D
Das Schmuck
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 08.06.2009
- Beiträge
- 13
Moin Moin!
Ich will diesen Thread mal wiederbeleben....
Seit gestern läuft mein Vectra wieder
Also, wir haben die Kraftstoffpumpe und die Verteilerkappe samt Finger erneuert und es hat gebracht....nix!
Dann haben wir ca. zwei Stunden vor dem Auto gestanden und gegrübelt
Irgendwann hatte mein Schwiegervater `n Stück Schweißdraht in der Hand und meinte, Zitat: "Steck´den Draht mal hinten in den Auspuff! Mal sehen ob der zu ist."
Gesagt getan. Und siehe da: Widerstand direkt an der Stelle wo das Endrohr an den Schalldämpfer angeschweisst ist!
Kurzerhand auf die Bühne, `ne Flex geschnappt und den äusserlich nagelneuen Eberspächer Endschalldämpfer aufgeschnitten.
Was dann zu Tage trat: Der gesamte Einsatz hatte sich in Rost aufgelöst, was dazu führte, daß die gesamte Mineralwolle im Inneren, sich vor das Endrohr gesetzt hat!
Endschalldämpfer also leergeräumt, Probefahrt => jetzt rennt er wie eh und je!
Jetzt macht es natürlich alles einen Sinn, warum das Gemisch immer abgemagert ist. In dem Moment in dem das Agr-Ventil geöffnet hat, sind bedingt durch den hohen Abgasgegendruck, viel zu viele Abgase in die Brennräume gelangt. Das führte natürlich zu einer Abmagerung des Gemisches.
Die verbauten Neuteile werde ich nicht umtauschen/zurückgeben, denn wenn ich jetzt noch den Luftfilter erneuere, hat er so ziemlich alles was im normalen Betrieb kaputtgehen kann schon neu bekommen und ich kann den nächsten 100000 km erstmal recht entspannt entgegensehen.
Ich möchte mich auf diesem Wege nochmal für die vielen Tips bedanken und "Klaus aus Forst" ein virtuelles Bier ausgeben. Er hatte den richtigen Riecher!
Gruß Markus
Ich will diesen Thread mal wiederbeleben....
Seit gestern läuft mein Vectra wieder

Also, wir haben die Kraftstoffpumpe und die Verteilerkappe samt Finger erneuert und es hat gebracht....nix!
Dann haben wir ca. zwei Stunden vor dem Auto gestanden und gegrübelt

Irgendwann hatte mein Schwiegervater `n Stück Schweißdraht in der Hand und meinte, Zitat: "Steck´den Draht mal hinten in den Auspuff! Mal sehen ob der zu ist."
Gesagt getan. Und siehe da: Widerstand direkt an der Stelle wo das Endrohr an den Schalldämpfer angeschweisst ist!

Kurzerhand auf die Bühne, `ne Flex geschnappt und den äusserlich nagelneuen Eberspächer Endschalldämpfer aufgeschnitten.
Was dann zu Tage trat: Der gesamte Einsatz hatte sich in Rost aufgelöst, was dazu führte, daß die gesamte Mineralwolle im Inneren, sich vor das Endrohr gesetzt hat!

Endschalldämpfer also leergeräumt, Probefahrt => jetzt rennt er wie eh und je!
Jetzt macht es natürlich alles einen Sinn, warum das Gemisch immer abgemagert ist. In dem Moment in dem das Agr-Ventil geöffnet hat, sind bedingt durch den hohen Abgasgegendruck, viel zu viele Abgase in die Brennräume gelangt. Das führte natürlich zu einer Abmagerung des Gemisches.
Die verbauten Neuteile werde ich nicht umtauschen/zurückgeben, denn wenn ich jetzt noch den Luftfilter erneuere, hat er so ziemlich alles was im normalen Betrieb kaputtgehen kann schon neu bekommen und ich kann den nächsten 100000 km erstmal recht entspannt entgegensehen.

Ich möchte mich auf diesem Wege nochmal für die vielen Tips bedanken und "Klaus aus Forst" ein virtuelles Bier ausgeben. Er hatte den richtigen Riecher!

Gruß Markus