Opel Vectra A Bedienteil für Heizung beleuchtet???

Diskutiere Bedienteil für Heizung beleuchtet??? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; nabend.... seit dem ich den vectra habe (gut 2 jahre) frage ich mich im dunkeln ob das bedienteil der heizung normalerweise beleuchtet sein muss...
SuperMegaDeathRay

SuperMegaDeathRay

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
09.07.2012
Beiträge
29
Ort
Wuppertal
nabend....

seit dem ich den vectra habe (gut 2 jahre) frage ich mich im dunkeln ob das bedienteil der heizung normalerweise beleuchtet sein muss. muss das oder nicht, das ist meine frage, bzw. wie viele glühlämpchen sind insgesamt im armaturenträger (inklusive schalter, etc.) verbaut. sind das alles die selben und sind auch alle auswechselbar?
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
53
Ort
Merseburg
Ja das Bedienteil ist beleuchtet. Ausbauen und die eine Glühlampe wechseln und gut ist. Was deine andere Frage betrifft wieviel Lampen insgesamt mußt Du selber zählen, das hängt nämlich mit deiner Ausstattung zusammen und die kennt hier keiner.
 
Reuters

Reuters

Tripel-As
Dabei seit
31.07.2011
Beiträge
261
Ich hätte da auch einmal eine Frage wegen der Lampe im Heizungsteil.

Ist es normal, dass die Lampe auch leuchtet wenn die Scheinwerfer aus sind?
Bei mir geht die Lampe sofort an, wenn ich die Zündung einschalte.

Es ist doch total unlogisch die Lampe immer brennen zu lassen, davon hält sie auch nicht länger, der sich das einfallen lassen hat, muß wohl besoffen gewesen sein.
 
N

naber

Frischling
Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
1
Man fährt ja nicht immer mit Licht, auch wenns dämmerig ist. Bei erento.com hab ich gelesen in Schweden fährt man immer mit Licht. Das ist schon richtig so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Also beim A, ist es nur 1 Glühlampe(original) je nach Ausstattung hast du zwar mehr Schalter im Bedienteil, aber diese haben ihre eigenen Glühlampen.

unser guter AIR hat da mal eine Anleitung geschrieben, bei der du keine Bowdenzüge aushängen musst und das Heizungsteil nur etwas rausziehen musst.
Super Anleitung von AIR
 
Reuters

Reuters

Tripel-As
Dabei seit
31.07.2011
Beiträge
261
Man fährt ja nicht immer mit Licht, auch wenns dämmerig ist. Das ist schon richtig so.
Ja aber bei hellem Tageslicht ist es doch blödsin das sie leuchtet.

Selbst wenn es Dämmerung ist und man immer noch ohne Licht fährt, sollte man das Bedienteil ja wohl auch ohne Beleuchtung erkennen, womal man ja die Straße auch erkennt wenn das Scheinwerferlicht noch aus sein sollte.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
es könnte auch mal vorkommen das man die heizung bedienen will ohne das man fährt. z.b. wenn man wo steht und wartet nachts.
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Man kann ja eine Leitung der Lampe des Heizungsbedienteil durchknipsen und z.B. an den Lichtschalter anschließen.
So hab ich es damals gemacht, als ich in das Heizungsbedienteil ca. 15 LEDs verbaut hatte.
 
Reuters

Reuters

Tripel-As
Dabei seit
31.07.2011
Beiträge
261
es könnte auch mal vorkommen das man die heizung bedienen will ohne das man fährt. z.b. wenn man wo steht und wartet nachts.
Da kannst du aber von ausgehen, dass ich dann wenn es überhaupt mal vorkommt ich lieber die Deckenlampe anmache, als die Lampe wechseln zu müssen nur weil die von Opel der eine Dauerbelastung zumuten müssen.
 
