Caravan 19 Zoll original Opel

Diskutiere Caravan 19 Zoll original Opel im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo ich möchte diese felgen haben auf meinem c caravan SATZ ORIGINAL OPEL ALUFELGEN ASTRA ZAFIRA VECTRA SIGNUM bei eBay.de: Felgen (endet...
V

vectra 2.6

Doppel-As
Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
152
Ort
Hessen
AW: caravan 19 zoll original opel

Glaube nicht das du da was machen musst sind ja original vom OPC.
Kann ich dir aber nicht genau sagen.
 
P

pati

Eroberer
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
76
Alter
36
AW: caravan 19 zoll original opel

Hi!

Sind wunderschöne Felgen, ich hab sie auch gestern entdeckt bei ebay. Leider zu spät für mich, da ich vor 1ner Woche andere Gekauft habe.. 18 Zoll.

Also die Felgen alleine passen sicher auf den Caravan drauf :P
Nur sollte es kein Reifenquerschnitt mit 45 sein.

Würde 35 nehmen, ob 40er passt weisst ich nicht.

Hab auf meinen 18 Zoll, 40er Querschnitt und ich musste das Fahrwerk etwas höherlegen (2cm).

lg
 
Vectra Sport Caravan

Vectra Sport Caravan

Tripel-As
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
316
Alter
43
Ort
MV
AW: caravan 19 zoll original opel

Hallo, die Felgen passen ohne Probleme...:151:
Habe auch OPC Felgen bei mir drauf, nur die mit den Doppelspeichen. Aber sonst sind es die gleichen Felgen mit gleicher ET, auf diese Felgen solltest du nur Reifen in 235/35 R 19 aufziehen.
Ich glaube du brauchst diese dann nicht mal eintragen lassen, denn diese stehen im Serienereifenkatalog von Opel drin, glaube ich doch.

Ich habe meine Eintragen lassen da ich hinten noch 15mm Spurplatten drauf habe, selbst da muß nichts gemacht werden. Der C Vectra hat ein extrem großen Radkasten, da passt einiges rein.

Gruß Jan
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
39
Ort
HH
AW: caravan 19 zoll original opel

Die Felgen stehen zwar in der EG-Typengenehmigung des Vectra C, entbindet aber leider nicht von der Eintragungspflicht, da es bei seinem Auto eine Veränderung darstellt, auch wenn es original Opel-Felgen sind.
 
Vectra Sport Caravan

Vectra Sport Caravan

Tripel-As
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
316
Alter
43
Ort
MV
AW: caravan 19 zoll original opel

Im Sereienreifenkatalog stehen diese Felgen aber wirklich drin, dass heißt das er diese dann auch ohne Eintragung fahren darf.... Habe eben nochmal nachgesehen!

Gruß Jan
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
39
Ort
HH
AW: caravan 19 zoll original opel

Ich weiß das die da drin stehen, das heisst aber nicht das er sie nicht eintragen muss, denn ab Werk wird bei ihm sicher keine 235/35 R19 drin stehen und jede bauartveränderung muss eingetragen werden, der Serienreifenkatalog hilft nur beim TÜV. Nicht umsonst gibt es für die Felgen ja auch ein Teilegutachten von Opel.
 
Vectra Sport Caravan

Vectra Sport Caravan

Tripel-As
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
316
Alter
43
Ort
MV
AW: caravan 19 zoll original opel

Im Sereienreifenkatalog stehen diese Felgen aber wirklich drin, dass heißt das er diese dann auch ohne Eintragung fahren darf.... Habe eben nochmal nachgesehen!

Gruß Jan
Hier ein Link zum Reifenkatalog, gucke ab Seite 121 in der PDF Datei...

Opel.de | Produkte | Serienreifenkatalog
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ich weiß das die da drin stehen, das heisst aber nicht das er sie nicht eintragen muss, denn ab Werk wird bei ihm sicher keine 235/35 R19 drin stehen und jede bauartveränderung muss eingetragen werden, der Serienreifenkatalog hilft nur beim TÜV. Nicht umsonst gibt es für die Felgen ja auch ein Teilegutachten von Opel.
Das ist es ja, es gibt keine Teilegutachten für original Felgen von Opel...
Dafür gibt es den Reifenkatalog!
Und was ab Werk in der Zulassung steht ist nicht von Bedeutung...


Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
39
Ort
HH
AW: caravan 19 zoll original opel

Und was ab Werk in der Zulassung steht ist nicht von Bedeutung...


Gruß Jan
Na dass erzähl mal dem TÜV. :151:



Willst du mir jetzt erzählen ich hätte keine Ahnung? Ich hab das Teiliegutachten doch hier liegen und hab tagtäglich mit Eintragungen zu tun, ich selbst hatte diese Felgen auch und musste sie eintragen, da sie nicht ab Werk auf dem Fahrzeug verbaut waren, vor allem steht in dem Auflagen im Teilegutachten, das man wenn man diese Felgen fahren will beim Vectra C verkürzte Spurstangen einbauen muss wenn man ab Werk nicht mindestens 18 Zoll hatte.

