Bordcomputer

Diskutiere Bordcomputer im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hättest du die suche bemüht, hättest du deine Fragen schon längst beantwortet (; aber hier nochmal zum mitschreiben 1. der BC muss vom...
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
hättest du die suche bemüht, hättest du deine Fragen schon längst beantwortet (;

aber hier nochmal zum mitschreiben
1. der BC muss vom Opelhändler programmiert werden
2. gibt es Codetabellen - ob da der 1.8er drin is weiss ich nicht, aber ich glaube ja
3. Manche Opelhändler meinen es geht nicht (stimmt natürlich nicht) manche sagen es kostet paar hundert eur weil n neues Eprom bestellt werden muss (stimmt natürlich auch nicht) manche wollen n 5er für die Kaffeekasse, manche wollen gleich mal n Hunni abzwacken ala "sehr aufwendig" (der Mech muss in Keller das Tech1 suchen*g*) und manche machens für Lau wenn du freundlich mit denen bist..

so damit wären hoffentlich die fragen beantwortet ... nochmal die Gleichen Fragen zum BC will i ne mehr sehen! *G*
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
NA wisst ihr wie es mir ging. Ich habe weder den gelben Stecker hinter dem Handschuhfach noch den unter der Mittelkonsole. Ich hab jetzt alle Kabel aus nem 93er Kabelbaum ausgebunden und in meinen Kabelbaum eingesetzt. Und siehe da das Ding funktioniert. Was bei mir nicht geht ist, dass er die Reichweite nicht berechnen kann. Kann mir einer sagen wo er diesen Wert herbekommt. Wäre nicht schlecht wenn das auch noch gehen würde.
 
Techmodrome

Techmodrome

GoCart-Fahrer
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
56
Ort
Saarbrücken
So, das Thema ist nun auch bei mir aktuell.
Habe mir für 15,-€ nen BC auf Ebay gezogen, stammt aus nem Calibra und ist somit programmierbar. Im Auto sind am Diagnosestecker auch alle Kabel belegt, also sollte ich den Gelben für den BC auch vorfinden. Suche mal am WE... ;)

Was aber wichtiger ist:
Ich möchte nicht den Taster für den BC in der Mittelkonsole verbauen, sondern was Eigenes in Lenkradnähe. Daher möchte ich mal Jemanden bitten den Taster auf der Rückseite zu fotografieren oder mir die Belegung mitzuteilen. Ach ja, hatte zwar auch schonmal nen BC in meinem Turbo "damals", aber die Belegung der Tasten kenne ich nicht mehr komplett.
Die zwei kleinen sich wohl zum stellen der Uhr, eine Taste zum durchschalten und eine zum "Reseten" einzelner Funktionen, right?

Ok, viele Fragen - aber besonders die Tasterbelegung ist für mich wichtig - da wie gesagt ne eigene Lösung ans Lenkrad soll!
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
die belegung kann ich dir morgen sagen,anhand der kabelfarben siehst es ja net weil es alles weiße/graue kabel sind.
kannst mal icetea ne pn schreiben und fragen ob er den schalter vom vectra b schon eingebaut hat(lenksäulenschalter mit bc funktion).
mfg
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
ich hab den Lenksäulenschalter auch schon lange drin!8)

Der hat ja nur 3 Kabel extra, 1 kommt an Masse und dann jeweils 1 an den entsprechenden Pin vomBC. lässt sich sehr fix mitm Multimeter nachmessen!;(

nur um die Uhr eizustellen sollte man sich dann was einfallen lassen.
Ich hab mir 2 Alte microtaster eingebaut die so nicht zu sehen sind.

