Opel Vectra B Armaturenausleuchtung - Wie wirds gemacht?

Diskutiere Armaturenausleuchtung - Wie wirds gemacht? im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich bin neu hier und habe schon sehr viele Threads durchgelesen zu dem Thema. Da bei mir immer mehr Lichter ausfallen im Innenraum...
W

Whitman

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2012
Beiträge
2
Hallo, ich bin neu hier und habe schon sehr viele Threads durchgelesen zu dem Thema.
Da bei mir immer mehr Lichter ausfallen im Innenraum, rechter Teil meines Tachos, Klimaanlagenschieberegler und Klimaanlagenschalter, würde ich gerne die Gelegenheit nutzen und ALLE Lampen wechseln.
Nur bin ich nicht wirklich versiert im Löten.
Deswegen habe ich das hier gefunden:

BlauerTacho4u - Shop (LED Standlicht, LED Kennzeichenbeleuchtung, Tacho, LEDs) - Blauer Tacho Komplettset Opel Vectra B Omega B Blauer Tacho Komplettset Opel Vectra B Omega B 100111

Muss man bei diesem Set löten, wie ist der Schwierigkeitsgrad dieser Unternehmung und hat im besten Fall jemand vielleicht Erfahrungen damit gemacht?
Und wie ist das mit dem Tachonadelwechsel?
Welche würden denn passen in den Tacho eines x16xel Vectra b?
 
T

-thomas-

Foren As
Dabei seit
22.05.2010
Beiträge
118
Ort
Bez. mistelbach
servus

also die beleuchtung von den Taster übern radio hab ich schon mal gemacht

siehe in meiner Garage Fließheck 97

diese taster sind keine leichte sache vorallem der sitzheizungs taster
und da solltest du schon etwas an löterfahrung mitbringen. :ja:

widerstände sind da eh dabei.

bei der tacho und BC beleuchtung gehts einfach.. sprich Plug& light ;)


greets
 
Orkan

Orkan

Tripel-As
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
391
Ort
Langenzenn
ist recht einfach ausser beim lichtschalter, das hat bei mir am längsten gedauert. a bissi löten solltest du schon können, aber das set von blauertacho würde ich nicht empfehlen, habe meine auch dort gekauft und diese plug´n play geschichte ist echt schlecht gemacht. leg a bissl mehr geld hin und kauf dir was gscheites
 
T

-thomas-

Foren As
Dabei seit
22.05.2010
Beiträge
118
Ort
Bez. mistelbach
ist recht einfach ausser beim lichtschalter, das hat bei mir am längsten gedauert. a bissi löten solltest du schon können, aber das set von blauertacho würde ich nicht empfehlen, habe meine auch dort gekauft und diese plug´n play geschichte ist echt schlecht gemacht. leg a bissl mehr geld hin und kauf dir was gscheites



die originalen leuchten im tacho sind ebenfalls gesteckt und beim BC ebenfalls..


ich kan dir sagen ich bin sehr zufrieden, und nebenbei bemerkt der waren wert von solchen sets was dort 30€ kostet ist weit unter 10€ :151:
also mehr würd ich nimmer ausgeben ;)


greets
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
ist eine riesen frickelei :D aber um tacho raus zu machen nimmst am besten eine spitzzange und ziehst damit die ganzen lüftungsgitter raus dann kannste die schrauben immer sehn un dann gehts einfach
aber wenn du das nicht unbedingt wirklich willst dann lass es weil das kann einen wirklich extrem aufregen XD
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Bei den Sets von Blauertacho ist eigentlich eine Anleitung dabei,damit klappt das.
Ich wechsel mittlererweile alles in einer halben Stunde!
Am Anfang dauert es natürlich länger,aber irgendwann hat man Übung.

Tachobeleuchtung und teile vom Schalter sind Plug&Play,allerdings muß man die oberen Leuchten vom Schalter umlöten und auch die bei der Klimaautomatik.
Die Lenkradfernbedienung muß auch umgelötet werden,weil da schon SMD LED's eingelötet sind.
Aber halt die gelben!
 
