Bremsscheiben kriegen ständig Unwucht! :-(

Diskutiere Bremsscheiben kriegen ständig Unwucht! :-( im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Wegda-Gemeinde, ich hab ein Problem mit meinem "neuen" Vectra A 2.0i 8V: Die Bremsscheiben vorne scheinen sich nach 5.000 - 7.000 km...
vladdi78

vladdi78

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
29
Ort
Frankfurt
Hallo Wegda-Gemeinde,

ich hab ein Problem mit meinem "neuen" Vectra A 2.0i 8V: Die Bremsscheiben vorne scheinen sich nach 5.000 - 7.000 km regelmäßig zu verbiegen. Nein, ich bin nicht Uri Geller!! 8)

Ich hab das Auto vor einem halben Jahr gekauft (letzter A-Vectra hatte nen Motorschaden, Motorumbau war für die Füße), der Verkäufer meinte er hätte die Bremsen vorne komplett gewechselt, und gab mir die alten Scheiben + Beläge als Souvenir dazu. Die sind gleich in den Müll gewandert. Die von ihm neu eingebauten Scheiben hatten sich binnen 5.000 km so verzogen, daß ich bei 120km/h ohne zu bremsen schon böse Vibrationen am Lenkrad hatte, mit Bremsen war es die Hölle. Scheiben + Beläge komplett getauscht (Scheiben von Textar, Beläge von ATE). Ergebnis: Nach 5.000 km merke ich schon wieder ein Wummern am Lenkrad beim bremsen, aber noch keines beim fahren.

Noch zu erwähnen wäre: Der Spurstangenkopf rechts muß gewechselt werden, und wenn ich (zumindest solange das Auto kalt ist) über Zone-30-Inseln fahre höhrt es sich vorne so an, als ob jemand am Getriebe rumruckelt. Alle Schrauben sind dran, nix gebrochen.

Meine Frage: Hat jemand ne Ahnung, warum meine Scheiben ständig ne Unwucht kriegen??? Ich hab keine Lust, alle 3 Monate die Scheiben zu wechseln - und ist mir bisher auch noch nie untergekommen, daß irgendetwas die Scheiben "verbiegt".

Hat vielleicht jemand von Euch eine Ahnung, was es sein könnte?

Vielen Dank & LG

Vladdi
 
grooverider

grooverider

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2004
Beiträge
320
jetzt mal ne doofe frage: woher weißt du dass die scheiben verzogen sind?
augenmaß, gefühlt oder gemessen?
hast du mal geschaut wie / ob beide seiten gleichmässig bremsen?
das flattern ab 120 ist typisch für unwucht in felgen!
 
vladdi78

vladdi78

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
29
Ort
Frankfurt
Daß die Scheiben verzogen sind (bzw. ne Unwucht haben sollte ich besser sagen) WEIß ich nicht, es ist meine Vermutung. Ob beide Seiten gleichmäßig bremsen kann ich leider nicht testen, aber beim bremsen selbst bricht mir das Auto nicht aus, was zumindest für einen nicht wesentlichen Unterschied spricht. Oder für garkeinen.

Ja, flattern bei 120 ist typisch für Felgen, aber als ich die Scheiben und Beläge neu hatte, war auch das Flattern weg - waren also die Scheiben, nicht die Felgen. Zudem flatterts im moment nicht, aber beim Bremsen kommen dann die Vibrationen - und verschwinden, wenn ich wieder von der Bremse gehe. Ich bin kein KFZ-Techniker, aber für mich klingt das sehr nach Scheiben.

Ich laß mich aber auch gerne eines Besseren belehren. :super:
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Wie du oben selbst geschrieben hast, ist dein Spurstangenkopf ausgeschlagen. Und dann wurdest du dich das die nen Schlagen beim Bremsen hast.

Und wie soll nen Fronttriebler beim Bremsen wegbrechen? Das passiert nur, wenn der hinten einseitig bremst. Der kann nur zu einer Seite ziehen. Durch den defekten Spurstangenkopf kommt es das der Vecci zu einer seite zieht.. (Hoffe der reißt nicht) Wenn du den Spurstangenkopf machst, mach direkt beide seiten.
 
vladdi78

vladdi78

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
29
Ort
Frankfurt
Vielen Dank für den Tipp. :-) Interessanterweise zieht der Wegda auch bissl nach rechts - das plus das Klappern auf der Rechten Seite = SSK wechseln! Seh ich ja auch ein. :D
Ich hab mir schon vorsorglich für beide Seiten die SSK gekauft, muß sie nur wechseln.
Aber können fehlerhafte SSK die Bremsscheibe nach 5.000 km "unwuchten"?

