Opel Vectra B neue Bremsscheiben + Beläge

Diskutiere neue Bremsscheiben + Beläge im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Grüß euch Freunde, letztlich beim Räderwechsel hatte ich den Mechaniker gefragt wie die Beläge ausschauen, da ist noch gut was drauf. Er hatte...
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herb151

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Grüß euch Freunde,
letztlich beim Räderwechsel hatte ich den Mechaniker gefragt wie die Beläge ausschauen, da ist noch gut was drauf. Er hatte dann auch die Scheiben kontrolliert, vor allem die innere war schon ordentlich eingelaufen, außen ist ein deutlicher Rand zu spüren. Scheiben sind aber gleichmäßig abgefahren, keine Rillen oder sowas. Er meinte die sollte man alle machen lassen, sowohl hinten als auch vorne. Bremsen macht keine Probleme. Er meinte man kann das auch im Frühjahr zum Reifenwechsel machen lassen.
Die hatten dann nachgeschaut, was für den 99er x18xe1 automatik das alles kostet. Pro Rad 70 für die Scheibe und 60 für die Beläge. Erstausrüsterqualität. Für den Einbau würden sie 80 nehmen. Oder ich machs selber auf ihrer Hebebühne.
Das wären also ~ 450€ 4 Scheiben + Beläge.
Jetzt hab ich mal beim Bremsenking geschaut, da findet man für 150€ das komplette Set "in Erstausrüsterqualität", vorne hinten alles dabei. Die Scheiben sind allerdings belüftet, das sind die jetzigen nicht. Sind dann bei den belüfteten die Beläge dünner oder? hab jetzt wo ander. Volle Bosch Scheiben würden zw. 33-40€ kosten pro Stück.
Da gibts allerdings verschiedene Durchmesser der Scheibe. Wie finde ich denn raus, welchen Durchmesser meine Scheiben haben, ohne das Rad wieder auszubauen?

beim 321 kostets sogar nur 90.

Was würdet ihr nehmen? Die Werkstatt hat mir angeboten, dass ich die Teile selbst besorgen kann. Soll ich also auf die Werkstatt Teile setzen, das windige Angebot von Ebay nehmen oder die Teile vom Bremsenking?

Ich hab keinen großen Anspruch an die Dinger, die Bremsanlage vom Vectra ist eh so mies, da macht das auch nicht viel aus. Nur zuverlässig sollten sie halt sein ;-)
Wie ist das mti den Automatiks? Haben die andere Beläge?
Dank euch
 
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BR143

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Also erstmal, bist du sicher das du es selber wechseln kannst?! Klingt nicht so, kann aber auch täuschen. Ist also nicht böse gemeint.

Bremsscheiben hast du vorne 288er, hinten weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf.

Das die Werkstatt teurer ist dürfte ja klar sein, immerhin wollen die Geld verdienen. Zum einen verdienen die am Lohn (Zeit) und zum anderen an den Ersatzteilen, somit nur logisch das die Teile bei denen mehr kosten. Aber 450 EUR finde ich schon ein wenig optimistisch. Also der Internetpreis sollte so bei 50 EUR pro Achse für die Beläge und bei 40 EUR pro Scheibe liegen, dann hast du schon was ordentliches. Trotzdem, du bist halt in einer Werkstatt, bekommst Garantie und alles, man kann nun mal nicht Platz 1 haben wollen und Platz 20 bezahlen.

Wo ist die Bremsanlage denn bitte schlecht? Hast du schon mal voll rein getreten, so das ABS anging? Mit so einer Mutti-Pedal-Streichel-Bremsung sind die Verzögerungswerte nun mal schlecht, egal in welchem Auto. Und mit heutigen Autos darfst du es auch nicht vergleichen (wo jeder Kleinstwagen 17 Zoll Felgen hat), sondern mit damaligen. Und für die damalge Zeit war die Bremse auf der Höhe der Zeit und ich finde sie absolut ausreichend dimensioniert und sehr kräftig bei wenig Pedaldruck.

Du wirst dann schon sehen wie sich die Bremswirkung entwickelt, wenn du No-Name Ebay Zeug einbaust ... du kannst ja mal versuchen ein Fahrrad mit Hundekacke zu bremsen.

