Blauer Tacho

Diskutiere Blauer Tacho im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Opelaner, hab da noch ´ne dringende Frage. Habe bei meinem Vectra A den Tacho auf blau umgestellt. Obwohl ich alles wie in der Anleitung...
A

A-CDX`95

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Hi Opelaner,

hab da noch ´ne dringende Frage. Habe bei meinem Vectra A den Tacho auf blau umgestellt. Obwohl ich alles wie in der Anleitung beschrieben beachtet und ausgeführt habe kann ich die Helligkeit nicht mehr einstellen.

Weiß da jemand einen Rat?

Gruß vom Vectra-Fan

Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
das ist normal bei den leds die sind ned dimmbar was einige gemacht haben ist sie in reihe geschalten zumindest beim tacho da werden sie minimal dunkler

H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Ich hab bei irgendeinem Anbieter mal gelesen,dass man die LED`s auch mit 200er Schleifpapier anschleifen kann,dann vergrößert sich der Abstrahlwinkel und gleichzeitig werden sie etwas dunkler.

A

A-CDX`95

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Hab grad bei Vectrabienchen 75 :baby1: die blaue Tachobeleuchtung gesehen und die unterscheidet sich deutlich von meiner :( .
Also bei meinem Vecci sind die Zahlen sehr sehr schwach zu erkennen, aber die Zeiger sind auf volle Pulle ?( . ?????
Hab ich da vielleicht was falsch gemacht?

Wünsch Euch allen noch ein erfolgreiches neues Jahr :confu:

H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Ich wollte gerade meiner Angebeteten im Auto sagen und zeigen,dass sich die Armaturenbeleuchtung nun nicht mehr dimmen lässt und war ganz verwirrt als es beim Drehen am Rädchen heller und dunkler wird. Is ja `n dicker Hund,alle sagen einem,dass man mit LED`s nicht mehr dimmen kann und bei geht`s doch.

:evil: Komi(s)ch :evil:

Germania001

Germania001

Doppel-As
Tag Leute.

LED`s sind auf jeden Fall dimmbar. Auch über den Boarddimmer im Auto. Es kommt immer auf den Widerstand an, den man beim Löten verbaut hat.

@ a-cdx

Versuch mal die LED´s mit ner Dremel oder so oben am Kopf abzuschleifen. Dadurch bekommst Du nen größeren Winkel hin, und somit wird der Tacho auch etwas heller. Prob könnte aber auch sein, daß du schwache LED´s verbaut hast. Mußt mal auf die MCD Zahl schauen, was die Teile haben.

MfG

Germania001

vectrabiene75

vectrabiene75

GoCart-Fahrer
A-CDX`95 schrieb:
Hab grad bei Vectrabienchen 75 :baby1: die blaue Tachobeleuchtung gesehen und die unterscheidet sich deutlich von meiner :( .
Also bei meinem Vecci sind die Zahlen sehr sehr schwach zu erkennen, aber die Zeiger sind auf volle Pulle ?( . ?????
Hab ich da vielleicht was falsch gemacht?

Wünsch Euch allen noch ein erfolgreiches neues Jahr :confu:
:wink1:

Die Biene kann dir aber nur sagen das auch bei ihr die Dimmbarkeit nach dem Umbau auf Blau nicht mehr funktionierte. Hast du mal den GESI gefragt...?

deva-tron

deva-tron

Frischling
Hi LEUTE,

Das Problem mit der Beleuchtung und der dimmung kenne ich zu gut,
da ich selbst Tachos und schalter am umbauen bin.
Ich brauch mal ein Paar info´s von euch.

