Bordcomputer

Diskutiere Bordcomputer im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; beim Omega / Senator BC kann man die Vectrablende nur drankleben (hat i an meinem alten Vectra so gemacht gehabt) die Aussparung für die Blende...
chaos

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beim Omega / Senator BC kann man die Vectrablende nur drankleben (hat i an meinem alten Vectra so gemacht gehabt)
die Aussparung für die Blende is nämlich ned vorhande
 
Gege84

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hast du den BC ersteigert der im link aufgeführt ist? Wenn ich das richtig gesehen habe wird der Rahmen der sonst drauf ist ni drauf gehen. Hatte anfangs auch das Problem, und ohne Rahmen siehts bissel bescheiden aus.
Wegen weißem Stecker, nix gefunden unter der Mittelkonsole?
Hi

habe den ersteigert :banane: warum geht der ned der rahmen drauf geht der rahmen vom Calibra drauf?

Wie hast du das problem behoben mit dem Rahmen?



finde den weise stecker nicht bin zu blöd :wand: ich schaue am WE noch mal nach

Gruß Sven
 
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Der BC wo der Rahmen drauf passt muss so aussehen



Hab mir damals nochmal nen BC ersteigert und den anderen wieder in ebay gesetzt, chaos meinte das er die Blende drangeklebt hat, kann man probieren, je nach geschick.

Zum weißen Stecker, falls du ihn hast, müsstest du unter der Mittelkonsole schauen (unter Handbremsgriff die halbrunde Abdeckung abmachen), da wo auch el. FH angeschlossen sind. Ist dann nen großer weißer Stecker zu sehen und dort müsste das dann ganz rechts sein im großen weißen Stecker.
 
Gege84

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meiner ist komplett schwarz kein weiser Streifen ringsrum wie du gesehen hast sozusagen habe ich den falschen oder?
würde die blende trotzdem drauf passen?
 

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Draufpassen tut er schon, nur nicht halten. Also hilft dann nur kleben ...
 
Gege84

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Ok ich schaue mal werd sowieso erstmal die Kabel ziehen und dann werden wir sehen ob geklebt wird wenn nicht Ebay reinsetzten und neuen holen. 8)
Dann dank für Rat und Tat

Gruß Sven
 
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Kein Problem, wenn noch fragen sind ... weißt ja wo du uns findest 8)
 
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Ich habe endlich meinen heißersehnten Bordcomputer von Ebay erhalten, doch oh schreck: Er passt nicht so wie ich gedacht habe.

Zuerst mal die Fakten in Bildern:


Die alte Verblendung der Digitaluhr passt nicht drauf...


...und hinterlässt so hässliche Spaltmaße.



Stecker des BC-Schalters (3x2)...


...im Auto vorverlegter weißer Stecker (4x2)

Diese beiden Stecker passen absolut nicht ineinander. Somit ist der Bordcomputer nicht bedienbar :(

Ich hatte beim ebay-Kauf extra darauf geachtet kein Modell aus dem Omega zu kaufen. In der Ebay Auktion stand: Wurde aus einem Calibra ausgebaut...

Weil ich mir einbildete das Calibra und Vectra ein nahezu deckungsgleiches Innenleben haben, habe ich die Kompatibilität überhaupt nicht in Frage gestellt.

Hier der Link zur ebay-Auktion:
Bordcomputer Opel Calibra,Vectra,Omega mit Schalter bei eBay Sonstige, Auto-Ersatz- -Reparaturteile, Auto Motorrad Teile (endet 29.07.07 15:27:04 MESZ)

WAS soll ich jetzt tun?
 
chaos

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er hat gelogen!
da Vectra und Calibra das gleiche Armaturenbrett haben, haben Sie auch den gleichen BC (also den, wo man die Blende draufpappen kann)

Beschwer dich beim Verkäufer weil er ein Betrug begangen hat.. und entweder er nimmt das teil zurück, gibt dir n teil deines geldes wieder oder es geht zum Anwalt

btw. welche Teilenummer hat der BC ? dann könnte sicher irgendwer im EPC nachschauen ob das ding tatsächlich n calibra BC oder Omega BC ist
 
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Das sind die Informationen, die auf dem Bordcomputer abgedruckt waren:



Ich nehme an, es handelt sich um die Nummer 2721-3190
 
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Edip

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meinen bc habe ich aus einem calibra bekommen, da ist der stecker auch schwarz und 3er pinreihe
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

moin

habe die verkabelung hier, frage ist, laut schaltplan im ich helfe mir selbst buch für vectra, habe ich da 2 braun-weisse adern, einer soll zum weissen stecker gehen der andere zum diagnose stecker G.

frage ist, ist es egal welches wohin geht oder gibts da probleme, denn beide beide adern heißen gleich und sehen gleich aus, naja die 2 braunen adern sind klar masse, aber bei dem wollte ich nochmal fragen.

frage 2
ich muss noch folgende adern anschließen, aber wo ?

blsw -- TANK
grsw -- POT
blrt -- WEG
bl (E) -- P13
blws (D) -- P13

rtws -- SM
swbr -- SM
diese beiden gehen an einen kleine schwarzen quadratischen stecker, wo sol lder reingestecktwerden ?


