Opel Vectra B Kilometstandanzeige tot was nu?

Diskutiere Kilometstandanzeige tot was nu? im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; moin zusammen, ich hab freitag die birne der mkl wechseln wollen,dabei festgestellt das der vorbesitzer beim umbau auf blaue tacholämpchen nur...
Panzerbaer

Panzerbaer

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
217
Ort
Rostock und mein Fahrersitz
moin zusammen, ich hab freitag die birne der mkl wechseln wollen,dabei festgestellt das der vorbesitzer beim umbau auf blaue tacholämpchen nur die hälfte der schrauben wieder eingesetzt hat, gut spare ich mir arbeit.

naja tacho war fix raus und mri viel ein ich hab ja noch so ein blaues birnchen liegen für tacho/mid und km anzeige war bei mir noch orange gewesen und der rest blau. also die blaue brine hinter die km anzeige getan, tacho rein, alles wieder angeschlossen.


zündung an und nichts lol. einfach tot, mid leuchtet, alle tacho lämpchen unten funktionieren wieder, beim licht-anmachen wird der tacho auch blau. nur die km-stand anzeige ist tot. einfach ein kleines schwarzes feld.


gut dacht ich mir, dann ist die blauled was auch immer birne wohl im sack, also alles wieder ausgebaut, normales lämpchen rein, wieder eingebaut, zündung, das selbe spiel.


nun viel mir ein warum ich diese birne über habe, habe sie damals bei den unfreundlichen schwachmatten von blauertacho.de gekauft. plazierte sie in der lichtschalter einheit die ich dannach neukaufen musste. also ist diese brine im sack und verursacht ka kurzen oder so.


kann man die km anzeige einzeln ausbauen und tauschen wie auch mid? weil ich hab gesehend das der tacho selber eh ein baukasten ist, scheibe, rahmen alles gesteckt und geklipste einzelteile.
 
_.Me.vs.Me._

_.Me.vs.Me._

Routinier
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
638
Ort
Bayern
hast du die LED auch nochmal um 180° gedreht eingebaut?

Da kommts nämlich auch auf die Polung an.

Zudem haben die PnP Ledfassungen manchmal das Problem, dass die kleinen Metallkontakte nicht auf der Kontaktfläche im Tacho aufliegen. Die dann am besten etwas zurecht biegen.

Schrauben würde ich trotzdem alle verbauen, damit der Tacho wirklich ordentlich am Stecker hinten aufliegt.



PS: wenn deine km-anz. auch mit normalem Birnchen schwarz bleibt, dann evtl mal auf der Rückseite die Kontakte für den Stecker säubern und am Stecker kucken, dass alle Metallbügel kontakt haben und keins vverbogen ist
 
Panzerbaer

Panzerbaer

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
217
Ort
Rostock und mein Fahrersitz
bis freitag funktionierte die km anzeige ja wunderbar. dann hab ich die led-brine riengetan und seid dem ist tot. habs jetzt wieder ordentlich zusammengebaut mit heiler orginalbirne, aber trotzdem tot


ich hab diese tacho version, also facelift




kann es sein das "nur" die kmstand einheit einen wegbekommen hat wie zuvor der lichtschalter? weil die alte birne ist defenetiv heile
 
_.Me.vs.Me._

_.Me.vs.Me._

Routinier
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
638
Ort
Bayern
Die Frage wäre ja dann, durch was?

Das einbauen einer LED - auch verpolt - hat keinen Einfluss auf die Elektronik. Leuchtet dann halt nicht, aber kaputt geht deswegen nichts.

Entweder du hast beim reinmachen der LED die Leiter-beschichtung für die Fassung beschädigt (was ich mir eher nicht vorstellen kann. Denn ich hab bei mir wegen Probleme mit dem Plasma schon mindestens 20x den Tacho ein/ausgebaut und auch die Birnen sehr oft getauscht)...

-Hast du die Leiterbahnen-folie hinten mal angekuckt ? Ist da eventuell eine beschädigt?
-Sind die Kontakte sauber, wo sie auf den Stecker hinterm Tacho gehen?
-Steckt diese blaue leiterbahnenfolie ordentlich in dem Stecker, der in den Tacho geht?
-Sind vom Tachostecker (im Armaturenbrett) alle Metallbügel normal, d.h. keiner verbogen bzw. eingedrückt, sodass alle Kontakt haben ?
 
