zu haben! Aber dabei können dann noch einige Probleme auftreten wie das das Bild nicht Stabil läuft oder ...

Also für Elektronik begabte Bastler is das vielleicht was aber für denn leihen der mit sowas noch nie was zutuhen hatte auf keinen Fall!
 
V

Venom

Gast
Hey Leute so ich hab nochmal sonn bisschen hin und her überlegt und möglicherweiße könnte ich euch doch helfen! Und das sogar mit einer einfacheren Lösung für die ihr nochnicht mal das TFT Öffnen müsst sondern mit was was ihr einfach nur zwischen stecken müsst!

Dazu brauche ich aber vorher ein paar infos!

Als erstes kann man die Navi Karte so schalten das sie das ganze Display einnimmt ohne das man noch oben und unten einen Rand hat mit uhr, temp oder Radio infos?

Und dann was für steckeranschlüsse hat das Radio sicher mini DIN oder?
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Da sollten wie beim neuen Astra auch schon Quadlock stecker verbaut sein.
 
wildchild81277

wildchild81277

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
275
Ort
Essen
Also, hab jetzt endlich wieder meinen Caravan unterm Hintern und habe ausgiebig im CD70 herumgewühlt. Es gibt keine Karteneinstellung oder ähnliches, bei der die alle Leisten verschwinden. Bei der Kartendarstellung ist immer noch links und oben eine Infoleiste im Display. Ich hab mal im Testmodus geschaut und auch dort ist immer noch eine Leiste (oben) zu sehen.

Der einzige Moment, in dem wirklich nur ein Bild und keine Infoleiste zu sehen ist, ist beim Einschalten, wenn die Opel-Animation erscheint.
 
WChilla

WChilla

Tripel-As
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
ich denke hier bedarf es eines stichworts zum umbau: hardwarekiller

soweit ich mich entsinne hat er auf seiner homepage eine ausführliche anleitung und schaltpläne für den umbau/selbstbau eines interfaces für das orig. cid

http://mitglied.lycos.de/hardwarekiller03/

einfach mal nachschauen, schade wird es sicher nicht :-)
 
wildchild81277

wildchild81277

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
275
Ort
Essen
hm, hättest natürlich auch erst den Thread komplett durchlesen können, dann wäre Dir das Thema hardwarekiller schon begegnet...
 
V

Venom

Gast
Hmm das is dann schlecht das die Statusleisten nicht verschwinden!

Da könnte man das dann auch so machen, also nee einfach Lösung nur hat man dann oben und unten immer noch die leisten und man könnte einen Film dann nur so in 16:7 anschauen und man hätte dann halt immer noch oben und unten die leisten!


und @WChilla

die Arbeit von Hardwarekiller is ja schön und gut nur nutzt die einen nicht Elektroniker auch nicht viel der sich mit sowas nicht auskennt!
 
wildchild81277

wildchild81277

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
275
Ort
Essen
Hm, die Bildgröße abzüglich der Leisten ist dann wirklich nicht mehr berauschend... Wenn mal wieder Zeit da ist, werde ich vielleicht doch mal das Projekt DVD-Player im Brillenfach angehen. Den Audio-Ausgang müsste man doch irgendwo am VDA-Stecker der Telefonvorbereitung unterbringen können? Oder hat man dann nur den Ton über den Fahrerlautsprecher?

Vielleicht ergibt sich ja doch noch eine Lösung für das CID...
 
V

Venom

Gast
Kommt drauf an! Wenn du Telefonierst hast du denn dann den Ton auch nur über den Fahrerlautsprecher? Wenn ja dann ja! Aber mit einem FM Modulator könnte man dem auch noch Abhilfe Schaffen!


Und fürs CID Möglichkeiten gibt es immer nur is es immer eine frage der Umsetzung!


Aber wie is das eigentlich wenn du das Radio ausmachst wenn die Zündung an ist? Verschwindet dann die Navi Karte und die Statusleisten bleiben? Oder kommt dann ein Opelzeichen und Temp und Uhrzeit stehen noch da?