??????????????

hilfe, bei mir gehts immer noch nicht los wegen den beiden weis braunen adern :cry:
 
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chaos

chaos

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tank ->Tacho Kabel am Stecker anzapfen
POT? laut Stromlaufplan müsst das die Instrumententafel sein (also Beleuchtung)
WEG (WSFG wohl) -> Tacho Kabel am Stecker (der wo auch Tank dran ist müsst das auch sein) (oder im Beifahrerfussraum

BL und BLWS (P13) -> Aussentempsensor .. unten fahrerseite an der Stossstange (also in den Motorraum vor bis zur stosstange.. ungefähr bei der Hupe)
deine Abkürzungen sind ned grad "Hilfreich"
aber diese 2 schwarzen Stecker gehören in ihre "gegenstücke" sofern sie in deinem Kabelbaum vorhanden sind, ansonsten kabelabschneiden und selbst ziehen

SM = Systemmanagement auf gut deutsch Steuergerät (wobei ich mich nich daran erinner bei mir ans Steuergerät anzuschliessen, wobei i auch nur n C20NE hatte) schau in Stromlaufplan.. Pin6 und Pin24 gehen an

wobei beim c16sz ists scheinbar Pin6 an Zündplus und Pin24 an Masse (wenn ich mich nich verschaut habe)

achja Pin10 das BrWS geht an PinG im Diagnosestecker
und des andere (Pin20) BrWS geht an den BC Schalter und es sind definitiv keine Masse

ansonsten nutz mal die Forumssuche.. es gibt definitiv mehrere Threads zum BC und in einem War die Pinbelegung vom Gelben Stecker erklärt (und es stand auch woher das Signal zu holen ist.. so hatte ich das damals ja auch in meinem Hoppelhäschen verkabelt gehabt)

btw. hier mal ein Thread den ich grad auffe schnelle nur gefunden hab.. da is die "Pinbelegung mit Erklärung)
http://www.vectra-forum.de/strom-forum/2798-bc-vectra-a-2-0-cdx-nachruesten.html
 
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slimer

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der bc da auf den pics is definitv NICHT vom cali oder vectra...... klingt kacke, is aber so...
 
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gibts ne Möglichkeit den Bordcomputer mit dem schwarzen Stecker-Schalter mit dem weißen Stecker zu verbinden?
 
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Edip

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habe das gleiche problem, bei mir passt weder stecker noch noch die blende drauf
 
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das Umprogrammieren dauert normal ca. 10 Sekunden (incl anstöpseln des Tech's*g*) nur sind die Opelmenschen dermassen FAUL! und sagen "Geht nicht" .. vorallem bei mir war der Werkstattmeister dermassen davon überzeugt das er meinte "wart mal 15 Min dann hab i Zeit und dann zeig i dir das es nich geht" naja 15 Min Später hatte der Werkstattmeister dicke Augen gekriegt .. gestaunt, sich entschuldigt und meinte "Man(n) lernt nie aus"

hatte ihm dann aber noch dazu gesagt das er ja zum Teil Recht hat.. die Bordcomputer aus den Älteren Omega A's sind nich Programmierbar, da muss man ein Fertigprogrammiertes EProm kaufen und die ganz langen Bordcomputer aus Senator A / Monza A sind nich programmierbar (und passen auch nich rein ausser mit Bearbeiten der Öffnung wo die Uhr ist) diese haben nämlich nur einen Umschalter für Monza/Senator
und die BC's aus den V6 sollen nich mit den 8V/16V zusammenarbeiten wollen!






Vermutlich ist mein Bordcomputer aus nem Omega A. Wie finde ich heraus ob er mit Tech1 programmierbar ist oder nicht?

Wie bekomme ich den Code heraus? Die Spritdaten werden nämlich viel zu gering angezeigt...
 
---ICH---

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was hab ich falsch gemacht ? hab mir n bc nachgerüstet nur jetzt zeigt der mit nix an bei mom verbrauch kommt immer 0,0 druchschinitt auch reichweite zeigt er an
wo muss ich des rot weiße kabel anschließen ? direkt am steuergerät oder an sonem kleinem brauen kästchen ?
 
VectraGirl

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Wenn de nix anzeigt wird da mehr als 1 Kabel falsch sein. In dem Thread
ist ne genaue Anleitung hinterlegt.
Das Blauweiße Kabel ist für den Temperatur Sensor vorne in der Stoßstange.

jaja so kommt das wenn man zuviele Fenster mit Kabelfarben auf hat! 8)
Sozusagen Farbenblind.:heul:
 
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Vecci Driver

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das rot/weiße kabel greifst du direkt am motorsteuergerät ab, da am stecker geht nämlich dieses kabel ab

wenn kein mom verbrauch angezeigt wird kann das scon an dem ienen kabel liegen, da der bc ja kein signal von der einspritzanlage hat..
 
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