SuperMegaDeathRay

SuperMegaDeathRay

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
09.07.2012
Beiträge
29
Ort
Wuppertal
sind das alles die selben lampen...oder sind unterschiedliche verbaut? also im ganzen armaturenträger
 
Reuters

Reuters

Tripel-As
Dabei seit
31.07.2011
Beiträge
261
sind das alles die selben lampen...oder sind unterschiedliche verbaut? also im ganzen armaturenträger
Im Grunde sind es alles die selben Lampen, nur in den Schaltern sind sie nicht gesteckt, sondern gelötet.

In der Tachoeinheit sind wieder andere Birnen drin.

Auch wenn es ein wenig nervt, fahr doch zu Opel und die schauen in ihr EPC Programm und sehen was du brauchst.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Da kannst du aber von ausgehen, dass ich dann wenn es überhaupt mal vorkommt ich lieber die Deckenlampe anmache, als die Lampe wechseln zu müssen nur weil die von Opel der eine Dauerbelastung zumuten müssen.
das ist doch nur eine birne...ist genauso sinnfrei wie coming home funktion oder innenraum licht an wenn man aufsperrt. ist halt ein feature wie komforschließung auch.
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Naja also ich hab funktionierendes Coming Home, aber mein Birnchen von der Heizung ist nun auch wieder seit 10Monaten kaputt^^
Ich finde Coming Home, sinnvoller als ein beleuchtetes Heizungsbedienteil, das kann man auch im Dunkeln bedienen^^ aber auf nem Dunklen Parkplatz, bzw bei mir vor dem Haus ist ein Coming Home schon klasse:151:
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Naja, wäre das Heizungsbedienelement nicht unabhängig beleuchtet, kannst davon ausgehen das es in der nächsten Auto BI** der Minuspunkt ist mit dem der Opel mal wieder gegen den VW verliert *zwinker* lol. Denn wenns der Wolfsburger nicht packt wird mal wieder ein subjektiver Wert wie "Raumgefühl" oder "Fahrgefühl" hinzugedichtet.

Worauf ich hinaus will, der eine stört sich an der zusätzlichen Laufzeit der Birne (wohl eher wenige), der andere legt drauf wert das es leuchtet. Die Leute legen teilweise Wert auf die winzigsten Kleinigkeiten.
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Naja, wäre das Heizungsbedienelement nicht unabhängig beleuchtet, kannst davon ausgehen das es in der nächsten Auto BI** der Minuspunkt ist mit dem der Opel mal wieder gegen den VW verliert *zwinker* lol. Denn wenns der Wolfsburger nicht packt wird mal wieder ein subjektiver Wert wie "Raumgefühl" oder "Fahrgefühl" hinzugedichtet.
Seh ich genau so!
Alles nur Augenwischerei!

Der Opel Ampera wurde ja schlecht geredet, weil in den USA einige Akkus in flammen aufgegangen sind, weil sie NACH dem Crashtest einfach wochenlang stehen gelassen wurden und NICHT WIE VON OPEL vorgeschrieben, sofort ausgebaut wurden.

Oder die Mittelkonsole des Insignia´s die ja soooo überladen mit Knöpfen wäre, und bei einem Ford wird das als +Punkt angesehen, da jede Funktion sofort anzusteuern ist un man sich nicht durch ein Menü drücken muss......


aber naja, gehört ja eigentlich nicht hier her
 
Reuters

Reuters

Tripel-As
Dabei seit
31.07.2011
Beiträge
261
Naja, wäre das Heizungsbedienelement nicht unabhängig beleuchtet, kannst davon ausgehen das es in der nächsten Auto BI** der Minuspunkt ist mit dem der Opel mal wieder gegen den VW verliert *zwinker* lol. Denn wenns der Wolfsburger nicht packt wird mal wieder ein subjektiver Wert wie "Raumgefühl" oder "Fahrgefühl" hinzugedichtet.

