C20NE macht Geräusche (SOUNDFILE inside)

Diskutiere C20NE macht Geräusche (SOUNDFILE inside) im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, habe neuerdings im Leerlauf komische ?quitschende? Geräusche, welche meiner Meinung von der linken Seite, also beim Zahnriemen kommen. Hab...
exciter

exciter

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
23
Ort
Friesland
Hi,
habe neuerdings im Leerlauf komische ?quitschende? Geräusche, welche meiner Meinung von der linken Seite, also beim Zahnriemen kommen.
Hab schon mit ner Stange einzelne Sachen abgehört, aber leider nicht genau orten können, von wo das Geräusch kommt.
Ist wenn er kalt ist ned da, aber wenn er warm wird und er im Leerlauf dreht.Jedoch nicht permanent.
Zahnriemen und Wapu habe ich vor einem Jahr gewechselt, ebenso die Lima letzten Monat, weil ich dacht nen Lager ist hin.
Die Zahnriemenabdeckung scheint es nicht zu sein. Pleullager und Kurbelwellenlager würde doch mehr schlagende Geräusche machen oder nicht??
Die Nockenwelle hat ja keine Lagerschalen etc?!
Servopumpe ist es auch nicht.
Von drinnen hört es sich manchmal an, wie das pfeifen der lima in den boxen.

Habe das Geräusch mal aufgenommen, vlt. kann jemand was dazu sagen:

Motorengeräusch

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
AW: C20ne macht Geräusche (SOUNDFILE inside)

Wenn der Riemen nirgendwo schleift: Spannrolle/WaPu. Ja - Auch nach einem Jahr kann sich mal ein Lager auflösen. Nimm mal den Riemen ab und schau mal nach Rolle(n) und WaPu. Wenn das Lager irgendwo in der Pampa mal blockiert, wird nur noch nerviger.
 
exciter

exciter

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
23
Ort
Friesland
AW: C20ne macht Geräusche (SOUNDFILE inside)

Also meiner ist noch ohne Spannrolle.
Werde morgen mal den Schutz entfernen und mir die Pumpe anschauen.
Der Riemen ist irgendwie rot/braun, scheint roststaub zu sein!,
Wasserverlust habe ich nicht und sonst rennt der Motor auch noch sehr gut.
vlt. löst sich da irgendwas auf son mist.
 
Vectramacker

Vectramacker

Doppel-As
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
179
Alter
40
Ort
Behrensdorf/Lütjenburg
AW: C20ne macht Geräusche (SOUNDFILE inside)

nimm mal die zahnriemenabdeckung ab und starte dann mal. also lass ihn laufen. hört sich so an als wenn der riemen auf der abdeckung schleift.
 
exciter

exciter

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
23
Ort
Friesland
AW: C20ne macht Geräusche (SOUNDFILE inside)

Mach ich morgen auch mal.
Das nervt, ich hasse sowas ;)
Hoffe mal das es sowas ist. Keine Lust da nun vorm Winter den Bock auseinander zu nehmen.
 
exciter

exciter

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
23
Ort
Friesland
AW: C20ne macht Geräusche (SOUNDFILE inside)

So heute habe ich die Zahnriemenabdeckung demontiert.
Das Geräusch war immer noch da.
Dann Lima/Servoriemen runter. Immer noch da.
Dann kam nen Kumpel vorbei und er hat Spaßeshalber den Kühlwasserbehälter aufgemacht.War viel Druck drauf und das Geräusch war fast weg, nur noch leicht zu hören.
Lief auch Wasser über. Habe aber keinen Wasserverbrauch, Öl im Wasser oder andersrum.
Kann es sein, das das Pumpenlager kaputt ist und durch den Druck aufs Pumpenrad kommt das Geräusch oder so?
Vlt. fördert sie auch kaum noch und deswegen der hohe Druck???
Motor lief im stand, Lüfter sprang auch an. Überhitzungsprobleme habe ich nicht.
Großer Kreislauf scheint auch zu öffnen, da beide Schläuche am Kühler warm werden.