Im Anhang mal das Teilegutachten, damit es mal lesen kannst.
 

Anhänge

Vectra Sport Caravan

Vectra Sport Caravan

Tripel-As
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
316
Alter
43
Ort
MV
OK, dann habe ich mich geirrt mit den 19 Zoll Felgen. ?(

Das mit der Zulassung kannst du mir ruhig glauben:bowdown:, denn in den neuen Zulassungen stehen nur noch die gängigsten Felgen und Reifenkombination...

Denn meiner hatte ab Werk auch 17 Zoll Felgen verbaut, diese stehen aber nicht in der Zulassung, da stehen nämlich nur 16 Zoll Felgen drin.

Gruß Jan
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
39
Ort
HH
Ich weiß, in der Zulassung steht meistens die kleinste größe, aber wenn ein Polizist bock hat, und dich nicht mag kann er dich sogar für deine Werksseitig montierten 17 Zoll Felgen ankacken wenn im Schein 16 Zoll steht. Ich weiß ist total dämlich, aber möglich.
 
Vectra Sport Caravan

Vectra Sport Caravan

Tripel-As
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
316
Alter
43
Ort
MV
Bloß rein rechtlich geht das nicht... Da kann man denn schon klagen, und dann haben die auch keine Möglichkeiten mehr!

Die meisten wissen das vielleich noch nicht einmal....

Gruß Jan
 
seo030

seo030

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
87
Ort
berlin
wao also gut danke für die infos ich glaub ich geh auf nummer sicher und lasse sie eintragen... ich habe serien mässig auch 16 zoll eingetragen ist aber 17 zoll drauf....
danke schoen
 
Vectra Sport Caravan

Vectra Sport Caravan

Tripel-As
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
316
Alter
43
Ort
MV
Ich muss da doch noch mal was an El Diablos Aussage berichtigen....

Denn es ist so,

Neue Fahrzeugdokumente

Zusätzliche Bereifungen können im Serienreifenkatalog stehen. Diese sind dann in der EG-Typgenehmigung des Fahrzeugs ab Werk mitgenehmigt, sind im ggfs. vorhandenen COC-Papier genannt und somit ohne weitere Bedingungen zulässig. Man muss nur einen Nachweis (Katalog oder COC) mitführen.


Alte Fahrzeugdokumente

Die Bereifungen im Serienreifenkatalog entsprechen normalerweise exakt dem alten Fahrzeugschein. Bitte die EG Gen.-Nr inkl. Nachtrag beachten! Diese Nummer steht in den alten Papieren nur im Fahrzeugbrief. Wenn die Bereifungen abweichen, ist entweder eines der beiden Dokumente falsch oder du bist beim falschen Auto/Modelljahr.


Bereifungen, die in den (alten) Fahrzeugpapieren nicht genannt sind, müssen in jedem Fall abgenommen werden. Als Grundlage dafür kann der entsprechende Opel Umrüstkatalog dienen, der gleichzeitig das notwendige Teilegutachten für die Änderungsabnahme darstellt. Der Serienreifenkatalog ist dafür aus diversen Gründen nicht geeignet. Es fehlen zum Beispiel die Teilekennzeichnungen der Felgen und die Auflagen.



Alle genannten Kataloge gibt es hier:

http://www.tuev-hessen.de/e2562/e4423/OPEL_Umruestkatalog_2004_ger.pdf


Man brauch die Felgen dann wohl doch nicht eintragen, aber EL Diablo, vielleicht hängt das mit den Baujahren zusammen.

Denn dein Fahrzeug ist von 2004 wo die 19 Zoll Felgen bei Opel noch gar nicht verkauft wurden, denn diese wurden ja erst ab den Facelift (2005) verbaut.

Gruß Jan
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
39
Ort
HH
Die Felgen gab es auch schon vor dem Facelift, beim Signum Sport z.B. als Option.

Laut meiner Info muss man sie abnehmem lassen das nunmal eine Veränderung der Bauart ist, nei Fahrzeugen die nicht ab Werk die 19er hatten, steht ja nicht umsonst einige Auflagen im dem Teilegutachten der Felgen.
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
also ich habe gestern meine 19' OPC's 235/35 beim TüV vorgeführt. Haben eine 19(2) gemacht. Gutachten musste ich haben.

Wurden dann in die Fahrzeugpapiere eingetragen. In meinen Fahrzeugschein stehen insgesamt 4 Reifengrössen, im Fahrzeugbrief nur eine einzige(Neue Unterlagen, keine Ahnung was I ist und was II).

Kosten beim TüV 52,50 € und beim Strassenverkehrsamt 24,50 € (zeitgleich wurde meine Gasanlage eingetragen).

