C-Säule beziehen

Diskutiere C-Säule beziehen im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen! Ich hatte vor, die C-Säulen meines Vectra A Stufenhecks mit Stoff zu beziehen. Habe es bereits bei einer versucht, jedoch ist das...
eisbär4910

eisbär4910

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
85
Alter
40
Ort
Oberösterreich / Ried im Innkreis
Hallo zusammen!

Ich hatte vor, die C-Säulen meines Vectra A Stufenhecks mit Stoff zu beziehen.
Habe es bereits bei einer versucht, jedoch ist das Ergebnis nich zufriedenstellend.

Jetzt meine Frage: Hat das schon jemand von euch gemacht oder machen lassen und hat vielleicht ein paar gute tipps für mich?

Danke Stefan
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Hi eisbär!

Meinst du die Verkleidung rund ums Dreieckfenster?
Würde sie an deiner Stelle lackieren. Ist sichlich nicht so aufwendig, als sie mit Stoff zu beziehen.

Gruß, Tommy
 
eisbär4910

eisbär4910

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
85
Alter
40
Ort
Oberösterreich / Ried im Innkreis
Hallo Tommy!

Genau diese Verkleidung meine ich.
Lackieren ist leider nicht mehr möglich, da ich die A-Säulen schon bezogen habe.

mfg Stefan
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Ach so. Na dann hast eh nur 2 Möglichkeiten:
Entweder du besorgst dir eine andere A-Säulenverkleidung vom Schrotti (wird sicherlich nicht allzu teuer sein) und lackierst diese mit der C-Säulenverkleidung mit oder du wartest eben noch paar Tipps ab.
Weiß net, aber ich halte vom Stoff überziehen nicht so viel (zumindest bei Kunststoffteilen, also lackierbare Sachen). Außerdem habe ich ja das Werkzeug zum Lackieren und verschiedene Lacke sind meistens auch im Haus *grins*.
Ist sicherlich schwierig, die C-Säulenverkleidung zu beziehen, da sie genug Kanten und Ecken hat.

Gruß, Tommy
 
M

MESeidel

Tripel-As
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
329
Ort
Stollberg
@Barracuda

hasr du die schonmal lackiert?
Sollte man die vorher mit Schleifpapier anrauhen oder nur Haftgrund draufsprühen?
Und brauch man noch Klarlackschichten (wegen ausbleichen)?
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Diese Verkleidung habe ich noch nicht lackiert, aber etliche Teile vom Armaturenbrett.
Habe mir die Arbeit gemacht, die Teile anzuschleifen, zu füllern (!), nochmals mit nem 600er und 800er nass zu schleifen und dann erst zu lackieren. Sind zwar jetzt glatt wie ein Babyhintern, war aber ne Menge Arbeit. Würd ich nimmer machen.
Laut Anleitung auf der Spaydose (ich glaub, den Plastikprimer gibts gar nicht für die Lackierpistole, oder?) soll man die Teile zuerst aufrauhen und dann erst mit dem Haftgrund besprühen. Innerhalb von 30 Minuten sollte dann lackiert werden.
Meine Spiegelkappen habe ich z.B. nicht aufgerauht, sondern gleich mit dem Haftgrund besprüht. Hält bis heute (hab ich vor einem Jahr gemacht).

Gruß, Tommy

P.S.: Klarlack würde ich immer drauf, egal oder du Metallic lackierst (in dem Fall sowieso: Metallic IMMER mit Klarlack) oder normalen Lack. Nicht allein wegen dem Ausbleichen sondern auch wegen dem "Abgreifen" wie z.B. bei den Türgriffen die Verkleidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
NicoHH

NicoHH

Routinier
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
859
Alter
37
Ort
Hamburg
bei kunststoffteilen profilaktisch haftvermittler vorspritzen. vor allem bei denen im innenraum. anschleifen auch, sonst hält nix. ich hab mit Sikkens Plastoflex als haftvermittler sehr gute erfahrungen gemacht. wenn du unilack nimmst brauchst du auch keinen klarlack nehmen. bei metallic musst du klarlack nachspritzen, da der lack sonst matt bleibt.
 
eisbär4910

eisbär4910

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
85
Alter
40
Ort
Oberösterreich / Ried im Innkreis
Also ich weiß noch von meinem Corsa, daß es sehr wohl einen Plastikprimer für die Pistole gibt.

Also ich habe mir weiterhin Gedanken zum beziehen gemacht und werde das ganze wie folgt lösen:

Das eigentliche Problem bei der C-Säulenverkleidung ist ja, daß sie in der Mitte so weit "reingeht". Daher werde ich mir von diesen drei "Leisten" eine Schablone machen, und mit dem Stoff des äußeren Rand es vernähen. So hat man zwar eine kleine Naht die man sieht, aber das sollte nicht stören.