An deiner Stelle würde ich die Teile selber kaufen (und zwar namhaftes Zeug, z.B. Brembo/Textar/ATE um mal 3 zu nennen) und dann von der Werkstatt einbauen lassen.
 
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herb151

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ah 288er, super, danke.

klar würde ich das schaffen, würde mir das reparaturhandbuch halt besorgen. ist nur fragen ob ich bock hab das selbst zu machen oder lieber machen lass. eher letzteres.

naja ich finde die bremse extrem schwammig und um dann die letzten meter stehen zu bleiben muss man noch mal ordentlich nach treten. liegt aber wahrscheinlich am vorschub der automatik. vergleichen tu ich sie mit nem 99er e39. mal schauen, denke erstausrüsterqualität genügt mir. werde aber wohl nicht den ebay mist nehmen. es ist nunmal nur ein opel.
 
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BR143

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Dann ist vielleicht was anderes faul, vielleicht solltest du z.B. mal die Bremsflüssigkeit wechseln. Bei mir muss nichts nachgetreten werden und ich habe sogar nur die 4 Loch 256er Bremse. Bei Bremsen sehe ich das aber so, entweder ich kann´s oder ich kann´s nicht. An einem derart wichtigen Bauteil würde ich nichts nach Bilder-Anleitung machen. Das geht schon los wenn du z.B. den Sattel falsch abhängst und die Bremsschläuche beschädigst oder wenn du die Sättel danach nicht sauber machst und dann alles fest ist und du dich wunderst warum es so nach Bremsbelag stinkt. Hinten kannst du auch viel kaputt machen.

Ein E39 hat neu auch mal eben das doppelte gekostet, klar das die sich da mehr Mühe mit den Bremsen geben - würde ich als Kunde bei dem Preis aber auch erwarten. Das ändert aber nichts daran das die Bremse gute Verzögerungswerte hat (2.2 DTI mit 40,3 Meter getestet, BMW E39 530d mit 38,6 Meter, also gerade mal 1,7 Meter weniger). Aber dafür gibt´s am BMW andere Schwachpunkte, ich sage nur Vorderachsaufhängung. Zum anderen sind die Gebrauchtwagenpreise momentan nahezu identisch, also hast du von deinem "Premium" auf lange Sicht auch nichts, außer höheren Wertverlust.

"nur ein Opel" ... wenn ich das schon höre. Das ist der Grund warum es nur noch Schrott auf dem Gebrauchtwagenmarkt gibt. Ich hatte letztens einen E36 neben mir mit Lederausstattung und fetter Bums-utzutzutz-Rolle und fetten Felgen ... fand sich mächtig cool und hat über meinen Vectra gelacht. Bei genauer Betrachtung stellte ich dann fest das die Nachrüst Angel Eyes falsch angeschlossen sind (hat geflackert), die Reifen absolut Glatze hatten (Profil nur noch zu erahnen) und der Motor irgendwie komisch unrund klang (Zündkerze?). Habe dann an mal auf´s Gas getreten und von dem BMW kamen nur Zündaussetzer, bis 100 km/h war ich schon 2 Wagenlängen weg (und das mit 115 PS).

Aber hauptsache einen BMW unter dem Arsch ...
 
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Michablitz

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Gelber Engel
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Vorschub der Automatik? Die schiebt doch nicht wenn du bremst. ?(

Und wirklich besser sind die Bremsen beim BMW auch nicht, wenn die im Opel ordentlich und nicht runter sind.

Und wieso sind deine jetzigen Bremsscheiben nicht Innenbelüftet? X(
 
Thony

Thony

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Bremsen sind das letzte woran man sparen sollte! Scheiben gibt's gute von ATE oder Zimmermann und Beläge nehme ich ausschließlich ATE. Alles andere hält nur halb so lang, wenn überhaupt...

bei 4-Loch sind die Scheiben von 256*24 (innenbelüftet) und hinten 270*10 (voll)

bei 5-Loch sind es 288*25 (innenbelüftet) und 286*10 (voll)

Letzteres dürfte auf deinen zutreffen. Scheiben hinten gibt's von Zimmermann für 43,24€/ Satz + vorn 65,14€/ Satz + Beläge hinten ATE 43,51€/ Satz + vorn 67,07€/ Satz
Macht in Summe 218,96€! Alles bei www.Autoteile-Meile.de
 
opamithut

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Tripel-As
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also ich muss "BR143" zustimmen, da ist bestimmt die Bremsflüssigkeit lange nicht gewechselt, und bei schwammiger Bremse können auch Sättel fest sein und deswegen die Belege verglast sein. Und die Arbeiten an der Bremse verlangen schon nach mechanischen Feingefühl und absoluter Sauberkeit. Das ist schon sensibel zu handhaben.

