Hoffi schrieb:
Das mit der Verwindungsteifigkeit kann ich nicht nachvollziehen, wahrscheinlich findet man das bei extremen tieferlegungen oder sonst was. Meiner ist voll in Ordnung und ich kenne gnug andere die damit auch keine Probleme haben. Die gebroche Leiste ist mittlerweile Serie beim Cali und liegt wirklich am Wekrstoff und der Lage.
Hallo, die Probleme mit der Verwindungssteifigkeit, habe ich direkt von einem Irmscher Mechaniker, da ich da mein Fahrzeug "umbauen" lassen wollte.
Es ist nicht so, das der Calibra Probleme mit der Verwindungsteifigkeit hat, allerdings ist sie nicht so gut, wie im Vectra a.
Das zerbrechen der Leiste, hat NUR indirekt was mit der thermischen belastung zu tun!!! Sowohl bei irmscher als auch beim freundlichen bestätigte man mir, das die thermischen belastungen beim Vectra A und dem Calibra gleich seihen!!! Haben auch die gleiche Leiste vorn verbaut.
Beim Vectra A jedoch ist ein häufiges zerbrechen der Leiste nicht bekannt.
Selbstverständlich findet bei Sonneneinwirkung eine Ausdehnung statt, logisch reine physikalische Gegebenheit (bei wärmezufuhr denen sich stoffe aus), allerdings zerbrechen Sie im Cali, aufgrund der stärkeren Verwindung!!!
Die Vectras stehe ja auch in der sonne und die Temperatureinwirkung hat nicht mit der Grad ° -stellung der scheibe zu tun. Bei direkter Sonneneinstrahlung sind die Temperaturen am Armaturenbrett gleich!!
Für mich persönlich ist es logisch, das der Cali sich stärker verwindet, wenn man sich einfach mal A-B-C Holme anschaut, kann man ganz einfach feststellen, das durch die stärkeren Holme der Vectra A einen hoher statisch Belastungen standhält (auch wenn die Unterschiede nominal mit Sicherheit nicht groß sind).
Und um das nochmal zu klären, die Baugruppe hat nichts mit der Vewindungsteifigkeit zu tun. die Verwindungsteifigkeit wird zwar durch den unterboden beieinflusst, jedoch ist die Karosserie für die Steifigkeit zuständig.