Bremsscheiben hinten wechseln

Diskutiere Bremsscheiben hinten wechseln im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi ! Heute wollte ich die Bremsscheiben hinten bei meinem Vectra B 1.6 16V wechseln. Das Problem ist nur ich bekomme sie nicht ab. Nachdem ich...
H

Haller

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
7
Alter
48
Hi !


Heute wollte ich die Bremsscheiben hinten bei meinem Vectra B 1.6 16V wechseln. Das Problem ist nur ich bekomme sie nicht ab.

Nachdem ich den Bremssattel abschraubte und das Handbremsseil aushängte wollten die Scheiben einfach nicht runter. Sie sind aber nicht an der Nabe festgebacken, sind auch locker. Es ging ungefähr 5 mm und dann war Schluß.

Ich denke mal daß sie an den Bremsbacken von der Handbremse nicht vorbeigingen. Muß ich ich da irgendwas zurückstellen wie bei den guten alten Trommelbremsen (ich weiß nicht ob es da überhaupt eine automatische Nachstellung der Handbremse gibt) ?

Ein Bekannter sagte daß ich die Scheibe mit einer Millimetertrennscheibe einschleifen und danach mit nem Meißel spalten sollte, aber das kann es doch nicht sein, oder?

Gibt´s da irgend einen Trick?




Gruß Haller
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
du hast auch wie bei der trommelbremse rücksteller drin. die sind aber diesmal unten. also am besten ne lampe und nen schraubendreher nehmen und mal durch ein loch leuchten und suchen wo der versteller ist. dann mit dem schraubendreher zurückstellen und schon bekommst die im normalfall runter
 
H

Haller

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
7
Alter
48
Danke!

Werd morgen gleich mal schauen...



Gruß Haller
 
Larry

Larry

Foren As
Dabei seit
07.12.2004
Beiträge
134
Alter
49
@Haller

Hallo, mich würde mal interessieren wieviel km dein Vectra runter hat?
Ich fahre auch ein Vectra B 1.6 16V Bj. 98. Der hat so um die 92tkm jetzt
runter und die Scheiben hinten stehen noch gut in Futter. Selbst die Beläge
sind noch die vom Werk.


Gruß, Larry
 
H

Haller

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
7
Alter
48
Er hat auch erst knapp 100000 runter. Die Scheiben sind zwar von der Abnutzung her ok, aber durch Überhitzung verzogen.

Die Bremse war derart eingegammelt, daß die Beläge sich nicht richtig gelöst hatten und daher immer etwas schliffen. Es wurde so heiß, daß sich die Beläge vom Grundkörper gelöst hatten...

Deshalb regelmäßig (jährlich) die Beläge mal ausbauen, die Gleitflächen säubern und etwas Kupferpaste auftragen. Ist ne Sache von einer Stunde pro Achse und lohnt sich vor allem für Wenigfahrer.

Das hab ich eigentlich immer bei meinen Fahrzeugen gemacht, aber in dem Fall hatte ich das Auto außnahmsweise zur Durchsicht in der Werkstatt gehabt, und das gehört nicht zum Inspektionsplan. Die wollen halt neue Bremsen verkaufen...


P.S. Diese Rücksteller hab ich immer noch nicht gefunden. Bei meinem BMW wo die Bremse fast gleich aufgebaut ist sieht man sie auf den 1. Blick. Das müßte doch eine Art Zahnrad sein wo man dran dreht und so die Backen einstellt, oder? Am Handbremsseil kann man auf jeden Fall nix einstellen.
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
kann sein das da ne menge bremsstaub dran ist und du es dadurch schlecht siehst. das ist so eine art zahnrad und das müste an der unterseite der bremse sein.wenn du keine taschenlampe nimmst erkennt man das auch fast nicht.
 
onkeldirk

onkeldirk

Routinier
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
795
Alter
39
Ort
Essen
leuchte doch einfach durch das loch der radbolzen und dreh dabei die scheibe und kratz an allem was dir spanisch vor kommt :]
 
H

Haller

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
7
Alter
48
Den nächsten Versuch werd ich bei einem Bekannten starten, der ist KFZ-Mechaniker. Soll der mal schauen...8) Er hat bloß leider immer wenig Zeit.
 