Gruss
Mirko
 
Vectra Sport Caravan

Vectra Sport Caravan

Tripel-As
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
316
Alter
43
Ort
MV
also ich habe gestern meine 19' OPC's 235/35 beim TüV vorgeführt. Haben eine 19(2) gemacht. Gutachten musste ich haben.

Wurden dann in die Fahrzeugpapiere eingetragen. In meinen Fahrzeugschein stehen insgesamt 4 Reifengrössen, im Fahrzeugbrief nur eine einzige(Neue Unterlagen, keine Ahnung was I ist und was II).

Kosten beim TüV 52,50 € und beim Strassenverkehrsamt 24,50 € (zeitgleich wurde meine Gasanlage eingetragen).

Gruss
Mirko
Ich habe ja geschrieben, das hat sicher was mit den Baujahren zu tun...
Denn die 19 Zoll Opel Felge wurde auf dem Vor-Facelift nicht verbaut und darum passt die Typ-Genehmigung nicht.

Gruß Jan
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
39
Ort
HH
Natürlich gab es die Felgen schon beim VFL, schau mal ins Teilegutachten und wie auch schon geschrieben, konnte man die Felgen schon bei Signum Sport VFL als Option bestellen.

Genau gesagt gibt es die Felgen seit 2003 für den C
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
das kann sein, denn in dem einen, Vectra Mod. 05 stehen keine Fußnoten(Ausser "nur als Sommerreifen), bei meinem Mod. 03 stehen u.a. Sportfahrwerk, verkürtzte Spurstangen.

Trotzdem passte alles. Auch wenn der TüV-Pürfer erst einmal nach 19(1) eintragen lassen wollte für 104,- €.
 
Thema:

Caravan 19 Zoll original Opel

Caravan 19 Zoll original Opel - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B 18 Zoll Vectra C Speedline Felgen auf Vectra B Caravan ....

    18 Zoll Vectra C Speedline Felgen auf Vectra B Caravan ....: Hi , ich habe folgendes Problem. Habe einen Vectra B Caravan 2.2 Sport. Im originalen waren dort 17 Zoll Sport Felgen drauf habe jetzt aber die...
  • vectra c caravan diesel

    vectra c caravan diesel: moin, ich brauche keinen dicken diesel mehr,daher der verkauf! mein arbeitsweg ist jetzt 12km anstatt 60km was im inserat nicht steht ist das ich...
  • suche 18 zoll alus und MAL für vectra c

    suche 18 zoll alus und MAL für vectra c: moin, fahren ohne armlehne geht gar nicht.also suche ich alle teile zum umbauen. also mittelarmlehne und die konsole ab hinter den schalthebel...
  • Opel Vectra B Alufelgen 17 Zoll auf Vectra B Caravan 2,5

    Alufelgen 17 Zoll auf Vectra B Caravan 2,5: Hallo Habe einen Vectra Caravan 2,5 V6 gekauft. Er ist Baujahr 1999. Ein Freund von mir hat noch ein paar Aluminiumfelgen in der Größe 7J X 17...
  • Verkaufe meinen Vectra B Caravan i500

    Verkaufe meinen Vectra B Caravan i500: Das Fahrzeug befindet sich in einem dem Alter enstsprechend guten Zustand Kilometerleistung: 188.000 km. Der Zahnriemen wurde bei 170.000 km...
  • Verkaufe meinen Vectra B Caravan i500 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B 18 Zoll Vectra C Speedline Felgen auf Vectra B Caravan ....

    18 Zoll Vectra C Speedline Felgen auf Vectra B Caravan ....: Hi , ich habe folgendes Problem. Habe einen Vectra B Caravan 2.2 Sport. Im originalen waren dort 17 Zoll Sport Felgen drauf habe jetzt aber die...
  • vectra c caravan diesel

    vectra c caravan diesel: moin, ich brauche keinen dicken diesel mehr,daher der verkauf! mein arbeitsweg ist jetzt 12km anstatt 60km was im inserat nicht steht ist das ich...
  • suche 18 zoll alus und MAL für vectra c

    suche 18 zoll alus und MAL für vectra c: moin, fahren ohne armlehne geht gar nicht.also suche ich alle teile zum umbauen. also mittelarmlehne und die konsole ab hinter den schalthebel...
  • Opel Vectra B Alufelgen 17 Zoll auf Vectra B Caravan 2,5

    Alufelgen 17 Zoll auf Vectra B Caravan 2,5: Hallo Habe einen Vectra Caravan 2,5 V6 gekauft. Er ist Baujahr 1999. Ein Freund von mir hat noch ein paar Aluminiumfelgen in der Größe 7J X 17...
  • Verkaufe meinen Vectra B Caravan i500

    Verkaufe meinen Vectra B Caravan i500: Das Fahrzeug befindet sich in einem dem Alter enstsprechend guten Zustand Kilometerleistung: 188.000 km. Der Zahnriemen wurde bei 170.000 km...
  • Oben