Einbau dauert je nach geschick und verwendetem Werkzeug zwischen 15 und 30 min. inkl Kabel ziehen, verlöten und isolieren.

nur werd ich den die Tage wieder rausnehmen und den vom OMi B reinmachen, mit Intervallregulierung.:ja:
 
Techmodrome

Techmodrome

GoCart-Fahrer
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
56
Ort
Saarbrücken
Intervalregulierung? Wasndas? X(

Ansonsten bräuchte ich nur die Masse, den Rest finde ich dann raus... :D
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
masse ist braun

zum rest:

http://cgi.ebay.de/WISCHERHEBEL-MIT-INTERVALL-OPEL-OMEGA-B-LIMOUSINE_W0QQitemZ110265519441QQcmdZViewItem?hash=item110265519441&_trkparms=72%3A1281|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

damit kannst die zeit vom wischer einstellen,brauchst aber noch ein wenig mehr wie den hebel.
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
hi
wegen der belegung des schalters

>>>KLICK<<<

Auf der linken Seite einfach auf "Bordcomputer",
dann auf "BC 2400"
und dann fast ganz nach unten auf der Seite scrollen.

in dem schaltplan siehst dann die belegung, weiss jetzt net, ob an dem schalter auf der unterseite die zahlen stehen.
hoff i konnte dir weiterhelfen
 
3ek2007

3ek2007

Frischling
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
13
hey Leute, muss das thema mal ausgraben.

da mein MID langsam nur die hälfte anzeigt wollte ich mir einen neuen einbauen und zwar einen der meinen Benzinverbrauch anzeigt( da ich so einen nicht habe) muss ich auf was achten? (sowas wie kühlflüssigkeitstand usw. brauch ich nicht)

habe einen Vicci B CC '96 mit nem X16SZR
 
G

Gast17846

Gast
Habe das Thema hier auch gestern gesucht und gefunden ...

werde mich bei meinem Vectra A da mal am Wochenende dran setzen mit dem Umrüsten ... schauen ob es klappt


Wegen dem programmieren dann einfach nach Opel fahren, habe ich das richtig verstanden? :super:
 
G

Gast17846

Gast
Hey Leutz,

ich habe einen Boradcomputer nachgerüstet, nun findet leider keiner die passenden Daten zum umprogrammieren.

Selbst bei Opel fehlt die Prüfanleitung für meinen Motor, die haben nur die Motoren bis 90.

Zu meinem Opel:
Vectra A, BJ 95, 1,8 Liter Motor

Wer kann mir helfen, der Verbrauch, Reichweite etc usw passt überhaupt nicht
 
G

Gast17846

Gast
Hey, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort vectraschlumpf 1

Mit dem Link kam ich net weiter, hab dann die HP direkt eingegeben, gesucht und gefunden

vielen vielen dank ..

ich werde das dann mal mit zum opelhändler nehmen, schauen ob er dann endlich mehr machen kann

Eine FRAGE habe ich noch ... wie finde ich heraus, welche Wegimpulse mein Vectra hat (15458, 16200 oder 16500) :bowdown:
 
V

vectraschlumpf 1

Foren As
Dabei seit
12.04.2008
Beiträge
141
Alter
62
Ort
Eifel
Hey, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort vectraschlumpf 1

Mit dem Link kam ich net weiter, hab dann die HP direkt eingegeben, gesucht und gefunden

vielen vielen dank ..

ich werde das dann mal mit zum opelhändler nehmen, schauen ob er dann endlich mehr machen kann

Eine FRAGE habe ich noch ... wie finde ich heraus, welche Wegimpulse mein Vectra hat (15458, 16200 oder 16500) :bowdown:

Er hat 16500 Wegimpulse, solange du keinen LCD - Tacho hast, ist doch in der Tabelle ersichtlich. Eine Frage noch, habt ihr die Verkabelung auch neu machen müssen, oder war schon vorverkabelt ? Wichtig wäre noch das der FOH noch ein Tech 1 hat, sonst wird's schwer mit dem progammieren.
 
G

Gast17846

Gast
@ vectraschlumpf 1

So, ich habe noch einmal genauer hin geschaut .. also ich habe 195/60 R15 drauf, daher passen nur 15458 oder 16200 Wegimpulse (Nummer 118 oder 122) .... steht die Antwort irgendwo im Schein oder sonst bei irgendwelchen Daten.