Tümpel85

Tümpel85

Routinier
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
617
Ort
Ilmtal/Thüringen
hey,
am besten ist du investierst 20€ und kaufst dir ein reperaturleitfaden für den vectra B, da steht alles was du am vectra hast drinne, ob elektrik oder motorausbau...das buch ist perfekt für leute die selber handanlegen wollen...das ist nur ein tip von mir, so ein buch ist manchmal sehr hilfreich.
 
Larry

Larry

Foren As
Dabei seit
07.12.2004
Beiträge
134
Alter
49
@tümpel85

Das Buch habe ich auch.
Kann ich nur empfehlen.

Gruß, Larry
 
B

BlAcKxX

Frischling
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
11
Bei meinem Vectra B (Facelift) befindet sich der Versteller oben inter der Feder von den Handbremsbacken. Habe meine Scheiben auch nur mit hilfe eines Hammers und nen paar dezenten schlägen runter bekommen, obwohl ich die Rücksteller bis anschlag zurück gedreht hatte. Dies lag daran das die Handbremsbacken sich in die Scheibe schön eingeschliffen hatten.

mfG
BlAcKxX
 
H

Haller

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
7
Alter
48
Ich frag mich nur wieso sich die Backen so weit einschleifen. Normalerweise sollte die Handbremse doch verschleißfrei sein da sie ja nur im Stand benutzt wird (nur bei manchen zum Wenden :D)
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
nicht ganz richtig verschleißgfrei ist die nicht mußt hin und wieder auch mal die handbremsbacken wechseln und wenn de die anziehst gehen die nicht immer zwangsweise komplett zurück sondern schleifen leicht mit
 
Thema:

Bremsscheiben hinten wechseln

Bremsscheiben hinten wechseln - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B neue Bremsscheiben + Beläge

    neue Bremsscheiben + Beläge: Grüß euch Freunde, letztlich beim Räderwechsel hatte ich den Mechaniker gefragt wie die Beläge ausschauen, da ist noch gut was drauf. Er hatte...
  • Opel Vectra B Powerdisk Bremsscheibe oder doch normale?

    Powerdisk Bremsscheibe oder doch normale?: Hey Leute, da bei meinem Vectra langsam die Bremsen zu stark eingelaufen sind, überlege ich jetzt schon seit ein paar Tagen welche Bremsscheiben...
  • Opel Vectra C rostige Bremsscheibe

    rostige Bremsscheibe: wenn an der hinteren Bremsscheibe Rost ist muss ich diese auswechseln oder kann ich sie schleifen?der finnche Tuf sagt hier auswechseln!
  • Vectra A Bremsscheiben hinten wechseln

    Vectra A Bremsscheiben hinten wechseln: Moin Leute ich habe da mal ne Frage. Ich wollte letztes Wochende bei meiner Vectra GT Hinterachse vom 2l 8V und 16V (Muss nämlich noch eingebaut...
  • Bremsen hinten Vectra A wechseln

    Bremsen hinten Vectra A wechseln: hi erstmal, ich habe mir jetzt bremsscheiben mit belägen und handbremsbacken geholt und möchte die wechseln, jetzt wollte ich mal fragen obs da...
  • Bremsen hinten Vectra A wechseln - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B neue Bremsscheiben + Beläge

    neue Bremsscheiben + Beläge: Grüß euch Freunde, letztlich beim Räderwechsel hatte ich den Mechaniker gefragt wie die Beläge ausschauen, da ist noch gut was drauf. Er hatte...
  • Opel Vectra B Powerdisk Bremsscheibe oder doch normale?

    Powerdisk Bremsscheibe oder doch normale?: Hey Leute, da bei meinem Vectra langsam die Bremsen zu stark eingelaufen sind, überlege ich jetzt schon seit ein paar Tagen welche Bremsscheiben...
  • Opel Vectra C rostige Bremsscheibe

    rostige Bremsscheibe: wenn an der hinteren Bremsscheibe Rost ist muss ich diese auswechseln oder kann ich sie schleifen?der finnche Tuf sagt hier auswechseln!
  • Vectra A Bremsscheiben hinten wechseln

    Vectra A Bremsscheiben hinten wechseln: Moin Leute ich habe da mal ne Frage. Ich wollte letztes Wochende bei meiner Vectra GT Hinterachse vom 2l 8V und 16V (Muss nämlich noch eingebaut...
  • Bremsen hinten Vectra A wechseln

    Bremsen hinten Vectra A wechseln: hi erstmal, ich habe mir jetzt bremsscheiben mit belägen und handbremsbacken geholt und möchte die wechseln, jetzt wollte ich mal fragen obs da...
  • Oben