Panzerbaer

Panzerbaer

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
217
Ort
Rostock und mein Fahrersitz
muss ich mal nachsehen, aber genau das selbe problem war ja vor nem gutem halben jahr auch mit der lichtschaltereinheit. die liegt seit dem inna halle rum, musste ne neue kaufen.

wie das passieren kann verstehe ich ja auch nicht. hab abe rauch angst die birne selber mal irgendwo anders ans 12v netz zu hängen zb batterie direkt oder gar mein pc. zwei elktrosachen die es bisher zerlegt hat, das kann ja nciht sien das ich einfach zu blöde bin ^^
 
Panzerbaer

Panzerbaer

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
217
Ort
Rostock und mein Fahrersitz
ok, problem gefunden, die led war falschrum drin gewesen und die andere birne durchgebrannt:kaputt::auslach::kaputt:. extreme blödheit kann zu viel ärger führen lol, nun leuchtet es blau8)



ich danke:bowdown:



bleibt nru die frage warum die lcithschalter einheit damals dadurch schrott gegangen ist :(
 
Thema:

Kilometstandanzeige tot was nu?

Kilometstandanzeige tot was nu? - Ähnliche Themen

  • Die Frau, die nie Verstand warum Kerle Autos lieben...

    Die Frau, die nie Verstand warum Kerle Autos lieben...: .... und dann bekam sie den Vectra B 2.2 DTI Caravan Leider ist er im Moment tot, aber ich hoffe auf eure Tips
  • Opel Vectra B Lager Hinterachse werkzeug

    Lager Hinterachse werkzeug: Hallo leute. Ich wollte mal fragen ob jemand im raum Duisburg das werkzeug zum aus/ein pressen der längslenker lager hat. Meine sind ja mal sowas...
  • Opel Vectra B Problemkind: vermutlich Masse?

    Problemkind: vermutlich Masse?: Guten Tag liebe Mitleidende und Mitliebende 8) Ich muss mich mit unserem dschungelgrünen Problemkind mal wieder an euch wenden. Vectra B Caravan...
  • Tote Hose?!?!?!

    Tote Hose?!?!?!: Hallo Leute. Irgendwie ist hier tote hose im Forum. Vielleicht kommt mir das nur so vor aber irgendwie bekommt man in fast keinem Thema eine...
  • Opel Vectra B Beleuchtung Tacho und Drehzahlmesser ausgefallen

    Beleuchtung Tacho und Drehzahlmesser ausgefallen: Hallo zusammen, nachdem ich nun stundenlang das Forum durchforstet hab, muss ich nun doch ein eigenes Thema auf machen. Folgendes Problem...
  • Beleuchtung Tacho und Drehzahlmesser ausgefallen - Ähnliche Themen

  • Die Frau, die nie Verstand warum Kerle Autos lieben...

    Die Frau, die nie Verstand warum Kerle Autos lieben...: .... und dann bekam sie den Vectra B 2.2 DTI Caravan Leider ist er im Moment tot, aber ich hoffe auf eure Tips
  • Opel Vectra B Lager Hinterachse werkzeug

    Lager Hinterachse werkzeug: Hallo leute. Ich wollte mal fragen ob jemand im raum Duisburg das werkzeug zum aus/ein pressen der längslenker lager hat. Meine sind ja mal sowas...
  • Opel Vectra B Problemkind: vermutlich Masse?

    Problemkind: vermutlich Masse?: Guten Tag liebe Mitleidende und Mitliebende 8) Ich muss mich mit unserem dschungelgrünen Problemkind mal wieder an euch wenden. Vectra B Caravan...
  • Tote Hose?!?!?!

    Tote Hose?!?!?!: Hallo Leute. Irgendwie ist hier tote hose im Forum. Vielleicht kommt mir das nur so vor aber irgendwie bekommt man in fast keinem Thema eine...
  • Opel Vectra B Beleuchtung Tacho und Drehzahlmesser ausgefallen

    Beleuchtung Tacho und Drehzahlmesser ausgefallen: Hallo zusammen, nachdem ich nun stundenlang das Forum durchforstet hab, muss ich nun doch ein eigenes Thema auf machen. Folgendes Problem...
  • Oben