Und ich fahr den FL mit 5-Loch, Z22SE mit Automatik und Xenon, und so ziemlich alles ausser Leder, und dagegen kann man jeden älteren 5er BMW in die Tonne treten.... Ich kann mir aussuchen ob ich gemütlich cruisen will, oder mit 220 die linke Spur entern will... :super::super::super:
 
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herb151

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e,e,e im Opelforum gegen Opel lässtern und auf Zustimmung hoffen 8)8)8)

ne aber jetzt mal Spaß beiseite. Die Bremsflüssigkeit muss auf jeden Fall dringend gewechselt werden, allerdings dachte ich, dass man zu alte Bremsflüssigkeit höchstens dann merkt, wenn man häufig stark Bremst, Passstraße etc, weil dann ja das enthaltene Wasser Blasen bildet.

Vorschub der Automatik? Die schiebt doch nicht wenn du bremst.
Doch, also mein Vectra drückt immer noch ordentlich wenn ich bremse, auch bei Stillstand drückt der Motor noch ne gute Sekunde und schaltet dann erst ab. Deswegen geh ich oft auf N wenn ich auf ne rote Ampel zufahre, weil ich dann nicht auch noch den Motor mit abbremsen muss. Mir wurde mal gesagt, dass das normal wäre?!


bei 5-Loch sind es 288*25 (innenbelüftet) und 286*10 (voll)
sehr gut, Danke für die Info!

also ich muss "BR143" zustimmen, da ist bestimmt die Bremsflüssigkeit lange nicht gewechselt, und bei schwammiger Bremse können auch Sättel fest sein und deswegen die Belege verglast sein.
Genau, ich glaube er hatte sowas gesagt, dass evtl die Sättel fest sind. Na das wär ja was, wenn der mal besser bremsen würde, vielleicht lass ichs dann doch mit dem Auspuff gleich machen.

Woher wisst ihr denn, dass der Ebay Mist so schlecht ist? Ich meine, wenn man damit ungebremst in den nächsten Baum fährt hätten die ja sicher kein E-Zeichen. Also sprecht ihr aus Erfahrung, oder gibts irgendwelche Tests? Ich lass mich ja sehr gerne davon überzeugen, nur hätte ich schon gern ein paar Quellenangaben ;( Bin sicher, dass sie schlechter bremsen, aber die Frage ist halt wie viel schlechter. Das Thema Verschleiß ist aber ein Punkt an den ich bislang noch nicht gedacht habe.
Gibt es egtl bestimmte Kriterien für KFZ Teile, damit sie sich "Erstausrüsterqualität" nennen dürfen?

Also ich werde das mit den Bremsen eh machen lassen und daweil selbst den Ölwechsel machen und den Auspuff tauschen. Aber was mir mal aufgefallen ist in zahlreichen anderen Foren: es gibt immer so wahnsinnig viele Leute, die haben noch nie selbst was am Auto gebastelt und sind aber immer die Ersten die dann schreiben, "mach das blos nicht selber, das ist viel zu gefährlich", "nein damit kriegst du nur schlechte Ergebnisse" ... und wenn man dann mal andere "Laien" fragt ob das schwer war oder wenn mans dann einfach selbst macht oder sogar in der Werkstatt fragt ob man das selbst schafft ist es dann überhaupt gar kein Problem.

Ich mein, klar sinds die Bremsen und klar ist das ein riesiger Sicherheitsaspekt. Und wenn ichs selbst wechseln würde hätte ich ja immer noch den Werkstattsmeister, der dann abschließend für mich drüber schauen kann. Und selbst wenn ich was falsch verbauen würde, er würde es merken und selbst ewnn ich ihn nicht hätte würde ich sicherlich in den ersten Metern merken, dass was nicht stimmt. Bei der Bremsprobe würde er verziehen, es würde stinken, was acuh immer.
Egtl müsste man ja die Räder dann auch immer wechseln lassen, weil das ist ja noch gefährlicher, wenn ein Rad abfällt bei 180.