Weil bei meinem NCDR mit CID wa es so das die Check Controll wie Datum Uhr und Temp alle vom CID erzeugt wurden! Daher bin ich davon ausgegangen das es sich beim DVD 90 und CD 70 genauso verhält! Sollte es aber nicht so sein und alle werte vom Navi selbst kommen was ich aber nicht glaube dann würde das die Sache wider einfacher machen! Zumindest wenn das Radio die Bildsignale über RGB ins CID schickt wovon ich eigentlich stark ausgehe! Aber das sind halt alle noch so ungeklärte Dinge auf die Hardwarekiller sicher eine Antwort hätte da er mit einem CD 70 eines bekannten schon Rumexperimentieren durfte! Aber so lassen sich halt meinerseits nur Vermutungen anstellen! Aber seine Platine für das CD 70 CID sollte sicher so ähnlich wie meine sein nur eben auf dem Stecker angepaßt! Und Theoretisch könnte ich meine auch nehmen und sie auf den Stecker für euer CID anpassen nur das Problem is wenn ich sie euch dann schicke und einen kleinen Fehler drin habe und ihr euer CID dann damit zerschießt habt ihr auch nichts gekonnt! Ansonsten würde ich euch da gerne bei dem Problem helfen aber das is so alles ohne testen leider zu unsicher!
 
wildchild81277

wildchild81277

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
275
Ort
Essen
Also wenn das Radio aus ist, wird immer noch der BC mit allen Funktionen angezeigt und die Menüleisten des BC sowie Temperatur und Uhrzeit werden weiterhin am Rand angezeigt.

Vielen Dank für Deine ganze Mühe Venom!!! Vielleicht gibt es in naher Zukunft doch noch irgendwo eine kommerzielle Lösung für das CID oder ich bastel den zweiten TFT rein. Kommt Zeit kommt Rat!
 
V

Venom

Gast
naja ich helfe schon gern wenn ich es kann!

Aber ich denke nicht das es in Zukunft eine Kommerzielle Lösung geben wird! Da das problematische eine Kommerzielle Lösung müsste einfach für jedem zum einbauen sein! Und da ist ja auch schon der harken an der Sache! Weil das CID Müsste schon aufjedenfall geöffnet werden und man darf dann auch nichts falschmachen beim Einbau!

Weil ich hatte schon mal für jemanden meine Platine nach gebaut! Und er hat beim Einbau damals auch bisschen Rum geschlampt. Also hat das Flachbandkabel so komisch in den Stecker gesteckt das er zwei kontakte mit einander gebrückt hat und hat sich so sein CID zerschossen is eigentlich schon fast ein Ding der Unmöglichkeit sowas hinzubekommen aber er hatte es trotzdem irgendwie geschafft! Naja Jedenfalls mit Austausch CID hat er´s dann doch noch hinbekommen so das dann alles lief!



Aber naja um nochmal auf euer Navi mit CID zurück zu kommen!

Ich mein von der Sache her könnte ich euch auch die Platine von Hartwarkiller nachbauen weil sind ja alle Infos auf seine Seite und glaube ja sogar die Platinen Pläne die man zum Äzen Brauch! Nur dann wäre das nächste ich müsste dann bisschen Geld von euch neben den ganzen teilen die man dann ja eh dafür Brauch nehmen weil es ja dann meine zeit wäre die dafür drauf ginge wenn ich euch die Platine Ätze und zurecht löte! Und da wüste ich dann nicht ob das für Michael also Hardwarekiller auch ok wäre da er ja dann die ganze Arbeit hat und ich da damit dann quasi noch Geld verdiene! Und ich mein er weißt zwar ausdrücklich darauf hin das man das auch für einen Bekannten nachbauen darf nur ich weiß ja nicht wie es dann nachher wider ausgelegt werden könnte! Weil ich hätte damit kein Problem möchte nur kein Ärger mit ihm bekommen da ich ihn so auch sehr schätze!


Und das nächste is dann ich könnte die Platine dann nur bauen aber richtig ins CID einbauen das müsstet ihr dann aus Eigenverantwortung! Weil wie schon gesagt da könnte dann sowas passiren wie dem einen eben wenn man z.b nur mal das Kabel bisschen schräg reinsteckt oder so!
 