Ne LCD dürfte nicht zutreffen, da hast du recht


Also die Verkabelung war schon vorhanden und ziemlich leicht zu finden, nur das Radio raus, die Finger in den Schacht und das Kabel suchen .. unten war auch schon der Steckerplatz für den Taster belegt .. (ich musste lediglich ein Loch in meine Konsole machen, da ich noch das für die Geldmünzen hatte)

der Opelhändler hat glaube mit Tech 2 das letzte mal versucht ihn einzustellen (er hat die Reifengröße ändern können), doch die hatten nur die Prüfanleitung bis MJ 1990

:biggrin: sry des langen textest
 
V

vectraschlumpf 1

Foren As
Dabei seit
12.04.2008
Beiträge
141
Alter
62
Ort
Eifel
HI,

du brauchst den Code 118, der Wegstreckenimpuls ist doch für das Progammieren des BC nicht notwendig, vielmehr solltest du dir einen Freundlichen suchen der noch ein Tech 1 hat, mit Tech 2 hat das meines wissens noch keiner gemacht. Ist aber sicher ein Vectra A?8)

Edit: Wenn Allradantrieb vorhanden ist, dann Code 122
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bordcomputer

Bordcomputer - Ähnliche Themen

  • Bordcomputer zeigt Mehrere Fehler an

    Bordcomputer zeigt Mehrere Fehler an: Hallo ich brauche dringend Hilfe. ich habe ein Vectra B 2.0 16v bj1998 mit xev20v Motor. hab gestern Tacho Kombieinstrument komplett...
  • Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme

    Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme: Hallo zusammen, ist mein erstes Posting hier. Ich habe das Radio an meinem 2003er durch ein Android-Touch-Radio ersetzt. Dies funktioniert soweit...
  • Bordcomputer Nachrüsten

    Bordcomputer Nachrüsten: Hy Leute! Ich bin ganz neuer Besitzer eines 2003er C-Vectras (Z18XEL, 1.8l, 81kw) und das erste was mir natürlich ins Auge stach ist das TID...
  • Opel Vectra A Glassockel Birne Bordcomputer

    Glassockel Birne Bordcomputer: Hallo, kann mir einer sagen, was für eine Glassockelbirne genau im Bordcomputer steckt. Leider ist auf der alten Birne nicht mehr zu lesen welche...
  • Opel Vectra C Display Bordcomputer geht nicht aus

    Display Bordcomputer geht nicht aus: Hallo zusammen habe einen Opel Signum 1.9 CDTI BJ 2006 Seit kurzem geht das Display des Radios nicht mehr aus wenn ich den Schlüssel aus dem...
  • Display Bordcomputer geht nicht aus - Ähnliche Themen

  • Bordcomputer zeigt Mehrere Fehler an

    Bordcomputer zeigt Mehrere Fehler an: Hallo ich brauche dringend Hilfe. ich habe ein Vectra B 2.0 16v bj1998 mit xev20v Motor. hab gestern Tacho Kombieinstrument komplett...
  • Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme

    Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme: Hallo zusammen, ist mein erstes Posting hier. Ich habe das Radio an meinem 2003er durch ein Android-Touch-Radio ersetzt. Dies funktioniert soweit...
  • Bordcomputer Nachrüsten

    Bordcomputer Nachrüsten: Hy Leute! Ich bin ganz neuer Besitzer eines 2003er C-Vectras (Z18XEL, 1.8l, 81kw) und das erste was mir natürlich ins Auge stach ist das TID...
  • Opel Vectra A Glassockel Birne Bordcomputer

    Glassockel Birne Bordcomputer: Hallo, kann mir einer sagen, was für eine Glassockelbirne genau im Bordcomputer steckt. Leider ist auf der alten Birne nicht mehr zu lesen welche...
  • Opel Vectra C Display Bordcomputer geht nicht aus

    Display Bordcomputer geht nicht aus: Hallo zusammen habe einen Opel Signum 1.9 CDTI BJ 2006 Seit kurzem geht das Display des Radios nicht mehr aus wenn ich den Schlüssel aus dem...
  • Oben