Wenn ich ganz ehrlich bin, dann will ich das ganze auch darum nicht lackieren, da dies zu einfach ist. Kann sich jeder relativ schnell nach machen. Man will ja auch etwas individuelles haben.

mfg Stefan
 
NicoHH

NicoHH

Routinier
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
859
Alter
37
Ort
Hamburg
eisbär4910 schrieb:
Also ich weiß noch von meinem Corsa, daß es sehr wohl einen Plastikprimer für die Pistole gibt.
genau sowas ist plastoflex. das spritzt man vorweg und dann hält der lack darauf.
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Zitat von Barracuda:
...ich glaub, den Plastikprimer gibts gar nicht für die Lackierpistole, oder?
Hab nur gefragt, weil ich mir nicht sicher war. Aber gut zu wissen.

@eisbär: Welche Stofffarbe hast du genommen? Oder bleibt das bis zur Fertigstellung noch ein Geheimnis?

Gruß, Tommy
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Ahaaa, also schwarz! Mal was anderes. *gg*
Nein, Spaß beiseite.
Wünsch dir ein jedes Fall gutes Gelingen. Wäre auf ein Foto neugierig, wenn du fertig bist.

Gruß, Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

C-Säule beziehen

C-Säule beziehen - Ähnliche Themen

  • Verkleidung der A-Säule

    Verkleidung der A-Säule: Seid gegrüßt in die Runde ! Seit ich meinen Vectra A ( Bj. 1994 ) vor zwei Jahren gekauft habe, ist die Verkleidung auf der rechten Seite ( zw...
  • Opel Vectra B Türgummi rahmen & Gummidichtung B-Säule

    Türgummi rahmen & Gummidichtung B-Säule: Kann mir einer die "Opel Katalog Nr" UND "Teilenummer GM" vom Türgummi rahmen (Fahrertürseite) von der Karosserie und Gummidichtung B-Säule sagen...
  • Opel Vectra C Vectra C B-Säulen Verkleidung aus und einbauen?

    Vectra C B-Säulen Verkleidung aus und einbauen?: Tach bin neu hier da ich mir erst einen Vectra C zugelegt habe.Nun mal schon meine erste frage .Wie bekomme ich die (bei mir schwarz beklebten)...
  • Opel Vectra B Klappernde B Säule

    Klappernde B Säule: Hey Leute, wenn ich über Bodenwellen oder so fahre, klappert immer was in meiner B Säule habe diese losen klips schon raus geschnitten aber...
  • Suche für 99er Vectra B Caravan Lautsprechergitter hinten rechts ü B-Säulen Dichtung

    Suche für 99er Vectra B Caravan Lautsprechergitter hinten rechts ü B-Säulen Dichtung: Hallo erstmal! Suche für meinen geliebten X25XE Veci Caravan für die hintere rechte Türverkleidung ein Lautsprecherabdeckgitter. Alle Nasen...
  • Suche für 99er Vectra B Caravan Lautsprechergitter hinten rechts ü B-Säulen Dichtung - Ähnliche Themen

  • Verkleidung der A-Säule

    Verkleidung der A-Säule: Seid gegrüßt in die Runde ! Seit ich meinen Vectra A ( Bj. 1994 ) vor zwei Jahren gekauft habe, ist die Verkleidung auf der rechten Seite ( zw...
  • Opel Vectra B Türgummi rahmen & Gummidichtung B-Säule

    Türgummi rahmen & Gummidichtung B-Säule: Kann mir einer die "Opel Katalog Nr" UND "Teilenummer GM" vom Türgummi rahmen (Fahrertürseite) von der Karosserie und Gummidichtung B-Säule sagen...
  • Opel Vectra C Vectra C B-Säulen Verkleidung aus und einbauen?

    Vectra C B-Säulen Verkleidung aus und einbauen?: Tach bin neu hier da ich mir erst einen Vectra C zugelegt habe.Nun mal schon meine erste frage .Wie bekomme ich die (bei mir schwarz beklebten)...
  • Opel Vectra B Klappernde B Säule

    Klappernde B Säule: Hey Leute, wenn ich über Bodenwellen oder so fahre, klappert immer was in meiner B Säule habe diese losen klips schon raus geschnitten aber...
  • Suche für 99er Vectra B Caravan Lautsprechergitter hinten rechts ü B-Säulen Dichtung

    Suche für 99er Vectra B Caravan Lautsprechergitter hinten rechts ü B-Säulen Dichtung: Hallo erstmal! Suche für meinen geliebten X25XE Veci Caravan für die hintere rechte Türverkleidung ein Lautsprecherabdeckgitter. Alle Nasen...
  • Oben