BC Anschliessen, wo find ich die verschiedenen Punkte?

Diskutiere BC Anschliessen, wo find ich die verschiedenen Punkte? im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; heyho, hab hier mal so ne kleine Grafik Angehängt ;) so müsst der BC Angeschlossen werden, mein problem is nur wo find ich die Anschlusspunkte...
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chaos

Gast
heyho, hab hier mal so ne kleine Grafik Angehängt ;)

so müsst der BC Angeschlossen werden, mein problem is nur wo find ich die Anschlusspunkte (Steckerteil X9, Steckerteil X21 und welcher Pin genau ist es bei X6 für den Tanksensor, da blick i ned ganz so durch, weil bei meinem X6 stecker wenn ich abzähle (damals wegen nebelscheinwerfer z.b. dann sollte X6 Pin 31 Neblis sein, bei mir wars aber irgendwas mit 35 oder 25 weiss ne mehr genau...)

wäre euch dankbar für die hilfe (;
 

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Emerald_81

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X9 -> Armaturentafel & Mot/Mul/Sim 6P, d. h. 6-Poliger-Stecker im Motorkabelbaum ...
X21-> der is 16-Polig und hängt hinten am Tacho dran !!!
X6 -> du weisst, wo er ist ... besserer Vorschlag: geh an den X21, dort Pin7 anzapfen (Schwarz-Braunes Kabel (X21) oder Blau-Schwarz (X6)), mehr braucht´s nicht ... einfach draufschließen, das passt dann schon :ja:

is doch ganz einfach .... :confu:
 
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Emerald_81

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Gute Frage, such doch nach ´nem 6-Poligen Stecker mit den Kabelfarben schwarzbraun an pin5 und rotweiss an pin6 im Kabelbaum vom Motorsteuergerät aus ... der schwarzbraune hat am Motorsteuergerät pin32, der rotweisse wird vom rotblauen von pin37 abgezweigt .... :confu:
 
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chaos

Gast
wenn ich schon dabei bin gleich mal die Frage,
also i war heut beim Freundlichen um mir die Blende (für 4 Euro) zu bestellen, der meinte erstmal sowas gibs nich und der BC ausm Omega sei komplett anders als der ausm Vectra :hammer:
aber ok, dann hatta das teil doch gefunden und bestellt (morgen solls da sein (: )

so dann zum elektromeister beim Opelhändler gelatscht und den Gefragt wie das ist wenn ich den BC eingebaut und angeschlossen habe, ob die mir den Programmieren können... seine Antwort "dad ding is nisch zu programmieren, da mussu kompletten BC mit Programmspeicher Tauschen .. oder nur Programmspeicher...., wäre es n Omega B wäre es kein problem" .. naja spinn ich oder ham die zuviel ge :kiffer: ?

mir sagt jeder den i kenne das das teil Programmiert werden kann ...
(meiner is leider auf 62 -> omega A 2.4 L programmiert)
aber der freundliche meinte da was anderes, was Stimmt jetzt?
 
mme12

mme12

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...eigentlich haben beide recht, es gibt welche die lassen sich nicht programmieren und andere gehen...
 
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chaos

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ja ich weiss, ich hatte ienen der sich ned programmieren lässt mal in der Hand, das sin die Dinger die hinten einen Umschalter zwischen Monza/Senator haben ...
oder V4/V6 oder so..
sind aufjedenfall riesige teile..
aber das ich den Programmspeicher tauschen muss?! das is doch schwachsinn, mein BC is programmierbar laut TIS .. zumindestens stehen da überall Codes und so zum Programmieren ..
noja ..
ich quäle mich jetzt mal ab X9 zu finden .. X21 hab i gefunden ;)
 
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Emerald_81

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Du kannst auch ´nen einzelnen Programmspeicher kaufen ...

Kat-Nr. ist 12 36 600, brauchst allerdings den Code von ´nem BC aus´m C20NE, der muss beim bestellen angegeben werden und dann laut EPC noch "siehe TD4619", damit kann ich allerdings nix anfangen ...
 
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chaos

Gast
der programmspeicher kostet aber bestimmt schweinegeld..


so ich brauch noch n Tip wie ich im Diagnose Stecker pin D anschliesse..
weil hab da kein "contact" ... damit das ding programmiert werden kann, kann mir wer davon die teilenummer von diesem kontaktteil sagen .. dann besorg i das beim Freundlichen und löt es dran ..

btw. welches Kabel is das kabel für die Geschwindigkeit ?
weil habs glaub ich bei mir abgerissen beim einbau...
also vom BC abgerissen und bevor ich den BC da rausfriemel und mich abquäle und vielleicht noch paar kabel abreisse (bin grobmotoriker) wäre es perfekt wenn i wüsst welches kabel da ned mehr dran ist..
btw. BC funzed soweit.. zeigt mir nur im Verbrauch so um die 5-6 L bei 50-70 und bei 130-140 (wenn er auf tempo gekommen is) ca. 11-14L
an .. (allerdings L/h statt L/100km ;)
 
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oh man... wie wäre es, wenn du dir mal das Buch "wie mach ichs mir selbst" hol.
Da ist ein ganz großer Schaltplan drin mit vielen vielen Kabeln mit Farben und Stecker.

Der BC bzw. der Speicher kann immer prog. werden.Für den neuen Speicher brauchst Du wie Emerald schon sagte den Code vom 20NE
sonst gibts pros. (selbe Speil wie zB. mim LCD)

In vielen Fällen wie ich jetzt schon mehrmals mitbekommen habe, sind die Stecker für den BC bereits vorhanden und nur am Kabelbaum zusammengebunden versteckt.

