Automatik und Tempomat defekt?

Diskutiere Automatik und Tempomat defekt? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, Leute! Ich habe folgendes Problem: Ich fahre einen 2002er Vectra C GTS 2,2 mit 147PS und Automatik. Ich fahr ziemlich viel über Tempomat...
Tigra V6

Tigra V6

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
16.01.2009
Beiträge
20
Alter
44
Ort
Oberpfalz/Wackersdorf
Hallo, Leute!

Ich habe folgendes Problem:

Ich fahre einen 2002er Vectra C GTS 2,2 mit 147PS und Automatik.
Ich fahr ziemlich viel über Tempomat. Und in letzter Zeit häuft sich ein Phänomen, daß mich ziemlich stört. Plötzlich geht der Tempomat aus, und die Automatik bleibt im 5. Gang stehen. Tempomat lässt sich nicht mehr aktivieren, und die Automatik reagiert nicht mal auf die Handschaltung. Es kommt keine Warnleuchte oder Störung. Sobald ich die Zündung aus und wieder an mache, geht wieder alles. Getriebe schaltet wieder sauber, und der Tempomat macht auch wieder das was er soll. Mir ist auch aufgefallen, daß es auch gelegentlich passiert, wenn der Tempomat nicht aktiv ist. Plötzlich hört die Automatik auf zu schalten, und bleibt in Stufe 5 stehen. Nur da fällts eben nicht sofort auf. Erst wenn man wieder anfahren will, und einen die Caritas-Autos hupend und Vogel zeigend überholen.

Nun seid ihr gefragt. Ist das Problem bekannt? Wer hat eine Lösung?
 
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
Mein Tip wäre das du erstmal nach Opel Fährst, und die deinen Fehlerspeicher auslesen !
Auf jeden fall scheint das ein Elektronikproblem zu sein, welches entweder in der Getriebesteuerung ist, oder in einem der Sensoren innerhalb des Getriebes...

Lass erstmal den Speicher auslesen, denn biste schlauer !

MFG
 
V

V6-Star

Gast
Könnt an deinem Steuergerät für die Automatik liegen! Vielleicht ein oxidiertes Kabel, so einen ähnlichen Fehler hatte ich auch mal! Dann haben wir sämtliche Kabel abgebaut, gereinigt und wieder eingebaut!
 
Thema:

Automatik und Tempomat defekt?

Automatik und Tempomat defekt? - Ähnliche Themen

  • Tempomat Signum 1,9 Diesel automatik Bj.2008

    Tempomat Signum 1,9 Diesel automatik Bj.2008: Hallo, wie wird der Tempomat am einfachsten lahmgelegt? Evtl. welche Sicherung oder wo sitzt das Steuergerät?
  • Opel Vectra B Tempomat geht nicht, Fehler Bremslichtschalter 1, aber nur wenn Automatik auf D steht

    Tempomat geht nicht, Fehler Bremslichtschalter 1, aber nur wenn Automatik auf D steht: Halli hallo, ich schreib hier mal, weil ich halbwegs ratlos bin. mein geliebter Tempomat geht nicht mehr. Obohl ich das weis, wundere ich mich...
  • Opel Vectra B Z16XE Automatik Tempomat nachrüsten

    Z16XE Automatik Tempomat nachrüsten: Hallo Leute! Ist es möglich bei meinem 2001er Vectra B mit Z16XE Automatik einen Tempomat nachrüsten? Für Infos wäre ich sehr dankbar!
  • Opel Vectra B Ruckeln bei stetiger Geschwindigkeit ( Automatik)

    Ruckeln bei stetiger Geschwindigkeit ( Automatik): Hallo zusammen, seid nunmehr 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Opel Vectra B; Kombi; 1.8l; 170 tKm; Automatik; Motor/Getriebeöl ok; Nun...
  • Opel Vectra B Tempomat gibt Vollgas obwohl das Seilgerissen ist.Vectra B 2,5 Automatik

    Tempomat gibt Vollgas obwohl das Seilgerissen ist.Vectra B 2,5 Automatik: Warum beschleunigt das Auto beim gerissenem Seilzug? Wo oder wie wird es Gesteuert? Welches Steuergerät ist zuständig?und wo sitzt es? als ich...
  • Tempomat gibt Vollgas obwohl das Seilgerissen ist.Vectra B 2,5 Automatik - Ähnliche Themen

  • Tempomat Signum 1,9 Diesel automatik Bj.2008

    Tempomat Signum 1,9 Diesel automatik Bj.2008: Hallo, wie wird der Tempomat am einfachsten lahmgelegt? Evtl. welche Sicherung oder wo sitzt das Steuergerät?
  • Opel Vectra B Tempomat geht nicht, Fehler Bremslichtschalter 1, aber nur wenn Automatik auf D steht

    Tempomat geht nicht, Fehler Bremslichtschalter 1, aber nur wenn Automatik auf D steht: Halli hallo, ich schreib hier mal, weil ich halbwegs ratlos bin. mein geliebter Tempomat geht nicht mehr. Obohl ich das weis, wundere ich mich...
  • Opel Vectra B Z16XE Automatik Tempomat nachrüsten

    Z16XE Automatik Tempomat nachrüsten: Hallo Leute! Ist es möglich bei meinem 2001er Vectra B mit Z16XE Automatik einen Tempomat nachrüsten? Für Infos wäre ich sehr dankbar!
  • Opel Vectra B Ruckeln bei stetiger Geschwindigkeit ( Automatik)

    Ruckeln bei stetiger Geschwindigkeit ( Automatik): Hallo zusammen, seid nunmehr 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Opel Vectra B; Kombi; 1.8l; 170 tKm; Automatik; Motor/Getriebeöl ok; Nun...
  • Opel Vectra B Tempomat gibt Vollgas obwohl das Seilgerissen ist.Vectra B 2,5 Automatik

    Tempomat gibt Vollgas obwohl das Seilgerissen ist.Vectra B 2,5 Automatik: Warum beschleunigt das Auto beim gerissenem Seilzug? Wo oder wie wird es Gesteuert? Welches Steuergerät ist zuständig?und wo sitzt es? als ich...
  • Oben