Basteln... was geht am Besten?

Diskutiere Basteln... was geht am Besten? im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Servus! Is mein erstes Thema also hoff i das i nix falsch mach... Also: ich hab nen Vectra A-CC-C16NZ und wir (also ich und ein paar freunde)...
placebo37

placebo37

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.07.2006
Beiträge
13
Ort
Niederösterreich
Servus!
Is mein erstes Thema also hoff i das i nix falsch mach...

Also: ich hab nen Vectra A-CC-C16NZ und wir (also ich und ein paar freunde) wollen draus so eine Art Spaßgefährt basteln (zum Feldwegfahren, angeben, usw.)
was können wir also Leistungsmäßig rausholen? muss alles keine Zulassung haben, da Mein Schatzi sowieso nicht angemeldet wird.

Danke mal im Vorraus!
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
Erstmal herzlich wilkommen:wink1:
meinst du für Lau oder wollt ihr da noch n bissle was reinstecken?

Also viel geht nicht, da n 1,6er ne schlechte ausgangsposition ist
 
placebo37

placebo37

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.07.2006
Beiträge
13
Ort
Niederösterreich
naja ein bisschen was sollt kein problem darstellen, aber mehr als 500€ würd i ungern reinstecken.
 
S

StyLopath

Tripel-As
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
254
dann wuerd ich versuchen einen c20ne schlachtvectra zu bekommen.
den motor bekommt man zwar auch shcon billiger, aber auch ohne strassenzulassung wuerde ich bremse etc wechseln und da ist ein schlachtvectra meiner meinung nach die guenstigste alternative.
 
placebo37

placebo37

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.07.2006
Beiträge
13
Ort
Niederösterreich
des wär ne gute möglichkeit.

aber ich würd mir schon gern meinen 1600er behalten, der war mir über 120000 km treu (mehr als jede Frau :D ) geht da wirklich garnix?
 
S

StyLopath

Tripel-As
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
254
naja , du koenntest natuerlich versuchen einen alten corsa-gsi zum schlachten oder am besten einen C16SE / C16SEI motor einzeln zu bekommen bzw deinen motor umzuruesten (bloecke sind bis auf die kolben gleich| zylinderkopf,ansaugsystem etc umbauen dann bist du bei knappen 100ps).
allerdings waere dies dann eine drehzahlorgel, bei dem gewicht eines vectras stell ich mir das nicht so berauschend vor.
der 2l hat deutlich mehr drehmoment, das ist viel angenehmer zu fahren (und zieht natuerlich auch besser). ausserdem ist der c20ne deutlich guenstiger als ein c16SE(I) , extrem haltbar und du koenntest wenn du ein schlachtauto nimmst gleich die bremsen etc uebernehmen.
 
placebo37

placebo37

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.07.2006
Beiträge
13
Ort
Niederösterreich
na hoffentlich bekommen 2 halbe mechaniker, ein elektrotechniker und je eine frau dazu einen motorumbau zusammen :redface:
wie lang dauert das denn dann ca. inklusive allem drum und dran (bremsen, antriebssatz, getriebe, etc.)?
 
langstreckenheizer87

langstreckenheizer87

Foren As
Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
124
Alter
37
Ort
oberfranken/lkr. kulmbach
hab ich gelesen feldwegfahren??
dann besorg dir noch omega a federn für hinten das der richtig hoch kommt!! fg
 
placebo37

placebo37

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.07.2006
Beiträge
13
Ort
Niederösterreich
ok, karosseriemäßig toter 2-liter vectra is in aussicht. ein bissl jammern und dann bekomm ich ihn.

gibts dann noch irgendwelche besonderheiten, auf die ich UNBEDINGT achten muss? bins ja gewohnt von mamas renault, das es da immer tricks und kniffe gibt.

Die idee mit den federn is geil! mal ebay durchstöbern...
 
NicoHH

NicoHH

Routinier
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
859
Alter
37
Ort
Hamburg
wenn du renault gewohnt bist wirste opel lieben :banane: französische autos können nur eins: lecken :D
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
Meine Mom fährt auch Ranault! . . . noch ein paar Tage, dann geht er zum Schrott:D :D :D :D

War schon n gutes Auto, ist genau so alt wie mein Vecci, bloß der hält noch:ja: !

Aber der gute alte R19 klingt noch gut. . . mit nem faustgroßem Loch im Kat:D

NicoHH schrieb:
wenn du renault gewohnt bist wirste opel lieben :banane: französische autos können nur eins: lecken :D

FERKEL!:D
 
placebo37

placebo37

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.07.2006
Beiträge
13
Ort
Niederösterreich
naja der 19er war ganz nett. sogar richtig "zutraulich". aber das megane sportcoupe war ein krampf... 8 jahre jünger als mein vectra und eines tages hat de elekronik kopfstand gemacht :D
da hat mutti aufgesperrt und dann sind die scheibenwischer losgegangen. dreimal hat se mich panisch angerufen, das er abgestorben is und sie eingesperrt hat 8)
 
langstreckenheizer87

langstreckenheizer87

Foren As
Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
124
Alter
37
Ort
oberfranken/lkr. kulmbach
die idee mit den federn kommt von meinem wintercorsa!! fg
hab da vectra a flh ori federn hinten + 15zoll stahlfelgen auf 175 winterreifen vom vectra b mit 4 loch!!1
brachijal hoch die kiste !!
la ultimate keil:ja:
 