Vlt. ist ja auch der Deckel vom AGB defekt, sodass er keinen Überdruck ablässt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
AW: C20ne macht Geräusche (SOUNDFILE inside)

Der Deckel lässt erst bei ca. 1,5bar Überdruck ab. Das System muss unter Druck stehen, damit das Wasser auch bei 100°C nicht anfängt zu kochen.

Deine WaPu ist hinüber. Wie schon vermutet...
 
exciter

exciter

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
23
Ort
Friesland
Wollen wir es hoffen.
Hat ja nicht gerade lange gehalten, ca.30000km
War aber auch kein Originalteil.
Werde da gleich mal beigehen und das Teil ausbauen.
Habe noch ne junge Pumpe von GM.
 
exciter

exciter

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
23
Ort
Friesland
So Pumpe ist gewechselt und das Geräusch ist weg...
Meine alte Pumpe sieht aber noch ganz gut aus und Spiel hat sie auch nicht.
Komische Sache.
Das einzige was mir aufgefallen ist, dass die orig. GM Pumpe viel leichtgängiger ist. Wenn ich die angedreht habe, drehte sie noch ne Runde, die "alte" bleibt gleich stehen. Scheint aber normal zu sein oder ned?
 
Thema:

C20NE macht Geräusche (SOUNDFILE inside)

C20NE macht Geräusche (SOUNDFILE inside) - Ähnliche Themen

  • Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor

    Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor: Hat schon jemand eine Einpritzanlage von einen C20NE auf einen C18NZ Motor verbaut?
  • Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne

    Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne: Suche für meinen vectra diese klimaleitung er ist Ende bj.93 mit einem C20ne
  • C20NE KEINE LEISTUNG UND HOHER VERBRAUCH

    C20NE KEINE LEISTUNG UND HOHER VERBRAUCH: Hallo ich bin neu hier in dem Forum, Ich habe das Problem das mein Vectra A (Automatik) bj. 93 mit dem C20NE (230.000km) keine richtige leistung...
  • C20NE macht Mucken bei Kälte

    C20NE macht Mucken bei Kälte: hi, ich komme aus dem corsa-tigra forum, weil man mir da bisher nich helfen konnte 8) es handelt sich hierbei um einen tigra, aber mit nem c20ne...
  • C20NE im Vectra GT macht Geräusche

    C20NE im Vectra GT macht Geräusche: Hallo, ich mal wieder mit meinem C20NE im Vetra A GT 2.0 meine Maschine hat eine "Macke" (nix Neues, ich weiß *bg*): solange er kalt ist, keine...
  • C20NE im Vectra GT macht Geräusche - Ähnliche Themen

  • Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor

    Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor: Hat schon jemand eine Einpritzanlage von einen C20NE auf einen C18NZ Motor verbaut?
  • Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne

    Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne: Suche für meinen vectra diese klimaleitung er ist Ende bj.93 mit einem C20ne
  • C20NE KEINE LEISTUNG UND HOHER VERBRAUCH

    C20NE KEINE LEISTUNG UND HOHER VERBRAUCH: Hallo ich bin neu hier in dem Forum, Ich habe das Problem das mein Vectra A (Automatik) bj. 93 mit dem C20NE (230.000km) keine richtige leistung...
  • C20NE macht Mucken bei Kälte

    C20NE macht Mucken bei Kälte: hi, ich komme aus dem corsa-tigra forum, weil man mir da bisher nich helfen konnte 8) es handelt sich hierbei um einen tigra, aber mit nem c20ne...
  • C20NE im Vectra GT macht Geräusche

    C20NE im Vectra GT macht Geräusche: Hallo, ich mal wieder mit meinem C20NE im Vetra A GT 2.0 meine Maschine hat eine "Macke" (nix Neues, ich weiß *bg*): solange er kalt ist, keine...
  • Oben