Ansonsten sind auf dem Schaltplan alle Stecker mit Ort bechrieftet (zB. X26 = Funktionsstecker LCD weiß)

So, und zum Schluß (bin ja nicht so) haste hier noch die Belegung vom BC die eigentlich reichen sollte:

26Pol. Bordcomputer Stecker: (gelb)

Pin/Funktion Kabelfarbe

1 Masse, Taster, Klemme 6 Braun-gelb
2 Masse, Lampe Braun
3
4
5 Taster Minute Braun-schwarz
6 Kraftstoffpumpenrelais Rot-weiß
7
8 Tanksensor, LCD Blau-schwarz
9 Diagnosestecker, Klemme D Braun-rot
10 Diagnosestecker, Klemme G Braun-weiß
11 Zündung, Klemme 15 Schwarz
12 Masse, Tempsensor Blau
13 Signal, Tempsensor Blau-weiß
14 Zündung, Klemme 30 Rot
15 Dimmer, Instrument Grau-schwarz
16
17
18
19
20 Taster, Start, Klemme 4 Braun-weiß
21 WSFG Blau-rot
22 Taster, Schritt, Klemme 2 Braun-rot
23 Taster, Stunden, Klemme 3 Braun-blau
24 Steuergerä t, Einspritzanlage Schwarz-braun
25 Masse Braun
26 Tanksensor, Analog Blau-schwarz
 
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chaos

Gast
nix gegen dich erik, aber das buch hab ich, und nach dem buch hab ich die anschlüsse gesucht, nur bei mir Steht leider nicht im schaltplan wo welcher stecker liegt/wie er aussieht ):
da steht nur was von "X9 Steuergerät/Mot/Mul 6P" ):

noja .. und ich hab nurnoch gefragt welcher Pin der war, der für die geschwindigkeit war, si wohl der WSFG oder ?
dann is der bei mri ab..

und halt welche teilenummer die blöden Anschlusskontakte im diagstecker ham, weil i da den Kontakt D selbst legen muss, G und A sind bereits vorhanden

zum thema Vorverkabelt.... bei mir is der BC ned vorverkabelt, selbst der Schalter is ned vorverkabelt ):
hab ja mittlerweile die kabel alle gelegt (bis auf Tempwiderstand, der leigt noch in der schublade *g* und Diagnose stecker)
und der Freundliche hat mir also müll gesagt vonwegen Programmierung des BC's, noja ich hoffe mein localer Freundlicher weiss wie das geht ... den Code such ich mir schon raus..
nur welchen Code muss ich bei MJ92, BJ91 nehmen ?
weil gibt doch nur Liste Mj91 und MJ93 ... ?!
oder hab i da grad was verpeilt bei den listen ?
 
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Emerald_81

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du hast ´n alten? nimm den vom MJ91

was glaubst du, woher ich die stromlaufpläne habe??? ich hab hier das TIS liegen, verwende aber trotzdem das Buch, weil ich mich da besser zurechtfinde ...

Mot->Motronic
Mul->Multec
Sim->Simtec
Armaturenbrett

das ist für mich ´n Indiz, dass es der Motorkabelbaum sein muss, der noch im Fahrzeuginnenraum liegt, also such da mal nach den Kupplungsstationen .... die liegen auch immer alle auf einem Haufen....

so schwer kann´s doch gar ned sein, oder?
 
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chaos

Gast
hab den stecker X9 bis jetzt ned gefunden, aber dafür das SchwarzBraune kabel welches ich davon benötigte
(das andere signal hab i vom relais genommen was vom x9 kommen sollte...;)


so dann mudd i das Blau/Rote Kabel Kontrollieren bei mir ob das richtig angeschlossen is.. vermuttlich hab ich es abgerissen gestern *brrrrr* nochmal tacho rausbauen und hinter BC fummeln *kotz*g*


Die Frage wegen der Teilenummer bleibt aber ): oder wie krieg ich das mit dem Diagnose Stecker hin das der BC auch programmierbar wird wenn i da n Kabel zusätzlich reinstopfen muss
 
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Emerald_81

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besorg dir den passenden Stecker, Crimp ´n Kabel dran, schieb den Stecker von hinten in die Buchse und verleg das Kabel ....

Tacho ausbauen?

Schraub vorne am Getriebe die Tachowelle ab, dann bekommst den Tacho weiter raus, die Welle leichter ab und wieder dran ...


sag mal, so schwer ist es doch auch wieder nicht, oder? :confu:
 
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chaos

Gast
ne schwer isses ned, nur nervig ;)

aber ich würd gern wissen was das für ein "stecker" sein muss in den Diagnoseding..
also was für n kontakt, dann würd i das machen.. weil i seh da nirgends ne teilenummer oder irgendwie n genaues bild von dem blöden teil ..
 
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chaos

Gast
sooo
hab immernoch das Problem mit dem WSFG ...anscheind hat mein tacho sowas nicht ):
das blaurote kabel geht da zwar dran an den stecker aber am BC schaltet er ned um von L/h auf L/100km
.. und geschwindigkeit bei durschnittsding zeigt er auch ned an ):

kann mir wer helfen ?! ):
 
C

chaos

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nein ):

da is nur ne weisse blende die man rausbrechen kann
 
Thema:

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