Batterie allgemein

Diskutiere Batterie allgemein im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; so poste es mal hier haben in physik bei uns gerade e-lehre und nu wollt ich mal fragen weil HA wie man die auto batterie richtig abklemmt mit...
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Themenstarter
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
so poste es mal hier
haben in physik bei uns gerade e-lehre und nu wollt ich mal fragen weil HA wie man die auto batterie richtig abklemmt mit welchem pol und warum?
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
also ich kenne es nur so, das der Minus Pol zuerst abgeklemmt wird, weil Minus auf dem Gehäuse der Karrosse liegt. Würdest Du den Pluspol zuerst abmachen und Du kämst dann zufällig mit dem Schlüssel an die Karosse gibt es einen ordentlichen Schluß. Batterie kann dabei einen Zellenschluß erleiden.
Darüber hinaus kribbelt es bei unisoliertem Werkzeug etwas ungünstig in den Händen.
und das muss nicht sein.

Beim Batterieanklemmen, dann in umgekehrter Reihenfolge. Zuerst den Plus, dann die Masse. Wenn Du dann beim befestigen des Pluspol aus Versehen mit dem Schlüssel an die Karrosse kommst passiert nichts, da Masse noch nicht auf dem Gehäuse liegt.

P.S.: Ich glaube in England haben die Fahrzeuge Stromversorgungstechnisch sogar den Plus auf der Karrosse liegen. ( bin aber nicht 100 pro sicher ). Da würde sich dies natürlich anders herum verhalten. Also immer zuerst die Quelle lösen, die auf dem Chassi liegt.
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
41
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
Da gibts ´ne ganz einfache Faustregel:

Plus ist das, was am längsten dran is! d. h. die Reihenfolge wie juergen sie angab, da du ja auf der Karosse die Masse liegen hast, wenn du also Plus anklemmst und du hast z. B. ´nen Kondensator und kommst dann mit dem Plus auf die Karosse ... das gibt ´n schönen Ziehfunken und unter Umständen fliegt dir der Kondensator um die Ohren! :(

Das ganze macht man meines Wissens eigentlich nur aus Sicherheitsgründen ...

Im übrigen gibts glaub keinen größeren PKW-Hersteller mehr, der die Karosse auf Plus legt! Es ist eigentlich weltweiter Standard, die Karosse auf Masse zu legen! :ja:
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Themenstarter
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
was plus auf karosse hör ich zum ersten mal
danke für die antworten
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
ja, irgendeine Autofirma hatte dies tatsächlich mal gehabt. Ich meine, dies wäre eine Englische Firma gewesen. Liegt aber auch schon wieder etliche Jahre zurück. Vermutlich gibt es das heute wie Emerald schon schreibt gar nicht mehr.
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
49
Ort
hainburg
wer weiß, die haben ja in england auch das lenkrad auf der falschen seite 8)
 
L

lachgas

Gast
also bei dir ist minus=masse(karosserie)
erstminus abklemmen weil wenn du erst plus abklemmen würdest könntest du ausversehe einen kurzen verursachen.
es gab früher mal auch plus an masse(karosse), war mal so bei englischen oldies. aber die spinnen ja eh.das ist alles. das ist eine offiziele erklärung von einem kfz meister
gruß lachgas der meister
 
Thema:

Batterie allgemein

Batterie allgemein - Ähnliche Themen

  • Eine Frage zur Batterie ..

    Eine Frage zur Batterie ..: Also die SUCHE habe ich bemüht ( hoffentlich richtig ) aber nicht gefunden was ich mir erhoffte. Welche Batterie gehört in meinen Vectra...
  • Batterie beim Wechsel erst Masse angeschlossen

    Batterie beim Wechsel erst Masse angeschlossen: Hallo, ich habe einen Vectra C 1,9 CDTI BJ. 2005. Da die Batterie schwach war hatte ich die Batterie ausgebaut und ans Ladegerät gehängt. Während...
  • [Elektronik] Zafira spinnt???

    Zafira spinnt???: Hallo mal wieder, so mein Zafira a 2,2 Bj.2004 lief bisher immer tadellos!!! nun spinnt er..... zuerst war einfach die Batterie leer, ok andere...
  • Opel Vectra C Batterie abgeklemmt - Beifahrertür schließt und öffnet sich nicht mehr

    Batterie abgeklemmt - Beifahrertür schließt und öffnet sich nicht mehr: Guten Abend, ich habe ein kleines Problem, und zwar hatte ich die Batterie abgeklemmt und danach konnte ich weder per Fernbedienung noch manuell...
  • Opel Vectra C Batterie fast leer, nun gelbe Motorleuchte

    Batterie fast leer, nun gelbe Motorleuchte: Hallo Vectraraner, Mein Vectra Caravan C , 1,9 CDTI 2006, 155000 Km, 150 PS, ist heute Morgen nicht angesprungen. Batterie [B]fastleergequält...
  • Batterie fast leer, nun gelbe Motorleuchte - Ähnliche Themen

  • Eine Frage zur Batterie ..

    Eine Frage zur Batterie ..: Also die SUCHE habe ich bemüht ( hoffentlich richtig ) aber nicht gefunden was ich mir erhoffte. Welche Batterie gehört in meinen Vectra...
  • Batterie beim Wechsel erst Masse angeschlossen

    Batterie beim Wechsel erst Masse angeschlossen: Hallo, ich habe einen Vectra C 1,9 CDTI BJ. 2005. Da die Batterie schwach war hatte ich die Batterie ausgebaut und ans Ladegerät gehängt. Während...
  • [Elektronik] Zafira spinnt???

    Zafira spinnt???: Hallo mal wieder, so mein Zafira a 2,2 Bj.2004 lief bisher immer tadellos!!! nun spinnt er..... zuerst war einfach die Batterie leer, ok andere...
  • Opel Vectra C Batterie abgeklemmt - Beifahrertür schließt und öffnet sich nicht mehr

    Batterie abgeklemmt - Beifahrertür schließt und öffnet sich nicht mehr: Guten Abend, ich habe ein kleines Problem, und zwar hatte ich die Batterie abgeklemmt und danach konnte ich weder per Fernbedienung noch manuell...
  • Opel Vectra C Batterie fast leer, nun gelbe Motorleuchte

    Batterie fast leer, nun gelbe Motorleuchte: Hallo Vectraraner, Mein Vectra Caravan C , 1,9 CDTI 2006, 155000 Km, 150 PS, ist heute Morgen nicht angesprungen. Batterie [B]fastleergequält...
  • Oben