WChilla

WChilla

Tripel-As
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
wie wäre es denn mit einer absprache deinerseits mit hardwarekiller und einem preisvorschlag? ich mein wenn plötzlich 15 leute die platine brauchen/wollen ist es ja schon quasi eine kleinserie ^^

bissl offtopic, wo ich schon einen elektroniker anner strippe hab... gibt es die möglichkeit die telematikeinheit (NOKIA RTE-2RH) des ncdc 2015 auf dualband (GSM900/1800) zu trimmen? habe das problem, dass im ballungsraum stuttgart das t-d1 roaming von seitens o2 abgeschalten ist und meine o2-multicard somit ziemlich wertlos ist :-(
 
Thema:

CD70 Navi Bildschirm nutzen für TV/DVD? (16:9 TFT)

CD70 Navi Bildschirm nutzen für TV/DVD? (16:9 TFT) - Ähnliche Themen

  • Navi CD70 mit Aux

    Navi CD70 mit Aux: Moin, ich habe folgendes zu verkaufen: 1. Radio Vectra C CD70 mit Aux (Original) > 120€ 2. Radio Vectra C ohne Aux > 100€ 3. RGB Kabel für das...
  • Opel Vectra C Radio umbau von CD30/MP3 auf CD70/Navi

    Radio umbau von CD30/MP3 auf CD70/Navi: Hallo, ich wollte mal fragen was ich aus dem Spenderfahrzeug alles entnehmen muss um ein voll funktionsfähiges Radio mit Navi zu bekommen. kurze...
  • Opel Vectra C Radio NCDC2013 austauschen gegen CD70 Navi

    Radio NCDC2013 austauschen gegen CD70 Navi: Hallo, bin neu hier und habe mal eine Frage.Kann man das NCDC2013 gegen das CD70 Navi ohne weiteres austauschen oder sind irgendwelche...
  • CD70 Navi (mit Aux-In)

    CD70 Navi (mit Aux-In): Biete ein CD70 Navi. Es ist entheiratet und wurde auf Aux-In umgebaut. Laufwerke auch okay. Es ist nur das Gerät ohne Blende die muss vom...
  • Opel Vectra C DVD90 / CD70 Navi Radio in verbindung mit anderen komponenten??? bzw.weiteres Radio

    DVD90 / CD70 Navi Radio in verbindung mit anderen komponenten??? bzw.weiteres Radio: Hallo Anfang wollte ich mein CD70 raus schmeißen und mir nen Alpine doppelDIN Radio nachrüsten usw. Nun bin ich auf die Idee gekommen hier mal u...
  • DVD90 / CD70 Navi Radio in verbindung mit anderen komponenten??? bzw.weiteres Radio - Ähnliche Themen

  • Navi CD70 mit Aux

    Navi CD70 mit Aux: Moin, ich habe folgendes zu verkaufen: 1. Radio Vectra C CD70 mit Aux (Original) > 120€ 2. Radio Vectra C ohne Aux > 100€ 3. RGB Kabel für das...
  • Opel Vectra C Radio umbau von CD30/MP3 auf CD70/Navi

    Radio umbau von CD30/MP3 auf CD70/Navi: Hallo, ich wollte mal fragen was ich aus dem Spenderfahrzeug alles entnehmen muss um ein voll funktionsfähiges Radio mit Navi zu bekommen. kurze...
  • Opel Vectra C Radio NCDC2013 austauschen gegen CD70 Navi

    Radio NCDC2013 austauschen gegen CD70 Navi: Hallo, bin neu hier und habe mal eine Frage.Kann man das NCDC2013 gegen das CD70 Navi ohne weiteres austauschen oder sind irgendwelche...
  • CD70 Navi (mit Aux-In)

    CD70 Navi (mit Aux-In): Biete ein CD70 Navi. Es ist entheiratet und wurde auf Aux-In umgebaut. Laufwerke auch okay. Es ist nur das Gerät ohne Blende die muss vom...
  • Opel Vectra C DVD90 / CD70 Navi Radio in verbindung mit anderen komponenten??? bzw.weiteres Radio

    DVD90 / CD70 Navi Radio in verbindung mit anderen komponenten??? bzw.weiteres Radio: Hallo Anfang wollte ich mein CD70 raus schmeißen und mir nen Alpine doppelDIN Radio nachrüsten usw. Nun bin ich auf die Idee gekommen hier mal u...
  • Oben