1. Habt ihr normale LED´s benutzt ( Sprich : 3 oder 5 mm LED´s oder Superflux)?

2. Welche Wiederstände wurden benutzt(den Ohm wert)??

3. Parallel oder Reihenschaltung der Leds??

4. Mit Konststromquelle betrieben ??

Bei Fragen könnt ihr mich gerne kontaktieren.

mfg Deva-tron

A

A-CDX`95

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Ich hatte die LED´s mit den Widerständen direkt bei blauertacho.de bezogen, mußte nur noch die Wiederstände am längeren Beinchen (Pluspol) der LED anlöten. Übrigens waren die Birnchen ein wenig größer wie die normalen.
Leider hab ich die Verpackung gleich weggeschmissen und weiß nicht mehr die MCD.
Wenn ich am Rädchen dreh passiert rein garnichts. :confu:

A

A-CDX`95

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Hab grad mal auf der HP von ATU rumgeschaut, dort gibts komplette LED´s für 5,91 Eus (2 Stk.) mit 12V/2W (Teilenr. EU3480).
Wären die eine lohnende Alternative?

H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Ich hab in meinem B-Vectra für die Tachobeleuchtung 2 mal 3 mit 5mm und leicht angeschliffenem Kopf parallel,KM-Anzeige 1x5mm angeschliffen,Klimaautomatik-Display 2x5mm angeschliffen,Klimaauto-Tastenbeleuchtung 2x5mm normal,Lichschalter hab ich bisher nur die Plug & Play getauscht 1x5mm und für die ECO-,Umluft- und Heckscheiben(spiegel)heizungschalter jeweils 1x3mm. Der Rest folgt Stück für Stück.

Hat eigentlich schonmal einer beim CDR 500 die Beleuchtung umgebaut? Hab hauptsächlich wegen dem Bedienteil etwas Muffe.

Habe allerdings rote drin(blau hat ja fast schon jeder) und die sind bei mir dimmbar.

deva-tron

deva-tron

Frischling
Malzeit,

die Sets die man bei blauertacho und bei eBay bekommen kann sind mist(einzelne Led´s mit Wiederstand bzw. Fertig gelötete Led´s in Fassung),
erst mal ist die ausleuchtung von Led´s mehr als dürftig.

Ich empfehle euch mit Superflux und mit PLCC Led´s , sowie mit Platinen zu arbeiten.

A. Die Leuchtfarbe ist intensiver ( z.B.: Wellenlänge: 470 nm (blau))

B. Die Ausleuchtung ist höher (Öffnungswinkel: 100° - 180°)
im gegensatz zu herkömlichen Led´s 3 / 5 mm : (Öffnungswinkel: 20° - 30°)

Ein paar Infos die ihr beachten solltet :

1. Die Ausleuchtung eines Tachos darf nicht weniger als 80 % betragen.

2. Schatten in der Ausleuchtung gefährdet die Sicherheit ( z.B.: von 20 bis 100 km/h ausleuchtung ungleichmässig )

3. Zu grelle Ausleuchtung blendet .

Da ich Tachos und Schalter seid schon ein paar Jahre am umbauen bin
und bald mein Kleingewerbe anmelden werde, suche ich noch Kunden mit denen ich auf meiner zukünftigen HP werben möchte ( eure Fahrzeuge, vorher/nacher )
Ich hab für solche Interessenten Sonderangebote.

Natürlich ist der komplette Umbau dimmbar

Für weiter Info´s und Tip´s könnt ihr mich unter foldender Rufnummer/e-Mail erreichen:

Handy: 0163 / 687 33 82
eMail: deva@smolle.de

mfg euer Deva-tron

Zuletzt bearbeitet:
chaos

chaos

Gesperrt
@deva-tron
also die plugnplay leds von blauertacho find ich ok, bei roter beleuchtung is die ausleuchtung auch in ordnung, mein tacho war gleichmässig ausgeleuchtet und es war nicht grell..

aber die Blaue PlugnPlay led find ich zu grell, hab mir für fernlicht eine eingebaut gehabt und seit dem weiss ich sofort wenn fernlicht an ist, so hell wie das ding ist, hab das ding ausm alten vectra jetzt aber ausgebaut, beim neuen bin ich noch am überlegen ob ich da ne weisse reinsetz oder die blaue wieder.. ist ja eh ne blaugefärbte "scheibe" davor... mit weisser hat ich es auch getestet.. da gings auch aber die blauen dinger sind müll, zumindestens wenn man sie als normale tachobeleuchtung nutzt..

aber die folien sind da natürlich besser weil komplett gleichmässig, aber dafür schwechere leuchtkraft.. die farben wirken eher "verblasst" wie ich finde..

das neuste was ich gehört hab sind ccfl kathodendinger, sind kompakt und sollen gleichmässig ausleuchten und auch recht günstig sein ... nur der einbau gestaltet sich komplizierter

deva-tron

deva-tron

Frischling
@ chaos

es kommt auf das tacho an , die neueren tachos sind komplexer und schmaler
gebaut dadurch auch die kraftvolle ausleuchtung bei normalen plug ´n play leds.