Worauf ich hinaus will, der eine stört sich an der zusätzlichen Laufzeit der Birne (wohl eher wenige), der andere legt drauf wert das es leuchtet. Die Leute legen teilweise Wert auf die winzigsten Kleinigkeiten.
Mich stört nicht das sie ständig leuchtet, sondern dass eine Birne bei Dauerbetrieb eine kürzere Lebensdauer hat und man wegen einer Birne fast die komplette Verkleidung demontieren muß und Verkleidungsteile kann schnell mal was abbrechen.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
so wild ist das nicht, ist in 10 minuten gewechselt wenn du flott bist.
 
Thema:

Bedienteil für Heizung beleuchtet???

Bedienteil für Heizung beleuchtet??? - Ähnliche Themen

  • Übersicht Polungsangaben für Beleuchtungsumbau

    Übersicht Polungsangaben für Beleuchtungsumbau: hi! Bin grade dabei von nem Bekannten den Tacho etc umzubauen... Jetzt meine Frage, kann mir jemand die Polungen im Klimaautomatik Bedienteil und...
  • Verwarnung für Andi111: Verstoß gegen die Boardregeln

    Verwarnung für Andi111: Verstoß gegen die Boardregeln: Beitrag: [Biete] DIAVIA Klimaautomatik Calibra Vectra A Benutzer: Andi111 Regelverstoß: Verstoß gegen die Boardregeln Verwarnpunkte: 10 Interne...
  • für Vectra B 06/97 Bedienteil Klima, Karrosserieteile, Elektrik etc

    für Vectra B 06/97 Bedienteil Klima, Karrosserieteile, Elektrik etc: Hi zusammen, mein Vectra B aus 06/97 bruahct mal wieder ein paar Pflegestunden nach einem harten Sommer. Nachdem die lustige Opel-Werkstatt...
  • Austausch vom Bedienteil für Klimaautomatik

    Austausch vom Bedienteil für Klimaautomatik: moin, weiß einer von euch ob ich das analoge bedienteil(vor facelift) einfach gegen ein digitales austauschen kann ohne änderungen vorzunehmen?
  • Bedienteil Klimaautomatik

    Bedienteil Klimaautomatik: Hi... Hab einen Vectra B 2001 und will die Bedineinheit für die Klimaautomatik raus haben weil die Beleuchtung fur die Temp.-einstellung einen...
  • Bedienteil Klimaautomatik - Ähnliche Themen

  • Übersicht Polungsangaben für Beleuchtungsumbau

    Übersicht Polungsangaben für Beleuchtungsumbau: hi! Bin grade dabei von nem Bekannten den Tacho etc umzubauen... Jetzt meine Frage, kann mir jemand die Polungen im Klimaautomatik Bedienteil und...
  • Verwarnung für Andi111: Verstoß gegen die Boardregeln

    Verwarnung für Andi111: Verstoß gegen die Boardregeln: Beitrag: [Biete] DIAVIA Klimaautomatik Calibra Vectra A Benutzer: Andi111 Regelverstoß: Verstoß gegen die Boardregeln Verwarnpunkte: 10 Interne...
  • für Vectra B 06/97 Bedienteil Klima, Karrosserieteile, Elektrik etc

    für Vectra B 06/97 Bedienteil Klima, Karrosserieteile, Elektrik etc: Hi zusammen, mein Vectra B aus 06/97 bruahct mal wieder ein paar Pflegestunden nach einem harten Sommer. Nachdem die lustige Opel-Werkstatt...
  • Austausch vom Bedienteil für Klimaautomatik

    Austausch vom Bedienteil für Klimaautomatik: moin, weiß einer von euch ob ich das analoge bedienteil(vor facelift) einfach gegen ein digitales austauschen kann ohne änderungen vorzunehmen?
  • Bedienteil Klimaautomatik

    Bedienteil Klimaautomatik: Hi... Hab einen Vectra B 2001 und will die Bedineinheit für die Klimaautomatik raus haben weil die Beleuchtung fur die Temp.-einstellung einen...
  • Oben