S

StyLopath

Tripel-As
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
254
Beim umbau wuerde ich einfach immer einen schritt nach dem andern machen, alles genau anschauen.
die technik und halterungen von bremsen etc sind quasi selbsterklaerend, man sollte nur immer ruhig bleiben.
Man kann es locker an einem tag schaffen,aber ich wuerde mir sicherheitshalber mindestens ein wochenende vornehmen, so hat man zeit fuer unvorhergesehene hindernisse (wenn sich mal etwas nicht loesen sollte etc).
Kenn mich umbautechnisch mehr mit corsa aus, aber was mir einfaellt was du beachten solltest ist das steuergeraet mit zu übernehmen ;)

ansonsten viel erfolg
 
placebo37

placebo37

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.07.2006
Beiträge
13
Ort
Niederösterreich
apropos steuergerät
würd es sich (außer im verbrauch) bemerkbar machen, wenn ich jetz einfach ganz dämlich ein 2 liter steuergerät in meinen 1600er pack?:)
 
langstreckenheizer87

langstreckenheizer87

Foren As
Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
124
Alter
37
Ort
oberfranken/lkr. kulmbach
das wird defintiv nicht funktionieren da der 1,6er eine sogenannte alpha n einspritzung besitzt!!
und der 2liter ja einen luftmassenmesser hat!!!
 
S

StyLopath

Tripel-As
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
254
... und die beiden einspritzsysteme gaenzlich anders funktionieren (sequentiell/simultan).
 
placebo37

placebo37

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.07.2006
Beiträge
13
Ort
Niederösterreich
puh, na gut das ich vorm probieren gefragt hab.

na dann ran ans motor-basteln
wenn ich nix mehr antwort, hamma die bremsanlage verkehrt gemacht 8)
 
S

StyLopath

Tripel-As
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
254
wenn du dir so unsicher bist wuerd ich die lieber nochmal von nem mechaniker "abnehmen" lassen.... vielleicht kennste ja einen
 
placebo37

placebo37

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.07.2006
Beiträge
13
Ort
Niederösterreich
naja das mit dem motor hat sich bis auf weiteres eh erledigt. war einer da der mehr dafür ausgeben wollt.
ansuagkanäle polieren und sowas muss es wohl fürs erste tun.
dann noch a bissl berufsschul-tuning (kat raus, mitteltopf raus, sidepipes ranschweißen)
hab mich auch erkundigt wies in österreich so mit typisieren aussieht:nämlich grauenhaft!
Fachwerkstätte, unbedenklichkeitsbescheid von vertragswerkstatt, zehn mal zur behörde usw...
 
Thema:

Basteln... was geht am Besten?

Basteln... was geht am Besten? - Ähnliche Themen

  • Guten, eine Woche Vectra Besitzer und schon am basteln :D

    Guten, eine Woche Vectra Besitzer und schon am basteln :D: Hallo Community, habe mir letzte Woche nen Vectra C von 2002 mit 2,2 DTI Motor und Automatik zugelegt. Ist ein Behördenfahrzeug in dem wohl von...
  • Opel Vectra B Steckverbinder

    Steckverbinder: Hallo, habe letzes WE meine Anlage endlich eingebaut. Habe ein älteren Alpine Verstärker wo das Stromkabel nicht direkt an den Verstärker ran...
  • Opel Vectra C Tieferlegungsfedern

    Tieferlegungsfedern: Abend zusammen, Wollte mein Vectra Tieferlegen lassen, aber wirklich nur für dir Optik. Hab mich mal bei A.... erkundigt was da wohl angemessen...
  • Opel Vectra C DvD 90 Chinch Anschluss

    DvD 90 Chinch Anschluss: Hallo Zusammen!! also wollte eigentlich ja alles so lassen wie es ist aber nun ist es wieder soweit ;(;(;(;( Mein problem: Wo und wie bekomme ich...
  • Opel Vectra B Stufenheck - Subwoofer eibau?

    Stufenheck - Subwoofer eibau?: Hi, das ist mein erstes Auto und ich hab noch nicht so viel Ahnung davon. Was ich bis jetzt weiß, ist dass der Kofferaum ziemlich vom Innenraum...
  • Stufenheck - Subwoofer eibau? - Ähnliche Themen

  • Guten, eine Woche Vectra Besitzer und schon am basteln :D

    Guten, eine Woche Vectra Besitzer und schon am basteln :D: Hallo Community, habe mir letzte Woche nen Vectra C von 2002 mit 2,2 DTI Motor und Automatik zugelegt. Ist ein Behördenfahrzeug in dem wohl von...
  • Opel Vectra B Steckverbinder

    Steckverbinder: Hallo, habe letzes WE meine Anlage endlich eingebaut. Habe ein älteren Alpine Verstärker wo das Stromkabel nicht direkt an den Verstärker ran...
  • Opel Vectra C Tieferlegungsfedern

    Tieferlegungsfedern: Abend zusammen, Wollte mein Vectra Tieferlegen lassen, aber wirklich nur für dir Optik. Hab mich mal bei A.... erkundigt was da wohl angemessen...
  • Opel Vectra C DvD 90 Chinch Anschluss

    DvD 90 Chinch Anschluss: Hallo Zusammen!! also wollte eigentlich ja alles so lassen wie es ist aber nun ist es wieder soweit ;(;(;(;( Mein problem: Wo und wie bekomme ich...
  • Opel Vectra B Stufenheck - Subwoofer eibau?

    Stufenheck - Subwoofer eibau?: Hi, das ist mein erstes Auto und ich hab noch nicht so viel Ahnung davon. Was ich bis jetzt weiß, ist dass der Kofferaum ziemlich vom Innenraum...
  • Oben