Aber mit CCFL-Röhren/Ringen ( Kaltlichtkathoden) simpel auch Mini-Neonröhre genannt kann man herforagend arbeiten und mit ferbindung vom Farbfilter-folien hast du schon fast ein Plasma-effect.

mfg deva-tron

V

Vectra_A_Tuner

Frischling
also, ich hab mir die dinger selbstzusammengelötet (nach anleitung von blauer tacho.de), musst halt die oberfläche etwas anrauhen damit die auslöeuchtung bei blauen tachos besser ist, aber wenn man das berücksichtigt is die ausleuchtung ganz gut.

deva-tron

deva-tron

Frischling
@ Vectra_A_Tuner

Eine gleichmässige Ausleuchtung schon aber mit veränderter Helligkeit und Farbkraft.

:idee: ganz einfach zu erklären: :idee:

1. Eine LED hat oben am Kopf eine Linse, dadurch bündelt sich das Licht sowie die Farbausbeute. Standartgemäss bei 3 mm /5 mm leds um 20 - 35 grad ( hochleistungsleds)

2. sobald man die linse anraut bzw abschleift hat mann ein Lichtbruch verursacht, was zum resultat von einer ungleichgleichmäsigen ausleuchtung resultiert es hat den anschein das die led gleichmässig ausleuchtet aber das ist nur illusion , in wirklichkeit veerursacht mann durch den Lichtbruch das die Leuchtkraft verringert wird und dardurch es scheint als ob die led gleichmässig leuchtet.

3. Falls ihr bei der plug´n Play geschichte weiter bleiben wollt hier noch in tip, so hab ichs am anfang auch gemacht : um die leuchtkraft etwas zu verbessern empfähl ich euch die leds bzw die linse zu einer spitze zu schleifen von ca. 45 ° und dan die Oberfläche mit Displex zu polieren.

mfg deva-tron

Zuletzt bearbeitet:
T

TAZ

Frischling
A-CDX`95 schrieb:
Hi Opelaner,

hab da noch ´ne dringende Frage. Habe bei meinem Vectra A den Tacho auf blau umgestellt. Obwohl ich alles wie in der Anleitung beschrieben beachtet und ausgeführt habe kann ich die Helligkeit nicht mehr einstellen.

Weiß da jemand einen Rat?

Gruß vom Vectra-Fan
Hallo Freunde bin Neu hier!
Und als Elektroniker könte ich sicher einigen Hier helfen. Da ich aber nicht jeden zetieren will und stundenlang schreiben. Hab ich ne einfachere idee :-)

Versuch ein Bild anzuhängen von einem meiner Umbauten und wer Fragen hat schreibt mir ne Mail!
Unter
Info@opelgang-1995.de
Gruß
TAZ

Anhänge

M

Matz775

Gast
So, muß meinen Senf auch mal dazu geben. Ich habe mir eine Plasmascheibe von Blauertacho.de eingebaut und sie funktioniert ganz gut. Nun habe ich mir die normalen Plug and Play LEDs in Rot geholt und diese gegen die normalen getauscht. Die tachonadeln habe ich erst einmal so gelassen. Mein problem ist jetzt, das die Zeiger unterschiedlich gut beleuchtet werden. Bei den Zeigern für Temperatur und Tank sieht man kaum die zeiger, es wirkt so, als wenn sie im Schatten liegen würden. Und die Zeiger vom Drehzahlmesser und Geschw. sind etwas besser beleuchtet, aber immer noch ziemlich schwach. Nun möchte ich aber auch nicht anfangen, dort irgendetwas rumzulöten, nur um mehrere kleinere LEDs dort zu verbauen. Meine Frage allso:

Meine roten LEDs, die per Plug and Play gegen die normale tachobeleuchtung ausgetauscht wurden, sehen von oben so aus, als ob kegelig wären. Ebend von oben gesehen, hohl. irgendwie so. Kann ich diese so anschleifen, bzw. anfeilen, das die LED eine Art Spitze ergibt, oder was? Die Form des Glases/ Kunstoffglases ist ja eigentlich nur dazu da, um dem Licht einen Weg vorzugeben.
Und könnte ich meine Tachonadeln dann so in Weiss lassen? Oder ist es vielleicht wiederum besser die Tachonadeln in roter flurenz. farbe anzumalen und die Orginaltachobeleuchtung wieder zu benutzen. Ich will ja die Nadeln gern im Dunkeln in Rot haben. Allso ich möchte sie ordentlich sehen und nicht vermuten. Ob sie am Tage weiss sind oder nicht, ist mir egal, da die tachoscheibe eh schwarz ist.

Thema:

Blauer Tacho

Blauer Tacho - Ähnliche Themen

• Plasmatacho -neu-

Plasmatacho -neu-: Verkaufe mein Tacho vom Calibra/Vectra A (Hobbyaufgabe) Er stammt aus einem C20XE mit F20 Getriebe. Die Tachoscheiben sind nagelneu und der Tacho...
  • [BIETE] Blauer Tacho LED Komplettset

[BIETE] Blauer Tacho LED Komplettset: Hallo, verkaufe neues Set von Blauer Tacho4U. Tachobeleuchtung, Schalter, Klimaautomatik Preis dachte ich so an 20 euro + versand
  • Opel Vectra B Kilometstandanzeige tot was nu?

Kilometstandanzeige tot was nu?: moin zusammen, ich hab freitag die birne der mkl wechseln wollen,dabei festgestellt das der vorbesitzer beim umbau auf blaue tacholämpchen nur...
  • Opel Vectra B Armaturenausleuchtung - Wie wirds gemacht?

Armaturenausleuchtung - Wie wirds gemacht?: Hallo, ich bin neu hier und habe schon sehr viele Threads durchgelesen zu dem Thema. Da bei mir immer mehr Lichter ausfallen im Innenraum...
  • Opel Vectra B Sport Tacho mit blauer Beleuchtung

Sport Tacho mit blauer Beleuchtung: Hallo an alle, wiedermal ich 8) Wie im Thema schon erkennbar, hat dies jemand? Wenn ja inkl. Bilder? SuFu ergab nicht gerade was nützliches. Greez
  • Sport Tacho mit blauer Beleuchtung - Ähnliche Themen

• Plasmatacho -neu-

Plasmatacho -neu-: Verkaufe mein Tacho vom Calibra/Vectra A (Hobbyaufgabe) Er stammt aus einem C20XE mit F20 Getriebe. Die Tachoscheiben sind nagelneu und der Tacho...
  • [BIETE] Blauer Tacho LED Komplettset

[BIETE] Blauer Tacho LED Komplettset: Hallo, verkaufe neues Set von Blauer Tacho4U. Tachobeleuchtung, Schalter, Klimaautomatik Preis dachte ich so an 20 euro + versand
  • Opel Vectra B Kilometstandanzeige tot was nu?

Kilometstandanzeige tot was nu?: moin zusammen, ich hab freitag die birne der mkl wechseln wollen,dabei festgestellt das der vorbesitzer beim umbau auf blaue tacholämpchen nur...
  • Opel Vectra B Armaturenausleuchtung - Wie wirds gemacht?

Armaturenausleuchtung - Wie wirds gemacht?: Hallo, ich bin neu hier und habe schon sehr viele Threads durchgelesen zu dem Thema. Da bei mir immer mehr Lichter ausfallen im Innenraum...
  • Opel Vectra B Sport Tacho mit blauer Beleuchtung

Sport Tacho mit blauer Beleuchtung: Hallo an alle, wiedermal ich 8) Wie im Thema schon erkennbar, hat dies jemand? Wenn ja inkl. Bilder? SuFu ergab nicht gerade was nützliches. Greez
  • Oben