Wieso schreiben die Leute die selbst schrauben nicht mehr? Wahrscheinlich weil sie grad unterm Auto liegen. 8)
Ohoh, jetzt bekomm ich sicherlich gleich von 10Leuten zu hören, dass sie selbst doch vieles selber machen.
Ist nicht böse gemeint, waren nur meine Impressionen aus 6 Jahren Foren Erfahrung. Natürlich überwiegt bei weitem der positive Nutzen, die hilfreichen Tipps, die Bauanleitungen etc etc. Also alles gut.

Klar können die Leute das nicht beurteilen wie viel Erfahrung man selbst hat, aber ich hab schon so viele Sachen hin bekommen trotz mangelnder Erfahrung. Einfach ein bisschen Mut und Neugierde. Man kann so viel lernen.
 
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BR143

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Also "Erstausrüsterqualität" ist glaube kein geschützter Begriff, und das E Prüfzeichen ist schnell drauf gedruckt. Tatsache ist, das du bei den Ebay Auktion quasi nie erfährst von wem das Zeug überhaupt ist aber wenn es ein so guter "Erstausrüster" ist, dann hätte er sicher keine Skupel seinen Namen zu nennen. Ich kenne nur Horrorstorys von ein paar Bekannten, wo die eine signifikant schlechtere Bremsleistung hatten, starkes Fading und die Bremsen nach 15.000 km dann eh schon wieder runter waren. Ich habe es schon aus gesunden Menschenverstand (für den Preis kann es kein Erstausrüster sein) nie probiert.

Selber Schrauben ist halt immer so eine Sache, und es gibt ja auch einen Unterschied zwischen Laie und Hobbyschrauber. Es gibt einfach zu viel was man kaputt machen kann, weil man als Laie nicht weiß wie es funktioniert. Zum Beispiel brechen dann gerne mal Plastenasen oder Dehnschrauben werden 2x verwendet obwohl sie nur 1x genommen werden dürfen und dann das Beispiel mit der Besonderheit an der Hinterachse, das da im Gegensatz zu anderen Herstellern Radlager und ABS Ring ein Teil sind und das beim wechseln schon viele kaputt gespielt haben.

Die Automatik schaltet im Stand automatisch in N, steht auch im Handbuch. Das die da 1 Sekunde braucht dürfte normal sein. Im Rollen auf N schalten würde ich nicht machen, du darfst ein Auto mit Automatikgetriebe ja auch nicht schieben oder abschleppen. Aber da kann man sich sicher streiten. Ich meine mal gehört zu haben, dass das die Druckleitungen nicht so gerne mitmachen.
 
Thony

Thony

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Natürlich darf man einen Automatik schieben und abschleppen. Nur eben Max 30km/h weil es sonst zu heiß wird, weil die ölpumpe nicht angetrieben wird.

Wenn der Motor läuft kann man auch auf N rollen.der Motor schiebt aber nicht, wenn man bremst. Der geht selbst in die schubabschaltung (motorbremse ) und wenn man stark bremst muss man das schleppmoment des Motors mitbremsen . Deswegen kuppelt man bei nem Schalter ja auch aus. Normal macht die automatik unter 70 in der 4ten Stufe die wandlerkupplung auf und der Motor tuckert im Leerlauf. In der 3ten Stufe ist das bei etwa 45km/h und in der 2ten bei etwa 35
 
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herb151

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also mein motor schiebt deutlich bis man steht. daher eben der große unterschied ob ich in N an die ampel ran rolle oder ob ich im D bin.
motorbremse bemerke ich deutlcih bei höheren drehzahlen, vielleicht >2500, aber im D in der stadt ist das nie der fall. daher drückt er immer schön vorwärts.
ist auch schon oft passiert, dass ich zb mit 60 berg ab auf ne rote ampel zu gefahren bin, in 2 geschaltet hab, erst die motorbremse schön runter gebremst hat und auf einmal war dann wohl ne gewisse drehzahl erreicht sodass er wieder in vorschub geschaltet hat und ich ziemlich bremsen musste, weil er quasi statt zu bremsen beschleunigt hat. insofern scheints den leerlauf bei mir nicht zu geben.
meiner meinung nach ist der vorschub auch viel zu stark, bei allen anderen automatiks hab ich das noch nie so erlebt. hab allerdings in dem preissegment und baujahr keinen guten vergleich. hatte da aber schonmal recherchiert und mein "problem" wurde als normal empfunden#