W

Whitman

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2012
Beiträge
2
Danke für eure Antworten.
Also ich werde wohl ums löten nicht drumherum kommen merke ich.
Muss ich mir wohl Unterstüzung suchen.
Aber an sich, sind die Leuchten in diesem Set auch schon hell, oder hat jemand schlechte Erfahrungen gemacht und wenn ja, warum genau?

Und noch was:
Ich würde gerne rot leuchtende Tachonadeln haben.
Wie kriegt man das hin?
Ich habe mal was gelesen, dass sich leute VW Nadeln eingebaut haben.
Welche genau und muss man da keine roten Leuchten einbauen oder dergleichen?
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Wenn du es richtig gut haben willst,dann kommst du um Löten nicht herum.
Die Zeiger und das Ziffernblatt werden von der gleichen Lichtquelle gespeist,daher hat das alles eine Farbe.
Es sei denn du befestigst LED's direkt am Zeiger,oder du baust dir eine Plasmatachoscheibe ein,die verdeckt das Ziffernblatt und es leuchten nur die Zeiger in der gewünschten Farbe.

Anbei ein Foto:



 
T

-thomas-

Foren As
Dabei seit
22.05.2010
Beiträge
118
Ort
Bez. mistelbach
Ich würde gerne rot leuchtende Tachonadeln haben.
Wie kriegt man das hin?
servus
also ich habe hinten ganz einfach weiße glühbirnen reingegeben
und dort wo das licht in die tachonadel hineinstrahlt einen roten filter
aufgemalt ;) leuchtet super rot

wenn ich ned vergess mach ich morgen ein foto
greets
 
Thema:

Armaturenausleuchtung - Wie wirds gemacht?

Armaturenausleuchtung - Wie wirds gemacht? - Ähnliche Themen

  • grosse Bremsanlage vorne Vectra C

    grosse Bremsanlage vorne Vectra C: Hallo suche nen grösseren Bremssattel für vorne,,, im moment sind die 285 scheiben verbaut 50/27 glaub ich... ab 314er scheiben wirds interessant...
  • Opel Vectra B batterie leer fahrertür auf

    batterie leer fahrertür auf: hi leute ist es normal das die Fahrertür sich automatisch entriegelt wenn die Batterie tod ist? Kann auch sein das ich die Tür mit dem Schlüssel...
  • Opel Vectra B Klimaautomatik spinnt ...

    Klimaautomatik spinnt ...: Moin :D Zu erst: Ich habe die SuFU genutzt. Leider habe ich mein Problem in der Form nicht gefunden. Als nächstes: Meine Klimaautomatik...
  • [Allgemein] nicht da

    nicht da: so meld mich mal ab bis montag 14.08. - 22.08. ... bin in spanien unterwegs, wenns was wichtiges gibt wirds teuer :151:
  • Biete vectra Buch So wird's gemacht

    Biete vectra Buch So wird's gemacht: Biete hier das vectra B Buch so wird's gemacht für 11€ inkl. Versand. Zustand ist neuwertig
  • Biete vectra Buch So wird's gemacht - Ähnliche Themen

  • grosse Bremsanlage vorne Vectra C

    grosse Bremsanlage vorne Vectra C: Hallo suche nen grösseren Bremssattel für vorne,,, im moment sind die 285 scheiben verbaut 50/27 glaub ich... ab 314er scheiben wirds interessant...
  • Opel Vectra B batterie leer fahrertür auf

    batterie leer fahrertür auf: hi leute ist es normal das die Fahrertür sich automatisch entriegelt wenn die Batterie tod ist? Kann auch sein das ich die Tür mit dem Schlüssel...
  • Opel Vectra B Klimaautomatik spinnt ...

    Klimaautomatik spinnt ...: Moin :D Zu erst: Ich habe die SuFU genutzt. Leider habe ich mein Problem in der Form nicht gefunden. Als nächstes: Meine Klimaautomatik...
  • [Allgemein] nicht da

    nicht da: so meld mich mal ab bis montag 14.08. - 22.08. ... bin in spanien unterwegs, wenns was wichtiges gibt wirds teuer :151:
  • Biete vectra Buch So wird's gemacht

    Biete vectra Buch So wird's gemacht: Biete hier das vectra B Buch so wird's gemacht für 11€ inkl. Versand. Zustand ist neuwertig
  • Oben