Was ich vielleicht nochmal erwähnen sollte: Das Vibrieren beim Bremsen trat am Anfang (als die Scheiben noch neu waren) nicht auf, lief alles glatt. Jetzt, nach 5.000 km, fängt das Lenkrad wieder an zu vibrieren beim bremsen. Ich glaube nicht, daß der Spurstangenkopf die Vibrationen auslöst, sonst müßte das Lenkrad doch ständig vibrieren, oder? :O

Zieht das Fahrzeug nicht auch auf eine Seite, wenn vorne die Bremswirkung ungleich ist? O.o
 
Thema:

Bremsscheiben kriegen ständig Unwucht! :-(

Bremsscheiben kriegen ständig Unwucht! :-( - Ähnliche Themen

  • Blaue Bremsscheibe, wieder nach 200km

    Blaue Bremsscheibe, wieder nach 200km: Vor 2-3Jahren hatte ich schonmal ne blaue Scheibe. Natürlich war die Werkstattdiagnose "verglast, muss getauscht werden, beidseitig wegen Symetry"...
  • Komplettsatz Bremsscheiben und Beläge 5-Loch für Vectra B

    Komplettsatz Bremsscheiben und Beläge 5-Loch für Vectra B: Hi, ich verkaufe einen Komplettsatz Bremsscheiben und Beläge für vorne und hinten. Also 2x Bremsschebe vorne, 2x Bremsscheibe hinten Plus 2x...
  • Opel Vectra A welche Bremsscheibendicke muss es sein....

    welche Bremsscheibendicke muss es sein....: Hallo Leute... hab mal wieder kleines Problem....schau grad nach Bremscheiben für mein Fahrzeug: OPel Vectra A 1.8i C18NZ (AUTOMATIK)...hab auch...
  • Größeres Upgrade Kit für die Vectra C Bremse

    Größeres Upgrade Kit für die Vectra C Bremse: Hallo Da ich nun letztendlich doch eine Sportbremsanlage an meinen Opel GT gebaut habe, biete ich euch hier meine große Vectra C Bremse an. Die...
  • Opel Vectra C Überhitzte Bremsscheiben

    Überhitzte Bremsscheiben: Hallo miteinander, ich hatte mir gestern auf der Heimfahrt gedacht, komm, gönnst dir ein bisschen Spaß, und bin nur "Hinterhof-Wege" gefahren und...
  • Überhitzte Bremsscheiben - Ähnliche Themen

  • Blaue Bremsscheibe, wieder nach 200km

    Blaue Bremsscheibe, wieder nach 200km: Vor 2-3Jahren hatte ich schonmal ne blaue Scheibe. Natürlich war die Werkstattdiagnose "verglast, muss getauscht werden, beidseitig wegen Symetry"...
  • Komplettsatz Bremsscheiben und Beläge 5-Loch für Vectra B

    Komplettsatz Bremsscheiben und Beläge 5-Loch für Vectra B: Hi, ich verkaufe einen Komplettsatz Bremsscheiben und Beläge für vorne und hinten. Also 2x Bremsschebe vorne, 2x Bremsscheibe hinten Plus 2x...
  • Opel Vectra A welche Bremsscheibendicke muss es sein....

    welche Bremsscheibendicke muss es sein....: Hallo Leute... hab mal wieder kleines Problem....schau grad nach Bremscheiben für mein Fahrzeug: OPel Vectra A 1.8i C18NZ (AUTOMATIK)...hab auch...
  • Größeres Upgrade Kit für die Vectra C Bremse

    Größeres Upgrade Kit für die Vectra C Bremse: Hallo Da ich nun letztendlich doch eine Sportbremsanlage an meinen Opel GT gebaut habe, biete ich euch hier meine große Vectra C Bremse an. Die...
  • Opel Vectra C Überhitzte Bremsscheiben

    Überhitzte Bremsscheiben: Hallo miteinander, ich hatte mir gestern auf der Heimfahrt gedacht, komm, gönnst dir ein bisschen Spaß, und bin nur "Hinterhof-Wege" gefahren und...
  • Oben