ach was ich noch vergessen hab zu fragen, gibts bei der bremse unterschiede ob automatik oder schalter? die in der werkstatt meinten für automatik wären die belege halt teurer, abe ich kann bei den onlineshopts nie ne differenzierung sehen !?
 
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opamithut

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Beim Herranrollen an rote Ampeln mit niedriger Geschwindigkeit (unter 100 ist niedrig), drück ich einfach auf "S" für "Stadtverkehr", dann geht er einen Gang runter und bleibt länger in der Schubabschaltung.. Wobei der Wählhebel öfter auf Stadtverkehr steht.. 8)8)
 
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herb151

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hahaha S für Stadtverkehr :D:D:D sehr geil.

Also der Autoteile Meile scheint ganz cool zu sein, hab jetzt auch oft Zimmermann und ATE gelesen.
Das wäre dann hier die 286*10er Bremsscheiben hinten für 43,24 oder hier Bremsscheibe hinten 286*10 für 60,54€ inkl. Beläge. Sind die Beläge dann auch vom Zimmermann? Für hinten könnte ich ja das Paket mit Bremsscheiben für 60 nehmen.

Vorne Innenbelüftet
65,14€

Beläge hinten: ATE 41,53€

für vorne muss ich erst nach der Fahrgestellnummer schauen
entweder
oder
ist das dann auch die Differenzierung zw Schalterr und Automatik?

der x18xe1 hat nen Papier Ölfilter oder?
 
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Thony

Thony

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Bei den Belägen ist der Unterschied die Scheibengröße. Wenn du 5-Loch und ABS hast, dann hast du die 288er Verbaut und brauchst die Beläge aus dem 2. Link.

Der Getriebetyp dürfte beim AF17 immer 50-40LN sein. Wobei das N für die automatische Neutralschaltung steht. Alphacode am Getriebe sollte RJ und am Steuergerät (hinterm Handschuhfach) DN sein.
Beim AF22 AM X25XE gibt es noch einige wenige 50-40LE mit Kennung YF und Steuergerät MN, die haben diese Funktion nicht.

Die Neutralschaltung wird bei getretener Bremse und Fahrzeugstillstand aktiv.

Wie gesagt, ich würde immer wieder die Kombi aus Zimmermann-Scheibe und ATE-Beläge nehmen. Hab ich noch keine schlechten Erfahrungen mit gemacht.
 
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herb151

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Bei den Belägen ist der Unterschied die Scheibengröße. Wenn du 5-Loch und ABS hast, dann hast du die 288er Verbaut und brauchst die Beläge aus dem 2. Link.
ah ok, konnte beiden Links nicht entnehmen, ob die Beläge jetzt für 5Loch oder 4 Loch ist. Hab 5 Loch und ABS. Allerdings seh ich grad, dass meine Fahrgestellnummer W0L...009 ist. Der 2. Link ist aber für Fahrgestellnummern X1...1 und der erste für W7999999. Also brauch ich doch die vom 1. Link odeR?

Die Neutralschaltung wird bei getretener Bremse und Fahrzeugstillstand aktiv.
genau, eben kurz nach Stillstand schaltet der Motor in "Leerlauf", schiebt also nicht mehr.

Werd wohl auch Zimmermann und ATE für vorne nehmen und für hinten das Zimmermann Set inkl. Bremsbelägen.
 
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Thony

Thony

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Die Fahrgestellnummern sind die letzten 8 Stellen. Siehe unter www.opel-infos.de. Das WOLO am Anfang steht für Opel als Hersteller. Dann kommt JB, das steht für Vectra B und dann die 2 Ziffern sind für die Karosserievariante.
 
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herb151

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ahh sehr gut, da hab ich an der falschen stelle geschaut! dann x1!!
und unterschiede zw automatik und schaltung gibts keine?
 
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